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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Entwicklung eines WebTC-Kanals - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 852943-2017 (ID: 2017082109513295889)
Veröffentlicht: 21.08.2017
*
  Entwicklung eines WebTC-Kanals
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Ausschreibung WebTV Channel
1. Auftraggeber
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Singerstr. 109
10179 Berlin, Deutschland
2. Bezeichnung der Stelle, bei der ergänzende Unterlagen angefordert sowie Fragen zur Ausschreibung gestellt werden können
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Demokratielabore
Singerstr. 109
10179 Berlin, Deutschland
eMail: info@okfn.de
Tel: +49 30 57703666 0
Fax: +49 30 57703666 9
Unterlagen und oder Fragen sind bis zum 06.09.2017 schriftlich, per Fax oder per E-Mail an info@demokratielabore.de anzufordern.
Die Fragen werden schriftlich beantwortet. Soweit die Beantwortung ergänzende oder berichtigende Angaben für die
Ausschreibung enthält, werden sie allen übrigen Bieterinnen und Bietern ebenfalls schriftlich mitgeteilt und als Ergänzung
zur Ausschreibung auf der Internetseite www.bund.de veröffentlicht.
Enthält die Ausschreibung nach Auffassung der Bieterin/des Bieters Unklarheiten, so hat sie/er die Open Knowledge Foundation
Deutschland e.V. unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen.
3. Kategorie der Dienstleistung
Der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. beabsichtigt die Entwicklung eines WebTV-Kanals mit insgesamt 16 Sendungen über
und mit den Inhalten der Demokratielabore (https://demokratielabore.de) unter Einbindung von Jugendlichen in öffentlicher
Ausschreibung gem.  3 Abs. 1 Satz 1 VOL / A zu vergeben.
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4. Auftragsgegenstand
Der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. hat kürzlich das Projekt Demokratielabore gestartet, das im Rahmen des
Bundesprogramms Demokratie leben! vom BMFSFJ gefördert wird. Die Demokratielabore sind ein modulares Modellprojekt mit
variierenden Engagementstufen, das einer breiten Zielgruppe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren zu
Selbstwirksamkeitserfahrungen im Bereich von Demokratie und Technologie verhelfen will.
Das digitale Feld, in dem wir uns bewegen, verändert sich ständig. Deswegen brauchen wir ein Medium, das diese ständigen
Veränderungen nicht nur aufgreifen, sondern sich mitverändern kann - und selbstverständlich auch dort stattfindet, wo sich
die Jugendlichen aufhalten. Web-TV, aktuell allen voran YouTube, ist geprägt durch Jugend-Kultur, aber immer stärker auch
durch Kommerzialisierung, Konsolidierung und Übernahme durch wenige große globale Player, die Content wie Plattformen
kontrollieren. Daneben möchten wir zielgruppennah und unabhängig ein Web-TV-Angebot stellen, dass unsere Inhalte und Werte
transportiert, den Jugendlichen selbst eine Online-Bühne bietet und dem Projekt während der Laufzeit (Juni bis Dezember 2017)
und über diese hinaus eine Möglichkeit bietet, direkt über und mit unseren Inhalten zu kommunizieren, unsere Angebote
kritisch zu begleiten und so diese gemeinsam mit der Zielgruppe weiter zu entwickeln.
Die Inhalte werden von einem professionellen Team in einer Redaktion ausgearbeitet, von Webvideo-Produzent*innen aufbereitet
und in einem zeitgemäßen Format durch ein Moderations-Team präsentiert. Auch die Zielgruppe selbst soll eine zentrale Rolle
in dem Webvideo-Format spielen. Dafür möchten wir Formen und Formate finden, wie das junge Moderations-Team die Jugendlichen
an der Entwicklung von Inhalten, Präsentation und Diskussion dieser beteiligen kann. Darüber hinaus wird ein Animationsformat
fester Bestandteil der Webvideo-Serie sein, um komplizierte Themen einfach zu erklären. Diese können im wöchentlichen
Wechsel zusätzlich ausgespielt werden, sodass das Webvideo-Format wöchentlich abwechselnd mit den Animationsvideos erscheint.
Die Themen werden gemeinsam mit dem Team und interessierten Jugendlichen erarbeitet. In den ersten Wochen des Channels werden
so verschiedene Arten der Informationsaufbereitung und -diskussion erprobt und ein zielgruppengerechtes Format gefunden. Zudem
werden sich sowohl die Themen-Auswahl als auch die Produktion der Folgen im Wechselspiel mit den Workshop-Vorbereitungen und
Durchführungen weiter entwickeln. So können die Teilnehmenden des Demokratielabor-Projekts nicht nur Themen einspeisen,
sondern auch selbst Gast im YouTube-Channel sein. Dies hat nicht nur auch große Potentiale, was die Identifikation mit dem
Projekt betrifft, sondern auch Multiplikationseffekte zwischen den durchführenden Einrichtungen der jeweiligen Modulen zur
Folge.
Der Entwicklungsprozess ist dabei offen und dialogisch, das Projektteam sollte aber in die Entwicklung einbezogen werden.
Pädagogische Expertise ist eine Grundvoraussetzung. Neben 16 Sendungen von 5-10 Minuten Länge in 2017 ist zudem die
Einbindung von Jugendlichen sowie der Aufbau und die Betreuung einer Community anzudenken.
5. Die Gesamtleistung bildet ein Los
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6. Nebenangebote sind nicht zulässig
7. Auftragszeitraum
Auftragsbeginn ist voraussichtlich der 15. September 2017.
8. Hauptort der Dienstleistung
Berlin
9. Verbot von Änderungsvorschlägen
Ja
10. Sprache
Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen.
Der Schriftverkehr mit dem Auftraggeber ist in deutscher Sprache zu führen.
11. Kosten
Für die Erstellung des Angebots werden keine Kosten erstattet.
12. Kaution und sonstige Sicherheiten
Werden nicht verlangt.
13. Bietergemeinschaften (falls zutreffend)
Bietergemeinschaften haben in dem Angebot sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie einen bevollmächtigten
Vertreter/eine bevollmächtigte Vertreterin zu benennen. Im Falle der Beauftragung haftet die Bietergemeinschaft
gesamtschuldnerisch. Der Auftraggeber erwartet auch im Fall einer Bietergemeinschaft die geschlossene Erbringung der Leistung
aus einer Hand. Die unter den Punkten 15. a - g geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erbringen.
14. Unterauftragnehmer
Die Bieterin/Der Bieter hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die sie/er an Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer
übertragen will und diese spätestens vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.
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Sofern sich Bieterinnen/Bieter zum Nachweis ihrer/seiner Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmens beruft, hat
sie/er die zu den Punkten 15. a - f geforderten Nachweise auch für das betreffende Unternehmen vorzulegen.
15. Hinweise zur Abgabe des Angebots
 Die Bieterin/Der Bieter hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.
 Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
 Zum Nachweis der Eignung sind folgende Unterlagen dem Angebot beizufügen:
Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
a. Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/ der sich bewerbenden Institution (Organisation, Eigentümer,
Beschäftigte)
b. Nennung der verantwortlichen Person(en) (bezogen auf das Unternehmen/die Institution)
c. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, dass nicht über das Vermögen das
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag
mangels Masse abgelehnt wurde
d. Eigenerklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
e. Eigenerklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen.
f. Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach  19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen
g. Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine
entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
h. Erklärung zur Bietergemeinschaft gem. Punkt 13 (falls zutreffend)
i. Erklärung zu Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmern gem. Punkt 14 (falls zutreffend)
j. Angabe von Qualifikationen und Erfahrungen des sich bewerbenden Unternehmens /der sich bewerbenden Institution
k. Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Falle einer Beauftragung zuständig sein werden
l. Geforderte Referenzen im Bereich der Jugendkommunikation, der politischen Bildung, der Medienbildung, sowie in der der
technischen Umsetzung von WebTV Formaten (twitch, YouTube, ...).
 Im Hinblick auf die Wertung der Angebote müssen folgende Anlagen beigefügt werden.
Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
m. Unterschriebener Angebotsvordruck (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)
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n. Gesamtkonzept gem. Leistungsbeschreibung
o. Detaillierter Kostenplan gem. Leistungsbeschreibung und basierend auf dem Budgetplan (Anlage 8 der Vergabeunterlagen)
p. Erklärung, dass der Vertragsentwurf (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) in der übersandten Form akzeptiert wird.
q. Erklärung, dass die Unterauftragnehmererklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) im Falle der Zuschlagserteilung
unterzeichnet wird (falls zutreffend)
 Der Angebotsvordruck (Anlage 1 der Vergabeunterlagen) ist zu unterschreiben (keine digitale, gefaxte oder gescannte
Unterschrift).
 Der unterschriebene Angebotsvordruck einschließlich aller Anlagen ist zweifach (einmal im Original und einmal auf
handelsüblichem Datenträger) ausschließlich auf dem Post- bzw. Botenweg in einem fest verschlossenen Umschlag gekennzeichnet
mit der Aufschrift Nicht öffnen! Angebot! und dem beigefügten Aufkleber
bei
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Demokratielabore
Singerstr. 109
10179 Berlin, Deutschland
einzureichen.
 Das Angebot ist bis zum 12.09.2017, 12:00 Uhr einzureichen
Maßgeblich ist der Eingangsstempel bzw. die Eingangsbestätigung bei persönlicher Übergabe oder Übergabe durch Boten. Die
Bieterin/Der Bieter hat sicherzustellen, dass über Zustell- oder Kurierdienste versendete Angebote innerhalb der Frist zur
Einreichung der Angebote bei der genannten Kontaktstelle eingehen. Ein Verschulden der Zustell- oder Kurierdienste wird der
Bieterin dem/Bieter zugerechnet.
Verspätet eingehende Angebote können nicht berücksichtigt werden.
 Angebote, die per e-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.
16. Kriterien für die Auftragsvergabe
Der Zuschlag wird gemäß  18 Abs. 1 VOL/A auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Der niedrigste Angebotspreis ist nicht entscheidend.
Für die Angebotswertung im Hinblick auf die Erteilung des Zuschlags erfolgt die Wertung anhand der in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien und Gewichtung.
17. Vertrags- und Zahlungsbedingungen
Vertragsgrundlage ist der Vertragsentwurf, der mit den Vergabeunterlagen übersandt wird. Die allgemeinen Vertragsbedingungen
für die Ausführungen von Leistungen (VOL/B) werden im Falle der Zuschlagserteilung Bestandteil des Vertrages.
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Die Geltendmachung Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Bieters/der Bieterin führt zum Ausschluss.
18. Hinweis zu nicht berücksichtigten Angebote
Mit Abgabe eines Angebots unterliegen nicht berücksichtigte Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des  19 VOL/A.
Eine besondere Mitteilung ergeht hierzu nur dann, wenn der Bieter/die Bieterin einen schriftlichen Antrag sowie einen
adressierten Freiumschlag dem Angebot beifügt.
19. Bindefrist
Bindefrist endet am 03.10.2017
Berlin, 11.08.2017
Source: 4
http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Bundesministerium-fuer-Familie-Senioren-Frauen-und-Jugend/2017/08/2058320.html
Data Acquisition via: p8000000
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