Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017091609123336989" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste - DE-Berlin
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Dokument Nr...: 364615-2017 (ID: 2017091609123336989)
Veröffentlicht: 16.09.2017
*
  DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
   2017/S 178/2017 364615
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
   (BMUB)
   Stresemannstraße 128-130
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle: Forschungszentrum Jülich GmbH,
   Projektträger Jülich
   Telefon: +49 2461/61-4601
   E-Mail: [1]w.barowski@fz-juelich.de
   Fax: +49 2461/61-5837
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bmub.bund.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E98397349
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kommunikative Begleitung der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79400000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen des Auftrags ist eine verständliche Aufbereitung der Inhalte
   sowie des Erarbeitungs- und Umsetzungsprozesses des Klimaschutzplans
   2050 für Zielgruppen aus der interessierten Öffentlichkeit, den
   Multiplikator/innen und Lehrenden durchzuführen. Bei der Aufbereitung
   der Inhalte sind nachfolgende Aspekte zu berücksichtigen:
    Klare Unterscheidung zwischen Langfriststrategie und den
   Maßnahmenprogrammen  Ergebnisse der Evaluation der Beteiligung zum
   Klimaschutzplan 2050  Identifikation der Bedarfe der unterschiedlichen
   Zielgruppen und zielgruppengerechte Aufbereitung der Informationen 
   Wachsendes Interesse im Ausland am weiteren Vorgehen Deutschlands Der
   Auftrag besteht aus 2 Losen:
    Los A: Erstellung und Bearbeitung von Basis-Materialien für die
   Bürgerkommunikation, für Medien / Journalist/innen sowie
   Social-Media-Akteure und weitere Multiplikator/innen  Los B:
   Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
   Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung von Basis-Materialien zur Erarbeitung und Umsetzung des
   Klimaschutzplans 2050; Verbreitung an Bürger/innen und
   Multiplikator/innen; Vermittlung an die Zielgruppen, Gesamtsteuerung
   Los-Nr.: A
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79400000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
   Deutschlan.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellung von Basis-Materialien, Bearbeitung der Basis-Materialien für
   die Bürgerkommunikation, für Medien / Journalist/innen sowie
   Social-Media-Akteure und weitere Multiplikator/innen; Vermittlung an
   die Zielgruppen, Gesamtsteuerung. Die entsprechenden Arbeitspakete (AP)
   und Optionen werden nachfolgendend aufgeführt:
   AP 1: Aufbereitung der Inhalte und der Prozesse zur Umsetzung und
   Fortschreibung der deutschen Langfriststrategie Klimaschutz AP 2:
   Weiterbearbeitung der Basis-Materialien für die Bürgerkommunikation a)
   Folienvorträge b) Erklärfilme c) Podcast in deutscher Sprache (Option
   1) Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in deutscher
   Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
   Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
   besprochen werden.
   d) Podcast in englischer Sprache (Option 2) Podcast mit bis zu zwanzig
   Folgen à 3-5 Minuten in englischer Sprache, in dem die zentralen
   Herausforderungen der deutschen Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus
   dem BMUB bzw. der BuReg besprochen werden.
   e) Mustertexte f) Weitere Materialien (Option 3) Jeweils zehn Kurz- und
   Langfassungen von im WORD-Format zu übermittelnden Musterantworten zur
   Beantwortung von mit AG abzustimmenden Bürger/innen-Anfragen.
   AP 3: Weiterbearbeitung der Basis-Materialien für Multiplikator/innen;
   Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der angebotenen Formate AP
   4: Aktive Ansprache von Interessent/innen, Identifizierung von
   Klima-Botschafter/innen AP 5: Vorbereitung, Durchführung und
   Nachbereitung von Vortragsver¬anstaltungen für die interessierte
   Öffentlichkeit AP 6: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
   Veranstaltungen für Multiplikator/innen AP 7: Beiträge zum
   Internetauftritt des BMUB Erstellung von jeweils bis zu 30 Grafiken und
   Factsheets. Inhalte und Themen werden bei Bedarf abgesprochen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die AG behält sich vor, die in der Leistungsbeschreibung Punkt III
   (Arbeitspaket 2, Option 1 und Option 1) beschriebenen optionalen
   Leistungen Podcast und weitere Materialien jeweils separat und bei
   Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu beauftragen. Die Optionen 1, 2
   und 3 umfassen die nachfolgenden Leistungen:
   Option 1: Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in deutscher
   Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
   Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
   besprochen werden.
   Option 2: Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in englischer
   Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
   Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
   besprochen werden.
   Option 3: Erstellung von bis zu 30 Grafiken und Factsheets. Inhalte und
   Themen werden bei Bedarf abgesprochen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
   Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe; Organisation von Konferenzen,
   Konsultationen und Anhörungen
   Los-Nr.: B
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79400000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
   Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
   Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe; Organisation von
   Konsultationen und Anhörungen. Die entsprechenden Arbeitspakete (AP)
   werden nachfolgendend aufgeführt:
   AP 1: Beteiligung an der Erarbeitung der Basis-Materialien für die
   interessierte Öffentlichkeit (Los A) im Rahmen von Besprechungen AP 2:
   Adressatenanalyse  welche Institute und zuständigen Stellen in Bund
   und Ländern sollen angesprochen werden AP 3: Bearbeitung der
   Basis-Materialien für die Aus- und Fortbildung von Lehrenden AP 4:
   Bedarfsgerechte Informationsvermittlung an Zielgruppen, Konzeption von
   Veranstaltungen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der
   angebotenen Formate  Option 1: Ein bis zu 32 Mal aufsuchendes
   Veranstaltungsangebot für interessierte Institute, Seminarleiter/innen
   etc.
   AP 5: Aktive Ansprache der und regelmäßiger Austausch mit den für Aus-
   und Weiterbildung zuständigen Stellen in Bund und Ländern, Erläuterung
   des Angebots AP 6: Organisation und Durchführung von Konsultationen AP
   7: Besprechungen mit Ressorts AP 8: Organisation und Durchführung von
   Anhörungen AP 9: Evaluation der Erarbeitung des Maßnahmenprogramms AP
   10: Beiträge zum Internetauftritt des BMUB.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional ist ein aufsuchendes Veranstaltungsangebot für interessierte
   Institute, Seminarleiter/innen etc. anzubieten. Als Orientierung
   sollten 2 Interessent/innen je Bundesland aufgesucht werden. Die Option
   kann innerhalb der Laufzeit jederzeit einzeln bis zu 32 Mal gezogen
   werden. Für alle Termine sind Reisekosten einzuplanen, für die Hälfte
   der Termine ist dabei jeweils eine Übernachtung einzukalkulieren.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
    Beschreibung des Anbieters und der Partner.
   Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten
   Leistungsspektrums ist eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit
   dem notwendigen Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem
   Angebot vorzulegen.
    Im Falle von Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der
   Bietergemeinschaft, die Mitglieder der Bietergemeinschaft und das
   geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied zu benennen.
    Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht gegeben sind.
    Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 124 GWB nicht gegeben sind.
    Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 (Mindestlohngesetz-MiLOG).
   Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten
   bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum
   Ausschluss des Angebotes.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
   Erklärung über den Gesamtumsatz des
   Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf
   die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem
   berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann
   die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere
   geeignete Unterlagen (z.B. Auszug aus dem Businessplan mit
   Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden.
   Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten
   bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum
   Ausschluss des Angebotes.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
   weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
    Liste mit Darstellung der zu diesem Auftrag vergleichbaren
   Arbeiten/Referenzaufträge des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen
   Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung):
   Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem
   Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als 3 Jahre
   sind. Als geeignete Referenzen gelten vom
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte
   Aufträge bzw. bearbeitete Projekte.
    Nachweise zur Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters:
   o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams
   und des Projektleiters mit Angabe, wer welche Leistung erbringt o
   Angabe ihrer Qualifikationen (Angaben zum beruflichen Werdegang und
   Abschluss, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Vorarbeiten und
   Veröffentlichungen) Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des
   Bieters oder die Qualifikation des Projektteams folgende
   Voraussetzungen/Eignungskriterien erfüllt sein, damit die Referenzen
   als vergleichbar angesehen werden und die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist:
   1. Erfahrungen in der zielgruppenorientierten Aufbereitung von
   klimapolitischen Publikationen sowie der politischen Kommunikation,
   vorzugsweise in einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
   2. Erfahrung in der Erstellung von englischsprachigen Publikationen in
   einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
   3. Kenntnisse im wissenschaftlichen Forschungsbereich Klimapolitik (z.
   B. im Rahmen von Studien im Bereich Klimapolitik) 4. Erfahrungen mit
   der (wissenschaftlichen) Unterstützung politischer Prozesse/Akteure im
   Bereich der Klimapolitik (z.B. durch Mitwirkung an Studien im Bereich
   Klimapolitik).
   5. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Organisation, Durchführung
   und Nachbereitung von Vortragsveranstaltungen in einem der Bereiche
   Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit 6. Erfahrungen in der
   Zusammenarbeit mit Bundesministerien.
   7. Kenntnisse des Bildungssystems sowie Erfahrungen in der
   pädagogischen Aufbereitung und Vermittlung von Lerninhalten, jeweils
   vorzugsweise in einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
   8. Erfahrungen mit politischen Prozessen auf Bundesebene sowie
   Beteiligungsverfahren 9. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Evaluation
   von politischen Maßnahmen 10. Kompetenzen in der Konzeption von
   öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen für Bundes-oder
   Landesministerien Beim Los A sind zu den Punkten 1. bis 6. und beim Los
   B zu den Punkten 2. bis 10. jeweils mindestens 2 Referenzen (entweder
   im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge des Bieters oder im
   Rahmen der Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters) auf
   je max. 0,5 DIN A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben. Die Referenzen
   sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Bei der Beschreibung
   der Referenzen sind folgende Angaben erforderlich (eine einfache
   Auflistung der Referenzen ist nicht ausreichend):
   o Projektbezeichnung o Projektlaufzeit o Projektinhalt/erbrachte
   Leistungen innerhalb des Projektes o Ausführungen zur Geeignetheit der
   Referenz/Vergleichbarkeit mit dem hier ausgeschriebenem
   Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum Arbeitspaket/Arbeitsschritt) o
   Angabe des Auftraggebers Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende
   Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die
   Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt
   gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf
   die maßgeblichen Vorschriften:
   Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten
   Mustervertragsentwurfs geschlossen. Zu den Vertragsbestandteilen zählen
   insbesondere die Leistungsbeschreibung, die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie das
   Angebot des Auftragsnehmers. Zusätzlich gilt  soweit zutreffend  die
   Anlage Hinweise für Zahlungsempfänger. Allgemeine Geschäftsbedingungen
   des Auftragnehmers werden nicht Bestandteil des Vertrages.
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung
   abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.1).
   Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja.
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Bedingungen sind in den
   Vergabeunterlagen festgelegt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/10/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/10/2017
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den
   Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
   Weitere Bedingungen insbesondere Vorgaben zur Einreichung von
   Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die kompletten
   Vergabeunterlagen werden unter der Plattform subreport unter
   [4]http://www.subreport.de unter Angabe der ELVIS-ID-Nr. E98397349
   ([5]http://www.subreport.de/E98397349) kostenlos zur Verfügung
   gestellt.
   Zusätzliche Fragen über die Vergabeunterlagen und das Anschreiben
   stellen Sie bitte über die Auftragsplattform subreport unter
   [6]http://www.subreport.de, mit der ELVIS-ID-Nr. E98397349 ein
   ([7]http://www.subreport.de/E98397349). Die Vergabestelle wird allen
   bekannten Interessenten die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens
   sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die
   Auftragsplattform subreport erteilen. Nach diesem Termin ist die
   Möglichkeit der Auskunftserteilung nicht mehr gegeben. Daher bitten wir
   darum, die Nachfragen spätestens bis zum 6.10.2017 zu stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundekartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
   ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI. 4.1
   genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160,
   161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden.
   Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des
   Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
   unter I.1) genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor
   sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   (o. g. Kotaktstelle) zu rügen.
   Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrag nach § 135 Abs.
   1 Nr. 2 GWB.
   Ein Nachprüfungsantrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135
   Abs. 1 GWB ist nach § 135 Abs. 2 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen
   nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
   später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat
   der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
   Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung
   der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   Bieter deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich
   vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2017
References
   1. mailto:w.barowski@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.bmub.bund.de/
   3. https://www.subreport.de/E98397349
   4. http://www.subreport.de/
   5. http://www.subreport.de/E98397349
   6. http://www.subreport.de/
   7. http://www.subreport.de/E98397349
   8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundekartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau