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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung - DE-Berlin
Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Dokument Nr...: 403062-2017 (ID: 2017101209124079886)
Veröffentlicht: 12.10.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
   2017/S 196/2017 403062
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf
   Ruhrstr. 2
   Berlin
   10704
   Deutschland
   Telefon: +49 30-865-84725
   E-Mail: [1]Beschaffung-02@DRV-Bund.de
   Fax: +49 30-865-84790
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
   er
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer//PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Te
   nder-15d78b42b09-7d1aceca2e9e138&PublicationType=0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
   er
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [5]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
   er
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratung im Prozess der digitalen Transformation.
   Referenznummer der Bekanntmachung: FV-1253-17-0388-02
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79420000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beratungsleistungen im Prozess der digitalen Transformation der
   Deutschen Rentenversicherung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79420000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Rentenversicherung Bund, 10704 Berlin, Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Beratungsdienstleistungen im
   Zusammenhang mit der Projektierung eines trägerübergreifenden digitalen
   Transformationsprozesses in der Deutschen Rentenversicherung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Rahmenvereinbarung soll über 4 Jahre mit zweimaliger, jeweils
   optionaler, einjähriger Verlängerung abgeschlossen werden, da es bei
   der Deutschen Rentenversicherung gilt sehr umfangreiche Projekte zu
   bewerkstelligen, die über 4 Jahre hinaus externe Beratung bei einer
   hohen Kontinuität bedürfen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über
   die Vergabeplattform einzureichen.
   Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen efolgt bis: 8.11.2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
    Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (im Leistungsverzeichnis
   enthalten).
   Mit der Abgabe des signierten Angebots wird die Anlage
   Eigenerklärungen
   berücksichtigt und anerkannt.
   Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind folgende Erklärungen
   und /oder Nachweise einzureichen:
    Handelsregisterauszug des Bieters (nicht älter als 12 Monate),
    Gewerbezentralregister GZR 4 für den Bieter (nicht älter als 12
   Monate).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nur auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind folgende
   Erklärungen und /oder Nachweise einzureichen:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (bei
   nachgewiesener Nichtausstellung durch das Finanzamt ist auch eine
   Erklärung des Steuerberaters zulässig) (nicht älter als 12 Monate),
    Nachweis der ordnungsgemäßen Zahlung der Sozialbeiträge (nicht älter
   als 12 Monate).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen, die der Eignung
   dienen (Mindestanforderungen):
    die vollständig ausgefüllte Anlage individuelle Beraterprofil für
   jeden zum Einsatz vorgesehenen,
    Senior Berater (mindestens 10 Jahre Beratungserfahrung),
    Juniorberater ( mindestens 3 Jahre Beratererfahrung),
    IT-Fachexperte.
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen, die auch
   bewertet werden:
    Beschreibung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten in vergleichbaren
   öffentlichen Verwaltungen (nicht älter als 3 Jahre) mit
    einer Beschreibung der Vorgehensweise,
    der eingesetzten Kommunikationsstrategie,
    den nachgewiesenen Ergebnissen,
    Umgang mit kritischen Punkten,
    Ressourcenplanung,
    wissenschaftlichen Begleitung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Die Rahmenvereinbarung soll
   über 4 Jahre mit zweimaliger, jeweils optionaler, einjähriger
   Verlängerung abgeschlossen werden, da es bei der Deutschen
   Rentenversicherung gilt sehr umfangreiche Projekte zu bewerkstelligen,
   die über 4 Jahre hinaus externe Beratung bei einer hohen Kontinuität
   bedürfen.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/11/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/11/2017
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen:
    Angebot / Leistungsverzeichnis (vollständig elektronisch ausgefüllt)
   über das
   Bietercockpit rechtzeitig einzureichen (vgl. Anlage "Hinweise zur
   Abgabe
   elektronischer Angebote)
   Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen die auch bewertet
   werden (vgl. Pkt. II.2.5) Zuschlagskriterien und Wertungsmatrix):
    Eine aussagekräftige Beschreibung des Unternehmens u. a.
   Firmenprofil, Organisationsstruktur (bei Bewerbergemeinschaften für
   jedes Mitglied).
   Erwartet wird eine Beschreibung Ihres Leistungsportfolios in Form einer
   Zusammenfassung, welche sich auf die Ausschreibungsgegenstände beziehen
   muss.
   Stellen Sie  soweit auftragsrelevant  auch alle
   Beteiligungsverhältnisse/Verbindungen bei Bietergemeinschaften dar bzw.
   definieren Sie die Schnittstellen zu Nachunternehmern.
    Beschreibung der vorbereitenden Maßnahmen zur Auftragsübernahme.
   Erwartet wird eine Darstellung Ihrer Vorgehensweise bei der Übernahme
   von Großprojekten. Stellen Sie dar, wie Sie nach Auftragserteilung
   typischerweise vorgehen und durch welche Maßnahmen und Methoden Sie
   sicherstellen, dass der Projektplan erfolgreich umgesetzt wird.
    Beschreibung der beruflichen Beraterqualifikationen/Profil.
   Erwartet wird eine Darstellung, wie Sie über die Laufzeit des Vertrages
   das benötigte Personal zur Erbringung der Leistung in qualitativer
   Hinsicht sicherstellen.
   Gehen Sie bei ihrer Darstellung auch auf typischerweise auftretende
   Probleme bei der Bereitstellung qualifizierter Ressourcen ein und
   zeigen Sie entsprechende Lösungen/Lösungswege auf.
   Erwartet wird der Nachweis von Referenzen von Unternehmen und den
   Beratern.
    Beschreibung des Musters/Beispiels der Roadmap.
   Erwartet wird eine beispielhafte Darlegung, wie eine systematische
   Vorgehensplanung zur Digitalisierung auf der Grundlage einer
   Bestandsaufnahme erfolgen kann. Diese soll
    das Vorgehen beschreiben,
    Erfolgsindikatoren benennen,
    Vorschläge für die Kommunikationsstrategie beinhalten,
    sowie Beratertage je Projekt-Phase beziffern,
    Beschreibung des Vorgehens bei der Qualitätssicherung und
   wissenschaftlichen Begleitung:
   Wie stellen Sie sicher, dass die Konzepte die an sie gestellten
   Anforderungen erfüllen, formal korrekt und untereinander konsistent
   sind?
   Erwartet wird die Darstellung einer Möglichkeit der wissenschaftlicher
   Begleitung und Qualitätssicherung im Projekt.
    Beschreibung der nachgewiesene Erfahrungen in den übergreifenden
   Themen der digitalen Transformation.
   Bewertet wird hier die Breite des Beratungsfeldes in der digitalen
   Transformation über die Themenfelder des Positionspapiers der DRV:
    gesell. Rolle der Sozialversicherung,
    Kundenorientierung in der Rentenversicherung,
    Mitarbeiterbefähigung für die Anforderungen des digitalen Wandels,
   hier insbesondere Wissensarbeit, flexibles Arbeiten, Fortbildung,
   Personalentwicklung,
    Weiterentwicklung der Kern-IT-Anwendungen hin zu einer Grundlage für
   die digitale Rentenversicherung,
    Auswirkungen der demogr. Entwicklung auf Arbeitmarkt und
   Personalbeschaffung,
    Beschreibung der Erfahrungen in strategisch-politischen
   Entscheidungsprozessen mit unmittelbarer Beteiligung der Sozialpartner
   in den letzten 5 Jahren.
   Bewertet wird hier, ob praktische Erfahrungen vorliegen und Erfolge in
   der Zusammenarbeit erreicht wurden.
   Der Umfang der Konzepte darf den Umfang von sieben DIN A 4 Seiten in
   Schriftgröße 11 mit 1,5 Pkt. Zeilenabstand nicht überschreiben. Das
   Konzept ist als gesonderte Anlage in Form einer PDF-Datei einzureichen.
   Die Angebote sind in elektronischer Form über die Vergabeplattform
   ([6]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetSer
   ver) abzugeben. Für Angebote in Textform ist keine Signatur
   erforderlich.
   Dafür müssen Sie:
   sich unter Beachtung der dort hinterlegten "Registrierungsanleitung"
   auf der Vergabeplattform anmelden,
   unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" die Software
   "Bietercockpit" herunterladen und unter Nutzung dieser Software
   elektronische Angebote erstellen und absenden.
   Elektronische Angebote in Textform müssen bei juristischen Personen
   oder Handelsgesellschaften den Firmennamen und die Rechtsform sowie den
   Namen des Mitarbeiters, der das Angebot für den Bieter abgibt, nennen.
   Weitere Informationen zur Nutzung der Vergabeplattform und Hinweise zu
   den technischen Voraussetzungen für die elektronische Angebotsabgabe
   sind in den Dokumenten Nutzungsbedingungen, Tools, Dokumente,
   Handbücher und Signaturen, die Sie ebenfalls auf der Vergabeplattform
   finden, enthalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/10/2017
References
   1. mailto:Beschaffung-02@DRV-Bund.de?subject=TED
   2. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
   3. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer//PublicationControllerServlet?function=Detail&T
WOID=54321-Tender-15d78b42b09-7d1aceca2e9e138&PublicationType=0
   4. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
   5. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
   6. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
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