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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Jever
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 368948-2017 (ID: 2017092009154841801)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Jever: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 180/2017 368948
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Breitbandfördergesellschaft mbH
   Lindenallee 1
   Jever
   26441
   Deutschland
   Telefon: +49 44619193580
   E-Mail: [1]vergabestelle@friesland.de
   Fax: +49 44619198310
   NUTS-Code: DE94A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.friesland.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429995908
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Landkreis Friesland
   Lindenallee 1
   Jever
   26441
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): - Zentrale Vergabestelle -
   Telefon: +49 44619192640
   E-Mail: [4]vergabestelle@friesland.de
   Fax: +49 44619198310
   NUTS-Code: DE94A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.friesland.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [6]http://www.friesland.de/portal/seiten/zentrale-vergabestelle-9010005
   85-20800.html
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit Gemeinwohlaufgaben
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Breitbandversorgung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ingenieurleistungen zur Planung einer passiven
   Breitband-Netz-Infrastruktur in den unterversorgten Gebieten (weiße
   Flecken) des Landkreises Friesland.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 10.70.09-17-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen in Anlehnung an die HOAI im Ingenieurbau, Leistungsbild
   Technische Ausrüstung (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
   Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe,
   Objektüberwa-chung  Bauüberwachung und Objektbetreuung 
   Leistungsphasen 4 bis 9 entsprechend § 55 HOAI) zur Schaffung einer
   passiven Breitband-Infrastruktur unter Beachtung der NGA-Rahmenregelung
   der Bundesre-publik Deutschland, der EU-Leitlinie Breitbandausbau
   (2013/C 25 01), der beantragten bzw. erteilten Fördermittelbescheide
   und der Richtlinie zur Förderung des Breitbandausbaus in der
   Bundesrepublik Deutschland (Bundesförderrichtlinie) und der Richtlinie
   zur Förderung breitbandiger elektronischer Kommunikation
   (Breitbandförderung Niedersachsen)  Richtlinie Digitale Dividende II
   (Landesförderrichtlinie).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 859 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE94A
   Hauptort der Ausführung:
   26441 Jever und Kreisgebiet Landkreis Friesland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geplant und errichtet werden soll ein flächendeckendes
   Next-Generation-Access (NGA)-Netz (passives Leerrohr- und
   Glasfasernetz) in den unterversorgten Gebieten des Landkreises
   Friesland (weiße Flecken) mittels Neubau und Nutzung vorhandener
   und/oder angemieteter Infrastrukturen. Der Auftraggeber möchte ein
   weiträumiges FTTC-Netz errichten, geplant als komplette
   FTTB/H-Versorgung (Point to Point). Das passive Leerrohr- und
   Glasfasernetz wird von einem Pächter (EWE Tel GmbH )betrieben werden,
   der die aktive Technik einbringt und Diensteangebote (Internet,
   Telefon, TV) für Endkunden bereitstellt. Ausbaugebiet: Landkreis
   Friesland; Fläche 607 m², 97 670 Einwohner, 2 760 unterversorgte
   Haushalte im Sinne der NGA-Rahmenrichtlinie (Änderungen vorbehalten;
   Stand 29.4.2016). Ziel der Maßnahme ist es, die bislang in weißen
   Flecken befindlichen privaten Haushalte und Gewerbebetriebe mit
   Internetgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s und bis zu 1 Gbit/s
   (bei Gewerbe) im Download bis zum Ende des Jahres 2018 auszustatten.
   Hierfür ist geplant, 35 Kabelverzweiger zu ertüchtigen und 1 686
   Privatkunden via FTTC sowie 995 private und 78 gewerbliche Kunden durch
   FTTB-Anschlüsse mit 9 Technikstandorten zu versorgen. Für die
   Herstellung der Privatkundenanschlüsse FTTB ist geplant, 880 Haus-bzw.
   Gebäudeanschlüsse herzustellen. Die geplanten Trassen für die
   Glasfaseranbindung der Kabelverzweiger und die FTTB-Trassen umfassen
   ca. 115 km. Teilweise sind Parallelverlegungen möglich.
   Trassenlänge (gerundet) im FTTC-Netz = 26 950 m; FTTB-Längstrassen = 61
   500 m; bei FTTB-Hausanschlüssen = 31 700 m.
   Davon bereits realisiert: 4 700 m Leerrohr.
   Die Erbringung der ausgeschriebenen Ingenieurleistungen zu
   Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe,
   Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung 
   Leistungsphasen 4 bis 9 entsprechend § 55 HOAI erfolgt auf der
   Grundlage der vorliegenden Strukturplanung, der Bundesförderrichtlinie
   und der Landesmittelrichtlinie sowie gemäß den Förderanträgen und den
   erteilten Fördermittelbescheiden. Die ermittelten anrechenbaren Kosten
   (Investitionskosten für die passive Netzinfrastruktur) liegen mit 8 058
   199 EUR (bzw. unter Berücksichtigung möglicher Kostensteigerungen ggf.
   bis zu 9 281 039,62 EUR) außerhalb der Honorartafel nach § 55 HOAI für
   fernmeldetechnische Anlagen. Zusätzlich übernimmt der Auftragnehmer die
   Erstellung der Zwischen- und Verwendungsnachweise nach den
   einschlägigen Richtlinien des Bundes und des Landes Niedersachsen. Die
   anzubietende Leistung soll die Herstellung eines NGA-fähigen
   Breitbandnetzes gemäß den Anforderungen der
   Bundesfördermittelrichtlinie sicherstellen und den Auftraggeber in der
   Steuerung und Umsetzung des Investitionsvorhabens sowie der Erstellung
   der erforderlichen Verwendungsnachweise gegenüber Bund und Land
   unterstützen. Sowohl Planung als auch Objektüberwachung/Objektbetreuung
   sind gemäß den Vorgaben für die Dimensionierung passiver
   Infrastruktur, dem Merkblatt zur Dokumentation der technischen
   Anlagen und des Baus v3 vom 9. April 2016 sowie der
   GIS-Nebenbestimmungen v3 vom 4. Juli 2016 (in der jeweils
   einschlägigen Fassung) im Rahmen der Bundesförderrichtlinie
   vorzunehmen.
   Voraussichtliche Vertragslaufzeit: 36 Monate.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2018
   Ende: 01/05/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Kriterium:
   a) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der
   Bewerber eingetragen ist [nicht älter als 8 Monate]
   (Ausschlusskriterium);
   b) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB nicht
   vorliegen (Ausschlusskriterium)
   2. Kriterium: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtver-sicherung; Deckungsumfang/Höhe: mindestens 1
   Mio. EUR für Per-sonen- und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und
   Vermö-gensschäden)(Mindestanforderung/Ausschlusskriterium);
   b) Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Um-satz
   in dem Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die
   letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
   (Bewertungskriterium, Wichtung 20 %)
   3. Kriterium: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   (Bewertungskriterium, Wichtung 80 %)
   a) Vorlage einer Liste von geeigneten Referenzen über in den letzten 5
   Jahren ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge mit Angabe des
   Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen
   oder privaten Empfängers (Bewertungskriterium, Wichtung 25 % von 80 %);
   b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und
   zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt
   sind (Bewertungskriterium, Wichtung 25 % von 80 %);
   c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist (Bewertungskriterium, Wichtung 5 % von 80 %);
   d) Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
   Ausführung des Auftrags verfügt (Bewertungskriterium, Wichtung 20 % von
   80 %);
   e) Angaben, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Bewertungskriterium,
   Wichtung 5 % von 80 %).
   Summe: 100 %
   Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Bewertungskriterien
   werden jeweils mit einer Punktezahl zwischen 1 und 3 bewertet. Dabei
   werden die Punkte nach folgender Systematik vergeben:
   3 Punkte: Kriterium bestmöglich erfüllt,
   2 Punkte: Kriterium überdurchschnittlich erfüllt,
   1 Punkt: Kriterium durchschnittlich erfüllt
   ungeeignete Bewerber: 0 Punkte, werden nicht zugelassen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zugang zu ergänzenden vertraulichen bzw. sensiblen
   Informationen/Unterlagen (siehe Beschaffungsunterlagen) ist zum Schutz
   der Vertraulichkeit von Informationen beschränkt (§ 41 Abs. 3 VgV). Der
   Bieter/Bewerber erhält unmittelbaren elektronischen Zugang hierzu nach
   Vorlage einer Verschwiegenheitserklärung gemäß Beschaffungsunterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der
   Bewerber eingetragen ist (nicht älter als 8 Monate);
    Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB nicht
   vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungsumfang/Höhe: mindestens 1 Mio.
   EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und
   Vermögensschäden);
    Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in
   dem Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die
   letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Erklärungen und Nachweise, dass das Unternehmen die Anforderungen des
   Projektträgers gemäß GIS 3.0 (ff.) erfüllen kann und welche(s)
   Planungssoftware, Datentransfersystem zur Projektorganisation und
   Qualitätsmanagementsystem eingesetzt wird;
    Vorlage einer Liste von geeigneten Referenzen über in den letzten 5
   Jahren ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge mit Angabe des
   Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen
   oder privaten Empfängers;
    Angabe der techn. Fachkräfte o. Stellen, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
   diese dem Unternehmen angehören o. nicht, und zwar insb. derjenigen,
   die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind;
    Angaben, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt;
    Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
   Ausführung des Auftrags verfügt;
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131150
   E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[8]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/a
   ufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   3. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131150
   E-Mail: [9]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[10]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
   aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
   l
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@friesland.de?subject=TED
   2. http://www.friesland.de/
   3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429995908
   4. mailto:vergabestelle@friesland.de?subject=TED
   5. http://www.friesland.de/
   6. http://www.friesland.de/portal/seiten/zentrale-vergabestelle-901000585-20800.html
   7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   8. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   9. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  10. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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