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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste - DE-Berlin
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Dokument Nr...: 364615-2017 (ID: 2017091609123336989)
Veröffentlicht: 16.09.2017
*
DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
2017/S 178/2017 364615
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
(BMUB)
Stresemannstraße 128-130
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle: Forschungszentrum Jülich GmbH,
Projektträger Jülich
Telefon: +49 2461/61-4601
E-Mail: [1]w.barowski@fz-juelich.de
Fax: +49 2461/61-5837
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bmub.bund.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E98397349
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kommunikative Begleitung der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen des Auftrags ist eine verständliche Aufbereitung der Inhalte
sowie des Erarbeitungs- und Umsetzungsprozesses des Klimaschutzplans
2050 für Zielgruppen aus der interessierten Öffentlichkeit, den
Multiplikator/innen und Lehrenden durchzuführen. Bei der Aufbereitung
der Inhalte sind nachfolgende Aspekte zu berücksichtigen:
Klare Unterscheidung zwischen Langfriststrategie und den
Maßnahmenprogrammen Ergebnisse der Evaluation der Beteiligung zum
Klimaschutzplan 2050 Identifikation der Bedarfe der unterschiedlichen
Zielgruppen und zielgruppengerechte Aufbereitung der Informationen
Wachsendes Interesse im Ausland am weiteren Vorgehen Deutschlands Der
Auftrag besteht aus 2 Losen:
Los A: Erstellung und Bearbeitung von Basis-Materialien für die
Bürgerkommunikation, für Medien / Journalist/innen sowie
Social-Media-Akteure und weitere Multiplikator/innen Los B:
Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erstellung von Basis-Materialien zur Erarbeitung und Umsetzung des
Klimaschutzplans 2050; Verbreitung an Bürger/innen und
Multiplikator/innen; Vermittlung an die Zielgruppen, Gesamtsteuerung
Los-Nr.: A
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
Deutschlan.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Erstellung von Basis-Materialien, Bearbeitung der Basis-Materialien für
die Bürgerkommunikation, für Medien / Journalist/innen sowie
Social-Media-Akteure und weitere Multiplikator/innen; Vermittlung an
die Zielgruppen, Gesamtsteuerung. Die entsprechenden Arbeitspakete (AP)
und Optionen werden nachfolgendend aufgeführt:
AP 1: Aufbereitung der Inhalte und der Prozesse zur Umsetzung und
Fortschreibung der deutschen Langfriststrategie Klimaschutz AP 2:
Weiterbearbeitung der Basis-Materialien für die Bürgerkommunikation a)
Folienvorträge b) Erklärfilme c) Podcast in deutscher Sprache (Option
1) Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in deutscher
Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
besprochen werden.
d) Podcast in englischer Sprache (Option 2) Podcast mit bis zu zwanzig
Folgen à 3-5 Minuten in englischer Sprache, in dem die zentralen
Herausforderungen der deutschen Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus
dem BMUB bzw. der BuReg besprochen werden.
e) Mustertexte f) Weitere Materialien (Option 3) Jeweils zehn Kurz- und
Langfassungen von im WORD-Format zu übermittelnden Musterantworten zur
Beantwortung von mit AG abzustimmenden Bürger/innen-Anfragen.
AP 3: Weiterbearbeitung der Basis-Materialien für Multiplikator/innen;
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der angebotenen Formate AP
4: Aktive Ansprache von Interessent/innen, Identifizierung von
Klima-Botschafter/innen AP 5: Vorbereitung, Durchführung und
Nachbereitung von Vortragsver¬anstaltungen für die interessierte
Öffentlichkeit AP 6: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
Veranstaltungen für Multiplikator/innen AP 7: Beiträge zum
Internetauftritt des BMUB Erstellung von jeweils bis zu 30 Grafiken und
Factsheets. Inhalte und Themen werden bei Bedarf abgesprochen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die AG behält sich vor, die in der Leistungsbeschreibung Punkt III
(Arbeitspaket 2, Option 1 und Option 1) beschriebenen optionalen
Leistungen Podcast und weitere Materialien jeweils separat und bei
Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu beauftragen. Die Optionen 1, 2
und 3 umfassen die nachfolgenden Leistungen:
Option 1: Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in deutscher
Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
besprochen werden.
Option 2: Podcast mit bis zu zwanzig Folgen à 3-5 Minuten in englischer
Sprache, in dem die zentralen Herausforderungen der deutschen
Klimaschutzpolitik mit Expert/innen aus dem BMUB bzw. der BuReg
besprochen werden.
Option 3: Erstellung von bis zu 30 Grafiken und Factsheets. Inhalte und
Themen werden bei Bedarf abgesprochen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe; Organisation von Konferenzen,
Konsultationen und Anhörungen
Los-Nr.: B
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bearbeitung der Basis-Materialien für die Aus- und Weiterbildung von
Lehrenden, Vermittlung an die Zielgruppe; Organisation von
Konsultationen und Anhörungen. Die entsprechenden Arbeitspakete (AP)
werden nachfolgendend aufgeführt:
AP 1: Beteiligung an der Erarbeitung der Basis-Materialien für die
interessierte Öffentlichkeit (Los A) im Rahmen von Besprechungen AP 2:
Adressatenanalyse welche Institute und zuständigen Stellen in Bund
und Ländern sollen angesprochen werden AP 3: Bearbeitung der
Basis-Materialien für die Aus- und Fortbildung von Lehrenden AP 4:
Bedarfsgerechte Informationsvermittlung an Zielgruppen, Konzeption von
Veranstaltungen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der
angebotenen Formate Option 1: Ein bis zu 32 Mal aufsuchendes
Veranstaltungsangebot für interessierte Institute, Seminarleiter/innen
etc.
AP 5: Aktive Ansprache der und regelmäßiger Austausch mit den für Aus-
und Weiterbildung zuständigen Stellen in Bund und Ländern, Erläuterung
des Angebots AP 6: Organisation und Durchführung von Konsultationen AP
7: Besprechungen mit Ressorts AP 8: Organisation und Durchführung von
Anhörungen AP 9: Evaluation der Erarbeitung des Maßnahmenprogramms AP
10: Beiträge zum Internetauftritt des BMUB.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Optional ist ein aufsuchendes Veranstaltungsangebot für interessierte
Institute, Seminarleiter/innen etc. anzubieten. Als Orientierung
sollten 2 Interessent/innen je Bundesland aufgesucht werden. Die Option
kann innerhalb der Laufzeit jederzeit einzeln bis zu 32 Mal gezogen
werden. Für alle Termine sind Reisekosten einzuplanen, für die Hälfte
der Termine ist dabei jeweils eine Übernachtung einzukalkulieren.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Beschreibung des Anbieters und der Partner.
Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten
Leistungsspektrums ist eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit
dem notwendigen Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem
Angebot vorzulegen.
Im Falle von Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der
Bietergemeinschaft, die Mitglieder der Bietergemeinschaft und das
geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied zu benennen.
Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht gegeben sind.
Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
Ausschlussgründe des § 124 GWB nicht gegeben sind.
Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 (Mindestlohngesetz-MiLOG).
Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten
bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum
Ausschluss des Angebotes.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Erklärung über den Gesamtumsatz des
Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf
die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem
berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann
die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere
geeignete Unterlagen (z.B. Auszug aus dem Businessplan mit
Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden.
Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten
bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum
Ausschluss des Angebotes.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen und
weiterführenden, veröffentlichten Unterlagen! Hier ein Kurzauszug:
Liste mit Darstellung der zu diesem Auftrag vergleichbaren
Arbeiten/Referenzaufträge des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen
Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung):
Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als 3 Jahre
sind. Als geeignete Referenzen gelten vom
Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte
Aufträge bzw. bearbeitete Projekte.
Nachweise zur Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters:
o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams
und des Projektleiters mit Angabe, wer welche Leistung erbringt o
Angabe ihrer Qualifikationen (Angaben zum beruflichen Werdegang und
Abschluss, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Vorarbeiten und
Veröffentlichungen) Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des
Bieters oder die Qualifikation des Projektteams folgende
Voraussetzungen/Eignungskriterien erfüllt sein, damit die Referenzen
als vergleichbar angesehen werden und die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist:
1. Erfahrungen in der zielgruppenorientierten Aufbereitung von
klimapolitischen Publikationen sowie der politischen Kommunikation,
vorzugsweise in einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
2. Erfahrung in der Erstellung von englischsprachigen Publikationen in
einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
3. Kenntnisse im wissenschaftlichen Forschungsbereich Klimapolitik (z.
B. im Rahmen von Studien im Bereich Klimapolitik) 4. Erfahrungen mit
der (wissenschaftlichen) Unterstützung politischer Prozesse/Akteure im
Bereich der Klimapolitik (z.B. durch Mitwirkung an Studien im Bereich
Klimapolitik).
5. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Organisation, Durchführung
und Nachbereitung von Vortragsveranstaltungen in einem der Bereiche
Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit 6. Erfahrungen in der
Zusammenarbeit mit Bundesministerien.
7. Kenntnisse des Bildungssystems sowie Erfahrungen in der
pädagogischen Aufbereitung und Vermittlung von Lerninhalten, jeweils
vorzugsweise in einem der Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit.
8. Erfahrungen mit politischen Prozessen auf Bundesebene sowie
Beteiligungsverfahren 9. Kenntnisse und Erfahrungen mit der Evaluation
von politischen Maßnahmen 10. Kompetenzen in der Konzeption von
öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen für Bundes-oder
Landesministerien Beim Los A sind zu den Punkten 1. bis 6. und beim Los
B zu den Punkten 2. bis 10. jeweils mindestens 2 Referenzen (entweder
im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge des Bieters oder im
Rahmen der Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters) auf
je max. 0,5 DIN A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben. Die Referenzen
sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Bei der Beschreibung
der Referenzen sind folgende Angaben erforderlich (eine einfache
Auflistung der Referenzen ist nicht ausreichend):
o Projektbezeichnung o Projektlaufzeit o Projektinhalt/erbrachte
Leistungen innerhalb des Projektes o Ausführungen zur Geeignetheit der
Referenz/Vergleichbarkeit mit dem hier ausgeschriebenem
Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum Arbeitspaket/Arbeitsschritt) o
Angabe des Auftraggebers Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende
Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die
Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt
gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf
die maßgeblichen Vorschriften:
Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten
Mustervertragsentwurfs geschlossen. Zu den Vertragsbestandteilen zählen
insbesondere die Leistungsbeschreibung, die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie das
Angebot des Auftragsnehmers. Zusätzlich gilt soweit zutreffend die
Anlage Hinweise für Zahlungsempfänger. Allgemeine Geschäftsbedingungen
des Auftragnehmers werden nicht Bestandteil des Vertrages.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung
abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.1).
Sonstige besondere Bedingungen:
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja.
Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Bedingungen sind in den
Vergabeunterlagen festgelegt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/10/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/10/2017
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den
Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
Weitere Bedingungen insbesondere Vorgaben zur Einreichung von
Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die kompletten
Vergabeunterlagen werden unter der Plattform subreport unter
[4]http://www.subreport.de unter Angabe der ELVIS-ID-Nr. E98397349
([5]http://www.subreport.de/E98397349) kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Zusätzliche Fragen über die Vergabeunterlagen und das Anschreiben
stellen Sie bitte über die Auftragsplattform subreport unter
[6]http://www.subreport.de, mit der ELVIS-ID-Nr. E98397349 ein
([7]http://www.subreport.de/E98397349). Die Vergabestelle wird allen
bekannten Interessenten die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens
sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die
Auftragsplattform subreport erteilen. Nach diesem Termin ist die
Möglichkeit der Auskunftserteilung nicht mehr gegeben. Daher bitten wir
darum, die Nachfragen spätestens bis zum 6.10.2017 zu stellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[9]http://www.bundekartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI. 4.1
genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160,
161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden.
Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des
Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
unter I.1) genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor
sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
(o. g. Kotaktstelle) zu rügen.
Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrag nach § 135 Abs.
1 Nr. 2 GWB.
Ein Nachprüfungsantrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135
Abs. 1 GWB ist nach § 135 Abs. 2 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen
nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung
der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Bieter deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich
vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2017
References
1. mailto:w.barowski@fz-juelich.de?subject=TED
2. http://www.bmub.bund.de/
3. https://www.subreport.de/E98397349
4. http://www.subreport.de/
5. http://www.subreport.de/E98397349
6. http://www.subreport.de/
7. http://www.subreport.de/E98397349
8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundekartellamt.de/
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