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Ausschreibung: Werbeberatung - DE-Kaiserslautern
Werbeberatung
Dokument Nr...: 368924-2017 (ID: 2017092009154341788)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Kaiserslautern: Werbeberatung
   2017/S 180/2017 368924
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK Rheinland-Pfalz/Saarland  Die Gesundheitskasse
   Postfach 2960
   Kaiserslautern
   67617
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 6313637225
   E-Mail: [1]vergabestelle@rps.aok.de
   Fax: +49 635140393833
   NUTS-Code: DEB
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]www.aok-business.de/rheinland-pfalz-saarland/tools-service/ausschrei
   bungen
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.dtvp.de/Center/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YDXY0EE
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YDXY0EE
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mediaagentur.
   Referenznummer der Bekanntmachung: AOK17094-992
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79341100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung, Einkauf, Buchung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von
   regionalen Medialeistungen über alle für die AOK Rheinland
   Pfalz/Saarland  Die Gesundheitskasse relevanten Mediagattungen
   (derzeit vorgesehen sind Außenwerbung, Rundfunk, Print, Online Branding
   und Performance Kampagnen, Search und Social Media Advertising).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB
   NUTS-Code: DEC
   Hauptort der Ausführung:
   AOK Rheinland-Pfalz/Saarland  Die Gesundheitskasse; Virchowstr. 30;
   67304; Eisenberg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvertrag zur Planung, zum Einkauf, zur Buchung, zur Umsetzung und
   Erfolgskontrolle von regionalen Medialeistungen über alle für die AOK
   Rheinland-Pfalz / Saarland  Die Gesundheitskasse relevanten
   Mediagattungen (derzeit vorgesehen sind Außenwerbung, Rundfunk, Print,
   Online Branding und Performance Kampagnen, Search und Social Media
   Advertising).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2018
   Ende: 31/01/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr,
   wenn er nicht zum Ende der Mindestlaufzeit oder eines
   Verlängerungszeitraums von einem Vertragspartner fristgemäß schriftlich
   gekündigt wird. Mit Ablauf des 31.01.2022 endet der Vertrag
   automatisch, ohne dass es einer Kündigungserklärung bedarf.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die eingereichten Teilnahmeanträge werden geprüft und nach den in der
   Anlage Bewertungskriterien Teilnahmewettbewerb bekannt gegebenen
   Bewertungskriterien wie folgt bewertet:
   Unternehmen:
    spezifischer Jahresumsatz: Durchschnittlicher Netto-Einkaufsumsatz
   (Billings) in den Mediagattungen Außenwerbung, Funk, Online in
   Deutschland in den letzten 3 Geschäftsjahren (20 %);
    Personelle Ausstattung: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten
   spezifisch in Mediaplanung, Einkauf und Umsetzung (ohne TV Werbung) (20
   %).
   Referenzen:
    Mediaübergreifende regionale Mediaplanung (20 %);
    Regionale Außenwerbung (15 %);
    Regionale Funkwerbung (15 %);
    Online-Werbung mit regionalem Targeting (10 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Nach Auswertung der Teilnahmeantragsunterlagen werden die 4
   bestplatzierten Bieter aufgefordert ein Erstangebot einzureichen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung über die Befähigung zur Berufsausübung.
   Allgemeine Hinweise: Für Bietergemeinschaften sind die entsprechenden
   Nachweise nach Maßgabe von Ziffer VI.3) der Bekanntmachung
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamt-Netto-Einkaufsumsatz (Billings) der
   letzten 3 Geschäftsjahre.
   Allgemeine Hinweise: Für Bietergemeinschaften sind die entsprechenden
   Nachweise nach Maßgabe von Ziffer VI.3) der Bekanntmachung
   einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung, dass spätestens mit Vertragsbeginn eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit nachfolgenden Mindestsummen besteht
   und während der Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird:
   2 000 000 EUR Personenschäden, 2 000 000 EUR Sachschäden,
   250 000 EUR Vermögensschäden, 100 000 EUR Datenschutz..
   Eigenerklärung über den Gesamt-Netto-Einkaufsumsatz (Billings) der
   letzten 3 Geschäftsjahre.
   Eigenerklärung über den spezifischen Jahresumsatz des Unternehmens der
   letzten drei Geschäftsjahre in den wichtigsten für den Kunden
   relevanten Mediagattungen (Außenwerbung, Funk, Online). Der kumuliertes
   spezifische Jahresumsatz über die 3 genannten Mediagattungen muss
   zumindest in einem Jahr so hoch oder höher sein wie der Auftragswert
   (Planbudget).
   Allgemeine Hinweise: Für Bietergemeinschaften sind die entsprechenden
   Nachweise nach Maßgabe von Ziffer VI.3) der Bekanntmachung
   einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten
   allgemein und spezifisch in dem Tätigkeitsbereich, der mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar ist.
   Anzahl der Führungskräfte sowie die davon spezifisch in Mediaplanung,
   Einkauf und Umsetzung (ohne TV) in den letzten 3 Jahren.
   Allgemeine Hinweise: Für Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmer
   sind die entsprechenden Nachweise nach Maßgabe von Ziffer VI.3) der
   Bekanntmachung einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Angabe von mindestens 4 Referenzen, die in den letzten 3 Jahren
   erbracht wurden und die mit der Leistung vergleichbar sind. Jeweils
   eine Referenz muss mindestens die folgenden Mindestkriterien erfüllen:
   1. Referenz: Mediaübergreifende regionale Mediaplanung:
   Auftragswert: mindestens 500 000 EUR (Bruttomediakosten inkl. MwSt.).
    Erarbeitung einer mediaübergreifenden Strategie und
   Gesamtmediaplanung aus dem Dienstleistungsbereich, vorzugsweise in der
   gesetzlichen Krankenversicherung, im Gesundheitswesen, in der privaten
   Versicherungswirtschaft oder Finanzdienstleistung;
    Kundengewinnung als übergeordnete geschäftliche Zielsetzung;
    Bezug auf Basis einzelner Bundesländer, Nielsenregionen oder mit
   vergleichbarer regionaler Eingrenzung;
    Mediaübergreifende Planung über mindestens drei unterschiedliche
   Mediagattungen (z. B. Außenwerbung, Funk, Online)
   mit Angaben zu
   a) Ausgangsituation / Geschäftliche Zielsetzungen,
   b) Zielsetzungen der Kommunikation, inkl. Beschreibung der Zielgruppe,
   c) Mediaauswahl und Kriterien zur Gewichtung / Budgetverteilung,
   d) Weitere Kernaspekte der Planung (z. B. Kriterien zur zeitlichen und
   geographischen Verteilung der Mediaaktivitäten,
   e) Vorgehensweise bei der Definition und Evaluation von
   Leistungszielen,
   f) Erfolge / für den Kunden erzielte Wettbewerbsvorteile (Angabe
   freiwillig).
   2. Referenz: Regionale Außenwerbung
   Auftragswert mindestens 100 000 EUR (Bruttomediakosten inkl. MwSt.)
    Planung, Einkauf und Implementierung regionaler Außenwerbung auf
   Basis einzelner Bundesländer, Nielsenregionen oder mit vergleichbarer
   regionaler Eingrenzung,
    Mindestens zwei unterschiedliche Werbeträger / Formate (Großflächen,
   City Light Poster o. ä.)
   mit Angaben zu
   a) Zielsetzung der Kampagne, inklusive Beschreibung der Zielgruppe,
   b) Kriterien zur Auswahl der Anbieter, Formate und Flächen sowie zur
   Gewichtung / Budgetverteilung,
   c) Weitere Kernaspekte zur intramedialen Umsetzung (z.B. Kriterien zur
   zeitlichen und geographischen Verteilung der Mediaaktivitäten),
   d) Vorgehensweise bei der Definition und Evaluation von Leistungszielen
   und Qualitätssicherung,
   3. Referenz: Regionale Funkwerbung
   Auftragswert: mindestens 50 000 EUR (Bruttomediakosten inkl. MwSt.)
    Planung, Einkauf und Implementierung einer regionalen
   Radiowerbungskampagne auf Basis einzelner Bundesländer, Nielsenregionen
   oder mit vergleichbarer regionaler Eingrenzung
    Verhandlung auf Basis regionaler Einzelsender (i.e. nicht als Teil
   nationaler Belegung bei ASS / RMS)
   mit Angaben zu
   a) Zielsetzung der Kampagne, inkl. Beschreibung der Zielgruppe
   b) Kriterien zur Auswahl der Sender und Formate sowie zur Gewichtung /
   Budgetverteilung
   c) Weitere Kernaspekte zur intramedialen Umsetzung (z.B. Kriterien zur
   zeitlichen Verteilung der Buchungen)
   d) Vorgehensweise bei der Definition und Evaluation von Leistungszielen
   und Qualitätssicherung
   Eigenerklärung über die durchschnittliche Anzahl in den letzten 3
   Jahren der Beschäftigten allgemein und spezifisch in dem
   Tätigkeitsbereich, der mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar ist.
   4. Referenz: Online-Werbung mit regionalem Targeting
   Auftragswert: mindestens 50 000 EUR (Bruttomediakosten inkl. MwSt.)
    Planung, Einkauf und Implementierung von Online-Werbung mit
   regionalem technischem Targeting auf Basis einzelner Bundesländer,
   Nielsenregionen oder mit vergleichbarer regionaler Eingrenzung
    Zielsetzung Kundengewinnung im Bereich Finanzdienstleistungen /
   Versicherungen
   mit Angaben zu
   a) Zielsetzung der Kampagne, inkl Beschreibung der Zielgruppe
   b) Kriterien zur Auswahl der Anbieter, Formate, Platzierungen sowie zur
   Gewichtung / Budgetverteilung
   c) Weitere Kernaspekte zur intramedialen Umsetzung (z.B. Kriterien zum
   Targetting, Frequency Capping)
   d) Vorgehensweise bei der Definition und Evaluation von Leistungszielen
   und Qualitätssicherung  insbesondere in Bezug auf online-spezifische
   Qualitätskriterien wie Sichtbarkeit.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des
   Landestariftreuegesetzes Rheinland-Pfalz (LTTG). Wir weisen darauf hin,
   dass die Verpflichtungserklärung ab einem Gesamtauftragswert von 20.000
   EUR netto ausgefüllt werden muss und sich nur auf Arbeitnehmer (außer
   Auszubildende) bezieht, die zur Erbringung der Leistung in der
   Bundesrepublik Deutschland eingesetzt werden. Bei der Beauftragung von
   Nachunternehmern (Unterauftragnehmer) ist die Verpflichtungserklärung
   des Nachunternehmers auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
   vorzulegen, wenn dessen Auftragsvolumen 10 000 EUR netto erreicht oder
   höher ist.
   2) Eigenerklärung das kein Ausschlussgrund gemäß § 123 bzw. § 124 GWB
   vorliegt.
   Allgemeine Hinweise: Für Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmer
   sind die entsprechenden Nachweise nach Maßgabe von Ziffer VI.3) der
   Bekanntmachung einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Allgemeiner Hinweis Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben mit
   Ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
   abzugeben. Die in Ziffer III.1) der EU-Vergabebekanntmachung
   aufgeführten Nachweise über die Geeignetheit des Unternehmens sind bei
   Bildung einer Bietergemeinschaft hinsichtlich der Befähigung zur
   Berufsausübung Ziffer III.1.1) der EU-Bekanntmachung für alle
   Mitglieder zu erbringen. Im Hinblick auf die Erklärungen und Nachweise
   zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit Ziffer III.1.2) und Ziffer III.1.3) der
   EU Bekanntmachung können die Bietergemeinschaften die Nachweise
   grundsätzlich gemeinschaftlich erbringen. Die unter Ziffer III.1.3)
   genannten Eignungsnachweise sind dabei jeweils auf den Teilbereich zu
   beziehen, den das jeweilige Mitglied der Bietergemeinschaft übernommen
   hat. Die in Ziffer III.2.2) unter Punkt 1) und 2) aufgeführten
   Nachweise sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.
   2) Allgemeiner Hinweis für Unterauftragnehmer:
   Die Einschaltung von Unterauftragnehmern für einzelne Teilleistungen
   ist jeweils möglich. Die Weitergabe von Teilleistungen an
   Unterauftragnehmer bedarf der schriftlichen Zustimmung durch die
   Auftraggeberin. Will sich der Bieter für die Vertragsausführung der
   Fähigkeiten eines Unterauftragnehmers bedienen, so sind die geforderten
   Eignungsnachweise gem. Ziffer III.1.3) (Technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit) der EU-Vergabebekanntmachung grundsätzlich auch für
   den Unterauftragnehmer zu erbringen. Die Eignungsnachweise sind dabei
   jeweils auf die Leistung zu beziehen, die der Unterauftragnehmer im
   Zuschlagsfall übernehmen soll und nur insoweit zu erbringen, wie sie
   auf die vom Unterauftragnehmer zu übernehmende Leistung anwendbar sind.
   Wir weisen darauf hin, dass von den Bietern Nachweise zur technischen
   Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmer entsprechend
   den von Bietern geforderten Unterlagen, insbesondere dann beizubringen
   sind, soweit Unterauftragnehmer wesentliche Auftragsteile erbringen
   sollen. Ferner muss der Bieter mit Abgabe des Angebots den Umstand des
   Einsatzes von Unterauftragnehmern sowie Art und Umfang der an
   Unterauftragnehmer zu vergebenden Leistungen durch eine entsprechende
   Erklärung bei Angebotsabgabe mitteilen. Daneben hat der Bieter der
   Auftraggeberin nachzuweisen, dass ihm im Auftragsfall die
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen in dem er jeweils eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung der benannten Unterauftragnehmer
   vorlegt und diese darin erklären lässt, dass kein Ausschlussgrund gemäß
   § 123 bzw. § 124 GWB vorliegt. Die Verpflichtungserklärung kann zum
   Zeitpunkt der Angebotsabgabe (Erstangebot), muss jedoch spätestens nach
   separater Aufforderung durch die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung
   vorgelegt werden. In diesem Fall gilt die Zustimmung der Auftraggeberin
   mit dem Zuschlag als erteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch mit
   dem Bieter verbundene Unternehmen i. S. des Konzernrechts im Falle
   einer Einbeziehung in die Leistungserbringung durch den Bieter als
   Unterauftragnehmer anzusehen sind. Die Verpflichtungserklärung zur
   Einhaltung des Landestariftreuegesetzes Rheinland-Pfalz ist auf
   gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen, wenn das
   Auftragsvolumen des Unterauftragnehmers 10 000 EUR netto erreicht oder
   höher ist.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDXY0EE.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Die Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht:
   "(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist..."
   § 135 GWB Unwirksamkeit:
   "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1. gegen § 134 verstoßen hat..."
   § 160 GWB Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt."
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer:
   "(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken.
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@rps.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok-business.de/rheinland-pfalz-saarland/tools-service/ausschreibungen
   3. http://www.dtvp.de/Center/
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YDXY0EE
   5. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YDXY0EE
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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