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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Berlin
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Dokument Nr...: 366768-2017 (ID: 2017091909172239445)
Veröffentlicht: 19.09.2017
*
DE-Berlin: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
2017/S 179/2017 366768
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Stresemannstraße 128-130
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich
E-Mail: [1]j.tjudjumow@fz-juelich.de
Fax: +49 30201993334
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmub.bund.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E31564581
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wissenschaftliche Unterstützung Klimapolitik und Maßnahmenprogramm
2018.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen der Auftragsausführung sollen konkrete Vorschläge zur
Ausgestaltung von Maßnahmen des Maßnahmenprogramms 2018 zur Umsetzung
des Klimaschutzplans 2050 erarbeitet und deren Durchsetzungschancen
durch fundierte Folgenabschätzungen erhöht werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Mit dem Beschluss des Klimaschutzplans 2050 im November 2016 hat die
Bundesregierung ihre Klimaschutzziele bekräftigt und konkretisiert.
Zudem wurde beschlossen, die Ziele 2018 mit einem Maßnahmenprogramm zu
unterlegen. Darin sollen in ihrer Minderungswirkung quantifizierte
Maßnahmen, insbesondere zur Erreichung der Sektorziele des
Klimaschutzplans beschlossen werden. Diese sollen hinsichtlich ihrer
ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgewirkungen untersucht
werden. Zudem enthält der Klimaschutzplan selbst bereits eine Reihe von
strategischen Maßnahmen, die jedoch noch einer konkreteren
Ausgestaltung bedürfen.
Im Zuge der Vorbereitung und Erarbeitung des Maßnahmenprogramms 2018
und dessen Umsetzung ist zu erwarten, dass eine Reihe von fachlichen
Fragestellungen und erheblicher Analysebedarf auf das Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zukommen. Zum
einen wird das BMUB in den einzelnen Handlungsfeldern eigene
Maßnahmenvorschläge entwickeln und diese mit Folgenabschätzungen
unterlegen müssen. Zum anderen muss das BMUB in der Lage sein, die
Vorschläge anderer Ressorts kritisch zu überprüfen, einschließlich der
diesen Vorschlägen zu Grunde liegenden Wirkungsanalysen und
Folgenabschätzungen.
Zur Durchsetzung seiner klimaschutzpolitischen Interessen muss das BMUB
in diesem Umfeld kontinuierlich fachlich fundierte Aussagen in die
öffentliche Diskussion einbringen und anhand wissenschaftlicher
Analysen kurzfristig Argumente entwickeln können. Aufgrund der
Komplexität und Tagesaktualität energiepolitischer Fragestellungen
benötigt das BMUB zwingend externe Zuarbeit in Form von
wissenschaftlichen Analysen, Kurzgutachten, Stellungnahmen,
Berechnungen der ökonomischen Wirkungen u.Ä. Diese Zuarbeiten müssen
nicht nur äußerst kurzfristig abgerufen werden, sondern sollen auch auf
wissenschaftlich hohem Niveau erbracht werden. Dabei muss
sichergestellt sein, dass der Auftragnehmer die sehr komplexen
klimaschutzpolitischen Rahmenbedingungen und Parameter möglichst
umfassend abbilden und analysieren kann. Teil des Vorhabens werden u.a.
folgende Themen sein: Soziale, ökologische und ökonomische Wirkungen
verschiedener klimaschutzpolitischer Maßnahmen, klimapolitische
Effizienz einzelner Maßnahmen, Vorschläge für neue Maßnahmen in allen
relevanten Sektoren, vergleichende Analysen auf europäischer Ebene und
Bewertung klimapolitischer Vorschläge relevanter Akteure.
Der Auftrag beinhaltet folgende Arbeitspakete:
AP 1: Erarbeitung von quantifizierten Maßnahmenvorschlägen und
Erstellung dazugehöriger Folgenabschätzungen:
AP 1.1: Fachliche Unterstützung des BMUB bei der Erarbeitung von
Vorschlägen für das Maßnahmenprogramm 2018 (15 Kurzexpertisen à 5
Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
AP 1.2: Erarbeitung von Folgenabschätzungen zu Maßnahmenvorschlägen des
BMUB (15 Kurzgutachten à 5 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
AP 1.3: Fachliche Unterstützung bei der Anpassung von
Maßnahmenvorschlägen auf Basis der Folgenabschätzungen (5
Kurzexpertisen à 3 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018);
AP 2: Fachliche Bewertung der aktuellen politischen Debatte:
AP 2.1: Fachliche Bewertung von Maßnahmenvorschlägen und
Folgeabschätzungen anderer Ressorts oder gesellschaftlicher Akteure (15
Bewertungspapiere à 5 Seiten, PDF, voraussichtlich in 2018),
AP 2.2: Fachliche Bewertung von aktuell-politischen Vorschlägen sowie
Einholung entsprechender Fachinformationen (10 Bewertungspapiere à 10
Seiten, PDF, voraussichtlich in 2019 und 2020),
AP 2.3: Zuarbeiten zur Bearbeitung von Anfragen aus dem politischen
Bereich (Anfragen der Hausleitung des BMUB, gegebenenfalls
Parlamentarische Anfragen) (15 Bewertungspapiere à 3 Seiten, PDF,
voraussichtlich in 2019 und 2020, binnen 24 48 Stunden);
AP 3: Erstellung von Kurzstudien zu ausgewählten Fragestellungen
teilweise aus der laufenden politischen Debatte 5 Gutachten à 25
Seiten, PDF, binnen 1 2 Monaten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Beschreibung des Anbieters (Organisationsform, Profil,
Kompetenzschwerpunkte, vollständige Anschrift, Bankverbindung: IBAN und
BIC, Kontaktperson mit Telefon-, Faxnummer und E-Mail) und der Partner
(Organisationsform, Profil, Kompetenzschwerpunkte, vollständige
Anschrift).
Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten
Leistungsspektrums (Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers) ist
eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit dem notwendigen
Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem Angebot vorzulegen.
In dieser Erklärung ist der notwendige Unterauftragnehmer zu benennen
und es ist eine mit Originalunterschrift versehene
Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers vorzulegen,
dass dem Bieter im Falle eines Zuschlags die erforderlichen
Mittel/Ressourcen des Unterauftragnehmers bei der Erfüllung des
Vertrages zur Verfügung stehen. In dieser Erklärung sind der Inhalt der
Unterauftragnehmerleistung und der Preis für diese Leistung anzugeben.
(Hierzu sind die Formblätter Erklärung zur Zusammenarbeit mit einem
notwendigen Unterauftragnehmer und Verpflichtungserklärung des
notwendigen Unterauftragnehmers zu nutzen.) Im Falle von
Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der Bietergemeinschaft,
die Mitglieder der Bietergemeinschaft und das geschäfts- und
federführende Bietergemeinschaftsmitglied zu benennen. Mit dem Angebot
ist außerdem eine von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern im Original
unterschriebene Erklärung abzugeben, dass im Falle der
Auftragserteilung ein Konsortialvertrag geschlossen wird, dass jedes
Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und
federführende Bietergemeinschaftsmitglied als bevollmächtigter
Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber der
Vergabestelle vertritt und insbesondere berechtigt ist, das Angebot
abzugeben, den Vertrag abzuschließen sowie mit Wirkung für jedes
Mitglied ohne Einschränkung Zahlungen anzunehmen. Es sind außerdem
nachvollziehbare Aussagen zur Aufgabenteilung innerhalb der
Bietergemeinschaft zu treffen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften
ist zu erklären, dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
Abreden getroffen wurden und darzulegen, dass die Zusammenarbeit
kartellrechtlich zulässig ist. Das kann z.B. durch Angabe der Gründe
erfolgen, die zu der Kooperation geführt haben. (Hierzu ist das
Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft zu nutzen.)
Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
Formblatt Bietererklärung nach § 123 GWB zu nutzen).
Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
Ausschlussgründe des § 124 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
Formblatt Bietererklärung nach § 124 GWB zu nutzen).
Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLoG) (hierzu ist das
Formblatt Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung
eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLoG) zu nutzen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Erklärung über den Gesamtumsatz des
Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf
die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem
berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann
die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere
geeignete Unterlagen (z.B. Auszug aus dem Businessplan mit
Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Liste mit Darstellung der zu diesem Auftrag vergleichbaren
Arbeiten/Referenzaufträge des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen
Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung):
Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als 3 Jahre
sind. Als geeignete Referenzen gelten vom
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte
Aufträge bzw. bearbeitete Projekte.
Nachweise zur Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters:
o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams
und des Projektleiters mit Angabe, wer welche Leistung erbringt,
o Angabe ihrer Qualifikationen (Angaben zum beruflichen Werdegang und
Abschluss, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Vorarbeiten und
Veröffentlichungen).
Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des Bieters oder die
Qualifikation des Projektteams folgende
Voraussetzungen/Eignungskriterien erfüllt sein, damit die Referenzen
als vergleichbar angesehen werden und die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist:
1. Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Unterstützung politischer
Prozesse/Akteure im Bereich der Klimapolitik (z.B. durch Mitwirkung an
Studien im Bereich Klimapolitik),
2. Fundierte Kenntnisse im wissenschaftlichen Forschungsbereich und
Kenntnisse des politischen und rechtlichen Umfeldes im Bereich
Klimapolitik (z.B. im Rahmen von Studien im Bereich Klimapolitik),
3. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Bundesministerien und in der
Beratung von Bundesministerien.
Es sind zu den Punkten 1. bis 3. jeweils mindestens zwei Referenzen
(entweder im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge des Bieters
oder im Rahmen der Qualifikation des Projektteams und des
Projektleiters) auf je max. zwei DIN A4-Seiten aussagekräftig zu
beschreiben.
Die Referenzen sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Bei der
Beschreibung der Referenzen sind folgende Angaben erforderlich (eine
einfache Auflistung der Referenzen ist nicht ausreichend):
o Projektbezeichnung,
o Projektlaufzeit,
o Projektinhalt,
o erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes,
o Ausführungen zur Relevanz der Referenz/Vergleichbarkeit mit dem hier
ausgeschriebenem Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum
Arbeitspaket/Arbeitsschritt).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf
die maßgeblichen Vorschriften:
Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten
Mustervertragsentwurfs geschlossen. Zu den Vertragsbestandteilen zählen
insbesondere die Leistungsbeschreibung, die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie das
Angebot des Auftragsnehmers. Zusätzlich gilt soweit zutreffend die
Anlage Hinweise für Zahlungsempfänger. Allgemeine
Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Bestandteil des
Vertrages.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung
abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.1).
Sonstige besondere Bedingungen:
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja.
Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Bedingungen sind in den
Vergabeunterlagen festgelegt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den
Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
Weitere Bedingungen, insbesondere Vorgaben zur Einreichung von
Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die kompletten
Vergabeunterlagen werden auf der Plattform subreport unter
[4]http://www.subreport.de unter Angabe der ELVIS-ID-Nr. E31564581
([5]http://www.subreport.de/E31564581) kostenlos zur Verfügung
gestellt. Fragen zu den Vergabeunterlagen und zum Anschreiben stellen
Sie bitte über die Auftragsplattform subreport unter
[6]http://www.subreport.de mit der ELVIS-ID-Nr. E31564581 ein
([7]http://www.subreport.de/E31564581). Die Vergabestelle wird allen
bekannten Interessenten die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens
sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die
Auftragsplattform subreport erteilen. Nach diesem Termin ist die
Möglichkeit der Auskunftserteilung nicht mehr gegeben. Daher bitten wir
darum, die Nachfragen spätestens bis zum 11.10.2017 zu stellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes -
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI. 4.1
genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160,
161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden.
Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des
Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
unter I.1) genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor
sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
(o.g. Kotaktstelle) zu rügen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht
bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen
Auftrag nach § 135 Abs.1 Nr. 2 GWB. Ein Nachprüfungsantrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB ist nach § 135
Abs. 2 Satz 1 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information
der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate
nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Absatz 2 Satz 2 GWB). Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich vor
dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2017
References
1. mailto:j.tjudjumow@fz-juelich.de?subject=TED
2. http://www.bmub.bund.de/
3. https://www.subreport.de/E31564581
4. http://www.subreport.de/
5. http://www.subreport.de/E31564581
6. http://www.subreport.de/
7. http://www.subreport.de/E31564581
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
10. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
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