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Ausschreibung: Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör - DE-Langen
Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör
Dokument Nr...: 366149-2017 (ID: 2017091909091038801)
Veröffentlicht: 19.09.2017
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DE-Langen: Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör
2017/S 179/2017 366149
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
Langen
63225
Deutschland
Kontaktstelle(n): Susanne Fritz / in Vertretung: Sabine Speckmann
(sabine.speckmann@dfs.de, +49-6103-707-4632)
Telefon: +49 6103-707-4606
E-Mail: [1]susanne.fritz@dfs.de
Fax: +49 6103-9800-4606
NUTS-Code: DE71C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dfs.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen Flugsicherung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beschaffung von Flugfunk Peilern.
Referenznummer der Bekanntmachung: Aktenzeichen/Vergabenummer des
Auftraggebers: 5546
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32000000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) beabsichtigt, im Rahmen der
Umrüstung des Systems Flugfunk gemäß DVO (EU) 1079/2012 auf das 8.33
kHz Kanalraster, die Erneuerung von 4 Flugfunk Peilern an den Tower
Standorten Hannover, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart sowie
als Option die Lieferung /Installation einer Referenz- und
Schulungsanlage am Standort Langen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Bundesweit.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
II.2.4.1 Allgemein:
In der DFS werden Peiler zur Unterstützung der Fluglotsen bei der
Flugverkehrskontrolle verwendet. Es handelt sich dabei um eine
flugsicherungstechnische Einrichtung, welche die Richtung vom Standort
des Peilers am Boden zum Flugzeug ermittelt, solange der Bordsender des
Flugzeuges sendet. Die Information über die Richtung zum Flugzeug wird
im Air Traffic Management System (ATM System) am Lotsenarbeitsplatz
dargestellt.
II.2.4.2 Liefer- und Leistungsumfang:
Lieferung u. Installation von vier Flugfunk Peilern an den Tower
Standorten Hannover, Münster/Osnabrück, Nürnberg u. Stuttgart
einschließlich vorbereitender Arbeiten am Standort, die Antennenmontage
sowie Planung, Abstimmung mit den zu beteiligenden Dritten u. die
Realisierung der Infrastrukturanbindung (Elektro, Daten) sowie optional
die Lieferung u. Installation einer Referenz- und Schulungsanlage am
Standort Langen.
An den Tower Standorten Hannover und Münster/Osnabrück ist die
Neuerrichtung eines Fundamentes für die Peilantenne erforderlich. In
Nürnberg ist die Antennenaufnahme auf dem Dach eines flughafeneigenen
Gebäudes neu auszufertigen. In Stuttgart muss ein vorhandener 25 m
Gittermast mit einem Standrohr auf der Mastplattform weiter genutzt
werden und vom Auftragnehmer ein Flanschadapter für die Aufnahme der
Antenne am Standrohr des Mastes geliefert werden. An den Standorten
Hannover, Nürnberg und Stuttgart können vorhandene Container mit max.
zwei Gestellpositionen weiter genutzt werden, um beispielsweise
Zubehörbaugruppen für die Übertragung der Peildaten zu den
Gestellräumen in den Niederlassungsgebäuden unterzubringen. In
Münster/Osnabrück muss der Aufbau der Peileinheit ohne Container
erfolgen. Die Geräteeinheit ist entweder am Mast der Peilantenne oder
in einem wetterfesten Schaltschrank neben der Peilantenne
unterzubringen.
Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen sind im Rahmen der
Angebotsphase an allen Standorten Ortsbesichtigungen (Site Surveys)
vorgesehen. Für den ersten Peiler erfolgt eine Werksabnahme. Nach der
erfolgreichen Werksabnahme erteilt die DFS die Freigabe zur
Auslieferung. Die am jeweiligen Standort erbrachten Lieferungen und
Leistungen werden dann jeweils einer Endabnahmeprüfung unterzogen. Der
Liefer- und Leistungsumfang beinhaltet weiterhin eine Erstschulung für
5 DFS Mitarbeiter. Die Erstschulung soll die Dauer von einem Tag nicht
überschreiten. Die Schulung umfasst Bedienung, Konfiguration und
Instandsetzung durch einfachen Baugruppentausch.
Auslieferungs- und Inbetriebnahmetermine: Es ist vorgesehen 2 Peiler
pro Jahr in Betrieb zu nehmen, d. h. Lieferung und Inbetriebnahme von 2
Peilern im 2. Halbjahr 2018 und 2 Peilern im Jahr 2019.
Weitere optionale Lieferungen und Leistungen sind unter II.2.11
aufgeführt.
II.2.4.3 Die technischen Anforderungen sind unter VI.3), Ziffer 7.
aufgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/04/2018
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung der Teilnahmeanträge zur Fachkunde und zur technischen
Leistungsfähigkeit erfolgt unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
Inhaltliche Darstellung realisierter Aufträge in vergleichbarer
Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart (in Form von Referenzen
mit detaillierten Projektbeschreibungen) insbesondere in der
Leistungsart Lieferung und Installation von Flugfunk Peilern mit
Angabe des Realisierungszeitraums und Nennung von Auftraggebern sowie
Auftragswerten, die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden.
Bewertet wird die Vergleichbarkeit und Übereinstimmung der
eingereichten Referenzen in Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart
und Größenordnung (geht zu 100 % in die fachliche Bewertung ein).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1. Lieferung und Installation einer Referenz- und Schulungsanlage am
DFS Standort Langen.
2. Nachschulung von weiteren DFS Mitarbeitern im selben Umfang wie die
unter II.2.4.2 aufgeführte Erstschulung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Nach der Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der
Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Die
ausgewählten Unternehmen erhalten dann einen Zugang zu den
Vergabeunterlagen (Auftragsunterlagen/Beschaffungsunterlagen), die
nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen
und die Angebotserstellung enthalten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.1.1
Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern der Bewerber
nicht im Handelsregister eingetragen ist, ist die Vorlage eines
gleichwertigen Nachweises (nicht älter als 6 Monate) erforderlich.
III.1.1.2
Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass die in § 123 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe nicht
zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.2.1 Vorlage einer Unternehmensdarstellung (Darstellung /
Vorstellung des Unternehmens wie z. B. Entwicklung, Organisation,
Eigentums- und Beteiligungsstrukturen).
III.1.2.2 Angabe der Umsätze (Gesamtumsatz und Umsatz bezogen auf die
ausgeschriebene Leistungsart) für die letzten 3 Jahre.
III.1.2.3 Angabe der Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren gesamt und der Spezialisten bezogen auf
die ausgeschriebene Leistungsart im Bereich Flugfunk Peiler.
III.1.2.4 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
Haftpflichtversicherung (Unternehmenshaftpflichtversicherung) unter
Angabe der Deckungssummen.
III.1.2.5 Erklärung des Bewerbers, ob und gegebenenfalls für welche
Leistung er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen.
Allgemeiner Hinweis:
1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre
existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit.
2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3
(Zusätzliche Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.2.6
Bonitätsbewertung durch die Firma Creditsafe (die Bewertung wird durch
die DFS eingeholt). Die Bonitätsbewertung durch die Firma Creditsafe
muss mindestens einen Bonitätsindex Score von 3,4 aufweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3.1
Inhaltliche Darstellung realisierter, vergleichbarer Aufträge in Form
von Referenzen mit detaillierter Projektbeschreibung bereits
gelieferter und installierter Flugfunk Peiler mit Angabe des
Realisierungszeitraumes und möglichst Nennung des Auftraggebers sowie
Auftragswerte die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden. Bitte
verwenden Sie dafür das unter folgendem Link:
[4]http://www.dfs.de_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/ abrufbare
Formblatt.
Allgemeiner Hinweis:
1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
Geschäftstätigkeit.
2.Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 (Zusätzliche
Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3.2
Schriftliche Erklärung des Bewerbers, im Falle einer Zuschlagserteilung
die erforderliche Musterzulassung für die Peiler beim in Deutschland
zuständigen Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung gemäß der Verordnung
über Art, Umfang, Beschaffenheit, Zulassung, Kennzeichnung und Betrieb
von Anlagen und Geräten für die Flugsicherung (Flugsicherungs-Anlagen-
und Geräte-Musterzulassungs-Verordnung FSMusterzulV vom 21. Dezember
2001) zu erwirken. Die Musterzulassung muss spätestens zum Beginn der
Endabnahmeprüfung des ersten Standortes vorliegen. Die Kosten für die
Musterzulassung sind vom Auftragnehmer zu tragen.
III.1.3.3
Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO
9001:2000 oder Vorhandensein eines vergleichbaren Verfahrens welches
angewendet wird. Das Unternehmen hat hierzu im Teilnahmeantrag eine
Erklärung abzugeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine
Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG)
vorliegt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2017
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit/Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 47 VgV zu
bedienen, sind entsprechende Angaben/Informationen/Unterlagen auch von
diesem Unternehmen zu den Ziffern III.1.2 u. III.1.3 einzureichen.
Damit die Angaben/Informationen/Unterlagen von diesem Unternehmen mit
in die Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine entsprechende
Verpflichtungserklärung gemäß § 47 VgV von diesem Unternehmen
einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine verbindliche
Aussage des Unternehmens enthalten, dass die erforderlichen Mittel bei
der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Die
Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher Form, unterzeichnet von
diesem Unternehmen, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, eingereicht
werden.
2. Im Falle von Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben
mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens u. bei der
Vertragsdurchführung erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
4. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in 2-facher Ausfertigung
(sowie auf Datenträger) inkl. aller geforderten
Unterlagen/Nachweise/Informationen in einem verschlossenen Umschlag bis
zum Ende der Teilnahmeantragsfrist bei der unter I.1) genannten Stelle
einzureichen. Der Umschlag ist deutlich mit dem Hinweis "Nicht öffnen,
Teilnahmeantrag im Vergabeverfahren Beschaffung von Flugfunk Peilern,
Vergabenummer 5546 zu kennzeichnen.
5. Die DFS behält sich vor, Firmenbesuche durchzuführen, um die
eingereichten Angaben vor Ort zu verifizieren.
6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge u. der späteren Angebote
erhält der Bewerber/Bieter keine Kostenerstattung.
7. zu II.2.4.3 Technische Anforderungen: Die Peiler müssen insb. die
folgenden Merkmale besitzen:
Der Frequenzbereich muss das VHF Flugfunkband 118137 MHz wahlweise
sowohl im 25 kHz als auch im 8.33 kHz Kanalraster umfassen.
Die Peiler müssen 2 oder mehr unabhängig voneinander zu betreibende
Peilkanäle aufweisen.
Die Peilgenauigkeit muss 2° RMS oder besser sein.
Die Peiler müssen eine Schnittstelle für die Ausgabe der Peildaten an
das ATM System haben. Die Schnittstelle soll bevorzugt TCP basiert oder
alternativ seriell sein.
Die Peiler müssen die Möglichkeit für eine Bodensenderausblendung
(Ground Transmitter Suppression GTS) aufweisen.
Bedienung (z.B. Wahl des Frequenzkanales), Überwachung u.
Fehlerindikation müssen in geeigneter Form abgesetzt vom Peilgerät am
Antennenstandort möglich sein.
Die Peiler müssen eine SNMP Fernüberwachungsschnittstelle besitzen,
welche wenigstens einen Go/NoGoStatus liefert.
Die Peiler u. das Zubehör müssen als Produkte gemäß
Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) laienbedienbar sein. In der Regel
wird dies durch Anschluss über Stecker/Steckdose erreicht. Anschlüsse
über Klemmen sind zu vermeiden.
Die Peiler müssen für den Betrieb über eine Musterzulassung beim in
Deutschland zuständigen Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF)
gemäß der Verordnung über Art, Umfang, Beschaffenheit, Zulassung,
Kennzeichnung u. Betrieb von Anlagen u. Geräten für die Flugsicherung
(Flugsicherungs-Anlagen- und Geräte-Musterzulassungs-Verordnung
FSMusterzulV vom 21. Dezember 2001) verfügen. Die Musterzulassung muss
spätestens zum Beginn der Endabnahmeprüfung des ersten Standortes
vorliegen. Die Kosten für die Musterzulassung sind vom Auftragnehmer zu
tragen.
Die optionale Referenz- u. Schulungsanlage (siehe unter II.2.11) soll
vorzugsweise mit einer Antennennachbildung ausgestattet sein, welche
keine Freifeldausbreitung voraussetzt. Eine Beaufschlagung der
Peilantenne durch ein Testsignal ist auch möglich. Die in diesem Fall
erforderliche Montage der Testantenne mit Verkabelung ist dann Teil des
Liefer-/Leistungsumfangs. Bei diesem Peiler soll es sich um eine
Minimalkonfiguration handeln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499163
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse:[6]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer der Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499163
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse:[8]www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer der Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228/9499163
E-Mail: [9]info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse:[10]www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2017
References
1. mailto:susanne.fritz@dfs.de?subject=TED
2. http://www.dfs.de/
3. http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen
4. http://www.dfs.de_homepage/de/Unternehmen/Beschaffungen/
5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
9. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundeskartellamt.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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