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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Hamburg
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 364608-2017 (ID: 2017091609120736936)
Veröffentlicht: 16.09.2017
*
  DE-Hamburg: Softwareprogrammierung und -beratung
   2017/S 178/2017 364608
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hamburg Innovation GmbH
   Harburger Schloßstraße 6-12
   Hamburg
   21079
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Michaela Germinario
   E-Mail: [1]germinario@hamburginnovation.de
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://hamburginnovation.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://hamburginnovation.de/beyourpilot
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
   Königsallee 100
   Düsseldorf
   40215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
   E-Mail: [4]steinert@buse.de
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.buse.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
   Königsallee 100
   Düsseldorf
   40215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Rechtsanwalt Carsten Steinert
   E-Mail: [6]steinert@buse.de
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.buse.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Privatwirtschaftlich organisierte Wissens- und
   Technologie-Transfereinrichtung der Hamburger öffentlich-rechtlichen
   Hochschulen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wissens- und Know-how-Transfer zwischen den
   Hochschulen, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Lösung für eine digitale Plattform für Wissensgründer.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Hamburg Innovation GmbH ist an der Schnittstelle zwischen
   Hochschulen, Unternehmen und öffentlicher Hand in Hamburg mit dem Ziel
   aktiv, unternehmerisches und wissenschaftliches Potenzial
   gewinnbringend zu vernetzen und nachhaltig Werte für Wissenschaft,
   Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Sie wird im Auftrag
   der Freien und Hansestadt Hamburg den Aufbau einer digitale Plattform
   für Wissensgründer in Hamburg als Projektkoordinator betreuen. Die
   Plattform soll das Gründungsgeschehen in und um die Hamburger
   Hochschulen und Forschungseinrichtungen durch einen nutzenstiftenden
   digitalen Service unterstützen und die bestehenden und sich
   entwickelnden Offline-Services integrieren.
   Die für die IT-Lösung erforderlichen Leistungen werden unter Ziffer
   II.2.4) dieser Bekanntmachung weiter beschrieben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE60
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die in einem europaweiten Verhandlungsverfahren mit vorherigem
   öffentlichen Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV ausgeschriebene
   IT-Lösung umfasst die Leistungen der Programmierung einer
   Anwendungsentwicklung bestehend aus Front- und Backend-System und den
   dazugehörigen Verwaltungsmodulen für Daten und Oberflächen, sowie der
   Programmierung einer entsprechenden webbasierten Oberfläche mit
   angebundenem Datenbankserver, Datenbankerstellung und ggf.
   Datenmigration, technischer Systembetreuung sowie Mitarbeiterschulung.
   Mit der Beschaffung der IT-Leistungen für eine digitale Plattform für
   Wissensgründer sucht die Hamburg Innovation GmbH eine technische Lösung
   zur Einhaltung folgender Ziele:
    Die digitale Plattform soll ausgesuchte Prozesse rund um das
   Gründungsgeschehen an Hamburger Wissensorganisationen strukturieren, in
   Teilen automatisieren und sowohl online als auch im Übergang zu den
   Offline-Angeboten der Wissensorganisationen (z. B. Beratung) effizient
   unterstützen.
    Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei Matchingprozesse und die
   Entwicklung der entsprechenden programmatischen Funktionen, z. B.
   zwischen Wissensgründern und Beratungsangeboten oder Ressourcen im
   Umfeld der Hamburger Wissensorganisationen.
    Eine wichtige Funktion der Plattform soll der Aspekt Erstberatung
   sein. Gründer erfahren durch die Plattform, wo und wie sie eine
   individuelle, persönliche Erstberatung erhalten und können einen Termin
   anfragen. Dazu muss die Plattform:
   a) eine Übersicht der Anlaufstellen/Ansprechpartner aller teilnehmenden
   Wissensorganisationen und externen Experten inklusive notwendiger
   Eckdaten und Infotexte anzeigen,
   b) dem Wissensgründer Filtermöglichkeiten zur Eingrenzung passender
   Angebote bieten,
   c) mindestens den Kontaktweg angeben, optimalerweise jedoch eine
   direkte Kontaktaufnahme ermöglichen, sowie
   d) die zentrale Funktionalität Ideensteckbrief für den Prozess
   nutzen.
   Insgesamt zielt die Plattform darauf ab, vorhandene Strukturen und
   Angebote in Hamburg durch Kooperationen effizienter zu nutzen sowie den
   Bedarf an neuen oder veränderten Angeboten sichtbar zu machen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung erfolgt in Abhängigkeit zur Weiterführung des Projektes in
   Abstimmung mit der Freien und Hansestadt Hamburg.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bieter haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine Datenschutzerklärung
   und eine Eigenerklärung zum Interessenkonflikt abzugeben, wie diese im
   Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag, der unter der in Ziffer I.3)
   genannten URL abgerufen werden kann, enthalten ist.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
   Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 Abs. 1 GWB;
    Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung;
    Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister und aktueller Nachweis
   über diese Eintragung (nicht älter als 6 Monate) oder einen Nachweis
   über die erlaubte Berufsausübung auf andere Weise; bei ausländischen
   Bewerbern sind entsprechende Bescheinigungen aus dem Herkunftsland
   vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 1 000
   000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der oben
   genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die
   Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein. Eine projektbezogene
   Aufstockung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im
   Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher
   Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen;
    Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
   gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV;
    Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (IT-Lösungen für digitale Plattformen mit den Leistungen Programmierung
   einer webbasierten Oberfläche mit angebundenem Datenbankserver,
   Datenbankerstellung und ggf. Datenmigration, technische Systembetreuung
   sowie Mitarbeiterschulung) in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45
   Abs. 4 Nr. 4 VgV (10 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (15 %);
    Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
   Erfahrungen des Projektleiters in vergleichbaren Projekten anhand von
   Nachweisen und Referenzen (IT-Lösungen für digitale Plattformen mit den
   Leistungen Programmierung einer webbasierten Oberfläche mit
   angebundenem Datenbankserver, Datenbankerstellung und ggf.
   Datenmigration, technische Systembetreuung sowie Mitarbeiterschulung)
   gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (30 %);
    Referenzen des Unternehmens über früher ausgeführte
   Dienstleistungsaufträge in den letzten 5 Jahren (IT-Lösungen für
   digitale Plattformen mit den Leistungen Programmierung einer
   webbasierten Oberfläche mit angebundenem Datenbankserver,
   Datenbankerstellung und ggf. Datenmigration, technische Systembetreuung
   sowie Mitarbeiterschulung) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1VgV (35 %);
    Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität seiner Dienstleistung gemäߧ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (10 %).
   Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
   Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer VI.
   3.) Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
   gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen erbracht
   werden. Der Auftraggeber akzeptiert die Vorlage einer Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn dies zur angemessenen
   Durchführung des Verfahrens erforderlich ist, kann der Auftraggeber
   Bewerber und Bieter, die eine Eigenerklärung abgegeben haben, jederzeit
   während des Vergabeverfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der
   Nachweise beizubringen.
   Der Auftraggeber fordert in jedem Fall vor Zuschlagserteilung den
   Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
   Eigenerklärungen als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die
   einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit
   der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV  auch bei Bietergemeinschaften  wird
   hingewiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
   Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
   die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
   die geeigneten Bewerber teilnehmen.
   2. Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
   Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrag einreichen. Dieser Bewerbungsbogen
   ist unter der in Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung genannten URL
   kostenlos verfügbar.
   3. Der Teilnahmeantrag ist auf dem Postweg oder direkt im
   verschlossenen Umschlag bei der unter Ziffer 1.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm
   Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, Herrn Rechtsanwalt Carsten
   Steinert einzureichen. Teilnahmeanträge ausschließlich per Fax oder per
   E-Mail sind ausgeschlossen.
   4. Den höchstens fünf qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden
   sodann die Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download zur Verfügung
   gestellt. Zum Schutz der Vertraulichkeit der Informationen sind die
   Vergabeunterlagen erst mit der Stufe 2 des Vergabeverfahrens abzurufen.
   Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen
   Erfordernisse über ihre Nichtberücksichtigung informiert.
   5. Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Eignungsanforderungen
   erfüllen, erfolgt eine Auswahlentsprechend der Eignungskriterien wie
   folgt:
    Zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die jeweiligen
   Klammerzusätze aufgenommen.
    Es findet eine vergleichende Wertung der Teilnahmeanträge statt.
    Für die entsprechend gewichteten Eignungskriterien erfolgt eine
   Bewertung nach einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte, deren
   Anforderungen für die entsprechenden Kriterien transparent in dem
   Bewerbungsbogen aufgenommen sind.
    Die erreichte Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert
   und ergibt die gewichtete Punktezahl.
    Grundlage für die Auswahl der maximal 5 Bewerber im
   Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten Punktzahlen.
    Gibt es hier einen Gleichstand, kann der Auftraggeber die
   Entscheidung per Los treffen.
   Die Einzelheiten zum Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen
   festgelegt.
   6. Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern eigenhändig zu
   unterzeichnen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der
   Teilnahmeantrag von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem
   bevollmächtigten Vertreter eigenhändig zu unterzeichnen.
   7. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   8. Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
   oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin bei der unter
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Anschrift der
   Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater
   PartG mbB, Herrn Rechtsanwalt Carsten Steinert, schriftlich eingegangen
   sein. Fehlende Erklärungen können auf Anforderung des Auftraggebers bis
   zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist gemäß § 56 VgV nachgereicht
   werden. Sofern fehlende Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der
   Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden.
   9. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail bis
   spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge
   an die unter Ziffer I. 3) dieser Bekanntmachung genannte Kontaktadresse
   der Rechtsanwaltskanzlei Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater
   PartG mbB, Herrn Rechtsanwalt Carsten Steinert, gestellt werden. Eine
   Beantwortung gestellter Fragen erfolgt entsprechend der
   vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der Antworten unter
   der in Ziffer I. 3) genannten URL, die die Bewerber regelmäßig zu
   prüfen haben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
   Große Bleichen 27
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Telefon: +49 40420231448
   E-Mail: [8]dieter.carmesin@fb.hamburg.de
   Fax: +49 40420232020
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
   Beachtung der Regelungen in § 160 Abs.3 GWB zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
   unberührt;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2017
References
   1. mailto:germinario@hamburginnovation.de?subject=TED
   2. https://hamburginnovation.de/
   3. https://hamburginnovation.de/beyourpilot
   4. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
   5. http://www.buse.de/
   6. mailto:steinert@buse.de?subject=TED
   7. http://www.buse.de/
   8. mailto:dieter.carmesin@fb.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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