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Ausschreibung: Personalvermittlung für die Position "Assistenz der Geschäftsführung (m/w)" - DE-Unterschleißheim
Stellenvermittlung
Dokument Nr...: 853075-2017 (ID: 2017082109514695988)
Veröffentlicht: 21.08.2017
*
  Personalvermittlung für die Position "Assistenz der Geschäftsführung (m/w)"
Seite 1 von 7
Vergabeunterlage A
Ausschreibung: Personalvermittler für die Position
Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
1 Auftraggeber
FMS Wertmanagement Service GmbH
Freisinger Straße 11
85716 Unterschleißheim
Kontaktstelle  bitte Angebote an folgende Adresse senden:
Postanschrift: Prinzregentenstraße 56
Ort: 80538 München
Kontaktstelle(n): Einkauf FMS-WM
Telefon: +49 899547627684
Zu Händen von: Sourcing, Frau Christin Schüring
E-Mail: Einkauf-Personalabteilung@fms-wm.de
Web: www.fms-wm.de
CPV-Codes: 79610000-3 (Vermittlung von Stellen)
Angebote sind an die oben genannte Kontaktstelle zu richten. Die benötigten Formblätter sind in der Vergabeunterlage C dieser
Ausschreibung zu finden.
Bei Interesse an dieser Ausschreibung senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgendes Postfach:
Einkauf-Personalabteilung@fms-wm.de Somit können wir Sie über das aktuelle Verfahren informieren und Ihnen beantwortete
Bieterfragen direkt zur Verfügung stellen.
2 Auftragsgegenstand
2.1 Kurze Beschreibung des Auftrags
Die FMS Wertmanagement AöR (FMS-WM) ist eine organisatorisch und wirtschaftlich selbständige, teilrechtsfähige Anstalt des
öffentlichen Rechts innerhalb der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Die FMS Wertmanagement Service GmbH
(FMS-SG) wurde im Mai 2012 als 100-prozentige Tochter der FMS-WM gegründet. Gemäß Gesellschaftsvertrag ist der Gegenstand
der FMS-SG die Verwaltung
von Bankportfolien, insbesondere bestehend aus Darlehen, Anleihen und Derivaten, und die Erbringung aller
damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die geplante Vergabe eines Auftrags zur Personalsuche für die Position Assistenz der
Geschäftsführung (m/w).
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Die detaillierten Anforderungen und Rahmenbedingungen des Auftrags sind im Einzelnen in der Leistungsbeschreibung
(Vergabeunterlage B) dargelegt und werden als Anlage 1 Teil des Vertrags. Das geforderte Konzept zum Recruitingansatz und
vorgehen wird als Anlage 2 ebenfalls Teil des Vertrags.
2.2 Vertragslaufzeit
Beginn: mit Zuschlag
Laufzeit: mit Besetzung der Stelle und Ablauf der Probezeit endet der Auftrag automatisch. Ansonsten endet der Auftrag
automatisch nach 24 Monaten.
3 Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
3.1 Teilnahmebedingungen:
3.1.1 Geforderte Erklärungen und Nachweise:
Der hier ausgeschriebene Auftrag wird an einen zuverlässigen, leistungsfähigen und fachkundigen Bewerber vergeben. Die
Kriterien der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde sind durch Vorlage der nachfolgend geforderten Erklärungen
und Unterlagen nachzuweisen. Für die geforderten Erklärungen und Nachweise sind, wann immer gefordert, die entsprechenden
Formblätter zu verwenden (nachfolgend gekennzeichnet mit Formblatt A1-A9), die der Auftraggeber den Bewerbern zur Verfügung
stellt. Aus den Formblättern ergibt sich auch, ob und welche der nachstehend verlangten Erklärungen und Nachweise von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmern einzureichen sind.
Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Eine Nichtvorlage führt - vorbehaltlich einer
Nachforderungsentscheidung des Auftraggebers  zum Ausschluss des betreffenden Bewerbers vom Verfahren. Es wird deshalb um
besondere Sorgfalt bei der Erstellung des Angebots gebeten.
Folgende Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen:
1. Basisinformationen  Angaben zum Bieter bzw. zur Bietergemeinschaft: Eigenerklärung zum Unternehmen bzw. zu den an der
Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift und Ansprechpartner) [Formblatt A1].
2. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit [Formblatt A2].
3. Eigenerklärung zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften und zur Vermeidung von Interessenkonflikten [Formblatt
A3].
4. Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft: Erklärungen der Bietergemeinschaftsmitglieder über die Benennung des
bevollmächtigten Vertreters sowie dessen Handlungsbefugnis sowie Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung [Formblatt A4].
5. Im Falle der Beauftragung von Nachunternehmern bzw. einer Eignungsleihe: Eigenerklärung des Bieters, ob und ggf. für
welche Leistungen er beabsichtigt, Nachunternehmer bzw. sonstige Dritte (Eignungsleihe) mit den ausschreibungsgegenständlichen
Leistungen zu beauftragen. In diesem Falle sind mit dem Angebot Angaben zum Nachunternehmer/sonstigen Dritten und zu dessen
Leistungsbereich zu machen sowie eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers/sonstigen Dritten einzureichen
[Formblatt A5].
6. Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers [Formblatt A6].
7. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers [Formblatt A7].
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8. Preisblatt für den ausgeschriebenen Auftrag. Die vom Bewerber eingetragenen Preise dienen als Grundlage der Preiswertung
und des späteren Vertrags [Formblatt A8].
9. Eigenerklärung über Referenzen [Formblatt A9].
10. Konzept zum Recruitingansatz und vorgehen [Formlos]
3.2 Grundlegende Bedingungen für den Auftrag:
3.2.1 Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Eine besondere Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird, ist nicht vorgeschrieben.
Bietergemeinschaften haben im Vergabeverfahren einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zu einer
gesamtschuldnerischen Haftung ( 421 BGB) gegenüber dem Auftraggeber zu verpflichten. Das von dem Auftraggeber hierfür
vorgegebene Formblatt [Formblatt A4] ist mit dem Angebot einzureichen.
3.2.2 Sonstige besondere Bedingungen:
Für die Ausführung des Auftrags gelten folgende Bedingungen:
 Bewerber haben mit dem Angebot eine Eigenerklärung einzureichen, aus der sich ergibt, dass bei der Auftragsdurchführung alle
anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften (u. a. nach dem BDSG) eingehalten werden. Im Falle von Bietergemeinschaften und
Nachunternehmern sind entsprechende Eigenerklärungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. jedem
Nachunternehmer abzugeben. Die hierfür von dem Auftraggeber vorgegebenen Formblätter [Formblatt A3] sind zu verwenden.
3.2.3 Mindestkriterien:
1. Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers bezogen auf die ausschreibungsgegenständlichen Leistungen in den Geschäftsjahren
2016, 2015 und 2014 [Formblatt A6].
Mindestanforderung:
Der Mindest-Umsatz (netto) des Bewerbers für die ausschreibungsgegenständlichen Leistungen muss in jedem der vorgenannten
Geschäftsjahre größer als 100 TEUR gewesen sein (Mindestanforderung). Umsätze von Nachunternehmern werden nur hinzu
addiert, wenn eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorgelegt wird [Formblatt A5].
2. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bezogen auf die ausschreibungsgegenständlichen Leistungen in den
Geschäftsjahren 2016, 2015 und 2014 [Formblatt A7].
Mindestanforderung:
Die durchschnittliche Anzahl der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers muss in jedem der vorgenannten Geschäftsjahre
mindestens 6 betragen haben (Mindestanforderung). Mitarbeiterzahlen von Nachunternehmern werden nur hinzu addiert, wenn eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorgelegt wird [Formblatt A5].
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3.3 Bewertungskriterien:
Bei der Prüfung der Angebote wird in einem ersten Schritt geprüft, ob die Bewerber die in dieser Bekanntmachung angegebenen
Mindestanforderungen erfüllen (siehe Abschnitt 3.2.3) und dass alle notwendigen Formblätter (siehe Abschnitt 3.1.1)
ausgefüllt vorliegen. Ist dies nicht der Fall, wird das entsprechende Angebot ausgeschlossen. Im Falle der Erfüllung der
Mindestanforderungen wird das von Bewerbern eingereichte Angebot bewertet. Den Zuschlag erhält der Bewerber mit der höchsten
Gesamtbewertung.
3.3.1. Preiswertung
Für den vom Bewerber angegebenen Preis werden bis zu 10 Punkte vergeben. Bitte benutzen Sie für Ihre Preisangaben das
separate Preisblatt [Formblatt A8]. Für die Wertung der Preise wird der fixe, erfolgsunabhängige Bestandteil (X1) mit Faktor
1 gewichtet, der erfolgsabhängige Bestandteil (X2) mit Faktor 0,5. Dann werden beide Werte addiert. Das Angebot mit dem
niedrigsten Gesamtwert erhält die volle Punktzahl von 10 Punkten. Ein gewichteter Gesamtwert, der doppelt so hoch ist, wie der
niedrigste gewichtete Gesamtwert, erhält 0 Punkte. Dazwischen liegende Gesamtwerte werden linear interpoliert mit bis zu zwei
Stellen nach dem Komma. Der Punktewert für den Preis wird mit 40% gewichtet.
3.3.2 Referenzen
Wesentliche, in den Geschäftsjahren 2016, 2015, 2014 mit dem Gegenstand der Ausschreibung vergleichbare erbrachte
Dienstleistungen, namentlich der Besetzung einer Stelle mit einer Assistenz der Geschäftsführung (m/w) oder vergleichbar für
öffentlich-rechtlich und/oder privatrechtlich organisierte Auftraggeber in der Finanzdienstleistungsbranche, mit einer
Beschreibung des Auftragsinhalts und Leistungsumfangs [Formblatt A9] werden gewertet. Auch laufende, d. h. nicht abgeschlossene
Aufträge, werden bei entsprechenden Angaben des Bieters gewertet.
Bewertet werden maximal 5 (auch laufende) Referenzprojekte, deren Auftragsgegenstand die Besetzung einer Stelle Junior IT
Project Manager oder vergleichbar für öffentlich-rechtlich und/oder privatrechtlich organisierte Auftraggeber in der
Finanzdienstleistungsbranche war. Je angegebenem Referenzprojekt können maximal 10 Punkte erreicht werden. Das heißt, bei der
maximalen Referenzprojektanzahl von 5 Projekten können insgesamt 50 Punkte erzielt werden (5 Referenzprojekte x max. 10 Punkte
= max. 50 Punkte).
Die Vergabe der Punkte für die angegebenen Referenzen richtet sich nach den Kriterien der inhaltlichen Vergleichbarkeit, der
jeweils mit ihnen nachgewiesenen Inhalte von Art und Umfang der durchgeführten Leistungen und der Aussagekraft der Referenz
und damit der darin jeweils zum Ausdruck kommenden spezifischen Erfahrung des Bewerbers. Eine Differenzierung im
Nachkommastellenbereich erfolgt nicht. Die Aggregation der Punkte für die Passgenauigkeit der Referenzen wird durch 5 geteilt
und dann mit 20% gewichtet.
10 Punkte: Die Referenz ist in jeder Hinsicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine
herausragende bis sehr gute Erfüllung der Anforderungen und auf sehr hohe Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des
Bieters schließen.
7 Punkte: Die Referenz ist vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine gute Erfüllung der
Anforderungen und auf eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des Bieters schließen.
3 Punkte: Die Referenz ist nur eingeschränkt vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Sie lässt auf eine
ausreichende, aber eingeschränkte Erfüllung der Anforderungen und auf eine gerade noch ausreichende Zuverlässigkeit und
Qualität der Leistungen des Bieters schließen.
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0 Punkte: Die Referenz ist nicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es kann in keiner Hinsicht eine
Erfüllung der Anforderungen und eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des Bieters erwartet werden.
3.3.3 Konzept zum Recruitingansatz und vorgehen des Bieters
Konzept und Beschreibung des Recruitingansatzes und vorgehens des Bieters bzw. zusätzlich bei Nachunternehmern deren
Recruitingansatz und vorgehen (formlos, max. 8 Seiten/Folien). Bewertet werden die Inhalte, der logische Aufbau und die
Nachvollziehbarkeit des beschriebenen Recruitingansatzes und vorgehens. Das Konzept sollte möglichst folgende Themenfelder
abdecken:
 Vorgehen bei der Rekrutierung (d.h. Identifikation, Ansprache und Auswahl) der Kandidaten
 Projektplan der Personalsuche mit Meilensteinen
 Mögliche Zielfirmen und -branchen
 Genutzte Recruitingkanäle
 Art des Reportings (Statusberichte, Beispiel-Kandidatenprofil)
 Namentliche Benennung des beim Auftraggeber eingesetzten Beraters oder Teams mit Darstellung der Funktion der Person und
Kontaktdaten
Für das vom Bieter dargestellte Konzept bzw. dessen Beschreibung des Recruitingansatzes und vorgehens werden unter
Berücksichtigung der Zielsetzung der Ausschreibung bis zu 10 Punkte vergeben. Eine Differenzierung im Nachkommastellenbereich
erfolgt nicht. Der Punktewert für das Konzept wird dann mit 40% gewichtet.
10 Punkte: Das Konzept ist in jeder Hinsicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es lässt auf eine
herausragende und sehr gute Erfüllung der Gesamtheit der Anforderungen und auf sehr hohe Zuverlässigkeit und Qualität der
Leistungen des Bieters schließen.
7 Punkte: Das Konzept ist vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es lässt auf eine gute Erfüllung der
Gesamtheit der Anforderungen und auf eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des Bieters schließen.
3 Punkte: Das Konzept ist nur eingeschränkt vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es lässt auf eine
ausreichende, aber eingeschränkte Erfüllung der Gesamtheit der Anforderungen und auf eine gerade noch ausreichende
Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des Bieters schließen.
0 Punkte: Das Konzept ist nicht vergleichbar mit den Anforderungen des Auftraggebers. Es kann in keiner Hinsicht eine
Erfüllung der Gesamtheit der Anforderungen und eine gute Zuverlässigkeit und Qualität der Leistungen des Bieters erwartet
werden.
3.4 Schlusstermin für den Eingang der Angebote:
15.09.2017, 12:00 Uhr
3.5 Sprache, in der Angebote verfasst werden können:
Folgende Amtssprache(n) der EU: Deutsch
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3.6 Fristen und weiterer voraussichtlicher Verfahrensgang:
17.08.2017 Veröffentlichung Bekanntmachung 11.09.2017 Ende Frist Bewerberfragen 15.09.2017 Ende Angebotsfrist 22.09.2017 Ende
Auswertung/ggf. Nachforderung 29.09.2017 Zuschlagserteilung 29.09.2017 Leistungsbeginn
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4. Weitere Angaben
1. Bei der Zusammenstellung des Angebots ist auf die Vollständigkeit der Unterlagen zu achten. Es wird darum gebeten, die im
Bekanntmachungstext und in den Formblättern vorgesehene Nummerierung für die Reihenfolge zu verwenden.
2. Das Angebot muss handschriftlich unterzeichnet sein und schriftlich bei der in Ziffer 1 benannten Kontaktstelle eingereicht
werden. Eine reine elektronische Übermittlung / Übermittlung per Telefax ist nicht ausreichend und führt zum Ausschluss. Die
zusätzliche Übermittlung des Angebots in elektronischer Form nach der Frist an einkauf-personalabteilung@fms-wm.de wird
begrüßt, ist aber nicht zwingend nötig. Entscheidend ist der Eingang des original unterschriebenen Angebots.
3. Das Angebot ist mit sämtlichen zugehörigen Unterlagen in einem fest verschlossenen Umschlag/Paket einzureichen und wie
folgt eindeutig zu kennzeichnen:
Personalvermittler für die Stelle Assistenz der Geschäftsführung (m/w). Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen.
Persönlich und ungeöffnet zu Händen von Frau Christin Schüring".
4. Ist das Angebot nicht entsprechend gekennzeichnet und wird der Umschlag/das Paket aus diesem Grund vor dem Schlusstermin zur
Öffnung der Angebote geöffnet, kann dies zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
5. Das vollständige Angebot ist bis zu dem unter Abschnitt 3.4 genannten Schlusstermin einzureichen. Das Versandrisiko für
den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
6. Bewerber, die die nach dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen und Nachweise nicht mit dem Angebot vorlegen, können
von dem Verfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Die
Bewerber haben keinen Anspruch auf eine Nachforderung.
7. Je Bewerber ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
8. Für den Fall, dass sich Unternehmen zur Teilnahme an dem vorliegenden Vergabeverfahren Unterauftragnehmer-Konstellationen
zusammenschließen, wird darauf hingewiesen, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist keine Änderungen an der
Bewerberkonstellation zugelassen werden können, die mit einem Identitätswechsel verbunden sind.
9. Für die Teilnahme an dieser Ausschreibung wird keine Entschädigung gewährt. Eingereichte Unterlagen werden nicht
zurückgesandt.
10. Enthalten diese Bekanntmachung oder die weiteren Vergabeunterlagen Unklarheiten oder Widersprüche oder verstoßen diese
nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so haben die Bewerber den Auftraggeber hierauf unverzüglich in Textform
hinzuweisen.
11. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise zu führen bzw. Erklärungen abzugeben. Bei fremdsprachigen Dokumenten
ist eine einfache Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
12. Nach erfolgreicher Prüfung des Angebots erfolgt die Auswertung aller Angebote und im Anschluss die Bekanntmachung des
Zuschlags bzw. der Absage jeweils nur an den einzelnen Anbieter.
13. Dem Angebot beiliegende eigene Vertragsunterlagen des Anbieters respektive allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters
finden keine Anwendung.
14. Wir bitten darum, die Angebote nicht zusammen zu heften oder zu binden.
Vergabeunterlage B - Leistungsbeschreibung  Personalsuche Geschäftsführungsassistenz (m/w)
Leistung und
Zielsetzung
Der Geschäftsbereich Asset Management in Unterschleißheim sucht baldmöglichst eine
erfahrene Geschäftsführungsassistenz (m/w). Die Aufgabe des Personalberaters besteht in der
Suche und Präsentation von Kandidaten bis zur erfolgreichen Besetzung der unten
beschriebenen Stelle mit einem der Kandidaten.
Geschäftsbereich:
Asset Management
Position:
Geschäftsführungsassistenz (m/w)
Gehaltsspanne
Ca. 40-55 T
Aufgaben des
Mitarbeiters
 Terminkoordination für die Geschäftsführung
 Abfassen der Korrespondenz des Geschäftsführers
 Erster Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner sowie für interne Anfragen an
den/die Geschäftsführer
 Erstellen von Sitzungsprotokollen und Präsentationen, fachliche Unterstützung im
Tagesgeschäft und Mithilfe bei Sonderprojekten (z. B. Vorbereitung und Koordination von
Workshops)
 Reiseplanung für die Geschäftsführung, einschließlich Erstellung und Prüfung von
Reisekostenabrechnungen
 Vertretungstätigkeit für andere Assistenzfunktionen
Geforderte
Qualifikationen des
Mitarbeiters
 Abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Ausbildung
 Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im
Finanzdienstleistungsumfeld
 Kaufmännische Grundkenntnisse und idealerweise Grundkenntnisse von Prozessen einer
Bankorganisation
 Sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office Programmen, idealerweise auch in IBM
Notes (vormals Lotus Notes)
 Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
 Offenheit und ein ausgeprägtes interkulturelles Verständnis
 Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit
 Engagement, Eigeninitiative und Organisationsgeschick
 Schnelle Auffassungsgabe, Neugierde und selbstständiges Arbeiten
 Teamfähigkeit und Lösungsorientierung
Besetzung ab
schnellstmöglich
Vergabeunterlage C
Formblätter zum Vergabeverfahren
Ausschreibung Personalvermittler für die Position
Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
der FMS Wertmanagement Service GmbH
Frist für die Einreichung der Angebote
15.09.2017, 12:00 Uhr
Kennzeichnung:
Personalvermittler für die Position Assistenz der Geschäftsführung (m/w).
Nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist öffnen!
Persönlich und ungeöffnet zu Händen von Frau Christin Schüring
FMS Wertmanagement AöR
z.Hd. Frau Christin Schüring
Prinzregentenstraße 56
80538 München
Änderungen an den vorformulierten Texten sind unzulässig.
Änderungen an den Eintragungen des Bieters sind zweifelsfrei kenntlich zu machen
(nur relevant bei Eintragungen per Hand oder Schreibmaschine)!
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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Übersicht der einzureichenden Unterlagen
Lfd.
Nr.
Art der Unterlage
Formblatt
1 Basisinformationen  Eigenerklärung zum Bieter A1
2 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit A2
3 Datenschutzerklärung und Erklärung über Interessenskollision A3
4 Erklärungen der Bietergemeinschaftsmitglieder A4
5 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer / Eignungsleihe A5
6 Eigenerklärung zum Umsatz A6
7 Eigenerklärung zur Anzahl Mitarbeiter A7
8 Preisblatt A8
9 Unternehmensreferenzen A9
10 Konzept zum Recruitingansatz und vorgehen formlos
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A1  Basisinformationen  Eigenerklärung zum Bieter
Hinweis: Alle grau hinterlegten Felder sind  soweit zutreffend  zwingend auszufüllen.
1. Für das Angebot eines (Einzel-)Bieters bitte nachfolgende Tabelle ausfüllen:
Name des Bieters
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
2. Für das Angebot einer Bietergemeinschaft bitte nachfolgende Tabellen ausfüllen:
Name der Bietergemeinschaft
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner/bevollmächtigter Vertreter der
Bietergemeinschaft (vgl. Formblatt A4)
Name des Bietergemeinschaftsmitglieds (1)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bietergemeinschaft, Darstellung
des jeweiligen Leistungsanteils
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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Name des Bietergemeinschaftsmitglieds (2)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bietergemeinschaft, Darstellung
des jeweiligen Leistungsanteils
Name des Bietergemeinschaftsmitglieds (3)
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail-Adresse
Ansprechpartner
Aufgabe innerhalb der Bietergemeinschaft, Darstellung
des jeweiligen Leistungsanteils
(Formblatt ggf. vervielfältigen)
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A2  Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit
Hinweis: Diese Erklärung ist von dem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied,
bei beabsichtigtem Einsatz von Nachunternehmern von jedem Nachunternehmer und bei Eignungsleihe auch
von dem geliehenen Dritten abzugeben. Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Wir erklären für ___________________________ (Name des Unternehmens),
 dass keine Person, deren Verhalten unserem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt ist
wegen:
a)  129 des Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen),  129a des Strafgesetzbuches (Bildung
terroristischer Vereinigungen),  129b des Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland),
b)  261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),
c)  263 des Strafgesetzbuches (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen
Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften oder in
deren Auftrag verwaltet werden,
d)  264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften
oder in deren Auftrag verwaltet werden,
e)  334 des Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in Verbindung mit Artikel 2 des EUBestechungsgesetzes,
Artikel 2  1 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung, Artikel
7 Absatz 2 Nummer 10 des Vierten Strafrechtsänderungsgesetzes und  2 des Gesetzes über das Ruhen
der Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und Bediensteten des Internationalen
Strafgerichtshofes,
f) Artikel 2  2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
g)  370 der Abgabenordnung, auch in Verbindung mit  12 des Gesetzes zur Durchführung der gemeinsamen
Marktorganisation und der Direktzahlung (MOG), soweit sich die Straftat gegen den
Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen
Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet werden.
Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind Verstöße gegen entsprechende Strafnormen
anderer Staaten. Ein Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen,
wenn sie für dieses Unternehmen bei der Führung der Geschäfte selbstverantwortlich gehandelt hat
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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oder ein Aufsichts- oder Organisationsverschulden gemäß  130 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten
(OWiG) einer Person im Hinblick auf das Verhalten einer anderen für das Unternehmen handelnden,
rechtskräftig verurteilten Person vorliegt.
 dass keine der nachfolgende Ausschlussgründe vorliegen:
a) Wir befinden uns nicht in einem Insolvenzverfahren oder in Liquidation. Wir haben unsere Tätigkeit
nicht eingestellt und wir befinden uns nicht aufgrund eines in den einzelstaatlichen Rechtsvorschriften
vorgesehenen gleichartigen Verfahrens in einer entsprechenden Lage.
b) Unser Unternehmen ist nicht aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden,
die unsere berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellt.
c) Unser Unternehmen bzw. die Personen, deren Verhalten unserem Unternehmen zuzurechnen ist,
haben im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen, die unsere Zuverlässigkeit
als Bieter in Frage stellen.
d) Unser Unternehmen hat die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben erfüllt.
e) Unser Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die
Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben.
___________________________ _______________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
(Formblatt ggf. vervielfältigen)
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A3  Datenschutzerklärung und Erklärung über Interessenskollision
Hinweis: Diese Erklärung ist von dem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied,
bei beabsichtigtem Einsatz von Nachunternehmern von jedem Nachunternehmer und bei Eignungsleihe auch
von dem geliehenen Dritten abzugeben. Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
1. Datenschutz
Wir erklären für ___________________________ (Name des Unternehmens),
alle anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften (u.a. nach dem BDSG) einzuhalten. Insbesondere bestehen
ausreichende technische und organisatorische Maßnahmen nach  9 BDSG inkl. der Anlage hierzu. Das
Unternehmen hat, sofern gesetzlich vorgesehen, einen Datenschutzbeauftragten gemäß  4f f. BDSG schriftlich
bestellt; alle Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis nach  5 BDSG verpflichtet.
2. Interessenskollision
Wir erklären für ___________________________ (Name des Unternehmens), dass wir unsere Dienstleistung
unabhängig von Interessen Dritter erbringen.
___________________________ _______________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
(Formblatt ggf. vervielfältigen)
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A4  Erklärungen der Bietergemeinschaftsmitglieder
Hinweis: Dieses Formblatt ist nur bei einem Angebot einer Bietergemeinschaft einzureichen. Es ist von sämtlichen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils gesondert auszufüllen und zu unterschreiben. Alle grau hinterlegten
Felder sind zwingend auszufüllen.
Wir, ___________________________ (Name des Unternehmens), sind Mitglied der Bietergemeinschaft
___________________ (Name der Bietergemeinschaft). Als Bietergemeinschaftsmitglied geben wir folgende
Erklärung ab:
1. Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft
Wir bevollmächtigten ______________________ (Name), ___________________________ (Unternehmen),
als Vertreter der Bietergemeinschaft. Einen Wechsel des Bevollmächtigten zeigen die Bietergemeinschaftsmitglieder
dem Auftraggeber unverzüglich an.
2. Erklärung zur Handlungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
Wir erklären, dass der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft berechtigt ist, im Namen der
Bietergemeinschaftsmitglieder mit Wirkung für und gegen diese, rechtsverbindliche Erklärungen im
Vergabeverfahren abzugeben und anzunehmen sowie ein verbindliches Angebot abzugeben.
3. Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung
Für Verbindlichkeiten, die Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren entstehen,
haften wir als Gesamtschuldner ( 421 BGB). Wir erklären uns auch heute schon bereit, gegenüber dem
Auftraggeber im Falle der Zuschlagserteilung für Verbindlichkeiten der Arbeitsgemeinschaft und Pflichten
im Zusammenhang mit den abzuschließenden Verträgen gesamtschuldnerisch zu haften.
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
(Formblatt ggf. vervielfältigen)
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A5  Verpflichtungserklärung Nachunternehmer / Eignungsleihe
Hinweis: Dieses Formblatt ist nur einzureichen, soweit sich der Bieter / die Bietergemeinschaft für den Nachweis
der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit (z.B. bei Referenzen) auf den Einsatz von Nachunternehmern beruft oder
der Bieter / die Bietergemeinschaft sonst den Einsatz von dritten Unternehmen zum Nachweis seiner Eignung
beabsichtigt. In diesem Fall ist von jedem Nachunternehmer und ggf. von deren Nachunternehmern bzw. von
dem sonstigen dritten Unternehmen diese Verpflichtungserklärung einzureichen. Alle grau hinterlegten Felder
sind  soweit zutreffend  zwingend auszufüllen.
_________________________________________________________________________________
[Name des Bieters/der Bietergemeinschaft, welche(r) plant, Nachunternehmer zu beauftragen]
1. Angaben zum Nachunternehmer / Dritten
Name des Nachunternehmers / Dritten
Rechtsform
Anschrift
Telefon
Telefax
E-Mail
Ansprechpartner
2. Angaben zur Leistung
Vom Nachunternehmer / Dritten zu übernehmende
Leistungen / Leistungsbestandteile
3. Erklärung des Nachunternehmers / Dritten im Falle der Weitergabe von Leistungen an einen Nachunternehmer
/ Dritten
Wir verpflichten uns, bei einer Beauftragung des o. g. Bieters / der o. g. Bietergemeinschaft den Leistungsbestandteil,
für welchen wir als verantwortlich benannt worden sind, als Nachunternehmer auszuführen oder die
erforderlichen Mittel zur Erfüllung des Auftrags zur Verfügung zu stellen.
___________________________ _______________________________
Ort, Datum Unterschrift des Nachunternehmers /
Dritten
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
(Formblatt ggf. vervielfältigen)
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A6  Eigenerklärung zum Umsatz mit der Erbringung der ausschreibungsspezifischen Dienstleistungen
Hinweis: Von dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft ist der mit der Erbringung der ausschreibungsspezifischen
Dienstleistungen erzielte Umsatz (netto) des Bieters (ggf. einschl. der Nachunternehmer) bzw. der Bietergemeinschaft
(ggf. einschl. der Nachunternehmer) in den Geschäftsjahren 2016, 2015 und 2014 anzugeben. Die
Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Umsätze von Nachunternehmern / von
geliehenen Dritten werden nur hinzu addiert, wenn eine Verpflichtungserklärung gemäß Formblatt A5 vorgelegt
wird. Der Mindest-Umsatz (netto) für die ausschreibungsgegenständlichen Leistungen muss in jedem der vorgenannten
Geschäftsjahre größer als 100.000 EUR gewesen sein (Mindestanforderung).
Alle grau hinterlegten Felder sind  soweit zutreffend  zwingend auszufüllen.
1. Für das Angebot eines (Einzel-)Bieters bitte nachfolgende Tabelle ausfüllen:
__________________________ (Name des Bieters eintragen)
Umsatz bezogen auf die ausschreibungsgegenständlichen
Dienstleistungen
Geschäftsjahr:2016 Geschäftsjahr:2015 Geschäftsjahr:2014
Bieter
Nachunternehmer 1:
_______________________
Nachunternehmer 2:
_______________________
(ggf. Tabelle fortführen)
Summe
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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2. Für das Angebot einer Bietergemeinschaft bitte nachfolgende Tabelle ausfüllen:
__________________________ (Name der Bietergemeinschaft eintragen)
Umsatz bezogen auf die ausschreibungsgegenständlichen
Dienstleistungen
Geschäftsjahr:2016 Geschäftsjahr:2015 Geschäftsjahr:2014
(Mitglied):
_______________________
(Mitglied):
_______________________
(Mitglied):
_______________________
Nachunternehmer 1:
_______________________
Nachunternehmer 2:
_______________________
(ggf. Tabelle fortführen)
Summe:
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A7  Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter für die Erbringung der ausschreibungsspezifischen Dienstleistungen
in den Geschäftsjahren 2016, 2015, 2014
Hinweise: Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bieters muss in jedem der vorgenannten Geschäftsjahre
mindestens 6 betragen haben (Mindestanforderung). Mitarbeiterzahlen von Nachunternehmern werden
nur hinzu addiert, wenn eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers gemäß Formblatt A5 vorgelegt
wird.
Jahr Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter
2016
2015
2014
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A8  Preisblatt
Hinweise: Bitte geben Sie Preise in EUR netto inklusive sämtlicher Neben- und Zusatzkosten an und unterschreiben
Sie das Preisblatt, damit es als gültig gewertet werden kann. Die hier angegebenen Preise werden im Falle
eines Zuschlags Bestandteil des Vertrags.
Alle grau hinterlegten Felder sind zwingend auszufüllen.
Name des Bieters/der Bietergemeinschaft
Preis
Fixes Honorar für die Suche eines geeigneten Kandidaten
(Tätigwerden und Vorlage von Kandidatenprofilen);
X1 im Vertrag
Erfolgshonorar für den Fall der Besetzung der Stelle
(bei Vertragsunterschrift). X2 im Vertrag
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
Unterschrift in Blockschrift
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Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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A9  Unternehmensreferenzen
Hinweise: Von dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft sind in den letzten drei Geschäftsjahren (2014, 2015 und
2016) (auch laufende Aufträge) für von Unternehmen aus der Finanzbranche erbrachte und mit dem
Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen anzugeben (Unternehmensreferenzen). Referenzen von Nachunternehmern
/ Dritten sind nur wertbar, wenn eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Nachunternehmers
/ Dritten gemäß Formblatt A5 vorgelegt wird. Bewertet werden bis zu 5 (auch laufende) Aufträge. Gibt der
Bieter mehr als 5 Referenzen an, werden die von dem Bieter genannten ersten 5 Referenzen bewertet.
Referenz # 1
Auftragsbezeichnung und -beschreibung
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu
benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Referenz # 2
Auftragsbezeichnung und -beschreibung
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu
benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Name des Bieters/der Bietergemeinschaft
Formblätter für die Abgabe der Angebote
Vergabeverfahren Personalvermittler Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
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Referenz # 3
Auftragsbezeichnung und -beschreibung
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu
benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Referenz # 4
Auftragsbezeichnung und -beschreibung
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu
benennen, welches Inhaber der Referenz ist
Referenz # 5
Auftragsbezeichnung und -beschreibung
Auftraggeber / Art des Auftraggebers
Detaillierter Leistungsumfang
Bei Bietergemeinschaften bzw. beim Einsatz von
Nachunternehmern/Dritten ist das Unternehmen zu
benennen, welches Inhaber der Referenz ist
_______________________________ ________________________________
Ort, Datum Unterschrift
________________________________
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Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
1
VERTRAG [Nummer ergänzen]
zwischen
FMS Wertmanagement Service GmbH
Freisinger Str. 11
85716 Unterschleißheim
(nachfolgend: FMS-SG")
und
[exakte Bezeichnung des
Vertragspartners/Firma], [Adresse],
ggf. eingetragen im Handelsregister unter
[exakte Handelsregisterbezeichnung]
(nachfolgend: Auftragnehmer")
für einen
Personalvermittler für die Position Assistenz der Geschäftsführung (m/w)
 1 PRÄAMBEL
Die FMS-SG möchte Leistungen des Auftragnehmers auf dem Gebiet der Personalvermittlung in Anspruch
nehmen. Dies vorausgeschickt, schließen die FMS-SG und der Auftragnehmer (im Folgenden gemeinsam:
Vertragsparteien") den vorliegenden Vertrag.
 2 GRUNDLAGE DES VERTRAGS
Die FMS-SG haben den vorliegenden Auftrag im Wege eines nationalen, offenen Vergabeverfahrens
(Bekanntmachung vom [Datum] auf der nationalen Vergabeplattform www.bund.de) und aufgrund der in
diesem Vergabeverfahren vom Auftragnehmer abgegebenen Erklärungen bzw. eingereichten Darlegungen und
Nachweise mit Zuschlagserteilung vom [Datum ergänzen] für den Bereich HR der FMS-SG an den
Auftragnehmer vergeben.
Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
2
 3 GEGENSTAND DES VERTRAGS
Gegenstand des vorliegenden Vertrags sind die Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen den
Vertragsparteien sowie die im Einzelnen durch den Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen. Zu den von
dem Auftragnehmer geschuldeten Leistungen gehört insbesondere die Besetzung der Stelle Assistenz der
Geschäftsführung (m/w) mit einem geeigneten Kandidaten.
 4 LEISTUNGEN DES AUFTRAGNEHMERS IM EINZELNEN
Die durch den Auftragnehmer während der Laufzeit des Vertrags zu erbringenden Leistungen ergeben sich
ferner im Einzelnen aus der Leistungsbeschreibung der Vergabeunterlagen zum nationalen, offenen
Vergabeverfahren (Bekanntmachung vom [Datum] auf der nationalen Vergabeplattform www.bund.de). Die
Leistungsbeschreibung (Vergabeunterlage B) ist Vertragsbestandteil und diesem Vertrag als Anlage I beigefügt.
Hierbei wird der Auftragnehmer die von ihm bei der Angebotsabgabe beschriebene Vorgehensweise (Konzept
zum Recruitingansatz und vorgehen) bei der Kandidatensuche umsetzen. Das Konzept des Auftragnehmers ist
Vertragsbestandteil und diesem Vertrag als Anlage II beigefügt.
Die FMS-SG verpflichtet sich, dem Auftragnehmer die zur Erbringung der unter dem Vertrag geschuldeten
Leistungen erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Treten bei der Erbringung der Leistungen
Schwierigkeiten auf oder hält der Auftragnehmer die ihm erteilten Informationen für unzureichend, so wird der
Auftragnehmer die FMS-SG hierüber unverzüglich unterrichten.
Der Auftragnehmer wird der FMS-SG während der Laufzeit des Vertrags jede Woche einen telefonischen oder
schriftlichen Bericht über die seinerseits unternommenen Schritte zur Vermittlung des Kandidaten übermitteln.
Sollte der vermittelte Kandidat sein Arbeitsverhältnis mit der FMS-SG nicht antreten oder aber das
Arbeitsverhältnis innerhalb der ersten sechs Monate nach Beginn des Arbeitsverhältnisses beendet werden, ist
der Auftragnehmer verpflichtet, 75% der erfolgsabhängigen Pauschalvergütung zurückzuerstatten. Dem
Auftragnehmer steht jedoch zunächst das Recht zu, innerhalb von vier Monaten nach der Beendigung des
Arbeitsverhältnisses geeigneten Ersatz zu vermitteln. Als Vermittlung gilt die Unterzeichnung eines
Anstellungsvertrags durch den Ersatzkandidaten. Stellt die FMS-SG in dieser Zeit durch eigene Bemühungen
oder mit Hilfe Dritter einen Kandidaten für diese Stelle ein oder soll die Stelle nicht oder nicht mehr in dieser
Form besetzt werden, hat die FMS-SG keinen Anspruch auf Rückerstattung durch den Auftragnehmer.
Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, einen Ersatzkandidaten zu suchen, sofern die Beendigung des
Arbeitsverhältnisses
- durch die FMS-SG durch eine interne Reorganisationsmaßnahme mit der Folge des Wegfalls des
Arbeitsplatzes,
- durch eine Änderung der Arbeitsplatzbeschreibung,
- infolge des Arbeitsplatzwegfalls aufgrund einer Übernahme der FMS-SG durch ein anderes
Unternehmen, oder
- infolge des Arbeitsplatzwegfalls aufgrund einer Fusion der FMS-SG mit einem anderen Unternehmen
verursacht wurde. In einem solchen Fall ist der Auftraggeber auch nicht verpflichtet, 75% der erfolgsabhängigen
Pauschalvergütung zurückzuerstatten.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich gegenüber der FMS-SG für den Zeitraum der Beauftragung sowie für die
Dauer von 18 Monaten ab dem Zeitpunkt der Erfüllung der unter dem Vertrag geschuldeten Leistungen keinen
Mitarbeiter der FMS-SG abzuwerben.
 5 HAFTUNG
Der Auftragnehmer hat alle vertraglich geschuldeten Leistungen ordnungsgemäß und sorgfältig zu erbringen.
Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
3
Bei seiner Leistungserbringung hat der Auftragnehmer gesetzliche, behördliche, berufsrechtliche und
berufsgenossenschaftliche Vorschriften zu erfüllen und die im jeweiligen Dienstleistungsgewerbe geltenden
Gewohnheiten und Gebräuche zu beachten. Der Auftragnehmer stellt dies für seine eigenen Mitarbeiter wie
auch für zur Leistungserbringung eingesetztes Fremdpersonal von Nachunternehmern sicher. Er wird über alle
Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der FMS-SG sowie ihren verbundenen Unternehmen und ihm während der
Vertragsdauer bekannt gewordenen betrieblichen Vorgänge sowie das Bestehen und den Inhalt dieses
Vertrages während der Dauer und nach Beendigung dieses Vertrags Stillschweigen bewahren.
Ein Zurückbehaltungs-, Leistungsverweigerungs- und Pfandrecht des Auftragnehmers ist ausgeschlossen, es sei
denn, die dem jeweiligen Recht zugrunde gelegten Ansprüche des Auftragnehmers sind von der FMS-SG
anerkannt oder rechtskräftig oder im Wege eines gerichtlichen Vergleiches festgestellt worden. Dies gilt auch
bei vorzeitiger Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Die FMS-SG können sich jederzeit vom Auftragnehmer von der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung
unterrichten lassen. Auf Wunsch sind ihr die zur Unterrichtung erforderlichen Unterlagen zur Einsicht
vorzulegen und die entsprechenden Auskünfte zu erteilen.
Der Auftragnehmer haftet gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Eine Haftungsbeschränkung zugunsten des
Auftragnehmers ist nicht vereinbart.
Der Auftragnehmer wird auf eigene Kosten und ohne gesonderte Vergütung durch die FMS-SG eine
angemessene Betriebshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragslaufzeit unterhalten. Auf
Verlangen der FMS-SG hat der Auftragnehmer der FMS-SG den nach diesem Vertrag geschuldeten
Versicherungsschutz nachzuweisen.
 6 MITARBEITER
Der Auftragnehmer setzt zur Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen geeignete und zuverlässige
Mitarbeiter ein. Die zur Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen vorgesehenen Mitarbeiter wird der
Auftragnehmer dem Auftraggeber vor Aufnahme der vertraglich geschuldeten Leistungen in Textform
benennen.
Der Auftragnehmer darf die seinerseits für die Erbringung der geschuldeten Leistungen eingesetzten
Mitarbeiter nur mit vorheriger Zustimmung der FMS-SG in Textform austauschen.
Während der Laufzeit dieses Vertrags kann die FMS-SG den unverzüglichen Austausch einzelner Mitarbeiter des
Auftragnehmers verlangen, wenn diese gegen die Bestimmungen dieses Vertrags verstoßen oder sich erst nach
Abschluss des vorliegenden Vertrags herausstellt, dass diese nicht die zur Leistungserbringung erforderliche
Eignung oder Zuverlässigkeit aufweisen. Der Auftragnehmer wird in diesem Falle unverzüglich andere für die
Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen geeignete und zuverlässige Mitarbeiter vorschlagen.
Der Auftragnehmer wird	auch ohne gesondertes Verlangen der FMS-SG den Austausch eines Mitarbeiters
dann vornehmen, wenn es die Abwicklung oder die Anforderungen der Leistungserbringung erforderlich
machen sowie im Falle höherer Gewalt (z.B. Krankheit des Mitarbeiters) und die FMS-SG  sofern keine
Eilbedürftigkeit vorliegt  dem Austausch vorher zustimmt. Die FMS-SG wird ihre Zustimmung nicht unbillig
verweigern.
Die FMS-SG benennen dem Auftragnehmer einen Ansprechpartner für die Begleitung der durch den
Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen.
 7 VERGÜTUNG UND FÄLLIGKEIT
7.1 VERGÜTUNG
Der Auftragnehmer stellt die gemäß der Leistungsbeschreibung (Vergabeunterlage B) erbrachten Leistungen
unter Zugrundelegung der in dem Preisblatt (Formblatt A8), das Bestandteil des nationalen, offenen
Vergabeverfahrens (Bekanntmachung vom [Datum] auf der nationalen Vergabeplattform bund.de) und dieses
Vertrages (Anlage III) ist, angegebenen Preispositionen in Rechnung. Die FMS-SG vergütet die
Personalvermittlungsleistungen des Auftragnehmers wie folgt:
Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
4
 Feste Pauschalvergütung (X1) Für die Suche eines geeigneten Kandidaten und die Vorlage von geeigneten Kandidatenprofilen
erhält der Auftragnehmer die pauschale Vergütung. Die Hälfte der festen Pauschalvergütung ist mit Vertragsbeginn
geschuldet. Die zweite Hälfte der festen Pauschalvergütung ist geschuldet, wenn der Auftragnehmer der FMS-SG zwei geeignete
Kandidatenprofile vorgelegt hat, aufgrund derer die FMS-SG die Kandidaten zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch
einlädt.  Erfolgsabhängige Pauschalvergütung (X2) Zusätzlich erhält der Auftragnehmer die pauschale erfolgsabhängige
Vergütung bei erfolgreicher Besetzung einer Stelle, mit deren Besetzung der Auftragnehmer beauftragt war. Als erfolgreiche
Besetzung gilt die Unterzeichnung eines Anstellungsvertrags durch den vermittelten Kandidaten. Mit den beiden
Vergütungsbestandteilen sind sämtliche Leistungen des Auftragnehmers mit Ausnahme gegebenenfalls angefallener Reisekosten von
der Beauftragung mit der Stellensuche bis zur Besetzung der Stelle abgegolten. Reisekosten, die bei dem Auftragnehmer
notwendigerweise zur Erfüllung der seinerseits geschuldeten Leistungen entstehen, werden gemäß der aktuellen
Reisekostenrichtlinie der FMS-SG und gegen ordnungsgemäße Nachweise (original Belege) erstattet. Gleiches gilt für
Kandidaten bei Reisen zur FMS-SG aufgrund von Vorstellungsgesprächen. Ausnahmen sind vorab mit der FMS-SG zu besprechen und
schriftlich zu genehmigen. Die aktuelle Reisekostenrichtlinie der FMS-SG wird auf Anfrage bereitgestellt. Die Vergütung
erfolgt zuzüglich der gültigen Umsatzsteuer, soweit gesetzlich vorgeschrieben. Sollte über den konkreten Vermittlungsauftrag
hinaus eine zusätzliche Stelle bei der FMS-SG erfolgreich mit einem Kandidaten, der im Rahmen dieses Vermittlungsauftrags
vorgestellt wurde, besetzt werden, erhält der Auftragnehmer hierfür die im Preisblatt (Anlage III) vereinbarte
erfolgsabhängige Vergütung. Der Honoraranspruch entsteht ebenfalls, wenn ein Kandidat innerhalb von 24 Monaten im Konzern des
Auftraggebers  bspw. bei einer anderen Konzerntochter oder Konzernmutter  eingestellt wird. Unerheblich ist dabei, ob der
vorgestellte Kandidat für die ursprünglich vorgesehene Position oder eine andere Position eingestellt wird. 7.2 FÄLLIGKEIT
Die durch den Auftragnehmer erstellten Rechnungen werden 30 Tage nach Zugang der ordnungsgemäßen Rechnung des Auftragnehmers,
aus dem sich die im Einzelnen durch den Auftragnehmer erbrachten Leistungen ergeben, bei der FMS-SG zur Zahlung fällig. Die
Rechnungsstellung erfolgt netto in EUR zuzüglich ggf. gesetzlich anfallender und gesondert auszuweisender Umsatzsteuer.
Rechnungsadresse: FMS Wertmanagement Service GmbH Rechnungseingang & Controlling Freisinger Str. 11 85716 Unterschleißheim
Deutschland  8 DAUER UND KÜNDIGUNG DES VERTRAGS 8.1. DAUER DER VERTRAGS Der Vertrag beginnt am XX.XX.XX und endet mit
erfolgreicher Besetzung der Stelle und Ablauf der Probezeit, spätestens aber nach 24 Monaten ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Der Vertrag verlängert sich nicht dadurch stillschweigend, dass der Auftragnehmer die Leistungserbringung
unaufgefordert weiter fortsetzt.
Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
5
8.2 KÜNDIGUNG DES VERTRAGS Während der Vertragslaufzeit kann der Vertrag sowohl von der FMS-SG, als auch vom Auftragnehmer
jederzeit unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Monatsende in Schrift- oder Textform gekündigt werden. Das Recht
zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. Insbesondere besteht für die FMS-SG ein Recht zur
außerordentlichen Kündigung des Vertrages, wenn nach Vertragsschluss Interessenkonflikte und/oder berechtigte Zweifel im
Hinblick auf die Zuverlässigkeit, Eignung und die Unabhängigkeit des Auftragnehmers oder eines seiner Mitarbeiter auftreten,
die eine Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen durch den Auftragnehmer gefährden oder für die FMS-SG unzumutbar
machen.  9 VERTRAULICHKEIT UND WERBEKLAUSEL 9.1 VERTRAULICHKEIT Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die gesetzlichen
Bestimmungen über den Datenschutz einzuhalten und alle Informationen sowie Unterlagen, die er im Zusammenhang mit seiner
Tätigkeit bei der FMS-SG erhält, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Der Auftragnehmer wird
seine Mitarbeiter und ggf. zur Leistungserbringung eingesetztes Fremdpersonal entsprechend verpflichten und der FMS-SG auf
deren Verlangen die Verpflichtung nachweisen. Dem Auftragnehmer überlassene Dokumente und Unterlagen sind so aufzubewahren,
dass sie nur für Zwecke der Vertragserfüllung zugänglich sind und sind zum Vertragsende zurückzugeben. Der Auftragnehmer
kann von Unterlagen, die er der FMS-SG zurückgibt, Abschriften oder Fotokopien anfertigen und zurückbehalten, soweit dies zur
Erfüllung zwingender rechtlicher Vorschriften erforderlich ist. Darüber ist die FMS-SG auf Anforderung zu informieren. Der
Auftragnehmer ist dazu verpflichtet, alle Daten, die ihm im Rahmen der Durchführung des vorliegenden Vertrags zur Kenntnis
gelangen, weder außerhalb der Zweckbindung des Vertrags zu verarbeiten, noch sie bekannt zu geben, zugänglich zu machen oder
sonst zu nutzen. Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche Daten, die der Auftragnehmer aus öffentlich zugänglichen
Quellen bezieht. Weiterhin verpflichten sich die Vertragspartner bezüglich des Inhalts dieses Vertrages strengstes
Stillschweigen zu bewahren. Der Auftragnehmer wird seine Mitarbeiter und/oder zur Leistungserbringung eingesetztes
Fremdpersonal schriftlich zur Wahrung der Geheimhaltung verpflichten und geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von Missbrauch
ergreifen. Die FMS-SG wird den Auftragnehmer bei Verdacht auf Vertragsverletzung unverzüglich unterrichten. 9.2 WERBEKLAUSEL
Werbemaßnahmen, Presseerklärungen oder andere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen des Auftragnehmers, in denen direkt oder
indirekt auf die FMS-SG oder die für die FMS-SG erbrachten oder zu erbringenden Leistungen hingewiesen werden, bedürfen der
ausdrücklichen Zustimmung der FMS-SG.  10 SCHLUSSBESTIMMUNGEN Sollte eine Regelung des Vertrags unwirksam sein oder werden, so
bleiben die übrigen Regelungen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt eine Regelung, die der
ursprünglichen Regelung inhaltlich am ehesten entspricht. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der
Schriftform ( 126 BGB), soweit keine strengere Form gesetzlich angeordnet ist oder sofern in diesem Vertrag nichts Abweichendes
vereinbart wurde. Der Vertrag unterliegt deutschem Recht. Insbesondere gelten ergänzend die Bestimmungen des Bürgerlichen
Gesetzbuchs. Erfüllungsort im Sinne des  29 ZPO ist München. Von dem Vertrag haben die Vertragsparteien jeweils ein durch die
Vertragsparteien unterzeichnetes Exemplar erhalten.
Vergabeunterlage D - Vertragsentwurf
6
FMS Wertmanagement Service GmbH
Unterschleißheim,
... ...
Vorname Nachname Vorname Nachname
[Firma/Name des Auftragnehmers]
____________, den ____
Vorname Nachname
Vorname Nachname in Blockschrift
Anlage I Leistungsbeschreibung (Vergabeunterlage B)
Anlage II Konzept zum Recruitingansatz und vorgehen (aus dem Angebot vom XX.XX.2017)
Anlage III Preisblatt (Formblatt A8 aus dem Angebot vom XX.XX.2017)
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/FMS-Wertmanagement/2017/08/2063198.html
Data Acquisition via: p8000000
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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