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Ausschreibung: Fahrzeugabschleppdienste - DE-Hannover
Fahrzeugabschleppdienste
Dokument Nr...: 366752-2017 (ID: 2017091909170639433)
Veröffentlicht: 19.09.2017
*
  DE-Hannover: Fahrzeugabschleppdienste
   2017/S 179/2017 366752
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich Personal
   und Organisation
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Submission
   Telefon: +49 511-168-42870
   E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   NUTS-Code: DE92
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hannover.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.ausschreibungen-hannover.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 32-0949-17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50118110
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für den Fachbereich Öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Hannover
   werden Abschleppdienstleistungen innerhalb des Stadtgebietes gem. § 6
   ZustVO-SOG für einen Zeitraum von vier Jahren ausgeschrieben. Die
   Landeshauptstadt Hannover ist nach § 6 ZustVO-SOG in ihrem Bereich
   zuständig für Maßnahmen nach dem Nds. Gesetz über die öffentliche
   Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG), die zur Entfernung von
   Fahrzeugenwegen Verstoßes gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften
   notwendig sind. Das Abschleppen und  wenn bei einer Ersatzvornahme ein
   Umsetzen auf einen freien Parkplatz in unmittelbarer Nähe nicht möglich
   ist  die Sicherstellung von Kraftfahrzeugen aus Gründen der
   Gefahrenabwehr erfolgt auf Grundlage der §§ 26, 64 und 66 Nds. SOG.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 868 697.46 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr.Diese Summe verteilt sich wie folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr. Diese Summe verteilt sich wie
   folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr. Diese Summe verteilt sich wie
   folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr. Diese Summe verteilt sich wie
   folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr. Diese Summe verteilt sich wie
   folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Abschleppdienstleistungen für die Landeshauptstadt Hannover
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50118110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92
   Hauptort der Ausführung:
   Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschleppdienstleistungen gem. Kartenausschnitt in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Auftragsvolumen beträgt für das gesamte Stadtgebiet voraussichtlich
   ca. 3 700 Abschleppvorgänge / Jahr. Diese Summe verteilt sich wie
   folgt:
   Los 1: ca. 800 Fälle
   Los 2: ca. 870 Fälle
   Los 3: ca. 200 Fälle
   Los 4: ca. 490 Fälle
   Los 5: ca. 530 Fälle
   Los 6: ca. 550 Fälle
   Der Rest der Abschleppmaßnahmen entsteht bei Sondereinsätzen, bei denen
   die Bezirksgrenzen aufgehoben werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   l) Folgende Unterlagen hat der Bieter der Vergabestelle bei
   Angebotsabgabe vorzulegen. Bei der Beauftragung von Nachunternehmern
   müssen die geforderten Unterlagen/ Erklärungen von jedem einzelnen der
   Nachunternehmer vorgelegt werden. Sollen Nachunternehmer eingesetzt
   werden, müssen diese namentlich vor Zuschlagserteilung genannt werden.
    einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder eine gleichwertige/
   vergleichbare Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des
   Ursprungs- oder Herkunftslandes des Unternehmens
    Polizeiliche/s Führungszeugnis/se aller Personen, die für das
   Unternehmen als Inhaber, persönlich haftender Gesellschafter oder
   gesetzliches Organ geschäftsführend tätig sind, oder entsprechende
   Bescheinigungen bei ausländischen Bietern
    Erlaubnis nach dem Güterkraftverkehrsgesetz
    Nachweis über die Mitgliedschaft in der zuständigen
   Berufsgenossenschaft
   Die hier genannten Angaben können für alle an einer Bietergemeinschaft
   beteiligten Firmen zusammengefasst werden.
    Bescheinigung gem. § 5 Abs. 3 Altfahrzeug-Verordnung. Sofern sich der
   Bieter der Leistungsfähigkeit und Fachkunde eines anderen Unternehmens
   bedient, ist die Bescheinigung des anderen Unternehmens und eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens über die
   Entsorgung von Altfahrzeugen für den Bieter nachzuweisen.
   Folgende Unterlagen hat der Bieter als Bietergemeinschaft bei
   Angebotsabgabe einzureichen:
    Verzeichnis der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit Angabe der/-s
   bevollmächtigen Vertreters/-in
    von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung, dass der/die
   bevollmächtigte/n Vertreter/-innen die im Verzeichnis aufgeführten
   Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin verbindlich vertreten und alle
   Mitglieder für die Vertragserfüllung als Gesamtschuldner haften.
   Alle Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der
   Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
   Tatsachen entsprechen.
   Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem
   zertifizierten Gutachter übersetzt,beizufügen Der Schriftverkehr ist in
   deutscher Sprache zu führen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen hat der Bieter der Vergabestelle bei Angebotsabgabe
   vorzulegen. Bei der Beauftragung von Nachunternehmern müssen die
   geforderten Unterlagen/ Erklärungen von jedem einzelnen der
   Nachunternehmer vorgelegt werden. Sollen Nachunternehmer eingesetzt
   werden, müssen diese namentlich vor Zuschlagserteilung genannt werden.
    Eigene Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
    Nachweis über das Bestehen einer ausreichenden Betriebshaftpflicht-
   und Hakenlastversicherung entsprechend Ziffer II Nr.2) des
   Mustervertrages
    Eigene Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG
    Eigene Erklärung, dass alle eingesetzten Arbeitnehmerinnen und
   Arbeitnehmer mit gleichem Entgelt entlohnt werden (Entgeltgleichheit
   von Frauen und Männern)
   Alle Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der
   Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
   Tatsachen entsprechen.
   Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem
   zertifizierten Gutachter übersetzt,beizufügen Der Schriftverkehr ist in
   deutscher Sprache zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen hat der Bieter der Vergabestelle bei Angebotsabgabe
   vorzulegen. Bei der Beauftragung von Nachunternehmern müssen die
   geforderten Unterlagen/ Erklärungen von jedem einzelnen der
   Nachunternehmer vorgelegt werden. Sollen Nachunternehmer eingesetzt
   werden, müssen diese namentlich vor Zuschlagserteilung genannt werden.
    Aufstellung der zur Verfügung stehenden Abschleppfahrzeuge mit
   Angaben zu Hersteller, Typ, Alter, Ausrüstung, Gültigkeit von HU und
   AU.
    Die Vertragsfirma muss für ein Los über mindestens 2 auf den Bieter
   bzw. die Bietergemeinschaft zugelassene Kranwagen zum Abschleppen von
   Fahrzeugen verfügen. Plateaufahrzeuge erfüllen diese Voraussetzung
   nicht.
   Bei der Zuschlagserteilung für mehrere Lose erhöht sich die Anzahl der
   erforderlichen Kranwagen entsprechend. Ebenso erhöht sich die Anzahl
   der erforderlichen Kranwagen entsprechend bei bereits erteilten
   Zuschlägen
   Die hier genannten Angaben können für alle an einer Bietergemeinschaft
   beteiligten Firmen zusammengefasst werden.
    Ausführliche Beschreibung des Sicherstellungs-/Verwahrgeländes mit
   Angaben zu Lage, Größe, Sicherungsmaßnahmen, der Entfernung zum Los
   sowie der Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
   I. Auf dem Sicherstellungsgelände muss eine abschließbare
   Verwahrungsfläche bereitgestellt werden, auf der mindestens 30
   Fahrzeuge sicher untergestellt und verwahrt werden können.
   II. Für eine Zuschlagserteilung auf mehrere Lose erhöht sich der
   Platzbedarf entsprechend.
    Eigene Erklärung, aus der sich die Verfügbarkeit eines Betriebs- und
   Verwahrgeländes bis zum Vertragsende ergibt.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft kann diese Erklärung nur von dem oder
   den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorgelegt werden, die das
   Sicherstellungs-/Verwahrgelände bereitstellen.
   Alle Nachweise und Erklärungen müssen aktuell (zum Zeitpunkt der
   Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
   Tatsachen entsprechen.
   Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem
   zertifizierten Gutachter übersetzt,beizufügen Der Schriftverkehr ist in
   deutscher Sprache zu führen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission, Brüderstr. 5, 30159
   Hannover.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Unterlagen stehen zum Download auf unserer Internetseite
   [4]www.ausschreibungen-hannover.de für Sie bereit.
   In der Rubrik Digitale Unterlagen zum Download finden Sie die
   Unterlagen unter Angabe der Vergabenummer:32-0949-17.
   Wir empfehlen Ihnen dringend, sich unter
   [5]submission@hannover-stadt.de zu registrieren, damit Sie stets die
   aktuellen Informationen zum Verfahren von uns erhalten. Ohne
   Registrierung obliegt es Ihnen selbst, sich auf dem aktuellen Stand zu
   halten, welchen Sie über das jeweils angepasste Downloadpaket erlangen
   können.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
   und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   E-Mail: [6]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2017
References
   1. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
   2. http://www.hannover.de/
   3. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   4. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   5. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
   6. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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