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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017101209112279766 / 402869-2017
Veröffentlicht :
12.10.2017
Angebotsabgabe bis :
16.11.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
63712000 - Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
71319000 - Gutachterische Tätigkeit
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72225000 - Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
72226000 - Beratung im Bereich Abnahmeprüfung von Systemsoftware
72227000 - Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 - Beratung im Bereich Hardware-Integration
71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation
DE-Berlin: Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr

2017/S 196/2017 402869

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Invalidenstraße 44
Berlin
10115
Deutschland
Kontaktstelle(n): Servicestelle-Vergabe
E-Mail: [1]Vergabe-ISA@BMVI.Bund.de
Fax: +49 228-3008071492
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.BMVI.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174245
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Z30
Servicestelle Vergabe
Invalidenstraße 44
Berlin
10115
Deutschland
E-Mail: [4]Vergabe-ISA@BMVI.Bund.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.BMVI.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

1736/G14 Gutachterleistungen im Zusammenhang mit der Planung,
Errichtung und Inbetriebnahme von Systemen für die Erhebung und
Überwachung der Entrichtung der Infrastrukturabgabe
(Gutachterleistungen).
Referenznummer der Bekanntmachung: 1736/G14 - Z30
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63712000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind verschiedene Gutachterleistungen,
die im Zusammenhang mit der Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von
Systemen für die Erhebung und Überwachung der Entrichtung der
Infrastrukturabgabe insb. des ISA-Gesamterhebungssystems und des
ISA-Kontroll- und Ahndungssystems und deren Integration zum
Gesamtsystem zu erbringen sind, insb.:

Entwicklung eines Prüfplans und eines Prüfprogramms für den
Probebetrieb des Gesamtsystems;

Analyse u. Beurteilung von Planungen der Beteiligten,
stichprobenartige Analyse u. Bewertung von Funktions-, Schnittstellen-,
Integrations- u. (Gesamt-)Systemstests;

Leitung des Probebetriebs des ISA-Gesamtsystems auf Basis des
Prüfprogramms;

Auswertung der Probebetriebsergebnisse;

Erstellung schriftlicher Gutachten zur Einsatzbereitschaft des
ISA-Gesamtsystems bzw. seiner Bestandteile;

Empfehlung zur Erteilung der ersten vorläuf. Betriebserlaubnis (§ 16
I 2 InfrAG) u. zur Abnahme der übrigen Bestandteile des
ISA-Gesamtsystems.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71319000
72260000
72225000
72226000
72227000
72228000
71248000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nähere Angaben enthält das Informationsmemorandum (siehe
Auftragsunterlagen, unter Abschnitt I.3 abrufbar).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann vom Auftraggeber zweimal um jeweils 2 Monate
verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nähere Angaben unter Ziffer 6 des Informationsmemorandums (siehe
Auftragsunterlagen, unter Abschnitt I.3 abrufbar).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzelheiten siehe Ziffern 5.1 bis 5.4 des Informationsmemorandums
(siehe Auftragsunterlagen, unter Abschnitt I.3 abrufbar).

Folgende Unterlagen sind noch nicht mit dem Teilnahmeantrag abzugeben,
können aber von der Vergabestelle ergänzend angefordert werden:

Nachweis über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Sozialabgaben,
Behördenbestätigung nicht älter als 3 Monate.

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass sie vor der Zuschlagserteilung
für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem
Gewerbezentralregister nach § 150a GewO anfordern wird.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzelheiten siehe Ziffern 5.5 des Informationsmemorandums (siehe
Auftragsunterlagen, unter Abschnitt I.3 abrufbar).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [6]2017/S 101-201319
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/07/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabe erfolgt als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV. Im Rahmen dieser Bekanntmachung
wird zunächst zur Abgabe eines Teilnahmeantrages aufgefordert.

2) Die Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb stehen
uneingeschränkt und kostenfrei zur Verfügung. Die Kommunikation
zwischen Bewerbern/ Bietern und der Vergabestelle erfolgt grundsätzlich
über die e-Vergabe-Plattform des BMI. Informationen über die e-Vergabe
und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie
unter [7]www.evergabe-online.info. Telefonischen Support zur
e-Vergabe-Plattform des BMI leistet die Hotline des BMI, die
telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.

3) Der Auftraggeber geht davon aus, dass alle für die Abgabe des
Teilnahmeantrages notwendigen Informationen in der Bekanntmachung und
im Informationsmemorandum veröffentlicht wurden. Sollten dennoch
Unklarheiten zur Abgabe des Teilnahmeantrages bestehen, sind Fragen der
Bewerber schriftlich und in deutscher Sprache über den
Angebotsassistenten der e-Vergabe-Plattform des BMI (als registrierter
Nutzer der e-Vergabe) bis spätestens 2.11.2017 zu stellen. Es werden
ausschließlich Fragen beantwortet, die für die Erstellung des
Teilnahmeantrages erforderlich sind. Es erfolgt keine Beantwortung von
inhaltlichen Fragen zur Leistungsbeschreibung oder Vertragsbedingungen,
die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Teilnahmewettbewerb
stehen. Die Fragen der Bewerber werden gesammelt, sortiert und in
angemessener Frist beantwortet. Sofern Fragen nicht bewerberspezifische
Sachverhalte betreffen, werden die Fragen und Antworten in
anonymisierter Form allen Bewerbern über die e-Vergabe-Plattform zur
Verfügung gestellt. Die Bewerber müssen sich selbstständig informieren,
ob Fragen zur Bekanntmachung, zu den Teilnahmeunterlagen oder zum
Teilnahmewettbewerb beantwortet wurden. Gleiches gilt für Änderungen an
den Teilnahmeunterlagen.

4) Sollte sich aus den Bewerberfragen und deren Beantwortung für das
Vergabeverfahren ein zusätzlicher Informationsbedarf ergeben, erfolgt
eine entsprechende Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union. Interessenten haben sich daher bis zum Ablauf der
Teilnahmefrist über weitere Bekanntmachungen zu diesem Verfahren stets
zu informieren.

5) Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung
des selben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die
Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung.

6) Die gem. Zif. II.2.9) ausgewählten Bewerber werden anschließend zur
Abgabe eines Erstangebotes (Zeitplan s. Informationsmemorandum Zif.
3.9) aufgefordert.

7) Die Verwendung der vom Auftraggeber vorgebenen Formblätter der
Eigenerklärungen ist zwingend. Änderungen an diesen Formblättern sind
soweit nicht durch den Auftraggeber zugelassen unzulässig und können
zum Ausschluss des Teilnahmeantrages führen.

8) Im Übrigen gelten die Anforderungen in den Vergabeunterlagen.

Bei der Erarbeitung und Übersendung des Teilnahmeantrages ist zudem
Folgendes zu beachten:

a) Die Bewerber haben unter Beachtung des genannten Schlusstermins den
Teilnahmeantrag in Schriftform in einem geschlossenen Umschlag mit der
Aufschrift Nicht öffnen! Teilnahmeantrag; Z30-SeV/288.3/1736/G14 bei
der unter I.3 angegebenen Kontaktstelle einzureichen.

b) Abgeforderte Nachweise und Urkunden können dem Teilnahmeantrag in
Kopie beigefügt werden. Der Auftraggeber kann bei Zweifeln und Bedenken
die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen.

c) Die geforderten Eignungsnachweise beruhen im Wesentlichen auf
Eigenerklärungen der Bieter. Der Auftraggeber weist daher darauf hin,
dass insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Zuverlässigkeit
ergänzende Nachweise und Erklärungen vom Bieter oder externen Stellen
(Korruptionsregister,Gewerbezentralregister etc.) verlangt oder
eingeholt werden können.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
Vergabeverfahren.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem
Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bewerber/Bieter kommt es nicht an.

§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134
Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2017

References

1. mailto:Vergabe-ISA@BMVI.Bund.de?subject=TED
2. http://www.BMVI.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174245
4. mailto:Vergabe-ISA@BMVI.Bund.de?subject=TED
5. http://www.BMVI.de/
6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:201319-2017:TEXT:DE:HTML
7. http://www.evergabe-online.info/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED

 
 
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