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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Solingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 405209-2017 (ID: 2017101309135782302)
Veröffentlicht: 13.10.2017
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  DE-Solingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 197/2017 405209
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Solingen
   Bonner Str. 100
   Solingen
   42601
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Veldboer, Matthias
   Telefon: +49 2122906825
   E-Mail: [1]submissionsstelle@solingen.de
   Fax: +49 2122906695
   NUTS-Code: DEA19
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.solingen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://portal.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://portal.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schloss Burg a/d Wupper: Gebäudeplanung für die Neukonzeption von
   Schloss Burg.
   Referenznummer der Bekanntmachung: V17/41/375
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Eigentümer von Schloss Burg a/d Wupper sind die Städte Solingen,
   Remscheid und Wuppertal. Die Eigentümer werden rechtsgeschäftlich
   vertreten durch die Stadt Solingen.
   Schloss Burg ist ein historischer Ort mit landesweiter politischer
   Bedeutung und der Qualität eines nationalen Denkmals. Jährlich zieht
   dieser Ort um die 160 000 Besucher an. Umfangreiche Maßnahmen zur
   Sanierung und Weiterentwicklung dienen dem dauerhaften Erhalt und der
   Inwertsetzung dieses besonderen Ortes.
   Durch die Ansprache neuer Zielgruppen (Best-Ager und Business neben
   Familien) soll dem Besucherrückgang durch demografischen Wandel
   entgegen gewirkt werden, zum Beispiel durch Schaffung ergänzender
   touristischer Angebote, ein zielgruppenorientiertes Marketing und die
   Erweiterung des Veranstaltungsangebots zum Beispiel durch kulturelle
   Abendveranstaltungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA19
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
    Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1  9 gem. HOAI § 34 i.V.m.
   Anlage 10)  ohne Ausstellungsgestaltung.
   Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
   HOAI. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
   bauabschnittsweise Beauftragung vor.
   Für die Erstellung der Beschlussvorlagen sind bereits Vorleistungen
   erbracht worden. In der Verhandlungsphase (2. Stufe des Verfahrens)
   werden die Bieter aufgefordert, anhand der mit Aufforderung zur
   Angebotsabgabe in der Aufgabenbeschreibung zur Verfügung gestellten
   Unterlagen eine Einschätzung der in den Leistungsphasen 1  2 noch zu
   erbringenden Leistungen vorzunehmen. Die Einreichung des Bauantrags
   erfolgt durch den Auftraggeber, der Auftragnehmer liefert die hierzu
   notwendigen Unterlagen und unterstützt den Auftraggeber bei der
   Erstellung des Bauantrags. Anhand dessen ist der in der Leistungsphase
   4 zu erbringende Aufwand in der Verhandlungsphase (2. Stufe des
   Verfahrens) einzuschätzen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2018
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
   jedoch 5 Teilnehmer mit
   der höchsten Punktzahl nach Abschluss der Eignungsprüfung zur
   Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix zur Ermittlung dieser
   max. 5 Teilnehmer ist dem Exposé zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
   (soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des zuständigen
   Inhabers / Geschäftsführers des Bewerbers,
   2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich
   mit Unternehmern verknüpft ist,
   und ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise
   mit Anderen zusammenarbeitet (bei Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des
   bevollmächtigten Vertreters.
   Sofern Mindestanforderungen / Referenzen durch einen Nachunternehmer
   erfüllt / eingereicht werden, ist durch diesen Nachunternehmer eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung einzureichen
   3) aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
   des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach
   den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber
   seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. §
   44 (1) VgV,
   4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des §
   123 (1) Ziff. 1  10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und 124 (1) Ziff. 1  9 GWB
   sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV bestehen.
   5) Eine Bescheinigung über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden
   mind. 3 000 000 EUR sowie Sach- und Vermögensschäden mind. 3 000 000
   EUR ist dem Auftraggeber vor Auftragsvergabe vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3
   Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für vergleichbare Leistungen
   (Gebäudeplanung) in diesem Zeitraum.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von
   mindestens 3 Geschäftsjahren bezogen auf den Termin zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge nachweisen können. Der diesbezügliche Nachweis ist mit
   den unter III.1.1  III.1.3 jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre
   geforderten Erklärungen und Bescheinigungen zu erbringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7) Eigenerklärung des Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
   Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75 (5) VgV:
   a) Gebäudeplanung: Sanierung | Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes
   / einer denkmalgeschützten Anlage; gesamte BGF des bearbeiteten
   Bereiches größer | gleich 200 qm; Einstufung in die Honorarzone III
   oder höher; beauftragte Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 34 [HOAI
   2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI 2009], bzw. vergleichbarer Regelung des
   Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 3 im Jahr 2010
   oder später; die Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein;
   eigenverantwortlich erbracht
   b) Gebäudeplanung: Sanierung | Umbau eines Gebäudes / einer Anlage für
   einen öffentlichen Auftraggeber; Einstufung in die Honorarzone III oder
   höher; beauftragte Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 34 [HOAI
   2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI 2009], bzw. vergleichbarer Regelung des
   Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 3 im Jahr 2010
   oder später; die Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein;
   eigenverantwortlich erbracht
   a) und b) jeweils unter Angabe des Auftragsgegenstandes [Leistungen
   gem. HOAI bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes,
   Bauwerkskosten (KG 300 und 400 in Euro / netto), Projektgröße
   (bearbeitete Fläche BGF in qm), Planungszeitraum, Ausführungszeitraum]
   sowie der vollständigen Adresse einschließlich Telefonnummer des
   Ansprechpartners des Auftraggebers,
   8) Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bzw. Darstellung der Maßnahmen des
   Bewerbers zur Qualitätssicherung, 9) Aufstellung der Anzahl der
   Führungskräfte und Beschäftigten beim Bewerber jeweils für die letzten
   3 Jahre und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Gebäudeplanung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
   Namen realisiertes Referenzprojekt (Sanierung | Umbau eines
   denkmalgeschützten Gebäudes/einer denkmalgeschützten Anlage; Einstufung
   in die Honorarzone III oder höher; gesamte BGF der denkmalgeschützten
   Bereiche größer | gleich 500 m²; erbrachte Leistungsphasen 2  8 gem.
   HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI 2009] bzw. HOAI § 15 a.F.,
   bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss
   der Leistungsphase 8 im Jahr 2010 oder später gefordert. Die Referenz
   muss eigenverantwortlich erbracht worden sein.
   2) Gebäudeplanung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
   Namen realisiertes Referenzprojekt (Sanierung | Umbau eines
   Gebäudes/einer Anlage für einen öffentlichen Auftraggeber; Einstufung
   in die Honorarzone III oder höher; gesamte BGF des bearbeiteten
   Bereiches größer | gleich 1 000 m²; erbrachte Leistungsphasen 2  8
   gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI 2009] bzw. HOAI § 15
   a.F., bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter
   Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2010 oder später gefordert. Die
   Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift Ihres
   Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem
   jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
   so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
   und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
   b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern
   einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigten Vertreter
   der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die
   an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;
   c) Bietergemeinschaften (ArGe), bei denen mindestens ein Mitglied die
   Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   Bietergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
   sind mit Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung
   von Bietergemeinschaften ist unzulässig.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
   Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.
   Der Bestbieter hat bei Vertragsunterzeichnung die gem. TVgG-NRW
   erforderlichen Erklärungen einzureichen. Der Auftraggeber behält sich
   vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Spruchkörper Düsseldorf- bei der
   Bezirksregierung Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473055
   E-Mail: [5]vkrhld-d@bezreg-koel.nrw.de
   Fax: +49 2211472891
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
   Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
   Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, erhoben wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/10/2017
References
   1. mailto:submissionsstelle@solingen.de?subject=TED
   2. http://www.solingen.de/
   3. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   5. mailto:vkrhld-d@bezreg-koel.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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