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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Osnabrück
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 368942-2017 (ID: 2017092009153541775)
Veröffentlicht: 20.09.2017
*
  DE-Osnabrück: Softwarepaket und Informationssysteme
   2017/S 180/2017 368942
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister
   Sandforter Straße 96
   Osnabrück
   49086
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Jan Byok LL.M.
   Telefon: +49 211/20056-224
   E-Mail: [1]DVS-Verpackungsregister@twobirds.com
   NUTS-Code: DE937
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.verpackungsregister.org
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E72352921
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung nach § 24 Verpackungsgesetz
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: nach Verpackungsgesetz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung Datenverarbeitungssysteme.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Nach dem Verpackungsgesetz wird der Auftraggeber ab dem 1. Januar 2019
   wesentliche Aufgaben im Hinblick auf die Pflichten der Hersteller von
   systembeteiligungspflichtigen Verpackungen sowie die dualen Systeme und
   Betreiber von Branchenlösungen zur Rücknahme und Verwertung von
   Verpackungen wahrnehmen. Er wird unter anderem:
    die Hersteller von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen
   einschließlich der Marken, unter denen diese
   systembeteiligungspflichtige Verpackungen in Verkehr bringen, in einem
   Verpackungsregister registrieren und die im VerpackG vorgesehenen
   Registerdaten im Internet veröffentlichen,
    Vollständigkeitserklärungen, Mengenstromnachweise und weitere
   Datenmeldungen und Nachweise von Herstellern, dualen Systemen und
   Branchenlösungen entgegennehmen und plausibilisieren,
    Marktanteile der dualen Systeme und Branchenlösungen berechnen und
   veröffentlichen,
    ein Prüferregister für untersch. Arten von Prüfern führen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE944
   Hauptort der Ausführung:
   Osnabrück bzw. in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers oder dessen
   Unterauftragnehmers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung bezieht sich auf Hardware inkl.
   Rechenzentrumsleistung u. auf eine zu entwickelnde Softwarelösung
   (Erstellung, Betrieb und Wartung). Die Softwarelösung umfasst u.a. eine
   Web Frontend Anwendung, ein Data Warehouse, eine automatisierte
   Mailingfunktionalität, eine Archivlösung sowie elektron. Aktenführung.
   Über die Frontend-Anwendung werden von externen Nutzern Stamm- und
   Bewegungsdaten in festgelegten Zyklen eingegeben. Diese Daten werden
   dann in den internen Lösungen weiterverarbeitet. Der Einsatz erfolgt im
   behördlichen Rahmen, so dass entsprechende rechtliche Vorgaben zu
   berücksichtigen sind.
   Die Leistung umfasst die Bereitstellung einer Anbindung und den Betrieb
   der Private Cloud in zwei Rechenzentren (mind. Tier 3, ISO 27001 mit
   BSI Grundschutz). Hierzu gehört die Bereitstellung von geeigneter
   dedizierter Hardware (Miete) sowie die dauerhafte Überlassung einer zu
   entwickelnden Softwarelösung, die über einen Zeitraum von mind. 5
   Jahren gepflegt und an aktuelle Rahmenbedingungen zu adaptieren ist.
   Anzubieten ist eine Clusterlösung inklusive SAN für die Virtualisierung
   des Web Frontend und der Multiarchitektur Schichten als auch ein
   dedizierter Datenbank Cluster.
   Die gesamte Lösung ist durch ein durchgängiges IT Security Konzept
   entsprechend der Policy des Auftraggebers abzusichern, vom ADC über
   Applikation Layer Firewalls und dem Netzwerkbackbone der Private Cloud.
   Zum Management ist neben dem System Monitoring eine SIEM Lösung sowie
   ein Ticketsystem bereitzustellen. Sämtliche Datei- und Datenbanksysteme
   sind auf der Hardwareebene (Festplatte) zu verschlüsseln.
   Durch das Verpackungsgesetz Verpflichtete registrieren sich per
   Web-Frontend und laden über die Anwendung in unterschiedlichen Formaten
   Daten zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Registrierungs- und
   Meldepflichten hoch. Hierbei sind deutsche und an ausgewählten Stellen
   englische Seiten sowie die Nutzung durch mobile Endgeräte vorzusehen.
   Es handelt sich um unterschiedliche Nutzer, die auch unterschiedliche
   Daten eingeben bzw. Dokumente hochladen. Für die Usability sind
   Chatbots entsprechend der Informationsbedürfnisse der verschiedenen
   Nutzer zu integrieren. Die jew. Daten sind gerichtsfest zu verarbeiten,
   z. B. Kennzeichnung über Zeitstempel. Die Möglichk. des Hochladens von
   ausgewählten Dokumenten mit einer qualifiz. elektronischen Signatur
   gemäß eIDAS-VO ist vorzusehen. Für die versch. Daten sind
   automatisierte, soweit möglich online verfügbare
   Plausibilisierungsverfahren einzubinden, die bei Inkonsistenzen ggf. zu
   einer Abweisung einer Dateneingabe führen. Hierzu ist ggf. auf
   Drittdaten zurückzugreifen, z. B. zur Plausibilisierung einer Adresse
   über Straßen/Hausnummern zu Postleitzahlen oder zur Prüfung Nationaler
   Kennnummern. Die gesetzl. Rahmenbedingungen für die elektronische
   Aktenführung und für Internetauftritte von Behörden und zum Datenschutz
   müssen berücksichtigt werden. Hierzu gehören insb. die Anforderungen an
   eine elektr. Aktenführung mit der Zuordnung von Vorgängen zu
   Aktenzeichen als auch die Anforderungen an die Archivierung von Akten.
   Die Aktenführung muss die manuelle Zufuhr von weiteren internen
   Dokumenten erlauben. Weiterhin muss gemäß einem Nutzerkonzept den
   Vollzugsbehörden ein differenzierter Zugriff ermöglicht werden. Ebenso
   ist die Barrierefreiheit gemäß BITV2.0 sicherzustellen. Ferner sind die
   aus den Datenschutzvorschriften folgenden Anforderungen zu erfüllen.
   Sämtl. Informationen sind in einem aufzubauenden Data Warehouse
   abzulegen, auf dem dann auch über die Daten u. Dokumente entsprechende
   Analysen vorgenommen werden können. Ein automatisierter E-Mail Versand
   ist an eine unterschiedlich, individuell zu erstellende Menge an
   Nutzern vorzusehen.
   Zudem sollen die unterschiedl. internen Prozesse per Customizing im
   System abgebildet werden.
   Es ist ein differenziertes Rollen- und Rechtekonzept vorzusehen. Die
   Bereitstellung der einzelnen Komponenten des Beschaffungsgegenstandes
   erfolgt zu festen Release Terminen im Jahre 2018.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er
   nicht spätestens 3 Monate vor seinem Auslaufen vom Auftraggeber
   schriftlich gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (A1) Aktueller Ausdruck aus dem Handelsregister oder einem
   gleichwertigen Verzeichnis (nicht älter als 1.9.2017).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (B1) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) über die Höhe des
   Gesamtumsatzes des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   (B2) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) über die Höhe des
   Umsatzes im IT-Bereich und über die Höhe des Umsatzes im Bereich
   Softwareentwicklung, jeweils bezogen auf die letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   (B3) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck), dass die Höhe des
   Umsatzes im IT-Bereich größer ist als 2 000 000 EUR (Mindestumsatz),
   jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   Mindestanforderung (M).
   (B4) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck), dass die Höhe des
   Umsatzes im Bereich Softwareentwicklung größer ist als 1 500 000 EUR
   (Mindestumsatz), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, Mindestanforderung (M).
   (B5) Unterschriebene Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige
   Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare marktübliche
   Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von 1 000 000 EUR für
   Personenschäden und Sachschäden je Schadensfall und Versicherungsjahr
   besteht (Vordruck). Falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe
   derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage von (i) einer
   unterschriebenen Eigenerklärung des Bewerbers (Vordruck), dass er im
   Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes
   Anfordern des Auftraggebers abzuschließen und (ii) die Erklärung eines
   Versicherers (in nicht beglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss
   einer entsprechenden Versicherung mit dem Bewerber bereit ist. Auf
   Verlangen der Vergabestelle ist das Bestehen der geforderten
   Versicherung auf erstes Anfordern durch entsprechende Verträge oder
   Dokumente/Bescheinigungen des Versicherers bis zur Zuschlagserteilung
   nachzuweisen, Mindestanforderung (M).
   (B6) Soweit die Veröffentlichung von Bilanzen vorgeschrieben ist, sind
   die Bilanzen der letzten 3 Jahre vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (C1) Angabe (gemäß Vordruck) der technischen Fachkräfte oder der
   technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen
   angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der
   Qualitätskontrolle beauftragt sind.
   (C2) Erklärung (gemäß Vordruck), aus der die durchschnittliche
   jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
   Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.
   (C3) Nachweis über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach
   EN/ISO 9000 ff. (oder ein vergleichbares System), Mindestanforderung
   (M).
   (C4) Darstellung (gemäß Vordruck) von mindestens drei Referenzen von
   gegenwärtig oder innerhalb der letzten drei Jahren (Stichtag: Ablauf
   der Bewerbungsfrist) abgeschlossen erbrachten Leistungen über die
   Entwicklung einer komplexen, hochverfügbaren und performanten
   Web-Applikation:
   1) in einer Mehrschichtenarchitektur inkl. Datenbankanbindung, welche
   das Management einer Vielzahl von Dateien mit Integration einer
   elektronischen Aktenführung sowie einer Archivierung ermöglicht.
   2) Darüber hinaus wurde die Applikation unter Einhaltung der
   DIN/ISO-IEC 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz und seinen
   IT-Grundschutz-Katalogen entwickelt.
   3) Das Referenzobjekt enthält eine Architektur, die eine
   Weiterentwicklung einer selbstlernenden Datenbank unter
   Berücksichtigung von strukturierten und unstrukturierten Daten und der
   Nutzung einer Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen ermöglicht.
   Die Referenzen sind unter Angabe des Auftragsgegenstandes
   (Projektbeschreibung), des öffentlichen oder privaten Auftraggebers,
   des Auftragszeitraumes sowie des Auftragswertes einzureichen,
   Mindestanforderung (M).
   (C5) Darstellung (gemäß Vordruck) von mindestens drei Referenzen von
   gegenwärtig oder innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der
   Bewerbungsfrist) abgeschlossenen erbrachten Leistungen über den Betrieb
   sowie die Wartung eines Systems mit seiner Systemumgebung und all
   seinen Systemkomponenten (im Sinne einer Private Cloud), bestehend
   aus:
   1) einer Infrastruktur-Plattform,
   2) einer darauf betriebenen mehrschichtigen Web-Anwendung inkl.
   Datenbank in mindestens 2 Rechenzentren.
   Zudem muss der entsprechende Betrieb den Anforderungen der DIN/ISO-IEC
   27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz genügen bzw. genügt haben.
   Die Referenzen sind unter Angabe des Auftragsgegenstandes
   (Projektbeschreibung), des öffentlichen oder privaten Auftraggebers,
   des Auftragszeitraumes sowie des Auftragswertes einzureichen
   Mindestanforderung (M).
   Nicht jede der unter (C4) und (C5) eingereichten Referenzen muss alle
   geforderten Merkmale beinhalten, jedoch ist es erforderlich, dass jedes
   geforderte Merkmal in mindestens einer eingereichten Referenz enthalten
   ist.
   Ein Referenzprojekt kann zugleich sowohl zur Erfüllung der unter (C4)
   als auch zur Erfüllung der unter (C5) geforderten Referenzen angegeben
   werden.
   Sollte der Vergabestelle daraufhin die Abfrage oder Überprüfung bei dem
   Referenzauftraggeber nicht möglich sein, ist die eingereichte Referenz
   des Unternehmens kein tauglicher Nachweis der fachlichen und
   technischen Leistungsfähigkeit. Es wird darauf hingewiesen, dass
   Unternehmen von der Teilnahme an diesem Vergabeverfahren insbesondere
   dann ausgeschlossen werden können, wenn sie sich bei der Erteilung von
   Auskünften, die zum Nachweis der Eignung eingeholt werden, in
   erheblichem Ausmaß falscher Erklärungen schuldig gemacht haben. Im
   Übrigen behält sich der Auftraggeber die Überprüfung der Darstellung
   der Unternehmen im Referenzvordruck bei dem angegebenen
   Referenzauftraggeber sowie eigene Ermittlungen im Rahmen der
   materiellen Eignungsprüfung vor.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weiterhin müssen die Bewerber mit ihrem Teilnahmeantrag auch die
   folgenden Eigenerklärungen abgeben. Hierzu sind die zur Verfügung
   gestellten Vordrucke zu verwenden. Werden diese Erklärungen nicht mit
   dem Teilnahmeantrag eingereicht, stellt dies einen Ausschlussgrund dar.
   (D1) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
   dass keine Ausschlussgründe nach §123 GWB vorliegen. Die Vergabestelle
   behält sich vor, die erforderlichen Informationen über die persönliche
   Lage des Bewerbers bei den zuständigen Behörden einzuholen, wenn sie
   Bedenken in Bezug auf dessen persönliche Eignung hat. Sofern
   Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen und die geforderte
   Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen,
   dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen
   worden sind.
   (D2) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
   dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen. Die Vergabestelle
   behält sich vor, die erforderlichen Informationen über die persönliche
   Lage des Bewerbers bei den zuständigen Behörden einzuholen, wenn sie
   Bedenken in Bezug auf dessen persönliche Eignung hat. Sofern
   Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen und die geforderte
   Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos nachzuweisen,
   dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen
   worden sind.
   (D3) Unterschriebene Eigenerklärung (gemäß Vordruck) des Bewerbers,
   dass keine der unter § 19MiLoG genannten Ausschlusstatbestände erfüllt
   sind. Die Vergabestelle behält sich vor, die entsprechenden
   Informationen oder Auskünfte zu überprüfen.
   Der Auftraggeber als Stiftung des privaten Rechts führt dieses
   Vergabeverfahren auf freiwilliger Basis durch. Er wird das
   Vergabeverfahren analog der Maßgaben der Vergabeverordnung (VgV) und
   des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) als
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
   ausgestalten.
   Die Vergabeunterlagen können gemäß § 41 Abs. 1 VgV unentgeltlich,
   uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs sind die Teilnahmebedingungen und die für die
   Erstellung des Teilnahmeantrags u.a. erforderlichen Vordrucke abrufbar.
   Die für die Angebotserstellung erforderlichen Vergabeunterlagen stehen
   zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Angebotsabgabe für die im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber zur Verfügung. Dies beruht
   darauf, dass die Vergabeunterlagen sensible Informationen enthalten und
   daher nicht gegenüber allen Interessierten über einen allgemein
   zugänglichen Kommunikationskanal zur Verfügung gestellt werden.
   Im Übrigen werden die Vorschriften des 4. Teils des GWB, der VgV sowie
   die einschlägigen Vorschriften des Mindestlohngesetzes  MiLoG
   angewendet. Die entsprechenden Verpflichtungserklärungen, die vom
   Bewerber/Bieter einzureichen sind, und die entsprechenden Regelungen
   zur Information der Bewerber/Bieter werden mit der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe abgefragt und zur Verfügung gestellt.
   Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe wird zudem der Nachweis über
   die Zertifizierung des Unternehmensnach ISO 27001 auf Basis von BSI
   IT-Grundschutz gefordert. Dem Teilnahmeantrag ist dieser Nachweis daher
   nicht beizufügen. Sofern dieser Nachweis von den Bietern bzw. deren
   Unterauftragnehmern nicht mit ihrem Angebot eingereicht wird, stellt
   dies einen Ausschlussgrund für das Verfahren dar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/09/2017
References
   1. mailto:DVS-Verpackungsregister@twobirds.com?subject=TED
   2. http://www.verpackungsregister.org/
   3. https://www.subreport.de/E72352921
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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