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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Jülich
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Haustechnik
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Dokument Nr...: 365104-2017 (ID: 2017091609162737433)
Veröffentlicht: 16.09.2017
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  DE-Jülich: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 178/2017 365104
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Forschungszentrum Jülich GmbH
   Wilhelm-Johnen-Straße
   Jülich
   52428
   Deutschland
   Telefon: +49 2461613051
   E-Mail: [1]vergabe-bau@fz-juelich.de
   Fax: +49 2461612212
   NUTS-Code: DEA26
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.phase1.de/1617
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.phase1.de/1617
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.phase1.de/1617
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Wissenschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Verfügungsgebäude Büros  Geb. 16.17, nichtoffener
   Planungswettbewerb für Generalplaner nach RPW 2013 mit offenen
   Teilnahmewettbewerb und anschließenden Verhandlungsverfahren nach VgV
   2016.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71315000
   71327000
   71421000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Forschungszentrum Jülich forscht an umfassenden Lösungen für die
   großen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen
   Gesundheit, Energie und Umwelt sowie Informationstechnologie. Ziel ist
   es, Grundlagen für zukünftige Schlüsseltechnologien zu schaffen. Die
   Organisationsstruktur des Forschungszentrum Jülich besteht aus neun
   Forschungsinstituten mit über 50 Institutsbereichen.
   Vergabegegenstand ist die Generalplanung für den Neubau eines
   Bürogebäudes auf dem Gelände des Forschungszentrum Jülich. Das zu
   bebauende Grundstück ist ca. 2 800 m² groß. Der Neubau soll eine
   flexible Büronutzung für unterschiedliche Nutzer aufweisen und auf
   einer Fläche von ca. 6.000 qm BGF mit Arbeitsplätzen für mind. 280
   Mitarbeitern geplant werden. Die Aufgabe setzt hohe Anforderungen an
   die planerische Qualität, flexible Lösungen für die
   räumlich-funktionale Gestaltung der Büroräume sowie an eine
   wirtschaftliche Konzeption und Planung für Erstellung und Betrieb. Das
   Gebäude soll nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) mit
   Silber zertifiziert werden. Der Neubau soll Mitte 2021 in die
   bestimmungsgemäße Nutzung übergeben werden. Das zugewendete Budget
   beträgt ca. 9 Mio. netto für die Kostengruppen 200-600.
   Die Generalplanungsleistung umfasst gem. HOAI 2013:
   a) Objektplanung für Gebäude und Innenräume,
   b) Objektplanung für Freianlagen,
   c) Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 6 und
   8,
   d) Fachplanung der Tragwerksplanung
   sowie ggfs. weitere Leistungen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Siehe Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung, erhältlich unter
   [5]www.phase1.de/1617
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Siehe Anlage 1 unter www.phase1.de/1617
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 8
   Höchstzahl: 10
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Keine
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb
   eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge
   keine Rangfolge darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien
   wird den ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekannt
   gegeben.
    Entwurfsidee,
    Städtebauliche Bezüge/Masterplan,
    Gliederung der Baumassen,
    Gestaltung der Baukörper und Freiräume,
    Innere und äußere Erschließung,
    Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms,
    Flexibilität der Gebäudestruktur für variable Nutzungskonzepte;
   insbesondere im Bürobereich,
    Nutzungsverteilung und zuordnung,
    Nachhaltigkeit und Energieeffizienz,
    Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb,
    Genehmigungsfähigkeit.
   Die Auftragskriterien gem. VgV 2016, Artikel 1 § 58 und deren
   Gewichtung, die nach der Entscheidung des Preisgerichts sowie nach
   Verhandlungen gem. VgV zur Auftragsvergabe angewendet werden, sind:
    30 % Honorar/Preis,
    70 % Fachlich-technischer Wert, gegliedert in:
    40 % Wettbewerbsergebnis.
   Sollte das Preisgericht eine Änderung in der Verteilung der Preise
   vornehmen, wird die Gewichtungen entsprechend angepasst.
    30 % Überarbeitungspotential/Prozessqualität (Organisation,
   Zeitplanung)/Projektteam, Persönlicher Auftritt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/10/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Bearbeitungshonorare stehen insgesamt 106 000 EUR
   (netto) zur Verfügung.
   Sofern der Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus diesem
   Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen
   erstattet.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Jeder Teilnehmer, der eine prüffähige Arbeit abgibt, erhält ein
   Bearbeitungshonorar in Höhe von 7 000 EUR (netto). Sofern der
   Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb
   Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar
   erstattet.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Fachpreisrichter: Prof. Julia Bolles-Wilson, Architektin, Münster
   Prof. Tobias Wulf, Architekt, Stuttgart
   Prof. Regine Leibinger, Architektin, Berlin
   Ralf Streckwall, Architekt, Berlin
   Prof. Matthias Schuler, Ingenieur, Stuttgart
   Sachpreisrichter: Wolfgang Marquardt, Vorstandsvorsitzender
   Forschungszentrum Jülich
   Karsten Beneke, Stellv. Vorstandsvorsitzender Forschungszentrum Jülich
   Jens Kuchenbecker, Forschungszentrum Jülich
   Gisela Nobis-Fritzen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau
   und Reaktorsicherheit, Berlin
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
   Verfahrensinformationen und Bewerbungsformular unter Kontaktstelle I.1.
   Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Abstimmung mit der
   Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.
   Termine des Verfahrens:
    Ende der Bewerbungsfrist: 17.10.2017 11:00 Uhr MEZ,
    Online-Forum für Rückfragen in der Bewerbungsphase bis 6.10.2017,
    Bestätigung der Teilnahme voraussichtlich Anfang November 2017,
    Bearbeitungszeitraum voraussichtlich Mitte November bis Ende Januar
   2018,
    Teilnehmerkolloquium in Jülich voraussichtlich Ende November 2017,
    Online-Forum voraussichtlich bis Mitte Dezember 2017,
    Preisgerichtssitzung voraussichtlich Ende Februar 2017.
   Die Nennung der Namen der ausgewählten Preisrichter unter IV.3.5)
   erfolgt unter Vorbehalt, es kann, bis zur Herausgabe der
   Auslobungsunterlagen, gegebenenfalls zu Änderungen und/oder Ergänzungen
   kommen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-9499-0
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499-163
   Internet-Adresse:[7]www.bundeskartelamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
   und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
   Rechtsbehelfe sind gem. §§ 107 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
   Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
   Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.3.1) genannt. Statthafter
   Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff.
   VI.3.1).
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-9499-0
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499-163
   Internet-Adresse:[9]www.bundeskartelamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/09/2017
References
   1. mailto:vergabe-bau@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.phase1.de/1617
   3. http://www.phase1.de/1617
   4. https://www.phase1.de/1617
   5. http://www.phase1.de/1617
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartelamt.de/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartelamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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