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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Halle (Saale)
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 327287-2017 (ID: 2017081909084794873)
Veröffentlicht: 19.08.2017
*
  DE-Halle (Saale): Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 158/2017 327287
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zoologischer Garten Halle GmbH
   DE 110/108/91126
   Fasanenstraße 5a
   Halle (Saale)
   06114
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Dennis Müller
   Telefon: +49 345-5203300
   E-Mail: [1]dennis.mueller@zoo-halle.de
   Fax: +49 345-5203444
   NUTS-Code: DEE02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.zoo-halle.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169530
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   KKP Köning und Partner
   Franckestraße 2
   Halle (Saale)
   06110
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): zu Händen Herrn Holtz
   Telefon: +49 345-5256300
   E-Mail: [4]stephan.holtz@kkp-halle.de
   Fax: +49 345-5256399
   NUTS-Code: DEE02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.kkp-halle.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Zoo Parkhaus  Vergabe von Projektmanagementleistungen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZooHalle_02V17_Parkhaus
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der ZOO Halle plant den Bau eines Parkhauses mit 104 Parkplätzen für
   PKW und 20 für Fahrräder. Gegenstand des Auftrages sind die Leistungen
   des Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO- in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe und besondere
   Leistungen der Projektsteuerung sowie der Projektleitung. Es ist
   vorgesehen, die Umsetzung des Projekts mit Fördermitteln aus dem
   Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
   (GRW) zu realisieren. Dazu sind Antragsunterlagen (entsprechend ZBAU)
   bis spätestens 08/2018 zu erarbeiten. Der Neubau soll Mitte 2020
   abgeschlossen sein. Zudem sind die Verwendungsnachweise zu
   erstellen.Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Mit dem
   Zuschlag werden zunächst nur die bis Einreichung der der
   Bauantragsunterlagen anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2
   sowie notwendige Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter
   Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE02
   Hauptort der Ausführung:
   Halle (Saale).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen des
   Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO- in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai
   2014. Dies umfasst entsprechend § 2 Leistungen der Projektsteuerung der
   Projektstufen 1 bis 5 sowie entsprechend § 3 die Leistungen der
   Projektleitung. Neben den Grundleistungen müssen auch wesentliche Teile
   der besonderen Leistungen der Projektsteuerung übernommen werden.
   Da der Zoo für die speziellen Aufgaben nur über einen kleinen
   Personalstamm verfügt, müssen neben den Grundleistungen der
   Projekstufen 1 bis 5 auch umfangreiche Teile der besonderen Leistungen
   der Projektsteuerung sowie delegierbare Bauherrenaufgaben im Sinne der
   Projektleitung übernommen werden. Unter anderem ist vorgesehen, die
   Umsetzung der Projekte teilweise unter Einbindung von Fördermitteln aus
   dem Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
   (GRW) zu realisieren. Hierzu sind zur Prüfung durch den
   Fördermittelgeber die Antragsunterlagen (Unterlagen entsprechend ZBAU)
   bis spätestens August 2018 zu erarbeiten. Der Neubau soll Mitte 2020
   abgeschlossen sein. Unter Beachtung der Finanzierungsbausteine
   Fördermittel und Eigenmittel sind zudem die Verwendungsnachweise zu
   erstellen.
   Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
   werden zunächst nur die bis Einreichung der der Bauantragsunterlagen
   anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2 sowie notwendige
   Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Interne Projektorganisation/
   Projektmanagement/ Konzept / Gewichtung / Gewichtung: 15
   Preis - Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 01/06/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bewertung anhand nachfolgender Bewertungsmatrix:
   1. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
   aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von
   mindestens 1 000 000 EUR (max. 30 Punkte).
   2. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
   aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln (max. 20
   Punkte).
   3. 'Leistungen der Projektsteuerung* zur Erstellung eines
   Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung
   von Fördermitteln in Höhe von mind. 1 000 000 EUR aus den letzten 5
   Jahren (max. 10 Punkte).
   4. Leistungen der Projektleitung* im Hochbau für Neubau oder
   Sanierung/ Umbau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden
   Bausumme** von mind. 1 000 000 EUR (max. 10 Punkte).
   * entsprechend AHO Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014
   oder vergleichbarer Vorgängervorschriften.
   ** Bausummen beinhalten immer die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200
   bis 700.
   Die angegebenen Punkte geben die Maximalpunktzahl wieder.
   Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
   durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden.
   Die genaue Bewertung und deren Abstufung ist der Bewertungsmatrix zu
   entnehmen, die unter der in Pkt. I.3. benannten Adresse abgerufen
   werden kann..
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
   gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
   Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
   Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
   treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
   werden zunächst nur die bis Einreichung der der Bauantragsunterlagen
   anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2 sowie notwendige
   Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
    Beauftragung Projektsteuerung LP 1 bis 2 sowie zugehörige
   Projektleitungsaufgaben;
    Beauftragung Projektsteuerung LP 3 bis 5 sowie zugehörige
   Projektleitungsaufgaben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: 46150016.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
   Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn Sie wirtschaftlich unabhängig
   sind.
    Bewerbergmeinschaften sind zugelassen. Mit der Bewerbung ist eine
   Erklärung über Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über
   die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vozulegen.
   Bewerbergemeinschaften müssen sämtliche geforderte Nachweise für alle
   Mitglieder vorlegen.
   Folgende Nachweise sind vorzulegen:
   1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder
   beim Bewerber noch bei einem Mitglied der
   BewerbergemeinschaftAusschlussgründe im Sinne von §123 und 124 GWB
   (Eigenerklärung) vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder
   qualifizierte Nachunternehmer jeweils für sich abgeben.
   2. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der
   Einsatz von Nachunternehmern, die einen Leistungsbestandteil
   verantworten und auf die sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stützt,
   vorgesehen ist. Ist dies der Fall, kann vom Auftraggeber die Vorlage
   einer Verpflichtungserklärung verlangt werden.
   3. Jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass es
   sich am Vergabeverfahren ausschließlich als Mitglied dieser beteiligt
   und in keiner anderen Weise als Bewerber an dem Vergabeverfahren
   beteiligt ist. Er muss weiter erklären, dass es im Falle der
   Beauftragung gemeinsam mit allen weiteren Mitgliedern
   gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter der
   Bewerbergemeinschaft benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der
   Mitglieder mit Wirkung für und gegen diese rechtsverbindliche
   Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen.
   4. Angaben des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen
   Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen
   bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben.
   5. Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
   Handelsregister.
   6. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6
   Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der
   Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zurückberechnet; dies gilt auch für den Fall einer
   Fristverlängerung zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Diese ist bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaftmuss mit der Bewerbung folgende
   Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   vorlegen.
   1. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4
   Nr. 4 VgV (siehe Formblatt C)
   2. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des
   Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren
   (siehe Formblatt C)
   3. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der
   Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme
   von 2 000 000 EUR für Vermögensschäden. Falls derzeit keine
   Berufshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten Deckungssumme
   besteht, ist die Erklärung eines Versicherers beizufügen, wonach dieser
   bereit ist, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung zu den
   o. g. Bedingungen mit dem Bewerber abzuschließen. Die Versicherung muss
   mind. für die Dauer der Ausführungszeit (siehe Ziffer II.2.7) z. b.
   unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder
   in Aussicht gestellt sein.
   4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaftist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
   Versicherers beizubringen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Der durchschnittliche Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss
   mindestens 500 000 EUR betragen. Bei Bewerbergemeinschaftkann dieser
   Umsatz insgesamt, also durch Addition der einzelnen Umsätze
   nachgewiesen werden.
   2. Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaftder letzten 3 Jahre muss mindestens 5 Personen
   betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage der Referenzen aus den letzten 5 Jahren über
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft
   Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014 (oder vergleichbarer
   Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen
   Ansprechpartners und einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des
   Bewerbers innhalb der Bewerbergemeinschaft und der Gesamtbaukosten
   brutto (siehe auch detailliert Formblatt D) entsprechend nachfolgender
   Referenzen:.
   1. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
   aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von
   mindestens 1 000 000 EUR.
   2. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
   aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln.
   3. 'Leistungen der Projektsteuerung* zur Erstellung eines
   Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung
   von Fördermitteln in Höhe von mind. 1 000 000 EUR aus den letzten 5
   Jahren.
   4. Leistungen der Projektleitung* im Hochbau für Neubau oder
   Sanierung/ Umbau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden
   Bausumme** von mind. 1 000 000 EUR.
   * entsprechend AHO Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014
   oder vergleichbarer Vorgängervorschriften.
   ** Bausummen beinhalten immer die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200
   bis 700.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Das ausgefüllte Formblatt Antrag auf Teilnahme (Formblatt A) ist
   dem Teilnahmeantrag beizufügen. Dies ist wie die nachstehend weiter
   benannten Formblätter- abzufordern unter der in Pkt. I.3. benannten
   Adresse.
    Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung der
   Bewerbergemeinschaft(Formblatt B) von jedem Partner bzw. auch für
   solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich der
   Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
    Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass
   nur Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die notwendig sind.
   Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der geforderten
   Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt.
    Nachweise können auch in Kopie eingereicht werden. Der Auftraggeber
   kann, wenn er dies für erforderlich hält, zur Überprüfung die
   Nachreichung des Originals verlangen.
    Eigenerklärungen sind jedoch nur im Original gültig.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Angebotserarbeitung wird keine Entschädigung gezahlt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, in der KW 38 Präsentationstermine
   durchzuführen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
   Ernst-Kamieth-Staße 2
   Halle (Saale)
   06108
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5140
   Fax: +49 345-5141115
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Zoologischer Garten Halle GmbH
   Fasanenstraße 5a
   Halle (Saale)
   06114
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5203300
   Fax: +49 345-5203444
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des Angebots
   bei der unter Punkt I.1) benannten Stelle zu rügen. Frist für die
   Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mittelung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens,
   welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend
   macht, nicht abhelfen zu wollen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2017
References
   1. mailto:dennis.mueller@zoo-halle.de?subject=TED
   2. http://www.zoo-halle.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169530
   4. mailto:stephan.holtz@kkp-halle.de?subject=TED
   5. http://www.kkp-halle.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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