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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Eschborn
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 403056-2017 (ID: 2017101209124779904)
Veröffentlicht: 12.10.2017
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  DE-Eschborn: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 196/2017 403056
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Magistrat der Stadt Eschborn
   Rathausplatz 36
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herrn Ivica Kelava
   E-Mail: [1]hochbau@eschborn.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.eschborn.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.comp-ar.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   compar -strategien für architektur und städtebau-
   Schönhauser Straße 15
   Dortmund
   44135
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabemanagement
   E-Mail: [4]generalplanung@comp-ar.de
   Fax: +49 231959096-10
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.comp-ar.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   compar -strategien für architektur und städtebau-
   Schönhauser Straße 15
   Dortmund
   44135
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabemanagement
   E-Mail: [6]generalplanung@comp-ar.de
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.comp-ar.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architekten- und Ingenieurleistungen für die folgende Maßnahme:
   Erweiterung Wiesenbad [Eschborn]  Neubau 50 m Becken und Parkpalette.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-17/06-32HE
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Eschborn plant die Erweiterung des Wiesenbades in Eschborn.
   Das vorhandene Bad soll um ein 50 m-Schwimmbecken erweitert werden.
   Ebenfalls ist der Neubau eines Parkhauses (Parkpalette) vorgesehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   Hauptort der Ausführung:
   Eschborn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
    Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1  9 gem. HOAI § 34 i. V. m.
   Anlage 10);
    Freianlagen (Leistungsphasen 1  9 gem. HOAI § 39 i. V. m. Anlage
   11);
    Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1  6 gem. HOAI § 51 i. V. m.
   Anlage 14, inkl. Konstruktiver Brandschutz);
    Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 1  9 gem. HOAI § 55 i. V. m.
   Anlage 15, Anlagengruppen 1  8);
    Bauphysik gem. HOAI;
    Brandschutz gem. AHO;
    Baugrunduntersuchung (Geotechnik)
    SiGeKo.
   Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
   HOAI bzw. AHO. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
   bauabschnittsweise Beauftragung vor.
   Der Baugrundgutachter kann als Nachunternehmer in der Verhandlungsphase
   (2. Stufe des Verfahrens) oder nach Vertragsschluss nachbenannt werden.
   Eine Benennung im Teilnahmewettbewerb ist nicht zwingend erforderlich.
   Im Vorfeld ist eine Machbarkeitsstudie entwickelt worden. In der
   Verhandlungsphase (2. Stufe des Verfahrens) werden die Bieter
   aufgefordert, anhand der mit Aufforderung zur Angebotsabgabe in der
   Aufgabenbeschreibung zur Verfügung gestellten Unterlagen eine
   Einschätzung der in den Leistungsphasen 1 und 2 noch zu erbringenden
   Leistungen vorzunehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/02/2018
   Ende: 30/06/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
   jedoch 4 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nach Abschluss der
   Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix
   zur Ermittlung dieser max. 4 Teilnehmer ist dem zwingend
   herunterzuladenden Exposé zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional ist in der Ausschreibung die Neukonzeption / Umgestaltung des
   angrenzenden Freibades enthalten. Folgende Konzeptionen sind
   beispielsweise denkbar:
   Umbau des 25 m-Beckens zu einem Eltern-Kind-Bereich, Optimierung der
   Gastronomie im Außenbereich, Optimierung des Freibades für
   freizeitorientierte Nutzer.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
   (soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des zuständigen
   Inhabers / Geschäftsführers des Bewerbers,
   2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich
   mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art auf den
   Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet (im
   Original unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des
   bevollmächtigten Vertreters (von allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft im Original unterschrieben einzureichen) bzw.
   Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe
   der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie
   Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer (im Original
   unterschrieben einzureichen)),
   3) aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
   des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach
   den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber
   seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. §
   44 (1) VgV,
   4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des §
   123 (1) Ziff. 1  10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und 124 (1) Ziff. 1  9 GWB
   sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV bestehen (im Original
   unterschrieben einzureichen). Der Auftraggeber behält sich vor, die
   Richtigkeit der Eigenerklärung des Bewerbers durch Einholung einer
   Bescheinigung gem. § 48 (4), (5) VgV zu überprüfen,
   5) Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   mit Deckungssummen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR sowie Sach-
   und Vermögensschäden mind. 3 000 000 EUR (Kopie der Police oder
   vergleichbare Bescheinigung). Sollten die vorhandenen Deckungssummen
   der Berufshaftpflicht des Bewerbers für vorstehende Risiken zum
   Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht den geforderten
   Deckungssummen entsprechen, ist zum einen eine Bescheinigung über die
   aktuell versicherten Risiken inkl. Deckungssummen und ergänzend eine
   Bescheinigung des Versicherers vorzulegen, dass dem Bewerber im Falle
   der Auftragserteilung eine den geforderten Risiken und Deckungssummen
   entsprechende Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung zur Verfügung
   gestellt wird.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
   durch beim Bewerber mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
   erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
   Bescheinigungen zu überprüfen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6) Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes (Bescheinigung in
   Steuersachen); soweit sich aus der Bescheinigung keine Befristung für
   deren Gültigkeit ergibt, darf diese nicht älter als 3 Monate sein,
   7) Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse bei der
   die meisten angestellten Mitarbeiter versichert sind; soweit sich aus
   der Bescheinigung keine Befristung für deren Gültigkeit ergibt, darf
   diese nicht älter als 3 Monate sein; alternativ: Bescheinigung des
   Steuerberaters / Wirtschaftsprüfers des Bewerbers, ebenfalls nicht
   älter als 3 Monate
   8) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3
   Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für vergleichbare Leistungen
   (Gebäudeplanung und Planung der Technischen Ausrüstung für Badobjekte)
   in diesem Zeitraum.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Sich bewerbende Wirtschaftsteilnehmer müssen auf dem einschlägigen
   Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren bezogen auf den
   Termin zur Einreichung der Teilnahmeanträge nachweisen können. Der
   diesbezügliche Nachweis ist mit den unter III.1.1  III.1.3 jeweils für
   die letzten drei Geschäftsjahre geforderten Erklärungen und
   Bescheinigungen zu erbringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   9) Eigenerklärung des Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
   Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75 (5) VgV:
   a) Gebäudeplanung: Neubau | Erweiterung von Hallenbädern
   (Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI
   2009], bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes;
   Betrachtungszeitraum (Projektbeginn  Beauftragung) ab 2010; die
   Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein; eigenverantwortlich
   erbracht)
   b) Planung der Technischen Ausrüstung für Neubauten von Hallenbädern
   bzw. Planung für die komplette Erneuerung der technischen Anlagen von
   Hallenbädern (Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 55 [HOAI 2013] bzw. §
   53 HOAI 2009], bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; mind.
   4 der 8 Anlagengruppen; Betrachtungszeitraum (Projektbeginn 
   Beauftragung) ab 2010; die Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein;
   eigenverantwortlich erbracht)
   a) und b) jeweils unter Angabe des Auftragsgegenstandes [Leistungen
   gem. HOAI bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes,
   Bauwerkskosten (KG 300 und 400 bzw. KG 400 in Euro / netto),
   Projektgröße (BGF in qm), Planungszeitraum, Ausführungszeitraum] sowie
   der vollständigen Adresse einschließlich Telefonnummer des
   Ansprechpartners des Auftraggebers,
   10) Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bzw. Darstellung der Maßnahmen des
   Bewerbers zur Qualitätssicherung,
   11) Aufstellung der Anzahl der Führungskräfte und Beschäftigten beim
   Bewerber jeweils für die letzten 3 Jahre und jeweils gegliedert nach
   Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Gebäudeplanung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
   Namen realisiertes Referenzprojekt (Neubau von Hallenbädern mit einer
   überdachten Wasserfläche größer | gleich 500 m²; Einstufung in die
   Honorarzone III oder höher; Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 34 [HOAI
   2013] bzw. HOAI § 33 [HOAI 2009] bzw. HOAI § 15 a.F., bzw.
   vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgte Inbetriebnahme
   im Jahr 2012 oder später gefordert. Die Referenz muss
   eigenverantwortlich erbracht worden sein.
   2) Technische Ausrüstung: Als Referenznachweis wird mind. 1 unter
   eigenem Namen realisiertes Referenzprojekt (Planung der Technischen
   Ausrüstung für Hallenbäder mit einer Wasserfläche größer | gleich 500
   m²; Einstufung in die Honorarzone II oder höher; Leistungsphasen 2  8
   gem. HOAI § 55 [HOAI 2013] bzw. § 53 HOAI 2009] bzw. § 73 a.F.; bzw.
   vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; mind. ALG 7
   (Badewassertechnik) und mind. weitere 3 der 8 Anlagengruppen; erfolgte
   Inbetriebnahme im Jahr 2012 oder später gefordert. Die Referenz muss
   eigenverantwortlich erbracht worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   A) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift Ihres
   Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
   sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
   (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
   b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern
   einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigten Vertreter
   der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die
   an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;
   c) Bietergemeinschaften (ArGe), bei denen ein Mitglied die
   Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   Bietergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
   sind mit Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung
   von Bietergemeinschaften ist unzulässig.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/11/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Exposé inkl. Bewertungsmatrix und Bewerberbogen sind vor Abgabe des
   Teilnahmeantrags zwingend herunterzuladen unter: [8]www.comp-ar.de
   [Startseite].
   Es obliegt alleine den Bewerbern, sich auf der Homepage der
   Verfahrensbetreuung ([9]www.comp-ar.de) über den aktuellen Stand an
   gestellten Fragen und erteilten Antworten zu informieren. Dort
   eingestellte Fragen und Antworten sowie eventuelle Konkretisierungen
   sind für das Vergabeverfahren verbindlich.
   Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
   Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.
   Die Bieter sowie deren Nachunternehmer haben mit der Angebotsabgabe die
   erforderlichen Verpflichtungserklärungen nach Hessischem Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) gem. § 4 Abs. 1 bis 5 (Tariftreueerklärung), §
   6 (Mindestentgelderklärung) und § 8 Abs. 2 abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu
   erteilen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/10/2017
References
   1. mailto:hochbau@eschborn.de?subject=TED
   2. http://www.eschborn.de/
   3. http://www.comp-ar.de/
   4. mailto:generalplanung@comp-ar.de?subject=TED
   5. http://www.comp-ar.de/
   6. mailto:generalplanung@comp-ar.de?subject=TED
   7. http://www.comp-ar.de/
   8. http://www.comp-ar.de/
   9. http://www.comp-ar.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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