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Ausschreibung: Werbedienste - DE-Frankfurt am Main
Werbedienste
Dokument Nr...: 367362-2017 (ID: 2017091909231440039)
Veröffentlicht: 19.09.2017
*
DE-Frankfurt am Main: Werbedienste
2017/S 179/2017 367362
Zuschlagsbekanntmachung Konzession
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/23/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Frankfurt am Main, der Magistrat, vertreten durch Dezernat Planen
und Wohnen
Kurt-Schumacher-Straße 10
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hochbauamt der Stadt Frankfurt
E-Mail: [1]werberechte@stadt-frankfurt.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.frankfurt.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe der Werberechte der Stadt Frankfurt am Main ab 1.1.2018.
Referenznummer der Bekanntmachung: Sub-Nr. 0186
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Frankfurt am Main hat die Werberechte in ihrem Stadtgebiet
für den Zeitraum 1.1.2018 bis 31.12.2025 in Gestalt einer
Dienstleistungskonzession auf Grundlage der
Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) ausgeschrieben. Die Vergabe
erfolgte in Form eines einstufigen Verfahrens gemäß § 12 Abs. 2 Satz 1,
1. Var. KonzVgV, und zwar aufgeteilt in vier Fachlose. Bestehende
Werbeträger sind vom künftigen Konzessionsnehmer zum Verkehrswert zu
übernehmen, weitere sollen in dem ausgeschriebenem Umfang errichtet
werden. Sämtliche Werbeträger sind vom künftigen Inhaber des
Werberechts selbständig zu vermarkten. Für die Übertragung der
Werberechte wurde die Zahlung einer Umsatz- und Garantiepacht (Lose 1,
2 und 4) bzw. einer Festpacht (Los 3) vereinbart.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 38 944 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Mega-Light-Anlagen, City-Light-/Argon-Säulen,
City-Light-Poster-Vitrinen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 1 umfasst Werberechte für Mega-Light-Anlagen, City-Light- und
Argon-Säulen, City-Light-Poster-Vitrinen im Stadtgebiet Frankfurt. Das
Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme von 18 Mega-Light-Anlagen, 17
City-Light-Säulen (zweiseitige Säulen vom Typ Argon) sowie 20
Fahrradabstellanlagen mit 32 City-Light-Poster-Vitrinen (Übernahmepreis
178 TEUR) per 1.1.2018 und weiterer 17 Mega-Light-Anlagen, 28
City-Light-Säulen und 48 City-Light-Poster-Vitrinen (Übernahmepreis 193
TEUR) per 1.1.2020 und deren werbliche Nutzung. Weitere Werbeträger bis
zur Gesamtmenge von 60 Mega-Light-Anlagen, 105 City-Light-Säulen (nur
für Format 8/1) und 150 City-Light-Poster-Vitrinen können errichtet und
werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist für die
Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Anlagen
zuständig. In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Es
wurde sowohl eine umsatzbezogene Pacht als auch eine Mindestpacht pro
Jahr (auf Basis der ausgeschriebenen Werbeträgermengen) vereinbart.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Großflächen, Plakatsäulen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 2 umfasst Werberechte für Großflächen, Plakatsäulen im
Stadtgebiet Frankfurt. Das Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme
von 155 Großflächen und 1 028 Plakatsäulen Allgemein- und Ganzstellen
(Übernahmepreis 288 TEUR) per 1.1.2018 und deren werbliche Nutzung.
Weitere Großflächen bis zur Gesamtmenge von 250 Stück können errichtet
und werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist für die
Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Anlagen
zuständig. In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Es
wurde sowohl eine umsatzbezogenen Pacht als auch eine Mindestpacht pro
Jahr (auf Basis der ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen)
vereinbart.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gewerbehinweisanlagen, Uhrensäulen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 3 umfasst Werberechte für Gewerbehinweisanlagen, Uhrensäulen im
Stadtgebiet Frankfurt. Das Los beinhaltet im Einzelnen die Übernahme
von 18 Gewerbehinweisanlagen und 37 Uhrensäulen (Übernahmepreis 37
TEUR) per 1.1.2018 und deren werbliche Nutzung. Weitere Werbeanlagen
bis zur Gesamtmenge von 50 Gewerbehinweisanlagen und 40 Uhrensäulen
können errichtet und werblich genutzt werden. Der Konzessionsnehmer ist
für die Instandhaltung und laufende Reinigung der von ihm betriebenen
Anlagen zuständig. Es wurde eine Festpacht pro Jahr (auf Basis der
ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen) vereinbart.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wechselrahmen A1 für Plakatwerbung an Schaltschränken (Moskitorahmen)
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79341000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 4 umfasst Werberechte für Wechselrahmen A1 für Plakatwerbung an
Schaltschränken (Moskitorahmen) im Stadtgebiet Frankfurt. Das Los
beinhaltet die Nutzung von ca. 2 500 Schalt- und Verteilerschränken der
Stadt sowie der Mainova AG/NRM/SRM durch Anbringung und werbliche
Nutzung von Wechselrahmen im Format A1 ausschließlich für
Veranstaltungswerbung. Der Konzessionsnehmer ist für die Instandhaltung
und laufende Reinigung der von ihm betriebenen Wechselrahmen zuständig.
In freien Zeiten kann die Stadt die Werbeanlagen nutzen. Zusätzliche
100 Wechselrahmen hat der Konzessionsnehmer für Eigenwerbung der
Mainova AG zu installieren und zu bewirtschaften. Es wurde sowohl eine
umsatzbezogene Pacht als auch eine Mindestpacht pro Jahr (auf Basis der
ausgeschriebenen Werbeträgerstückzahlen) vereinbart.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Die Konzession wurde vergeben auf der Grundlage der
Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren.
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Vergabeverfahren mit vorheriger Veröffentlichung einer
Konzessionsbekanntmachung
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Los-Nr.: 1
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
DSM Deutsche Städte Medien GmbH
Frankfurt am Main
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 19 600 000.00 EUR
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Los-Nr.: 2
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
DSM Deutsche Städte Medien GmbH
Frankfurt am Main
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 18 000 000.00 EUR
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Los-Nr.: 3
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
DSM Deutsche Städte Medien GmbH
Frankfurt am Main
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 720 000.00 EUR
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Los-Nr.: 4
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
04/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
DSM Deutsche Städte Medien GmbH
Frankfurt am Main
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 624 000.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Darmstadt
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2017
References
1. mailto:werberechte@stadt-frankfurt.de?subject=TED
2. http://www.frankfurt.de/
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