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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Osnabrück
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 368942-2017 (ID: 2017092009153541775)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
DE-Osnabrück: Softwarepaket und Informationssysteme
2017/S 180/2017 368942
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister
Sandforter Straße 96
Osnabrück
49086
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Jan Byok LL.M.
Telefon: +49 211/20056-224
E-Mail: [1]DVS-Verpackungsregister@twobirds.com
NUTS-Code: DE937
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.verpackungsregister.org
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E72352921
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung nach § 24 Verpackungsgesetz
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: nach Verpackungsgesetz
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beschaffung Datenverarbeitungssysteme.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Nach dem Verpackungsgesetz wird der Auftraggeber ab dem 1. Januar 2019
wesentliche Aufgaben im Hinblick auf die Pflichten der Hersteller von
systembeteiligungspflichtigen Verpackungen sowie die dualen Systeme und
Betreiber von Branchenlösungen zur Rücknahme und Verwertung von
Verpackungen wahrnehmen. Er wird unter anderem:
die Hersteller von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen
einschließlich der Marken, unter denen diese
systembeteiligungspflichtige Verpackungen in Verkehr bringen, in einem
Verpackungsregister registrieren und die im VerpackG vorgesehenen
Registerdaten im Internet veröffentlichen,
Vollständigkeitserklärungen, Mengenstromnachweise und weitere
Datenmeldungen und Nachweise von Herstellern, dualen Systemen und
Branchenlösungen entgegennehmen und plausibilisieren,
Marktanteile der dualen Systeme und Branchenlösungen berechnen und
veröffentlichen,
ein Prüferregister für untersch. Arten von Prüfern führen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE944
Hauptort der Ausführung:
Osnabrück bzw. in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers oder dessen
Unterauftragnehmers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung bezieht sich auf Hardware inkl.
Rechenzentrumsleistung u. auf eine zu entwickelnde Softwarelösung
(Erstellung, Betrieb und Wartung). Die Softwarelösung umfasst u.a. eine
Web Frontend Anwendung, ein Data Warehouse, eine automatisierte
Mailingfunktionalität, eine Archivlösung sowie elektron. Aktenführung.
Über die Frontend-Anwendung werden von externen Nutzern Stamm- und
Bewegungsdaten in festgelegten Zyklen eingegeben. Diese Daten werden
dann in den internen Lösungen weiterverarbeitet. Der Einsatz erfolgt im
behördlichen Rahmen, so dass entsprechende rechtliche Vorgaben zu
berücksichtigen sind.
Die Leistung umfasst die Bereitstellung einer Anbindung und den Betrieb
der Private Cloud in zwei Rechenzentren (mind. Tier 3, ISO 27001 mit
BSI Grundschutz). Hierzu gehört die Bereitstellung von geeigneter
dedizierter Hardware (Miete) sowie die dauerhafte Überlassung einer zu
entwickelnden Softwarelösung, die über einen Zeitraum von mind. 5
Jahren gepflegt und an aktuelle Rahmenbedingungen zu adaptieren ist.
Anzubieten ist eine Clusterlösung inklusive SAN für die Virtualisierung
des Web Frontend und der Multiarchitektur Schichten als auch ein
dedizierter Datenbank Cluster.
Die gesamte Lösung ist durch ein durchgängiges IT Security Konzept
entsprechend der Policy des Auftraggebers abzusichern, vom ADC über
Applikation Layer Firewalls und dem Netzwerkbackbone der Private Cloud.
Zum Management ist neben dem System Monitoring eine SIEM Lösung sowie
ein Ticketsystem bereitzustellen. Sämtliche Datei- und Datenbanksysteme
sind auf der Hardwareebene (Festplatte) zu verschlüsseln.
Durch das Verpackungsgesetz Verpflichtete registrieren sich per
Web-Frontend und laden über die Anwendung in unterschiedlichen Formaten
Daten zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Registrierungs- und
Meldepflichten hoch. Hierbei sind deutsche und an ausgewählten Stellen
englische Seiten sowie die Nutzung durch mobile Endgeräte vorzusehen.
Es handelt sich um unterschiedliche Nutzer, die auch unterschiedliche
Daten eingeben bzw. Dokumente hochladen. Für die Usability sind
Chatbots entsprechend der Informationsbedürfnisse der verschiedenen
Nutzer zu integrieren. Die jew. Daten sind gerichtsfest zu verarbeiten,
z. B. Kennzeichnung über Zeitstempel. Die Möglichk. des Hochladens von
ausgewählten Dokumenten mit einer qualifiz. elektronischen Signatur
gemäß eIDAS-VO ist vorzusehen. Für die versch. Daten sind
automatisierte, soweit möglich online verfügbare
Plausibilisierungsverfahren einzubinden, die bei Inkonsistenzen ggf. zu
einer Abweisung einer Dateneingabe führen. Hierzu ist ggf. auf
Drittdaten zurückzugreifen, z. B. zur Plausibilisierung einer Adresse
über Straßen/Hausnummern zu Postleitzahlen oder zur Prüfung Nationaler
Kennnummern. Die gesetzl. Rahmenbedingungen für die elektronische
Aktenführung und für Internetauftritte von Behörden und zum Datenschutz
müssen berücksichtigt werden. Hierzu gehören insb. die Anforderungen an
eine elektr. Aktenführung mit der Zuordnung von Vorgängen zu
Aktenzeichen als auch die Anforderungen an die Archivierung von Akten.
Die Aktenführung muss die manuelle Zufuhr von weiteren internen
Dokumenten erlauben. Weiterhin muss gemäß einem Nutzerkonzept den
Vollzugsbehörden ein differenzierter Zugriff ermöglicht werden. Ebenso
ist die Barrierefreiheit gemäß BITV2.0 sicherzustellen. Ferner sind die
aus den Datenschutzvorschriften folgenden Anforderungen zu erfüllen.
Sämtl. Informationen sind in einem aufzubauenden Data Warehouse
abzulegen, auf dem dann auch über die Daten u. Dokumente entsprechende
Analysen vorgenommen werden können. Ein automatisierter E-Mail Versand
ist an eine unterschiedlich, individuell zu erstellende Menge an
Nutzern vorzusehen.
Zudem sollen die unterschiedl. internen Prozesse per Customizing im
System abgebildet werden.
Es ist ein differenziertes Rollen- und Rechtekonzept vorzusehen. Die
Bereitstellung der einzelnen Komponenten des Beschaffungsgegenstandes
erfolgt zu festen Release Terminen im Jahre 2018.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht spätestens 3 Monate vor seinem Auslaufen vom Auftraggeber
schriftlich gekündigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(A1) Aktueller Ausdruck aus dem Handelsregister oder einem
gleichwertigen Verzeichnis (nicht älter als 1.9.2017).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(B1) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) über die Höhe des
Gesamtumsatzes des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
(B2) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) über die Höhe des
Umsatzes im IT-Bereich und über die Höhe des Umsatzes im Bereich
Softwareentwicklung, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
(B3) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck), dass die Höhe des
Umsatzes im IT-Bereich größer ist als 2 000 000 EUR (Mindestumsatz),
jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
Mindestanforderung (M).
(B4) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck), dass die Höhe des
Umsatzes im Bereich Softwareentwicklung größer ist als 1 500 000 EUR
(Mindestumsatz), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, Mindestanforderung (M).
(B5) Unterschriebene Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige
Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare marktübliche
Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von 1 000 000 EUR für
Personenschäden und Sachschäden je Schadensfall und Versicherungsjahr
besteht (Vordruck). Falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe
derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage von (i) einer
unterschriebenen Eigenerklärung des Bewerbers (Vordruck), dass er im
Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes
Anfordern des Auftraggebers abzuschließen und (ii) die Erklärung eines
Versicherers (in nicht beglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss
einer entsprechenden Versicherung mit dem Bewerber bereit ist. Auf
Verlangen der Vergabestelle ist das Bestehen der geforderten
Versicherung auf erstes Anfordern durch entsprechende Verträge oder
Dokumente/Bescheinigungen des Versicherers bis zur Zuschlagserteilung
nachzuweisen, Mindestanforderung (M).
(B6) Soweit die Veröffentlichung von Bilanzen vorgeschrieben ist, sind
die Bilanzen der letzten 3 Jahre vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(C1) Angabe (gemäß Vordruck) der technischen Fachkräfte oder der
technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen
angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der
Qualitätskontrolle beauftragt sind.
(C2) Erklärung (gemäß Vordruck), aus der die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.
(C3) Nachweis über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach
EN/ISO 9000 ff. (oder ein vergleichbares System), Mindestanforderung
(M).
(C4) Darstellung (gemäß Vordruck) von mindestens drei Referenzen von
gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahren (Stichtag: Ablauf
der Bewerbungsfrist) abgeschlossen erbrachten Leistungen über die
Entwicklung einer komplexen, hochverfügbaren und performanten
Web-Applikation:
1) in einer Mehrschichtenarchitektur inkl. Datenbankanbindung, welche
das Management einer Vielzahl von Dateien mit Integration einer
elektronischen Aktenführung sowie einer Archivierung ermöglicht.
2) Darüber hinaus wurde die Applikation unter Einhaltung der
DIN/ISO-IEC 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz und seinen
IT-Grundschutz-Katalogen entwickelt.
3) Das Referenzobjekt enthält eine Architektur, die eine
Weiterentwicklung einer selbstlernenden Datenbank unter
Berücksichtigung von strukturierten und unstrukturierten Daten und der
Nutzung einer Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen ermöglicht.
Die Referenzen sind unter Angabe des Auftragsgegenstandes
(Projektbeschreibung), des öffentlichen oder privaten Auftraggebers,
des Auftragszeitraumes sowie des Auftragswertes einzureichen,
Mindestanforderung (M).
(C5) Darstellung (gemäß Vordruck) von mindestens drei Referenzen von
gegenwärtig oder innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der
Bewerbungsfrist) abgeschlossenen erbrachten Leistungen über den Betrieb
sowie die Wartung eines Systems mit seiner Systemumgebung und all
seinen Systemkomponenten (im Sinne einer Private Cloud), bestehend
aus:
1) einer Infrastruktur-Plattform,
2) einer darauf betriebenen mehrschichtigen Web-Anwendung inkl.
Datenbank in mindestens 2 Rechenzentren.
Zudem muss der entsprechende Betrieb den Anforderungen der DIN/ISO-IEC
27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz genügen bzw. genügt haben.
Die Referenzen sind unter Angabe des Auftragsgegenstandes
(Projektbeschreibung), des öffentlichen oder privaten Auftraggebers,
des Auftragszeitraumes sowie des Auftragswertes einzureichen
Mindestanforderung (M).
Nicht jede der unter (C4) und (C5) eingereichten Referenzen muss alle
geforderten Merkmale beinhalten, jedoch ist es erforderlich, dass jedes
geforderte Merkmal in mindestens einer eingereichten Referenz enthalten
ist.
Ein Referenzprojekt kann zugleich sowohl zur Erfüllung der unter (C4)
als auch zur Erfüllung der unter (C5) geforderten Referenzen angegeben
werden.
Sollte der Vergabestelle daraufhin die Abfrage oder Überprüfung bei dem
Referenzauftraggeber nicht möglich sein, ist die eingereichte Referenz
des Unternehmens kein tauglicher Nachweis der fachlichen und
technischen Leistungsfähigkeit. Es wird darauf hingewiesen, dass
Unternehmen von der Teilnahme an diesem Vergabeverfahren insbesondere
dann ausgeschlossen werden können, wenn sie sich bei der Erteilung von
Auskünften, die zum Nachweis der Eignung eingeholt werden, in
erheblichem Ausmaß falscher Erklärungen schuldig gemacht haben. Im
Übrigen behält sich der Auftraggeber die Überprüfung der Darstellung
der Unternehmen im Referenzvordruck bei dem angegebenen
Referenzauftraggeber sowie eigene Ermittlungen im Rahmen der
materiellen Eignungsprüfung vor.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weiterhin müssen die Bewerber mit ihrem Teilnahmeantrag auch die
folgenden Eigenerklärungen abgeben. Hierzu sind die zur Verfügung
gestellten Vordrucke zu verwenden. Werden diese Erklärungen nicht mit
dem Teilnahmeantrag eingereicht, stellt dies einen Ausschlussgrund dar.
(D1) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
dass keine Ausschlussgründe nach §123 GWB vorliegen. Die Vergabestelle
behält sich vor, die erforderlichen Informationen über die persönliche
Lage des Bewerbers bei den zuständigen Behörden einzuholen, wenn sie
Bedenken in Bezug auf dessen persönliche Eignung hat. Sofern
Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen und die geforderte
Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen,
dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen
worden sind.
(D2) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen. Die Vergabestelle
behält sich vor, die erforderlichen Informationen über die persönliche
Lage des Bewerbers bei den zuständigen Behörden einzuholen, wenn sie
Bedenken in Bezug auf dessen persönliche Eignung hat. Sofern
Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen und die geforderte
Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen,
dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen
worden sind.
(D3) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
dass keine der unter § 19MiLoG genannten Ausschlusstatbestände erfüllt
sind. Die Vergabestelle behält sich vor, die entsprechenden
Informationen oder Auskünfte zu überprüfen.
Der Auftraggeber als Stiftung des privaten Rechts führt dieses
Vergabeverfahren auf freiwilliger Basis durch. Er wird das
Vergabeverfahren analog der Maßgaben der Vergabeverordnung (VgV) und
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) als
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
ausgestalten.
Die Vergabeunterlagen können gemäß § 41 Abs. 1 VgV unentgeltlich,
uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs sind die Teilnahmebedingungen und die für die
Erstellung des Teilnahmeantrags u.a. erforderlichen Vordrucke abrufbar.
Die für die Angebotserstellung erforderlichen Vergabeunterlagen stehen
zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Angebotsabgabe für die im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber zur Verfügung. Dies beruht
darauf, dass die Vergabeunterlagen sensible Informationen enthalten und
daher nicht gegenüber allen Interessierten über einen allgemein
zugänglichen Kommunikationskanal zur Verfügung gestellt werden.
Im Übrigen werden die Vorschriften des 4. Teils des GWB, der VgV sowie
die einschlägigen Vorschriften des Mindestlohngesetzes MiLoG
angewendet. Die entsprechenden Verpflichtungserklärungen, die vom
Bewerber/Bieter einzureichen sind, und die entsprechenden Regelungen
zur Information der Bewerber/Bieter werden mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe abgefragt und zur Verfügung gestellt.
Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe wird zudem der Nachweis über
die Zertifizierung des Unternehmensnach ISO 27001 auf Basis von BSI
IT-Grundschutz gefordert. Dem Teilnahmeantrag ist dieser Nachweis daher
nicht beizufügen. Sofern dieser Nachweis von den Bietern bzw. deren
Unterauftragnehmern nicht mit ihrem Angebot eingereicht wird, stellt
dies einen Ausschlussgrund für das Verfahren dar.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2017
References
1. mailto:DVS-Verpackungsregister@twobirds.com?subject=TED
2. http://www.verpackungsregister.org/
3. https://www.subreport.de/E72352921
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