(1) Searching for "2017081909084794873" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Halle (Saale)
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 327287-2017 (ID: 2017081909084794873)
Veröffentlicht: 19.08.2017
*
DE-Halle (Saale): Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 158/2017 327287
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zoologischer Garten Halle GmbH
DE 110/108/91126
Fasanenstraße 5a
Halle (Saale)
06114
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Dennis Müller
Telefon: +49 345-5203300
E-Mail: [1]dennis.mueller@zoo-halle.de
Fax: +49 345-5203444
NUTS-Code: DEE02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.zoo-halle.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169530
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
KKP Köning und Partner
Franckestraße 2
Halle (Saale)
06110
Deutschland
Kontaktstelle(n): zu Händen Herrn Holtz
Telefon: +49 345-5256300
E-Mail: [4]stephan.holtz@kkp-halle.de
Fax: +49 345-5256399
NUTS-Code: DEE02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.kkp-halle.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Zoo Parkhaus Vergabe von Projektmanagementleistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: ZooHalle_02V17_Parkhaus
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der ZOO Halle plant den Bau eines Parkhauses mit 104 Parkplätzen für
PKW und 20 für Fahrräder. Gegenstand des Auftrages sind die Leistungen
des Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO- in der Bau- und
Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe und besondere
Leistungen der Projektsteuerung sowie der Projektleitung. Es ist
vorgesehen, die Umsetzung des Projekts mit Fördermitteln aus dem
Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
(GRW) zu realisieren. Dazu sind Antragsunterlagen (entsprechend ZBAU)
bis spätestens 08/2018 zu erarbeiten. Der Neubau soll Mitte 2020
abgeschlossen sein. Zudem sind die Verwendungsnachweise zu
erstellen.Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Mit dem
Zuschlag werden zunächst nur die bis Einreichung der der
Bauantragsunterlagen anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2
sowie notwendige Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter
Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02
Hauptort der Ausführung:
Halle (Saale).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen des
Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO- in der Bau- und
Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai
2014. Dies umfasst entsprechend § 2 Leistungen der Projektsteuerung der
Projektstufen 1 bis 5 sowie entsprechend § 3 die Leistungen der
Projektleitung. Neben den Grundleistungen müssen auch wesentliche Teile
der besonderen Leistungen der Projektsteuerung übernommen werden.
Da der Zoo für die speziellen Aufgaben nur über einen kleinen
Personalstamm verfügt, müssen neben den Grundleistungen der
Projekstufen 1 bis 5 auch umfangreiche Teile der besonderen Leistungen
der Projektsteuerung sowie delegierbare Bauherrenaufgaben im Sinne der
Projektleitung übernommen werden. Unter anderem ist vorgesehen, die
Umsetzung der Projekte teilweise unter Einbindung von Fördermitteln aus
dem Förderprogramm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
(GRW) zu realisieren. Hierzu sind zur Prüfung durch den
Fördermittelgeber die Antragsunterlagen (Unterlagen entsprechend ZBAU)
bis spätestens August 2018 zu erarbeiten. Der Neubau soll Mitte 2020
abgeschlossen sein. Unter Beachtung der Finanzierungsbausteine
Fördermittel und Eigenmittel sind zudem die Verwendungsnachweise zu
erstellen.
Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
werden zunächst nur die bis Einreichung der der Bauantragsunterlagen
anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2 sowie notwendige
Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Interne Projektorganisation/
Projektmanagement/ Konzept / Gewichtung / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 01/06/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewertung anhand nachfolgender Bewertungsmatrix:
1. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von
mindestens 1 000 000 EUR (max. 30 Punkte).
2. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln (max. 20
Punkte).
3. 'Leistungen der Projektsteuerung* zur Erstellung eines
Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung
von Fördermitteln in Höhe von mind. 1 000 000 EUR aus den letzten 5
Jahren (max. 10 Punkte).
4. Leistungen der Projektleitung* im Hochbau für Neubau oder
Sanierung/ Umbau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden
Bausumme** von mind. 1 000 000 EUR (max. 10 Punkte).
* entsprechend AHO Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014
oder vergleichbarer Vorgängervorschriften.
** Bausummen beinhalten immer die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200
bis 700.
Die angegebenen Punkte geben die Maximalpunktzahl wieder.
Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden.
Die genaue Bewertung und deren Abstufung ist der Bewertungsmatrix zu
entnehmen, die unter der in Pkt. I.3. benannten Adresse abgerufen
werden kann..
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
werden zunächst nur die bis Einreichung der der Bauantragsunterlagen
anfallenden Projektsteuerungsleistungen LP 1 bis 2 sowie notwendige
Projektleitungsaufgaben beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Beauftragung Projektsteuerung LP 1 bis 2 sowie zugehörige
Projektleitungsaufgaben;
Beauftragung Projektsteuerung LP 3 bis 5 sowie zugehörige
Projektleitungsaufgaben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: 46150016.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn Sie wirtschaftlich unabhängig
sind.
Bewerbergmeinschaften sind zugelassen. Mit der Bewerbung ist eine
Erklärung über Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über
die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vozulegen.
Bewerbergemeinschaften müssen sämtliche geforderte Nachweise für alle
Mitglieder vorlegen.
Folgende Nachweise sind vorzulegen:
1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder
beim Bewerber noch bei einem Mitglied der
BewerbergemeinschaftAusschlussgründe im Sinne von §123 und 124 GWB
(Eigenerklärung) vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder
qualifizierte Nachunternehmer jeweils für sich abgeben.
2. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der
Einsatz von Nachunternehmern, die einen Leistungsbestandteil
verantworten und auf die sich der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stützt,
vorgesehen ist. Ist dies der Fall, kann vom Auftraggeber die Vorlage
einer Verpflichtungserklärung verlangt werden.
3. Jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass es
sich am Vergabeverfahren ausschließlich als Mitglied dieser beteiligt
und in keiner anderen Weise als Bewerber an dem Vergabeverfahren
beteiligt ist. Er muss weiter erklären, dass es im Falle der
Beauftragung gemeinsam mit allen weiteren Mitgliedern
gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter der
Bewerbergemeinschaft benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der
Mitglieder mit Wirkung für und gegen diese rechtsverbindliche
Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen.
4. Angaben des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen
Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen
bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben.
5. Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
Handelsregister.
6. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6
Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der
Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zurückberechnet; dies gilt auch für den Fall einer
Fristverlängerung zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Diese ist bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaftmuss mit der Bewerbung folgende
Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
vorlegen.
1. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4
Nr. 4 VgV (siehe Formblatt C)
2. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des
Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren
(siehe Formblatt C)
3. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der
Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme
von 2 000 000 EUR für Vermögensschäden. Falls derzeit keine
Berufshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten Deckungssumme
besteht, ist die Erklärung eines Versicherers beizufügen, wonach dieser
bereit ist, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung zu den
o. g. Bedingungen mit dem Bewerber abzuschließen. Die Versicherung muss
mind. für die Dauer der Ausführungszeit (siehe Ziffer II.2.7) z. b.
unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder
in Aussicht gestellt sein.
4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaftist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
Versicherers beizubringen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Der durchschnittliche Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss
mindestens 500 000 EUR betragen. Bei Bewerbergemeinschaftkann dieser
Umsatz insgesamt, also durch Addition der einzelnen Umsätze
nachgewiesen werden.
2. Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaftder letzten 3 Jahre muss mindestens 5 Personen
betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorlage der Referenzen aus den letzten 5 Jahren über
Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft
Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014 (oder vergleichbarer
Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen
Ansprechpartners und einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des
Bewerbers innhalb der Bewerbergemeinschaft und der Gesamtbaukosten
brutto (siehe auch detailliert Formblatt D) entsprechend nachfolgender
Referenzen:.
1. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von
mindestens 1 000 000 EUR.
2. Leistungen für Projektsteuerung (LP 1 bis 5)* im Hochbau für Neubau
aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln.
3. 'Leistungen der Projektsteuerung* zur Erstellung eines
Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung
von Fördermitteln in Höhe von mind. 1 000 000 EUR aus den letzten 5
Jahren.
4. Leistungen der Projektleitung* im Hochbau für Neubau oder
Sanierung/ Umbau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden
Bausumme** von mind. 1 000 000 EUR.
* entsprechend AHO Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 4. Auflage Mai 2014
oder vergleichbarer Vorgängervorschriften.
** Bausummen beinhalten immer die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200
bis 700.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Das ausgefüllte Formblatt Antrag auf Teilnahme (Formblatt A) ist
dem Teilnahmeantrag beizufügen. Dies ist wie die nachstehend weiter
benannten Formblätter- abzufordern unter der in Pkt. I.3. benannten
Adresse.
Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung der
Bewerbergemeinschaft(Formblatt B) von jedem Partner bzw. auch für
solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich der
Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass
nur Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die notwendig sind.
Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der geforderten
Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt.
Nachweise können auch in Kopie eingereicht werden. Der Auftraggeber
kann, wenn er dies für erforderlich hält, zur Überprüfung die
Nachreichung des Originals verlangen.
Eigenerklärungen sind jedoch nur im Original gültig.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Angebotserarbeitung wird keine Entschädigung gezahlt.
Der Auftraggeber behält sich vor, in der KW 38 Präsentationstermine
durchzuführen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Staße 2
Halle (Saale)
06108
Deutschland
Telefon: +49 345-5140
Fax: +49 345-5141115
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Zoologischer Garten Halle GmbH
Fasanenstraße 5a
Halle (Saale)
06114
Deutschland
Telefon: +49 345-5203300
Fax: +49 345-5203444
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des Angebots
bei der unter Punkt I.1) benannten Stelle zu rügen. Frist für die
Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
(bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
Mittelung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens,
welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend
macht, nicht abhelfen zu wollen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2017
References
1. mailto:dennis.mueller@zoo-halle.de?subject=TED
2. http://www.zoo-halle.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=169530
4. mailto:stephan.holtz@kkp-halle.de?subject=TED
5. http://www.kkp-halle.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|