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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Jülich
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Haustechnik
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Landschaftsgärtnerische Gestaltung
Dokument Nr...: 365104-2017 (ID: 2017091609162737433)
Veröffentlicht: 16.09.2017
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DE-Jülich: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 178/2017 365104
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Forschungszentrum Jülich GmbH
Wilhelm-Johnen-Straße
Jülich
52428
Deutschland
Telefon: +49 2461613051
E-Mail: [1]vergabe-bau@fz-juelich.de
Fax: +49 2461612212
NUTS-Code: DEA26
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.phase1.de/1617
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.phase1.de/1617
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.phase1.de/1617
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Wissenschaft
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Verfügungsgebäude Büros Geb. 16.17, nichtoffener
Planungswettbewerb für Generalplaner nach RPW 2013 mit offenen
Teilnahmewettbewerb und anschließenden Verhandlungsverfahren nach VgV
2016.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315000
71327000
71421000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Forschungszentrum Jülich forscht an umfassenden Lösungen für die
großen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen
Gesundheit, Energie und Umwelt sowie Informationstechnologie. Ziel ist
es, Grundlagen für zukünftige Schlüsseltechnologien zu schaffen. Die
Organisationsstruktur des Forschungszentrum Jülich besteht aus neun
Forschungsinstituten mit über 50 Institutsbereichen.
Vergabegegenstand ist die Generalplanung für den Neubau eines
Bürogebäudes auf dem Gelände des Forschungszentrum Jülich. Das zu
bebauende Grundstück ist ca. 2 800 m² groß. Der Neubau soll eine
flexible Büronutzung für unterschiedliche Nutzer aufweisen und auf
einer Fläche von ca. 6.000 qm BGF mit Arbeitsplätzen für mind. 280
Mitarbeitern geplant werden. Die Aufgabe setzt hohe Anforderungen an
die planerische Qualität, flexible Lösungen für die
räumlich-funktionale Gestaltung der Büroräume sowie an eine
wirtschaftliche Konzeption und Planung für Erstellung und Betrieb. Das
Gebäude soll nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) mit
Silber zertifiziert werden. Der Neubau soll Mitte 2021 in die
bestimmungsgemäße Nutzung übergeben werden. Das zugewendete Budget
beträgt ca. 9 Mio. netto für die Kostengruppen 200-600.
Die Generalplanungsleistung umfasst gem. HOAI 2013:
a) Objektplanung für Gebäude und Innenräume,
b) Objektplanung für Freianlagen,
c) Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 6 und
8,
d) Fachplanung der Tragwerksplanung
sowie ggfs. weitere Leistungen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Siehe Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung, erhältlich unter
[5]www.phase1.de/1617
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Siehe Anlage 1 unter www.phase1.de/1617
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 8
Höchstzahl: 10
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Keine
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb
eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge
keine Rangfolge darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien
wird den ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekannt
gegeben.
Entwurfsidee,
Städtebauliche Bezüge/Masterplan,
Gliederung der Baumassen,
Gestaltung der Baukörper und Freiräume,
Innere und äußere Erschließung,
Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms,
Flexibilität der Gebäudestruktur für variable Nutzungskonzepte;
insbesondere im Bürobereich,
Nutzungsverteilung und zuordnung,
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz,
Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb,
Genehmigungsfähigkeit.
Die Auftragskriterien gem. VgV 2016, Artikel 1 § 58 und deren
Gewichtung, die nach der Entscheidung des Preisgerichts sowie nach
Verhandlungen gem. VgV zur Auftragsvergabe angewendet werden, sind:
30 % Honorar/Preis,
70 % Fachlich-technischer Wert, gegliedert in:
40 % Wettbewerbsergebnis.
Sollte das Preisgericht eine Änderung in der Verteilung der Preise
vornehmen, wird die Gewichtungen entsprechend angepasst.
30 % Überarbeitungspotential/Prozessqualität (Organisation,
Zeitplanung)/Projektteam, Persönlicher Auftritt.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für Preise und Bearbeitungshonorare stehen insgesamt 106 000 EUR
(netto) zur Verfügung.
Sofern der Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus diesem
Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen
erstattet.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Jeder Teilnehmer, der eine prüffähige Arbeit abgibt, erhält ein
Bearbeitungshonorar in Höhe von 7 000 EUR (netto). Sofern der
Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb
Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar
erstattet.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter: Prof. Julia Bolles-Wilson, Architektin, Münster
Prof. Tobias Wulf, Architekt, Stuttgart
Prof. Regine Leibinger, Architektin, Berlin
Ralf Streckwall, Architekt, Berlin
Prof. Matthias Schuler, Ingenieur, Stuttgart
Sachpreisrichter: Wolfgang Marquardt, Vorstandsvorsitzender
Forschungszentrum Jülich
Karsten Beneke, Stellv. Vorstandsvorsitzender Forschungszentrum Jülich
Jens Kuchenbecker, Forschungszentrum Jülich
Gisela Nobis-Fritzen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau
und Reaktorsicherheit, Berlin
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
Verfahrensinformationen und Bewerbungsformular unter Kontaktstelle I.1.
Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Abstimmung mit der
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.
Termine des Verfahrens:
Ende der Bewerbungsfrist: 17.10.2017 11:00 Uhr MEZ,
Online-Forum für Rückfragen in der Bewerbungsphase bis 6.10.2017,
Bestätigung der Teilnahme voraussichtlich Anfang November 2017,
Bearbeitungszeitraum voraussichtlich Mitte November bis Ende Januar
2018,
Teilnehmerkolloquium in Jülich voraussichtlich Ende November 2017,
Online-Forum voraussichtlich bis Mitte Dezember 2017,
Preisgerichtssitzung voraussichtlich Ende Februar 2017.
Die Nennung der Namen der ausgewählten Preisrichter unter IV.3.5)
erfolgt unter Vorbehalt, es kann, bis zur Herausgabe der
Auslobungsunterlagen, gegebenenfalls zu Änderungen und/oder Ergänzungen
kommen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse:[7]www.bundeskartelamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 107 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.3.1) genannt. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 107 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff.
VI.3.1).
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse:[9]www.bundeskartelamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2017
References
1. mailto:vergabe-bau@fz-juelich.de?subject=TED
2. http://www.phase1.de/1617
3. http://www.phase1.de/1617
4. https://www.phase1.de/1617
5. http://www.phase1.de/1617
6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartelamt.de/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartelamt.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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