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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Berlin
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Dokument Nr...: 366768-2017 (ID: 2017091909172239445)
Veröffentlicht: 19.09.2017
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  DE-Berlin: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
   2017/S 179/2017 366768
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
   Stresemannstraße 128-130
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich
   E-Mail: [1]j.tjudjumow@fz-juelich.de
   Fax: +49 30201993334
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmub.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E31564581
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wissenschaftliche Unterstützung Klimapolitik und Maßnahmenprogramm
   2018.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen der Auftragsausführung sollen konkrete Vorschläge zur
   Ausgestaltung von Maßnahmen des Maßnahmenprogramms 2018 zur Umsetzung
   des Klimaschutzplans 2050 erarbeitet und deren Durchsetzungschancen
   durch fundierte Folgenabschätzungen erhöht werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79400000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
   Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dem Beschluss des Klimaschutzplans 2050 im November 2016 hat die
   Bundesregierung ihre Klimaschutzziele bekräftigt und konkretisiert.
   Zudem wurde beschlossen, die Ziele 2018 mit einem Maßnahmenprogramm zu
   unterlegen. Darin sollen in ihrer Minderungswirkung quantifizierte
   Maßnahmen, insbesondere zur Erreichung der Sektorziele des
   Klimaschutzplans beschlossen werden. Diese sollen hinsichtlich ihrer
   ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgewirkungen untersucht
   werden. Zudem enthält der Klimaschutzplan selbst bereits eine Reihe von
   strategischen Maßnahmen, die jedoch noch einer konkreteren
   Ausgestaltung bedürfen.
   Im Zuge der Vorbereitung und Erarbeitung des Maßnahmenprogramms 2018
   und dessen Umsetzung ist zu erwarten, dass eine Reihe von fachlichen
   Fragestellungen und erheblicher Analysebedarf auf das Bundesministerium
   für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zukommen. Zum
   einen wird das BMUB in den einzelnen Handlungsfeldern eigene
   Maßnahmenvorschläge entwickeln und diese mit Folgenabschätzungen
   unterlegen müssen. Zum anderen muss das BMUB in der Lage sein, die
   Vorschläge anderer Ressorts kritisch zu überprüfen, einschließlich der
   diesen Vorschlägen zu Grunde liegenden Wirkungsanalysen und
   Folgenabschätzungen.
   Zur Durchsetzung seiner klimaschutzpolitischen Interessen muss das BMUB
   in diesem Umfeld kontinuierlich fachlich fundierte Aussagen in die
   öffentliche Diskussion einbringen und anhand wissenschaftlicher
   Analysen kurzfristig Argumente entwickeln können. Aufgrund der
   Komplexität und Tagesaktualität energiepolitischer Fragestellungen
   benötigt das BMUB zwingend externe Zuarbeit in Form von
   wissenschaftlichen Analysen, Kurzgutachten, Stellungnahmen,
   Berechnungen der ökonomischen Wirkungen u.Ä. Diese Zuarbeiten müssen
   nicht nur äußerst kurzfristig abgerufen werden, sondern sollen auch auf
   wissenschaftlich hohem Niveau erbracht werden. Dabei muss
   sichergestellt sein, dass der Auftragnehmer die sehr komplexen
   klimaschutzpolitischen Rahmenbedingungen und Parameter möglichst
   umfassend abbilden und analysieren kann. Teil des Vorhabens werden u.a.
   folgende Themen sein: Soziale, ökologische und ökonomische Wirkungen
   verschiedener klimaschutzpolitischer Maßnahmen, klimapolitische
   Effizienz einzelner Maßnahmen, Vorschläge für neue Maßnahmen in allen
   relevanten Sektoren, vergleichende Analysen auf europäischer Ebene und
   Bewertung klimapolitischer Vorschläge relevanter Akteure.
   Der Auftrag beinhaltet folgende Arbeitspakete:
   AP 1: Erarbeitung von quantifizierten Maßnahmenvorschlägen und
   Erstellung dazugehöriger Folgenabschätzungen:
   AP 1.1: Fachliche Unterstützung des BMUB bei der Erarbeitung von
   Vorschlägen für das Maßnahmenprogramm 2018 (15 Kurzexpertisen à 5
   Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
   AP 1.2: Erarbeitung von Folgenabschätzungen zu Maßnahmenvorschlägen des
   BMUB (15 Kurzgutachten à 5 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
   AP 1.3: Fachliche Unterstützung bei der Anpassung von
   Maßnahmenvorschlägen auf Basis der Folgenabschätzungen (5
   Kurzexpertisen à 3 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018);
   AP 2: Fachliche Bewertung der aktuellen politischen Debatte:
   AP 2.1: Fachliche Bewertung von Maßnahmenvorschlägen und
   Folgeabschätzungen anderer Ressorts oder gesellschaftlicher Akteure (15
   Bewertungspapiere à 5 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
   AP 2.2: Fachliche Bewertung von aktuell-politischen Vorschlägen sowie
   Einholung entsprechender Fachinformationen (10 Bewertungspapiere à 10
   Seiten, PDF, voraussichtlich in 2019 und 2020),
   AP 2.3: Zuarbeiten zur Bearbeitung von Anfragen aus dem politischen
   Bereich (Anfragen der Hausleitung des BMUB, gegebenenfalls
   Parlamentarische Anfragen) (15 Bewertungspapiere à 3 Seiten, PDF,
   voraussichtlich in 2019 und 2020, binnen 24  48 Stunden);
   AP 3: Erstellung von Kurzstudien zu ausgewählten Fragestellungen 
   teilweise aus der laufenden politischen Debatte  5 Gutachten à 25
   Seiten, PDF, binnen 1  2 Monaten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
    Beschreibung des Anbieters (Organisationsform, Profil,
   Kompetenzschwerpunkte, vollständige Anschrift, Bankverbindung: IBAN und
   BIC, Kontaktperson mit Telefon-, Faxnummer und E-Mail) und der Partner
   (Organisationsform, Profil, Kompetenzschwerpunkte, vollständige
   Anschrift).
    Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten
   Leistungsspektrums (Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers) ist
   eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit dem notwendigen
   Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem Angebot vorzulegen.
   In dieser Erklärung ist der notwendige Unterauftragnehmer zu benennen
   und es ist eine mit Originalunterschrift versehene
   Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers vorzulegen,
   dass dem Bieter im Falle eines Zuschlags die erforderlichen
   Mittel/Ressourcen des Unterauftragnehmers bei der Erfüllung des
   Vertrages zur Verfügung stehen. In dieser Erklärung sind der Inhalt der
   Unterauftragnehmerleistung und der Preis für diese Leistung anzugeben.
   (Hierzu sind die Formblätter Erklärung zur Zusammenarbeit mit einem
   notwendigen Unterauftragnehmer und Verpflichtungserklärung des
   notwendigen Unterauftragnehmers zu nutzen.)  Im Falle von
   Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der Bietergemeinschaft,
   die Mitglieder der Bietergemeinschaft und das geschäfts- und
   federführende Bietergemeinschaftsmitglied zu benennen. Mit dem Angebot
   ist außerdem eine von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern im Original
   unterschriebene Erklärung abzugeben, dass im Falle der
   Auftragserteilung ein Konsortialvertrag geschlossen wird, dass jedes
   Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der
   Leistung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und
   federführende Bietergemeinschaftsmitglied als bevollmächtigter
   Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber der
   Vergabestelle vertritt und insbesondere berechtigt ist, das Angebot
   abzugeben, den Vertrag abzuschließen sowie mit Wirkung für jedes
   Mitglied ohne Einschränkung Zahlungen anzunehmen. Es sind außerdem
   nachvollziehbare Aussagen zur Aufgabenteilung innerhalb der
   Bietergemeinschaft zu treffen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften
   ist zu erklären, dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
   Abreden getroffen wurden und darzulegen, dass die Zusammenarbeit
   kartellrechtlich zulässig ist. Das kann z.B. durch Angabe der Gründe
   erfolgen, die zu der Kooperation geführt haben. (Hierzu ist das
   Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft zu nutzen.) 
   Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
   Formblatt Bietererklärung nach § 123 GWB zu nutzen).
    Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 124 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
   Formblatt Bietererklärung nach § 124 GWB zu nutzen).
    Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLoG) (hierzu ist das
   Formblatt Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung
   eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLoG) zu nutzen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des
   Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf
   die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem
   berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann
   die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere
   geeignete Unterlagen (z.B. Auszug aus dem Businessplan mit
   Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
    Liste mit Darstellung der zu diesem Auftrag vergleichbaren
   Arbeiten/Referenzaufträge des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen
   Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung):
   Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem
   Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als 3 Jahre
   sind. Als geeignete Referenzen gelten vom
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte
   Aufträge bzw. bearbeitete Projekte.
    Nachweise zur Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters:
   o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams
   und des Projektleiters mit Angabe, wer welche Leistung erbringt,
   o Angabe ihrer Qualifikationen (Angaben zum beruflichen Werdegang und
   Abschluss, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Vorarbeiten und
   Veröffentlichungen).
   Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des Bieters oder die
   Qualifikation des Projektteams folgende
   Voraussetzungen/Eignungskriterien erfüllt sein, damit die Referenzen
   als vergleichbar angesehen werden und die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist:
   1. Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Unterstützung politischer
   Prozesse/Akteure im Bereich der Klimapolitik (z.B. durch Mitwirkung an
   Studien im Bereich Klimapolitik),
   2. Fundierte Kenntnisse im wissenschaftlichen Forschungsbereich und
   Kenntnisse des politischen und rechtlichen Umfeldes im Bereich
   Klimapolitik (z.B. im Rahmen von Studien im Bereich Klimapolitik),
   3. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Bundesministerien und in der
   Beratung von Bundesministerien.
   Es sind zu den Punkten 1. bis 3. jeweils mindestens zwei Referenzen
   (entweder im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge des Bieters
   oder im Rahmen der Qualifikation des Projektteams und des
   Projektleiters) auf je max. zwei DIN A4-Seiten aussagekräftig zu
   beschreiben.
   Die Referenzen sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Bei der
   Beschreibung der Referenzen sind folgende Angaben erforderlich (eine
   einfache Auflistung der Referenzen ist nicht ausreichend):
   o Projektbezeichnung,
   o Projektlaufzeit,
   o Projektinhalt,
   o erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes,
   o Ausführungen zur Relevanz der Referenz/Vergleichbarkeit mit dem hier
   ausgeschriebenem Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum
   Arbeitspaket/Arbeitsschritt).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf
   die maßgeblichen Vorschriften:
   Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten
   Mustervertragsentwurfs geschlossen. Zu den Vertragsbestandteilen zählen
   insbesondere die Leistungsbeschreibung, die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie das
   Angebot des Auftragsnehmers. Zusätzlich gilt  soweit zutreffend  die
   Anlage Hinweise für Zahlungsempfänger. Allgemeine
   Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Bestandteil des
   Vertrages.
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung
   abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.1).
   Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja.
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Bedingungen sind in den
   Vergabeunterlagen festgelegt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/10/2017
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den
   Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
   Weitere Bedingungen, insbesondere Vorgaben zur Einreichung von
   Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die kompletten
   Vergabeunterlagen werden auf der Plattform subreport unter
   [4]http://www.subreport.de unter Angabe der ELVIS-ID-Nr. E31564581
   ([5]http://www.subreport.de/E31564581) kostenlos zur Verfügung
   gestellt. Fragen zu den Vergabeunterlagen und zum Anschreiben stellen
   Sie bitte über die Auftragsplattform subreport unter
   [6]http://www.subreport.de mit der ELVIS-ID-Nr. E31564581 ein
   ([7]http://www.subreport.de/E31564581). Die Vergabestelle wird allen
   bekannten Interessenten die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens
   sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die
   Auftragsplattform subreport erteilen. Nach diesem Termin ist die
   Möglichkeit der Auskunftserteilung nicht mehr gegeben. Daher bitten wir
   darum, die Nachfragen spätestens bis zum 11.10.2017 zu stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes -
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
   ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI. 4.1
   genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160,
   161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden.
   Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des
   Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
   unter I.1) genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor
   sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   (o.g. Kotaktstelle) zu rügen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind. Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht
   bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen
   Auftrag nach § 135 Abs.1 Nr. 2 GWB. Ein Nachprüfungsantrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB ist nach § 135
   Abs. 2 Satz 1 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information
   der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
   über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate
   nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
   endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Absatz 2 Satz 2 GWB). Bieter,
   deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich vor
   dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2017
References
   1. mailto:j.tjudjumow@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.bmub.bund.de/
   3. https://www.subreport.de/E31564581
   4. http://www.subreport.de/
   5. http://www.subreport.de/E31564581
   6. http://www.subreport.de/
   7. http://www.subreport.de/E31564581
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
  10. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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