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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Datenverarbeitungsdienste
Computerunterstützung und -beratung
Dokument Nr...: 364613-2017 (ID: 2017091609121136945)
Veröffentlicht: 16.09.2017
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  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 178/2017 364613
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   VIFG Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mbH
   Georgenstraße 25
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Dietrich Drömann
   E-Mail: [1]d.droemann@gvw.com
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.vifg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://iextranet.gvw.com/easyshare/fwd/link=EveADkVB3W5rdW1YdXOqIB
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Rechtsanwälte Graf von Westphalen, z. Hd. Herrn Dr. Dietrich Drömann
   Poststraße 9  Alte Post
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Dietrich Drömann
   E-Mail: [4]d.droemann@gvw.com
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.gvw.com
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft des Bundes
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VIFG IT 2019.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Betrieb und Weiterentwicklung IT-Systeme.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72500000
   72600000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die VIFG Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mbH ist eine im
   Jahr 2003 gegründete Gesellschaft im Eigentum des Bundes mit Sitz in
   Berlin. Ihre Aufgaben und Befugnisse ergeben sich aus dem Gesetz zur
   Errichtung einer Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft zur
   Finanzierung von Bundesverkehrs-wegen
   (Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaftsgesetz  VIFGG) vom
   28.6.2003, geändert durch Gesetz vom 21.12.2015. Danach unterhält die
   VIFG die Geschäftsbereiche Finanzmanagement Bundesfernstraßen/Maut
   und Infrastrukturprojekte/ Finanzierung. Die VIFG verfügt über alle
   dazu notwendigen Geschäfts-Prozesse und -strukturen. Für den
   Geschäftsbereich Finanzmanagement Bundesfernstraßen/Maut, in dem der
   Zahlungsverkehr für Maßnahmen des Baus, der Erhaltung und des Betriebs
   von Bundesfernstraßen durchgeführt wird, ist die VIFG im notwendigen
   Umfang mit haushaltsrechtlichen Befugnissen ausgestattet. Der
   ausgeschriebene IT-Betrieb umfasst die genannten Geschäftsbereiche und
   Back-Office-Prozesse der VIFG vollständig.
   Zur Gewährleistung des Zahlungsverkehrs im Geschäftsbereich
   Finanzmanagement Bundesfernstraßen/Maut sowie zur Abbildung weiterer
   wesentlicher Geschäftsprozesse setzt die VIFG ein SAP ERP System ein.
   Die IT-Organisation der VIFG konzentriert sich auf ihre
   Kernkompetenzen. Wesentliche IT-Dienstleistungen der VIFG sind
   ausgelagert. Zu den ausgelagerten Leistungen gehören unter anderem (1)
   Anwendungs-, System-, Software- und Schnittstellenbetrieb
   (Bereitstellung und Betrieb der Systeme einschließlich Administration,
   Dokumentation und Erstellung entsprechender Regelwerke); (2) Betrieb
   und Management von Endgeräten (PC-Arbeitsplätze, Laptops); (3) Betrieb
   und Management des Netzwerks, des Internetzugangs sowie der
   Telekommunikations-Infrastruktur und (4) Betrieb und Management der
   Sicherheitsinfrastruktur.
   Für das ein auf einem SAP ERP ECC 6.0 basierende Finanzmanagementsystem
   (FMS) sind folgende Module implementiert: (1) SAP Finanzbuchhaltung
   (SAP FI), (2) SAP Public Sector Management (SAP PSM), (3) SAP
   Controlling / Projekt System (SAP CO/PS), (4) SAP Enterprise
   Controlling/Profit Center Rechnung (SAP EC-PCA). Die Architektur der
   eingesetzten SAP-ERP Systemumgebung basiert auf einer dreistufigen
   Systemlandschaft, bestehend aus einem Entwicklungs-, Test- und
   Produktivsystem.
   Die einzelnen SAP-Systeme sind logisch getrennt. Die Datenspeicherung
   erfolgt In-Memory unter Verwendung von HANA-Technologie. Für den
   Zugriff auf die produktive Systemumgebung des SAP-ERP sind derzeitig 20
   Core Nutzer und mehr als 1 000 Erfasser und Freigeber unterschiedlicher
   Behörden eingerichtet. Die Nutzung der SAP-ERP-Systemumgebung erfolgt
   gegenwärtig im Wesentlichen zur Anlage von Geschäftspartnern und zum
   Einbuchen und Auszahlen von Rechnungen sowie zur Mittelbindung.
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind (1) Application
   Support/Incident Management (2) IT Betrieb für SAP und VIFG-BackOffice
   (3) Zugangsinfrastruktur (4) Netzwerk (5) Schnittstellen
   (6) Datensicherung und Datenarchivierung (7) Monitoring SAP und
   VIFG-BackOffice (8) Bereitstellung von Hard- und Software für das
   VIFG-BackOffice (9) Hosting-Services (10) Lizenzmanagement
   (11) Projekte und Consulting (12) Change Management. Die
   Konzepterstellung sowie die Erstellung von Dokumentationen,
   insbesondere Betriebsführungshandbüchern, sind Bestandteil der zu
   erbringenden Leistungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Transitionskonzept / Gewichtung: 2,5 %
   Qualitätskriterium - Name: SAP Hosting / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: SAP Basis / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: FMS Zugangsinfrastruktur / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Application Support SAP / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: FMS ergänzende Systeme / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Consulting-Ansatz / Gewichtung: 7,5 %
   Qualitätskriterium - Name: BackOffice (Classic Netz) / Gewichtung: 5 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption für ein Jahr für den Auftraggeber.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption für ein Jahr für den Auftraggeber.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Kommunikation findet im Teilnahmeverfahren schriftlich statt, und
   zwar grundsätzlich nur per E-Mail über die oben unter I. 1) benannte
   Kontaktstelle; Ausnahmen vom Grundsatz der Übermittlung per E-Mail
   bestehen nur aufgrund entsprechender gesetzlicher Vorschriften
   (insbesondere Rügen). Die Auftragnehmerin bittet darum, von jeder
   persönlichen oder telefonischen Kontaktaufnahme abzusehen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.
   2. Eigenerklärung zu ausreichenden Deutschkenntnissen beim
   Projektpersonal, das in Kontakt mit der Auftraggeberin tritt.
   3. Eigenerklärung zu Scientology.
   4. Eigenerklärung, dass kein Ausschluss von Vergabeverfahren durch
   andere öffentliche Auftraggeber verfügt wurde.
   5. Eigenerklärung zur Richtigkeit aller Angaben im Teilnahmeantrag.
   6. Eigenerklärung zur Verschwiegenheit.
   7. Eigenerklärung zur Verpflichtung, Nachweise nach den Nrn. 1 bis 6
   von Nachunternehmern einzufordern.
   8. Eigenerklärung zur Vertragsverbindlichkeit der Erklärungen nach den
   Nrn. 1 bis 7 und der Erklärungen zum Nachunternehmereinsatz.
   9. Eigenerklärung Verfahrensvollmacht.
   10. Kopie des Handelsregisterauszuges, der die aktuellen Verhältnisse
   wiedergibt.
   11. Eigenerklärung Unternehmensbeschreibung.
   12. Eigenerklärung zum Gründungsjahr.
   13. Eigenerklärung zu verbundenen Unternehmen.
   14. Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz.
   15. ggf. Nachunternehmererklärungen.
   Die Auftraggeberin stellt für sämtliche Nachweise mit der
   Teilnahmeunterlage Vordrucke zur Verfügung, die zu verwenden sind. Sie
   enthalten Hinweise, die die Bewerber zu beachten haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenklärung zur Versicherungsdeckung: Mindestdeckung bei einer
   Haftpflichtversicherung in Höhe von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall bei
   doppelter Jahreshöchstleistung jeweils für Personen-, Sach- und
   Vermögensschäden.
   2. Eigenerklärung zu Unternehmenskennzahlen der letzten 3 Jahre (2014,
   2015, 2016):
   a) Mindestumsatz der letzten 3 Jahre (2014, 2015, 2016):
   aa) Mindestumsatz gesamt ohne USt: 20 000 000 EUR;
   bb) Mindestumsatz nach Geschäftsbereichen ohne USt wie folgt: (1)
   SAP-Hosting und Betrieb: 5 000 000 EUR; (2) SAP Application Management:
   5 000 000 EUR; (3) IT-Consulting: 5 000 000 EUR; (4) Back Office: 1 000
   000 EUR
   b) Mindestbeschäftigtenzahlen der letzten 3 Jahre (2014, 2015, 2016):
   aa) Beschäftigte insgesamt jeweils zum Geschäftsjahresende mindestens
   100
   bb) Beschäftigte in auftragsrelevanten Geschäftsbereichen jeweils zum
   Geschäftsjahresende wie folgt: (1) SAP-Hosting und Betrieb: 20; (2) SAP
   Application Management: 40; (3) IT-Consulting: 20; (4) Back Office: 10.
   Die Auftraggeberin stellt für sämtliche Nachweise mit der
   Teilnahmeunterlage Vordrucke zur Verfügung, die zu verwenden sind. Sie
   enthalten Hinweise, die die Bewerber zu beachten haben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe oben zu Versicherungsdeckung, Mindestumsätzen und
   Mindestbeschäftigtenzahlen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zu Projektreferenzen der letzten 3 Jahre (2014, 2015,
   2016) für die Bereiche SAP-Betrieb, IT-Consulting und
   BackOffice-Leistungen.
   2. Eigenerklärung zur Qualifikation und Berufserfahrung der
   eingesetzten Mitarbeiter wie folgt:
   a) Eigenerklärung zur Qualifikation und Berufserfahrung des
   eingesetzten Service-Delivery-Managers für Betrieb und
   Change-Management einschließlich Projektmanagement.
   b) Eigenerklärung zur Qualifikation und Berufserfahrung des
   eingesetzten Transitions-Managers.
   c) Eigenerklärung zur Qualifikation und Berufserfahrung der
   eingesetzten Projektleitung.
   d) Eigenerklärung zur Qualifikation und Berufserfahrung der
   eingesetzten SAP-Fachberater in den Bereichen (1) FI/CO, (2) PSM, (3)
   HANA, (4) BO
   3. Eigenerklärung zum Qualitäts- und Projektmanagement.
   4. Eigenerklärung zu den eingesetzten Maßnahmen im
   IT-Prozessmanagement.
   Im Bereich des IT-Prozessmanagements müssen Bewerber über ein gültiges
   Zertifikat für Hosting/Housing, SAP-Betrieb und IT-Prozessmanagement
   verfügen, was durch eine gültige Zertifizierung bzw. Testierung nach
   ISO 2700x, BSI, ITIL, IDW PS 951, ISAE oder eine vergleichbare
   Zertifizierung nachzuweisen ist (Mindestbedingung).
   Die Auftraggeberin stellt für sämtliche Nachweise mit den
   Teilnahmeunterlagen Vordrucke zur Verfügung, die zu verwenden sind. Sie
   enthalten Hinweise, die die Bewerber zu beachten haben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe oben zum IT-Prozessmanagement.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/10/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder in der Teilnahmeunterlage erkennbar sind, muss der
   Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist gegenüber der
   Auftraggeberin bei der oben unter I. 1) benannten Kontaktstelle rügen
   (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 2 und 3 GWB). Sonstige Verstöße der
   Auftraggeberin gegen Vergabevorschriften haben Bewerber innerhalb einer
   Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der
   Auftraggeberin bei der oben unter I. 1) genannten Kontaktstelle zu
   rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
   Die Auftraggeberin bittet darum, Rügen möglichst per E-Mail von dem in
   der Verfahrensvollmacht bezeichneten Bevollmächtigten einlegen zu
   lassen. Die Auftraggeberin weist ansonsten darauf hin, dass es im
   eigenen Interesse des Bewerbers liegt, Rügen in schriftlicher Form
   anzubringen und die Bevollmächtigung für die Einlegung der Rüge
   nachzuweisen.
   Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   nicht ab, darf der Bewerber einen Antrag auf Einleitung eines
   vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
   4 GWB nur innerhalb von 15 Kalendertagen seit Erhalt der
   Benachrichtigung über die Nichtabhilfe stellen. Eine spätere Anrufung
   der Vergabekammer aufgrund des gerügten Verstoßes gegen
   Vergabevorschriften ist ausgeschlossen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2017
References
   1. mailto:d.droemann@gvw.com?subject=TED
   2. http://www.vifg.de/
   3. https://iextranet.gvw.com/easyshare/fwd/link=EveADkVB3W5rdW1YdXOqIB
   4. mailto:d.droemann@gvw.com?subject=TED
   5. http://www.gvw.com/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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