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Ausschreibung: Rechtsberatung - DE-Kiel
Rechtsberatung
Dokument Nr...: 364698-2017 (ID: 2017091609125137026)
Veröffentlicht: 16.09.2017
*
DE-Kiel: Rechtsberatung
2017/S 178/2017 364698
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
hsh portfoliomanagement AöR vertreten durch die Gebäudemanagement
Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
Telefon: +49 431/599-1518
E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431/599-1465
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.e-vergabe-sh.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.e-vergabe-sh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rechtsberatung mit Schwerpunkt Schifffahrtsrecht.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79111000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Ausschreibung erfolgt mit dem Ziel, eine Rahmenvereinbarungen mit
mehreren Rahmenvertragspartnern über die Erbringung von
Rechtsberatungsleistungen in allgemeinen Rechtsfragen (Zivil-,
öffentliches und Strafrecht) sowie schwerpunktmäßig im
Schifffahrtsrecht und angrenzenden Rechtsgebieten abzuschließen.
Die hsh portfoliomanagement AöR (hsh pm) mit Sitz in Kiel ist eine
rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts, die mit Inkrafttreten des
Staatsvertrages zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem
Land Schleswig-Holstein vom 01./09. Dezember 2015 am 22.12.2015
errichtet wurde. Die konstituierende Sitzung der hsh pm fand am
19.1.2016 statt; die Eintragung in das Handelsregister beim Amtsgericht
Kiel unter HRA 9377 KI erfolgte am 8.6.2016.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02
Hauptort der Ausführung:
Kiel.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die hsh pm ist eine landesrechtliche Abwicklungsanstalt im Sinne des §
8b Abs. 1 des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes vom 17.10.2008,
zuletzt geändert am 2.11.2015. Sie ist weder ein Kreditinstitut im
Sinne des Kreditwesengesetzes noch betreibt sie Geschäfte, die einer
Zulassung nach den EU-Richtlinien 2013/36/EU vom 26.6.2013, 2004/39/EG
vom 21.4.2004 und 2007/64/EG vom 13.11.2007 bedürfen.
Der hsh pm obliegt die Aufgabe, von der HSH Nordbank AG zum Zwecke von
deren Stabilisierung und zum Zwecke der Stabilisierung des
Finanzmarktes Risikopositionen sowie nicht strategienotwendige
Geschäftsbereiche (übernommenes Vermögen) unter den Voraussetzungen des
§ 8b Abs. 1 des Finanzmarktstabilisierungsfondgesetzes zu übernehmen
und gewinnorientiert zu verwerten und abzuwickeln.
Zum 30.6.2016 hat die hsh pm ein Portfolio notleidender
Schifffahrtskredite von der HSH Nordbank AG zu einem Preis von rd. 2,4
Mrd. EUR übernommen.
Mit dieser Ausschreibung soll der Beschaffungsbedarf der hsh pm an
Rechtsberatungsleistungen in allgemeinen Rechtsfragen (Zivil-,
öffentliches und Strafrecht) sowie schwerpunktmäßig im
Schifffahrtsrecht und angrenzenden Rechtsgebieten gedeckt werden.
Die Ausschreibung erfolgt mit dem Ziel, über einen Zeitraum von 4
Jahren eine Rahmenvereinbarung mit bis zu 15 Rahmenvertragspartnern
über die Durchführung entsprechender Rechtsberatungen abzuschließen.
Neben allgemeinen Rechtsfragen zum Zivil-, öffentlichen und ggf.
Strafrecht hat die hsh pm schwerpunktmäßig einen Bedarf an laufender
Rechtsberatung in folgendem Rechtsgebiet:
Schifffahrtsrecht:
Die laufenden juristischen Dienstleistungen umfassen insbesondere die
Beratung in Fragen des materiellen sowie des Verfahrensrechts in den
unten näher beschriebenen sowie angrenzenden Rechtsgebieten. Ferner
sind gegebenenfalls Entwürfe abzugebender Erklärungen, vertraglicher
Vereinbarungen oder anderer Dokumente mit überwiegend rechtlichen
Inhalten zu erstellen. Letztlich ist bei Bedarf die Vertretung
(außergerichtlich, gerichtlich und vor Behörden) der hsh pm
darzustellen. Der Beratungsbedarf entsteht insbesondere in den
folgenden, aber auch in angrenzenden Rechtsgebieten:
Recht der Schiffsfinanzierungen,
Recht der Restrukturierung im Bereich Schifffahrt,
Insolvenzrecht im Bereich der Schifffahrt.
Dabei betreffen die einschlägigen Sachverhalte auch das Recht anderer
Jurisdiktionen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Name: Qualität des vorgelegten Konzepts in
Bezug auf die Sachkunde/ Erfahrungen in dem Rechtsgebiete / Gewichtung:
30 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität des vorgelegten Konzepts in Bezug
auf die Verfügbarkeit / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation bzw. des
Verhandlungsgesprächs / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Abbildung der Rechtsberatung zum Recht
anderer Jurisdiktionen / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2018
Ende: 14/02/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Jedes Bewertungskriterium innerhalb der Eignungsprüfung wird einzeln
mit Bewertungspunkten bewertet, die den Erfüllungsgrad der Anforderung
widerspiegeln. Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in
der Matrix genannten Bewertungspunkte vergeben. Die Summe aller
Eignungspunkte widerspiegelt die Bewertung des Teilnahmeantrages
insgesamt. Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert,
die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und
anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 15 belegen.
Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Anzahl an Eignungspunkten,
entscheidet über deren Platzierung das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es wird der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit bis zu 15
Rahmenvertragspartnern beabsichtigt. Die Einzelabrufe erfolgen mittels
Durchführung erneuter Vergabeverfahren zwischen den Unternehmen die
Partner der Rahmenvereinbarung sind i. S. d § 21 Abs. 4 Nr. 2 VgV
(Miniwettbewerb).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV. Hinweis: Die GMSH wird
ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern.
2. Nachweis über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und über die
Berechtigung zur Führung des Titels Fachanwalt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3. Vorlage des Gesamtumsatzes (netto) in Deutschland für die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2014-2016) insgesamt und für den
Bereich Schifffahrt gesondert.
4. Eigenerklärung, dass:
Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung nachgekommen sind.
5. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamts (Nachweis über Erfüllung
der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben).
6. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß der
Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) für Vermögensschäden in Höhe von 10
000 000 EUR. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein entsprechender
Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen. Sofern der Bewerber derzeit über keine
entsprechende Haftpflichtversicherung verfügt, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag eine schriftliche Zusage des Versicherers einzureichen,
dass im Fall der Auftragserteilung ein entsprechender
Versicherungsschutz gewährt wird.
7. Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen
Eintragungen enthält.
Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor
Zuschlagserteilung einholen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
8. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
(Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer
Aufbau, Unternehmensgröße, Personal, Standorte, Gründungsdatum,
Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse,
Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung).
9. Angabe von drei einschlägigen Referenzen für nach Art und Umfang
vergleichbare Mandate, unter Angabe von Ansprechpartner und
Kontaktadressen, mit Kurzbeschreibung der Leistungsinhalte.
10. Eigenerklärung zur Unabhängigkeit der Durchführung der Leistungen
unter Berücksichtigung der Voraussetzung, dass keine die Unabhängigkeit
der Leistungserbringung gefährdenden Beratungstätigkeiten für andere
Auftraggeber ausgeführt wurden bzw. werden.
11. Soweit zutreffend: Eigenerklärung, ob und ggf. für welche
Leistungen beabsichtigt ist, Subkanzleien zu beauftragen. In diesem
Falle sind mit dem Teilnahmeantrag Angaben zur Subkanzlei und zu dessen
Leistungsbereich zu machen sowie eine Verpflichtungserklärung des
betreffenden Nachunternehmers einzureichen.
12. Soweit zutreffend: Erklärung jedes Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft zur Vertretungsbefugnis und zur
gesamtschuldnerischen Haftung von Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft.
13. Eigenerklärung zur durchschnittlichen Anzahl der Berufsträger
insgesamt und im einschlägigen Rechtsgebiet in Deutschland in den
Geschäftsjahren 2016, 2015 und 2014.
14. Benennung eines verantwortlichen Rechtsanwalts und eines Vertreters
(ebenfalls Rechtsanwalt), die im Auftragsfall als zentraler
Ansprechpartner zur Verfügung stehen; kurze Darstellung der
Aufgabenverteilung.
15. Nachweis der Qualifikation der im Auftragsfall voraussichtlich mit
der Durchführung von Aufträgen befassten Rechtsanwälte. Führen Sie
bitte Profile der einzusetzenden Mitarbeiter auf (bei Angabe von mehr
als 10 Profilen, werden die ersten sechs Profile bewertet). Bitte geben
Sie folgendes an: Vorname, Name, Ausbildung/Studium, regelmäßiger
Einsatzort, Beruf/Titel/ derzeitige Funktion, Festangestellter
Mitarbeiter (ja/nein), Berufliche Werdegang, Kenntnisse.
16. Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer die
Ausschreibungsbedingungen anerkennt und keine Kartellabreden,
Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen hat und die Wirksamkeit
unternehmenseigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließt
und, sofern diese auf der Rückseite von Geschäftsbriefen verwendet oder
in sonstiger Form dem Teilnahmeantrag beigelegt werden, keine Wirkung
erlangen.
Hinweis für die Bewerber: Erklärung zur Geheimhaltung durch die hsh
portfoliomanagement AöR.
Die hsh portfoliomanagement AöR wird alle Informationen und Unterlagen,
von denen sie im Rahmen dieser Ausschreibung Kenntnis erlangt, nur zur
Bewertung der Bieter verwenden und deren Inhalte, auch über die Dauer
dieser Ausschreibung hinaus, vertraulich behandeln.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zulassung als Rechtsanwalt nach der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2017
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dieses Verfahren ist in zwei Verfahrensschritte gegliedert:
Im 1. Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/ Erklärungen in
einer Datei " Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
ZB-S0-17-0700000-4122.6" ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform [5]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
Hinweis: Weitergehende Unterlagen/Informationen als diese, welche in
der Bekanntmachung enthalten sind, werden im 1. Verfahrensschritt
(Teilnahmeantrag) nicht versendet.
2. Verfahrensschritt ,,Angebotsaufforderung".
Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 1.11.2017 beendet sein.
Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 3.11.2017 zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Erst in diesem Schritt werden die
Ausschreibungsunterlagen (sowie die Wertungsmatrix) zur Verfügung
gestellt.
Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [6]www.e-vergabe-sh.de zur
Verfügung.
Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB.
Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das
gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die
Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
elektronischer Form eingereicht werden können. Die Kommunikation
während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in
elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin,
dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform:
[7]www.e-vergabe-sh.de für eine Angebotsabgabe zwingend notwendig ist.
Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe- Plattform der
GMSH verknüpfen.
Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser
Ausschreibung nicht mehr möglich.Teilnahmeträge / Angebote, die in
Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und
Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der
Prozessablauf nicht.
Fragen zur Ausschreibung:
Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
schriftlicher Form bis spätestens zum 2.10.2017 zu richten an: Frau
Katja Schmidt, E-Mail: [8]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax:
+49431-599-1465.
Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die ausgewählten
Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2.
Verfahrensschritt) sind bis spätestens 21. November 2017ausschließlich
in schriftlicher Form zu richten an: Frau Katja Schmidt, E-Mail:
[9]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax: +49431-599-1465.
Eingehende Fragen werden in einem Fragen- und Antwortenkatalog
beantwortet und unter [10]www.e-vergabe-sh.de veröffentlicht.
Präsentation / Verhandlungsgespräche:
Verhandlungsgespräche/ Präsentationen finden voraussichtlich in der 51.
KW 2017 und gegebenenfalls in der 02/03. KW 2018 statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Geschäftsbereich Beschaffung, Fachbereich Vergabewesen
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431599-1451
E-Mail: [11]klaus.petersen@gmsh.de
Fax: +49 431599-1465
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es handelt sich um eine Dienstleistung/ Lieferung gemäß § 119 Abs. 1
GWB in Verbindung mit § 15 VgV. Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß §134 GWB
informiert. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der
Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird. Ein Bieter kann seine
Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer
überprüfen lassen. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), ()
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel
mehr möglich.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431599-1518
E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431599-1465
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/09/2017
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1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
2. http://www.gmsh.de/
3. http://www.e-vergabe-sh.de/
4. http://www.e-vergabe-sh.de/
5. http://www.e-vergabe-sh.de/
6. http://www.e-vergabe-sh.de/
7. http://www.e-vergabe-sh.de/
8. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
10. http://www.e-vergabe-sh.de/
11. mailto:klaus.petersen@gmsh.de?subject=TED
12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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