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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Malchin - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017101109144877475 / 400862-2017
Veröffentlicht :
11.10.2017
Angebotsabgabe bis :
08.11.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
77200000 - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
77211100 - Holzfällung
77211200 - Transport von Stämmen im und aus dem Wald
77211400 - Fällen von Bäumen
DE-Malchin: Dienstleistungen in der Forstwirtschaft

2017/S 195/2017 400862

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landesforst Mecklenburg-Vorpommern AöR
Fritz-Reuter-Platz 9
Malchin
17139
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landesforst Mecklenburg-Vorpommern AöR
Telefon: +49 3994235-154
E-Mail: [1]rene.schlunze@lfoa-mv.de
Fax: +49 3994235-199
NUTS-Code: DE80J

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.wald-mv.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.wald-mv.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15f0078999b-2218011df9628116
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]http://www.vergabemarktplatz-mv.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Holzernte 2018 Forstamt Schuenhagen.
Referenznummer der Bekanntmachung: LAFO-2017-0040
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Forstamt Schuenhagen beabsichtigt den Abschluss einer
Rahmenvereinbarung mit bis zu 7 Auftragnehmern je Fachlos zur
Erbringung von Leistungen der Holzernte für den Zeitraum 2.1.2018 bis
28.2.2019.

Die Leistung ist in folgenden Holzerntetechnologien zu erbringen:

Maschineller Holzeinschlag und anschließende Tragrückung,

Maschineller Holzeinschlag ohne Rückung,

Motormanueller Holzeinschlag ohne Rückung,

Tragrückung nach Holzeinschlag durch Forstamtspersonal.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Der Auftraggeber behält sich im Rahmen des Wettbewerbes zur Vergabe der
Einzelaufträge eine Beschränkung der Vergabe von 2 Einzelaufträgen je
Bieter vor.

Die Entscheidung welche Einzelaufträge bezuschlagt werden, trifft der
Auftraggeber anhand des für ihn wirtschaftlichsten Ergebnisses.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachlos 1: Maschineller Holzeinschlag und anschließende Tragrückung von
ca. 10 000 fm jährlich
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77200000
77211100
77211200
77211400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Leistungsorte sind die Reviere des Forstamts Schuenhagen der
Landesforst MV AöR.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maschineller Holzeinschlag und anschließende Tragrückung von ca. 10 000
fm jährlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2018
Ende: 28/02/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachlos 2: Maschineller Holzeinschlag ohne Rückung von ca. 1 500 fm
jährlich
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77200000
77211100
77211400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Leistungsorte sind die Reviere des Forstamts Schuenhagen der
Landesforst MV AöR.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maschineller Holzeinschlag ohne Rückung von ca. 1 500 fm jährlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2018
Ende: 28/02/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachlos 3: Motormanueller Holzeinschlag ohne Rückung von ca. 4 500 fm
jährlich
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77200000
77211100
77211400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Leistungsorte sind die Reviere des Forstamts Schuenhagen der
Landesforst MV AöR.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Motormanueller Holzeinschlag ohne Rückung von ca. 4 500 fm jährlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2018
Ende: 28/02/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachlos 4: Tragrückung nach Holzeinschlag durch Forstamtspersonal von
ca. 4 000 fm jährlich
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77200000
77211200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80L
NUTS-Code: DE80L
Hauptort der Ausführung:

Leistungsorte sind die Reviere des Forstamts Schuenhagen der
Landesforst MV AöR.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Tragrückung nach Holzeinschlag durch Forstamtspersonal von ca. 4 000 fm
jährlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2018
Ende: 28/02/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt die Rahmenvereinbarung bis
zu dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Rahmenvereinbarung
endet somit spätestens am 28.2.2022.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage der Kopie einer Gewerbeanmeldung oder eines Auszugs aus dem
Handelsregister. (Bei entsprechender Rechtsform), alternativ ist auch
die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder
einer Bescheinigung der Eintragung in das Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
anderen Präqualifizierungsnachweises möglich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der/Die Bieter/Bietergemeinschaft hat folgende Eigenerklärungen
vorzulegen:

das er/sie den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Versicherungsbeiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen
bin/sind und weiterhin werde/n;

das sich das Unternehmen weder in Insolvenz noch Liquidation
befinde(n) oder ein entsprechendes Verfahren mangels Masse eingestellt
wurde;

das keine rechtskräftige Verurteilung in den in § 123 Absatz 1 GWB
angeführten Tatbeständen vorliegt;

dass das Unternehmen nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 Gesetz
zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns mit einer Geldbuße von
wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist und damit nicht die
Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Auftragsvergabe nach § 19
Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen;

dass weder das Unternehmen noch Angehörige des Unternehmens im
Zusammenhang mit der Tätigkeit für das Unternehmen nach § 21
SchwarzArbG wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR oder
nach § 6 AEntG mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt
worden sind. Straf- oder Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die
genannten Gesetze, sind gegen mich/uns nicht anhängig;

über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Mindestdeckungssumme von 3 000 000 EUR für Personenschäden
und 1 000 000 EUR für Sachschäden;

Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen ist auch die Vorlage
einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder einer
Bescheinigung der Eintragung in das Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnisses einer Auftragsberatungsstelle bzw. eines
anderen Präqualifizierungsnachweis möglich;

Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§45 und 48 VgV). Macht ein
Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen
Teil der Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende
Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch
nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des
Unternehmens sind für den Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen
wird, mit dem Angebot einzureichen.

Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV
Abs. 4). Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren
nachgewiesen sind bzw. in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
(EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber
zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll
entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die
Zertifizierung/EEE nicht alle vom Auftraggeber geforderten
Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden Nachweise/Erklärungen
dem Angebot separat beizufügen.

Der Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung
der Angaben die entsprechenden Unterlagen einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage einer gültigen und nach PEFC anerkannte
Zertifizierungsbescheinigung für die angebotenen Technologien,

Mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen
(Fachlosweise) aus den letzten 2 Jahren von insgesamt 500 fm. Hierbei
muss jeweils eine angegebene Referenz einen Leistungsumfang von
mindestens 300 fm haben.

Die Referenzen sind nur vergleichbar, sofern Arbeiten auf mineralischen
oder organischen Nassstandorten bzw. auf Eschenkalamitätsflächen
durchgeführt wurden. Die Referenzliste muss folgende Angaben enthalten:
Leistung, Auftraggeber mit Benennung des Ansprechpartners des
Auftraggebers mit Telefonnummer (§ 46VgV Abs. 3 Nr. 1)

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 VgV Abs. 3 Nr. 10); Der
Auftraggeber behält sich vor die Verpflichtungserklärung der benannten
Unterauftragnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Ziffer
III.1.1), III.1.2) und III.1.3)aufgeführten Eignungsnachweise, für
jeden einzelnen Unterauftragnehmer anzufordern. Macht ein Bieter von
der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der
Eignunggem. §47VgV Abs. 1 die entsprechende Verpflichtungserklärung des
Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch nimmt, zusammen mit dem
Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten Eigenerklärungen und auf
Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden Nachweise zum
Beleg der Eigenerklärungen, des Unternehmens sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies
gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs.
4).Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zulassen (§45 und 48 VgV). Macht ein
Bieter von der Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen
Teil der Eignung gem. § 47 VgV Abs. 1 die entsprechende
Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in Anspruch
nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die
entsprechenden Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen, des
Unternehmens sind für den Teil, dessen Eignung in Anspruch genommen
wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder
einer Bietergemeinschaft (§ 47 VgV Abs. 4). Eignungsnachweise, die
durch Präqualifizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV
eingereicht werden, werden durch den Auftraggeber zugelassen, soweit
deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen voll entsprechen und dies
ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertifizierung/EEE nicht
alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die
fehlenden Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der
Auftraggeber kann den Bieter jederzeit auffordern, zur Bestätigung der
Angaben die entsprechenden Unterlagen einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Leistungserbringung soll unter Einhaltung der
ILO-Kernarbeitsnormenerfolgen.

Die Mindestanzahl von Mitarbeitern für den manuellen Holzeinschlag
(Fachlos 3) beträgt 3 Holzschläger mit ausreichender fachlicher
Qualifikation (Forstwirt/Forstfacharbeiterabschluss oder langjährige
einschlägige Berufserfahrung).

Es wird vorausgesetzt, dass ein Mitarbeiter der deutschen Sprache in
Wort und Schrift mächtig ist und Kenntnisse der forstlichen
Fachbegriffe besitzt. Dieser Mitarbeiter ist während der Arbeiten
jederzeit Vor-Ort und stellt die Kommunikation mit dem Auftraggeber
sowie mit Arbeitskräften des Auftragnehmers sicher, die ggf. nicht der
deutschen Sprache mächtig sind.

Der Bieter verpflichtet sich vor Ort im Wald mindestens 2 Personen zu
stellen, die zum Absetzen eines Notrufes in deutscher Sprache in der
Lage sind und die benachrichtigten Rettungskräfte in deutscher Sprache
zum Unfallort leiten können.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 7
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/11/2017
Ortszeit: 12:15
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Informationen durch den Auftraggeber werden auf dem Postweg, mittels
Telekopie, direkt oder elektronisch übermittelt,

Die Vergabestelle empfiehlt dem am Auftrag interessierten
Unternehmen, sein Interesse am Vergabeverfahrenper E-Mail
([6]rene.schlunze@lfoa-mv.de ) beim Auftraggeber anzuzeigen. Nur so
kann die Vergabestelledie potentiellen Bieter über ggf. nachträglich
erfolgte Änderungen der Vergabeunterlagen informieren. Die eingehenden
Interessensbekundungen werden mit Ablauf des Angebotsschlusstermins
gelöscht, eine Verarbeitung oder Weitergabe der Daten erfolgt nicht.

Alternativ empfiehlt die Vergabestelle dem interessierten Unternehmen
sich regelmäßig anhand der Versionsnummern über die Aktualität der von
ihm bearbeiteten Unterlagen auf dem Vergabemarktplatz
Mecklenburg-Vorpommern zu informieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
Telefon: +49 3855885163
E-Mail: [7]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817

Internet-Adresse:[8]www.mv-regierung.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt
sieht, ist gem. § 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind gem. § 160 Absatz 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind gem. § 160 Absatz 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Absatz 3 Nr.
4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt
werden.

Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt
werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absenden der Information geschlossen werden. Wird die
Information per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt
sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
Telefon: +49 3855885163
E-Mail: [9]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817

Internet-Adresse:[10]www.mv-regierung.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2017

References

1. mailto:rene.schlunze@lfoa-mv.de?subject=TED
2. http://www.wald-mv.de/
3. http://www.wald-mv.de/
4. https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15f0078999b-22180
11df9628116
5. http://www.vergabemarktplatz-mv.de/
6. mailto:rene.schlunze@lfoa-mv.de?subject=TED
7. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
8. http://www.mv-regierung.de/
9. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
10. http://www.mv-regierung.de/

 
 
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