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Ausschreibung: Werbedienste - DE-Frankfurt am Main
Werbedienste
Dokument Nr...: 367362-2017 (ID: 2017091909231440039)
Veröffentlicht: 19.09.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: Werbedienste
   2017/S 179/2017 367362
   Zuschlagsbekanntmachung  Konzession
   Ergebnisse des Vergabeverfahrens
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Frankfurt am Main, der Magistrat, vertreten durch Dezernat Planen
   und Wohnen
   Kurt-Schumacher-Straße 10
   Frankfurt am Main
   60311
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hochbauamt der Stadt Frankfurt
   E-Mail: [1]werberechte@stadt-frankfurt.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.frankfurt.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe der Werberechte der Stadt Frankfurt am Main ab 1.1.2018.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Sub-Nr. 0186
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79341000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Frankfurt am Main hat die Werberechte in ihrem Stadtgebiet
   für den Zeitraum 1.1.2018 bis 31.12.2025 in Gestalt einer
   Dienstleistungskonzession auf Grundlage der
   Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) ausgeschrieben. Die Vergabe
   erfolgte in Form eines einstufigen Verfahrens gemäß § 12 Abs. 2 Satz 1,
   1. Var. KonzVgV, und zwar aufgeteilt in vier Fachlose. Bestehende
   Werbeträger sind vom künftigen Konzessionsnehmer zum Verkehrswert zu
   übernehmen, weitere sollen in dem ausgeschriebenem Umfang errichtet
   werden. Sämtliche Werbeträger sind vom künftigen Inhaber des
   Werberechts selbständig zu vermarkten. Für die Übertragung der
   Werberechte wurde die Zahlung einer Umsatz- und Garantiepacht (Lose 1,
   2 und 4) bzw. einer Festpacht (Los 3) vereinbart.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: ja
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 38 944 000.00 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mega-Light-Anlagen, City-Light-/Argon-Säulen,
   City-Light-Poster-Vitrinen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79341000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 1 umfasst Werberechte für Mega-Light-Anlagen, City-Light- und
   Argon-Säulen, City-Light-Poster-Vitrinen im Stadtgebiet Frankfurt. Das
   Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme von 18 Mega-Light-Anlagen, 17
   City-Light-Säulen (zweiseitige Säulen vom Typ Argon) sowie 20
   Fahrradabstellanlagen mit 32 City-Light-Poster-Vitrinen (Übernahmepreis
   178 TEUR) per 1.1.2018 und weiterer 17 Mega-Light-Anlagen, 28
   City-Light-Säulen und 48 City-Light-Poster-Vitrinen (Übernahmepreis 193
   TEUR) per 1.1.2020 und deren werbliche Nutzung. Weitere Werbeträger bis
   zur Gesamtmenge von 60 Mega-Light-Anlagen, 105 City-Light-Säulen (nur
   für Format 8/1) und 150 City-Light-Poster-Vitrinen können errichtet und
   werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist für die
   Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Anlagen
   zuständig. In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Es
   wurde sowohl eine umsatzbezogene Pacht als auch eine Mindestpacht pro
   Jahr (auf Basis der ausgeschriebenen Werbeträgermengen) vereinbart.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
       Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Großflächen, Plakatsäulen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79341000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 2 umfasst Werberechte für Großflächen, Plakatsäulen im
   Stadtgebiet Frankfurt. Das Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme
   von 155 Großflächen und 1 028 Plakatsäulen  Allgemein- und Ganzstellen
    (Übernahmepreis 288 TEUR) per 1.1.2018 und deren werbliche Nutzung.
   Weitere Großflächen bis zur Gesamtmenge von 250 Stück können errichtet
   und werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist für die
   Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Anlagen
   zuständig. In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Es
   wurde sowohl eine umsatzbezogenen Pacht als auch eine Mindestpacht pro
   Jahr (auf Basis der ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen)
   vereinbart.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
       Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewerbehinweisanlagen, Uhrensäulen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79341000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 3 umfasst Werberechte für Gewerbehinweisanlagen, Uhrensäulen im
   Stadtgebiet Frankfurt. Das Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme
   von 18 Gewerbehinweisanlagen und 37 Uhrensäulen (Übernahmepreis 37
   TEUR) per 1.1.2018 und deren werbliche Nutzung. Weitere Werbeanlagen
   bis zur Gesamtmenge von 50 Gewerbehinweisanlagen und 40 Uhrensäulen
   können errichtet und werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist
   für die Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen
   Anlagen zuständig. Es wurde eine Festpacht pro Jahr (auf Basis der
   ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen) vereinbart.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
       Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wechselrahmen A1 für Plakatwerbung an Schaltschränken (Moskitorahmen)
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79341000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 4 umfasst Werberechte für Wechselrahmen A1 für Plakatwerbung an
   Schaltschränken (Moskitorahmen) im Stadtgebiet Frankfurt. Das Los
   beinhaltet die Nutzung von ca. 2 500 Schalt- und Verteilerschränken der
   Stadt sowie der Mainova AG/NRM/SRM durch Anbringung und werbliche
   Nutzung von Wechselrahmen im Format A1 ausschließlich für
   Veranstaltungswerbung. Der Konzessionsnehmer ist für die Instandhaltung
   und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Wechselrahmen zuständig.
   In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Zusätzliche
   100 Wechselrahmen hat der Konzessionsnehmer für Eigenwerbung der
   Mainova AG zu installieren und zu bewirtschaften. Es wurde sowohl eine
   umsatzbezogene Pacht als auch eine Mindestpacht pro Jahr (auf Basis der
   ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen) vereinbart.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
       Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Vergabeverfahren mit vorheriger Veröffentlichung einer
   Konzessionsbekanntmachung
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 1
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
   V.2)Vergabe einer Konzession
   V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
   04/09/2017
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
   Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
   DSM Deutsche Städte Medien GmbH
   Frankfurt am Main
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
   Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Konzession/des Loses: 19 600 000.00 EUR
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 2
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
   V.2)Vergabe einer Konzession
   V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
   04/09/2017
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
   Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
   DSM Deutsche Städte Medien GmbH
   Frankfurt am Main
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
   Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Konzession/des Loses: 18 000 000.00 EUR
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 3
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
   V.2)Vergabe einer Konzession
   V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
   04/09/2017
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
   Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
   DSM Deutsche Städte Medien GmbH
   Frankfurt am Main
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
   Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Konzession/des Loses: 720 000.00 EUR
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 4
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
   V.2)Vergabe einer Konzession
   V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
   04/09/2017
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
   Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
   DSM Deutsche Städte Medien GmbH
   Frankfurt am Main
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
   Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Konzession/des Loses: 624 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Darmstadt
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2017
References
   1. mailto:werberechte@stadt-frankfurt.de?subject=TED
   2. http://www.frankfurt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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