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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Karlsruhe
Planungsleistungen im Bauwesen
Planungsleistungen für Dämme
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Dokument Nr...: 327678-2017 (ID: 2017081909123795281)
Veröffentlicht: 19.08.2017
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  DE-Karlsruhe: Planungsleistungen im Bauwesen
   2017/S 158/2017 327678
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe, Abteilung 5 
   Umwelt, Referat 53.1
   Markgrafenstraße 46
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 53.1
   Telefon: +49 721-926-7610
   E-Mail: [1]silke.taenzel@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721-93340-250
   NUTS-Code: DE12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rp-karlsruhe.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rückhalteraum Elisabethenwört: Wasserbauplanung (Los 1: Objektplanung
   Ingenieurbauwerke).
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2014/S 241-424275
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rückhalteraum Elisabethenwört: Wasserbauplanung
   Los-Nr.: 1 (Objektplanung)
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322400
   71322000
   71332000
   71330000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE123
   NUTS-Code: DEB3E
   Hauptort der Ausführung:
   Insel Elisabethenwört, Landkreis Karlsruhe, Landkreis Germersheim.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Los 1 umfasst die stufenweise Beauftragung von Planungsleistungen in
   den folgenden drei Projektstufen: Die Stufe I umfasst die Mitwirkung
   bei der Bedarfsplanung im Hinblick auf die in Stufe II zu
   untersuchenden Varianten des Rückhalteraumes und zugehörigen relevanten
   Objekte. Die Leistungen der Stufe II stehen unterdem Vorbehalt der
   Festlegungen in Stufe I und umfassen die für die Vorbereitung der
   Variantenentscheidung erforderlichen Planungsleistungen nach § 43 HOAI
   2013, Leistungsphasen 1 und 2, für die zu untersuchenden Varianten bzw.
   Ingenieurbauwerke, wobei einzelne Bauwerke oder Bauwerksteile (z.B.
   Deichabschnitte) bei verschiedenen Varianten zum Teil wiederholend bzw.
   in Bauwerksvarianten zu untersuchen sind. Die Grundleistungen der
   Objektplanung werden in Stufe II ergänzt durch die Mitwirkung bei der
   frühen Öffentlichkeitsbeteiligung, begleitende Leistungen der
   geotechnischen Beratung und Vermessung (jeweils nach Bedarf) sowie eine
   zusammenfassende vergleichende Bewertung der untersuchten Varianten
   desRückhalteraumes. Die Leistungen der Stufe III werden als Option
   (mögliche Vertragsverlängerung nach der Variantenentscheidung)
   ausgeschrieben und umfassen die spätere Erarbeitung der Entwurfs- und
   Genehmigungsplanung für die vom Vorhabenträger ausgewählte Lösung (§ 43
   HOAI 2013, Leistungsphasen 3 und 4).
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/05/2015
   Ende: 28/02/2018
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2015/S 118-215665
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 8961.24/453-3/2
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   26/05/2015
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Unger Ingenieure
   Julius-Reiber-Straße 19
   Darmstadt
   64293
   Deutschland
   NUTS-Code: DE711
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   CDM Smith Consult GmbH
   Neue Bergstraße 13
   Alsbach
   64665
   Deutschland
   NUTS-Code: DE716
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 850 776.62 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Internet-Adresse:[5]www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Internet-Adresse:[7]www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2017
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322400
   71322000
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE123
   NUTS-Code: DEB3E
   Hauptort der Ausführung:
   Insel Elisabethenwört, Landkreis Karlsruhe, Landkreis Germersheim.
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1 umfasst die stufenweise Beauftragung von Planungsleistungen in
   den folgenden drei Projektstufen: Die Stufe I umfasst die Mitwirkung
   bei der Bedarfsplanung im Hinblick auf die in Stufe II zu
   untersuchenden Varianten des Rückhalteraumes und zugehörigen relevanten
   Objekte. Die Leistungen der Stufe II stehen unterdem Vorbehalt der
   Festlegungen in Stufe I und umfassen die für die Vorbereitung der
   Variantenentscheidung erforderlichen Planungsleistungen nach § 43 HOAI
   2013, Leistungsphasen 1 und 2, für die zu untersuchenden Varianten bzw.
   Ingenieurbauwerke, wobei einzelne Bauwerke oder Bauwerksteile (z.B.
   Deichabschnitte) bei verschiedenen Varianten zum Teil wiederholend bzw.
   in Bauwerksvarianten zu untersuchen sind. Die Grundleistungen der
   Objektplanung werden in Stufe II ergänzt durch die Mitwirkung bei der
   frühen Öffentlichkeitsbeteiligung, begleitende Leistungen der
   geotechnischen Beratung und Vermessung (jeweils nach Bedarf) sowie eine
   zusammenfassende vergleichende Bewertung der untersuchten Varianten des
   Rückhalteraumes. Die Leistungen der Stufe III werden als Option
   (mögliche Vertragsverlängerung nach der Variantenentscheidung)
   ausgeschrieben und umfassen die spätere Erarbeitung der Entwurfs- und
   Genehmigungsplanung für die vom Vorhabenträger ausgewählte Lösung (§ 43
   HOAI 2013, Leistungsphasen 3 und 4).
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/05/2015
   Ende: 28/02/2018
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 024 897.28 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Unger Ingenieure
   Julius-Reiber-Straße 19
   Darmstadt
   64293
   Deutschland
   NUTS-Code: DE711
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   CDM Smith Consult GmbH
   Neue Bergstraße 13
   Alsbach
   64665
   Deutschland
   NUTS-Code: DE716
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Im Rahmen der Vorplanung sind ergänzende Konzeptplanungen für
   Sommerdämme, Gräben/Schluten, zusätzliche Bauwerke,
   Binnenentwässerungsmaßnahmen, Objektschutzmaßnahmen und die
   Dammverläufe zweier zusätzlicher Varianten erforderlich. Teilweise sind
   diese Leistungen bereits als Optionen im Hauptvertrag enthalten,
   weitere Leistungen waren in den Vergabeunterlagen bisher nichts
   vorgesehen und sind zusätzlich zu erbringen.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Der Nachtragsvertrag beinhaltet den Abruf optionaler Leistungen aus dem
   Hauptvertrag sowie die Beauftragung ergänzender Leistungen. Die neu
   hinzugekommenen Leistungen umfassen die Planungen für zwei neue
   Varianten. Zum Zeitpunkt der Verage des Hauptauftrags waren diese
   Varianten im Untersuchungsumfang noch nicht enthalten, da sich diese
   Varianten erst im Verlauf der Planung und im Rahmen der
   Öffentlichkeitsbeteiligung entwickelten. Auch die Konzeptplanungen für
   die Sommerdämme, Gräben und Schluten sowie zusätzliche Bauwerke waren
   in dieser Form im Hauptauftrag nicht enthalten. Die Notwendigkeit
   dieser zusätzlichen Untersuchungen ergab sich ebenfalls erst im Rahmen
   der Planung durch die Optimierung der zu untersuchenden Varianten. Die
   genannten zusätzlichen Planungsaufgaben sind zur Beurteilung der zu
   untersuchenden Varianten im Rahmen der Variantenentscheidung
   erforderlich. Diese Umstände konnten durch den Auftraggeber im Rahmen
   des Vergabeverfahrens nicht vorhergesehen werden.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 860 026.62 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1 024 434.78 EUR
References
   1. mailto:silke.taenzel@rpk.bwl.de?subject=TED
   2. http://www.rp-karlsruhe.de/
   3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:215665-2015:TEXT:DE:HTML
   4. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   5. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
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