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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-München
Planungsleistungen im Bauwesen
Planungsleistungen für Dämme
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Technische Überwachung an Ingenieurbauten
Dokument Nr...: 327278-2017 (ID: 2017081909083994861)
Veröffentlicht: 19.08.2017
*
  DE-München: Planungsleistungen im Bauwesen
   2017/S 158/2017 327278
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland und Freistaat Bayern, vertreten durch die
   Rhein-Main-Donau AG, diese vertreten durch die RMD Wasserstraßen GmbH
   Blutenburgstraße 20
   München
   80636
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung Vergabe
   Telefon: +49 89-99222281
   E-Mail: [1]evergabe@rmd-wasserstrassen.de
   Fax: +49 89-99222299
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rmd-wasserstrassen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=168755
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Vergabeplattform des Freistaates Bayern
   www.vergabe.bayern.de
   Es sind nur elektronische Teilnahmeanträge und Angebote zugelassen und
   an die o. g. Vergabeplattform zu richten
   München
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Die u. g. E-Mail Adresse darf für die Angebotsabgabe
   nicht verwendet werden!
   E-Mail: [4]evergabe@rmd-wasserstrassen.de
   NUTS-Code: DE224
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.vergabe.bayern.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://www.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bau von Wasserstraßen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Donauausbau Straubing  Vilshofen, TA 1: Straubing  Deggendorf,
   Objektplanung für Gebäude, Ing.bauwerke und Verkehrsanlagen mit
   Fachplanung Tragwerksplanung, techn. Ausrüstung inkl. Bauoberleitung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: M-069-17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auftragsgegenstand sind Planungsleistungen für den Ausbau des teilw.
   bestehenden Hochwasserschutzsystems im Polder Parkstetten/Reibersdorf
   auf einen Schutzgrad HQ100.
   Länge des Hochwasserschutzsystems insgesamt ca. 6,5 km, z. T. mit
   HWS-Wänden und mobilen Verschlüssen. Mit Ausbau des Hochwasserschutzes
   ist auch das Binnenentwässerungsystem mit Schöpfwerken, Schöpfstelle,
   Sielen sowie vorhandene Verkehrswege anzupassen.
   Zu erbringende Leistungen sind nach HOAI 2013 im Wesentlichen
   Ausführungsplanung u. Vorbereitung der Vergabe mit Teilleistungen aus
   anderen Leistungsphasen sowie besondere Leistungen für:
    Objektplanung für Gebäude, Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen,
    Fachplanung für Tragwerksplanung und technische Ausrüstung,
    Beratungsleistungen: geotechnische Berechnungen,
    sonstige besondere Leistungen und objektübergreifende Leistungen im
   Gesamtvorhaben für:
    SiGe-Koordination,
    Bauablauf- und Baulogistikplanung,
    sonstige besondere Leistungen.
   Beginn Hauptbautätigkeiten: 2. Quartal 2019.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 048 500.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322400
   71327000
   71321000
   71322500
   71631400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE224
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland, Bayern, Oberbayern, München (DE212) sowie Niederbayern,
   Landkreis Straubing-Bogen (DE22B).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen für den Ausbau des
   teilweise bestehenden Hochwasserschutzsystems im Bereich des Polders
   Parkstetten / Reibersdorf auf einer Länge von insgesamt rd. 6,5 km zur
   Verbesserung des Hochwasserschutzes auf den Schutzgrad HQ 100.
   Die Leistung ist auf Grundlage der Planung des derzeit laufenden
   Planfeststellungsverfahrens zu erbringen. Die
   Planfeststellungsunterlagen können eingesehen werden unter:
   [7]https://www.lebensader-donau.de/download-center/planfeststellungs-ve
   rfahren-straubing-deggendorf/
   Das Hochwasserschutzsystem besteht im Wesentlichen aus folgenden
   Maßnahmen:
    rd. 6,5 km Deiche mit rd. 0,6 km HWS-Mauern,
    1 Schöpfwerk,
    1 Schöpfstelle,
    rd. 4 km Verkehrswege,
    temporäre Baustraße inkl. 2 Brücken,
    1 Deichscharte (ca. 5m hoch) zur Durchführung einer Staatsstraße mit
   mobilem Verschluss,
    2 Auslaufstellen,
    4 Siele,
    Spartenanpassungen,
    mobile Hochwasserverschlüsse,
    Entwässerung,
    Geländebearbeitung (u. a. Geländeauffüllung, Auefließgewässer),
    1 Brücke.
   Es sind folgende Planungsleistungen nach den Leistungsbildern der HOAI
   2013 zu erbringen:
   A) gemäß Teil 3, Objektplanung nach
   a. Abschnitt 1 Gebäude (Hochbau Schöpfwerk)
   Leistungsphasen 1 bis 6 und 8 (teilweise)
   b. Abschnitt 3 Ingenieurbauwerke
   i. (Deiche, HWS-Mauern, Schöpfwerke, Siele, Kleinbauwerke,
   Auefließgewässer, Auslaufstellen, Deichscharte, Brücke)
   Leistungsphasen 3 (teilweise), 5, 6 und 8 (teilweise)
   ii. (Brücken, Sparten, Durchlässe, Kleinbauwerke, Rückbau)
   Leistungsphase 1, 2, 3, 5, 6 und 8 (teilweise)
   c. Abschnitt 4 Verkehrsanlagen (Straßenbau)
   i. (öffentliche Straßen und Wege)
   Leistungsphasen 3 (teilweise), 5, 6 und 8 (teilweise)
   ii. (Staatsstraße St 2125: bauzeitliche Umfahrung Deichscharte)
   Leistungsphasen 1, 2, 3, 5, 6 und 8 (teilweise)
   B) gemäß Teil 4, Fachplanung nach
   a. Abschnitt 1 Tragwerksplanung (Bauwerke, Baugruben, HWS-Mauern,
   Brücken, Rohrdurchlässe)
   Leistungsphasen 3 (teilweise), 4, 5 und 6
   b. Abschnitt 2 Technische Ausrüstung
   i. (Starkstromanlagen für Schöpfwerk, Siele, Schöpfstell)
   Leistungsphasen 1, 2, 3, 5, 6 und 8 (teilweise)
   ii. (verfahrenstechnische Anlagen für Schöpfwerk, Schöpfstelle, Siele)
   Leistungsphasen 3 (teilweise), 5, 6 und 8 (teilweise)
   C) gemäß Anlage 1, Beratungsleistungen
   a. Bauphysik (Wärmeschutz Schöpfwerk)
   b. Geotechnik (Herstellung und Trockenhaltung Baugruben, geotechnische
   Berechnungen Deiche und Deichinnendichtung)
   D) sonstiges
   a. Objektübergreifende SiGe-Koordination in der Planungsphase
   b. Objektübergreifende Bauablauf- und Baulogistikplanung
   c. Besondere Leistungen
   Die Planung ist auf Grundlage der vorhandenen Planunterlagen
   ausführungs- und vergabereif fertig zu stellen.
   Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit sind
   umfangreiche Personalkapazitäten erforderlich. Bei der Bearbeitung sind
   zeitliche Überschneidungen und eine parallele Abwicklung erforderlich.
   Die Maßnahmen sollen in einem Bauabschnitt mit mehreren Baulosen
   durchgeführt werden. Mit der Baufeldfreimachung ist im Winter 2018/2019
   zu beginnen. Erste Spartenumlegungen und -anpassungen sollen im 1.
   Quartal 2019 beginnen. Mit den Hauptbautätigkeiten soll im 2. Quartal
   2019 begonnen werden. Hieraus ergeben sich für die Ingenieurleistungen
   folgende Termine:
    Planungsbeginn: sofort nach Auftragsvergabe,
    Fertigstellung Vergabeunterlagen für erstes Baulos: 3. Quartal 2018,
    Beginn Bauausführung: 2. Quartal 2019.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 048 500.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2018
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die objektiven Kriterien sowie deren Wichtung ist dem Abschnitt III zu
   entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: Nein.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber behält sich vor den Auftrag auf der Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Nachweis zur Eignung kann durch Eigenerklärungen, ergänzt durch
   einschlägige ergänzende Unterlagen erbracht werden:
   a) Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L124 EU), ergänzt um aktuellen
   Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate). (Gilt nur
   für Rechtsformen von Gesellschaften mit Eintragungspflicht)
   b) Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 48 VgV in Verbindung mit §123 und § 124 GWB
   c) Erklärung des Bewerbers zu Liefer- und/oder Ausführungsinteressen
   und Erklärung des Bewerbers zu wirtschaftlichen
   Unternehmensverknüpfungen nach §73 (3) VgV
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
   verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
   entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
   fachlichen Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen
   oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
   beruflichen Befähigung des Bewerbers
   und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die
   Dienstleistung verantwortlichen
   Personen durch Nachweis der:
    Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
   Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, beratender Ingenieur,
   Stadtplaner, Elektroingenieur, Elektrotechniker),
    Berechtigung der Erstellung des Standsicherheitsnachweises gemäß Art.
   62 Abs. 2 BayBO,
    erforderlichen Kenntnisse des Brandschutzes gemäß Art. 62 Abs. 2 Satz
   3 BayBO durch Eintrag in einer eigenen Liste der Bayer. Architekten-
   oder Ingenieurekammer Bau.
   Siehe hierzu auch VI.3 dieser Bekanntmachung.
   Es sind die Vordrucke des Auftraggebers zu verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Nachweis zur Eignung kann durch Eigenerklärungen, ergänzt durch
   einschlägige Unterlagen erbracht werden:
   a) Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L124 EU), ergänzt um aktuellen
   Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate, gilt nur für
   Rechtsformen von Gesellschaften mit Eintragungspflicht).
   b) Erklärung des Bewerbers zu Liefer- und/oder Ausführungsinteressen
   und Erklärung des Bewerbers zu wirtschaftlichen
   Unternehmensverknüpfungen nach §73 (3) VgV: Angabe ob oder auf welche
   Art wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen, bzw.
   ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise
   mit anderen zusammenarbeiten.
   c) Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Unternehmens und
   seinen Umsatz mit entsprechenden Dienstleistungen in den letzten drei
   Geschäftsjahren.
   Siehe hierzu auch VI.3 dieser Bekanntmachung. Es sind die Vordrucke des
   Auftraggebers zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung von mindestens 1 500
   000 EUR für Personen- und von mindestens 1 500 000 EUR für sonstige
   Schäden.
    Der Bewerber weist mindestens in einem der letzten 3 Jahre einen
   Jahresumsatz in Höhe von mindestens 1 500 000 EUR pro Jahr nach.
    Der Bewerber weist mindestens in einem der letzten 3 Jahre einen
   Jahresumsatz mit vergleichbaren Dienstleistungen in Höhe von mindestens
   800 000 EUR pro Jahr nach.
   Bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze der Mitglieder der
   Bietergemeinschaft addiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Nachweis der Eignung kann durch Eigenerklärung gemäß der
   Eigenerklärung zur Eignung oder der EEE erbracht werden. Das
   Formblatt 124EU Eigenerklärung zur Eignung enthält die erforderlichen
   Nachweise zur Eignung und steht im Internet unter
   [8]www.vergabe.bayern.de zur Verfügung und liegt den
   Vergabeunterlagen bei.
   Der Nachweis zur Eignung kann durch Eigenerklärungen, ergänzt durch
   einschlägige Unterlagen erbracht werden:
   a) Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124EU), ergänzt um Angaben
   entsprechend der folgenden Punkte b) bis e):
   b) Angaben mit Namen und beruflicher Qualifikation der technischen
   Leitung und der für die Leistung vorgesehenen Verantwortliche und
   Mitarbeiter.
   c) Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten
   drei Jahren Beschäftigten sowie die Anzahl der Führungskräfte des
   Bewerbers, gegliedert nach Berufsgruppen, ergänzt insbesondere durch
   namentliche Auflistung dieser Mitarbeiter mit Angabe zu deren
   Qualifikation, Anzahl der Jahre der Mitarbeit im Büro des Bewerbers und
   Anzahl der Jahre an einschlägiger Berufserfahrung des Mitarbeiters.
   d) Erklärung des Bewerbers zu Ausstattung, Gerät, technischer
   Ausrüstung und Softwareausstattung über die der Bewerber für die
   Erfüllung der Dienstleistung verfügt.
   e) Erklärung des Bewerbers, welche Teile des Auftrages unter Umständen
   als Unteraufträge vergeben werden sollen. Eine Verpflichtungserklärung
   des Unternehmens, derer sich der Bewerber bei der Erfüllung des
   Auftrages bedienen will, ist mit der Bewerbung vorzulegen.
   f) Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität.
   g) Nachweise über besondere Erfahrungen.
   h) Angaben zu realisierten oder in Realisierung befindlichen
   Referenzprojekten aus den seit der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten. Es sind insbesondere Referenzen
   für die Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe und Bauoberleitung
   jeweils getrennt für:
   i. Hochwasserschutzdeiche oder Dämme mit Innendichtung,
   ii. Hochwasserschutzwände aus Stahlbeton,
   iii. Straßenbau,
   iv. Schöpfwerkbauten oder Wasserbauwerke mit zugehörigen Baugruben und
   maschinentechnischer Ausstattung,
   v. Hochbau von Industrie- oder Zweckbauwerken.
   Für jedes Referenz-Objekt sind insbesondere folgende Angaben zu machen:
    Name und Adresse des Auftraggebers sowie eine Bescheinigung des
   Auftraggebers (Kopie ist für den Teilnahmeantrag zunächst ausreichend),
    Angaben zu Herstellkosten,
    Auftragswert,
    Beginn und Fertigstellung der Leistungserbringung,
    Beschreibung der Leistungen,
    Art und Größe des Projektes,
    eingesetzte Nachunternehmern oder Partnern des Bewerbers,
    namentliche Nennung der Projektleiter und Bearbeiter.
   Die Auflistung ist auf max. 15 Projekte zu beschränken.
   Siehe hierzu auch VI.3 dieser Bekanntmachung. Es sind die Vordrucke des
   Auftraggebers zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Verfügbarkeit von mindestens 4 CAD-Arbeitsplätzen sowie 2
   AVA-Arbeitsplätzen beim Bewerber.
    Der Bewerber verfügt über mindestens zwei Mitarbeiter, welche die
   Berufsqualifikation eines Bauingenieures innehaben, berechtigt sind
   diese Berufsbezeichnung nach Ingenieurgesetz (IngG) zu tragen und
   mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
    Der Bewerber verfügt über mindestens einen Mitarbeiter, welcher
   berechtigt ist, Standsicherheitsnachweise gem. Art. 62 Abs. 2 der BayBO
   zu erstellen sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweist.
    Der Bewerber verfügt über mindestens einen Mitarbeiter, welcher die
   uneingeschränkte Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO besitzt
   sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweist.
    Der Bewerber verfügt über mindestens einen Mitarbeiter, welcher die
   Berufsqualifikation eines Elektrotechnikers oder Elektroingenieures
   innehat, berechtigt ist, diese Berufsbezeichnung zu tragen und
   mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweist.
    Referenzen für Hochwasserschutzdeiche oder Dämme mit Innendichtung:
   der Bewerber weist mindestens ein Referenzprojekt (mit
   Planungsleistungen zu Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe)
   nach.
    Referenzen für Hochwasserschutzwände aus Stahlbeton,
   Schöpfwerksbauten oder Wasserbauwerken mit zugehörigen Baugruben und
   maschinentechnischer Ausrüstung, Straßenbau:
   der Bewerber weist mindestens aus 3 der unter III.1.3 h) ii) bis v)
   genannten Objektbereiche jeweils mindestens ein Referenzprojekt (mit
   Planungsleistungen zu Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe)
   nach.
    Referenzen für Hochwasserschutzdeiche oder Dämme mit Innendichtung,
   Hochwasserschutzwände aus Stahlbeton, Hochbau von Industrie- oder
   Zweckbauten, Schöpfwerksbauten oder Wasserbauwerken mit zugehörigen
   Baugruben und maschinentechnischer Ausrüstung, Straßenbau:
   Der Bewerber weist mindestens ein Referenzprojekt nach, bei dem
   mindestens 3 der unter III.1.3 h) i) bis v) genannten Objektbereiche in
   der Planung zu koordinieren waren.
    Referenzen für Hochwasserschutzdeiche oder Dämme mit Innendichtung,
   Hochwasserschutzwände aus Stahlbeton oder Wasserbauwerke mit
   zugehörigen Baugruben oder Straßenbau:
   Der Bewerber weist mindestens 1 Referenzprojekt nach bei dem die
   Bauoberleitung für mindestens 2 der unter III.1.3 h) i) bis v)
   genannten Objektbereiche abzuwickeln war.
    Referenz für Standsicherheitsnachweise:
   der Bewerber weist mindestens ein Referenzprojekt für
   Standsicherheitsnachweise (mit Planungsleistungen der
   Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung) von Ingenieurbauwerken aus den
   Objektgruppen Schöpfwerke, oder Wasserkraftanlagen, oder Sielbauwerke,
   oder Wasserbauwerke nach.
    Referenz für elektrotechnische Planungen:
   der Bewerber weist mindestens ein Referenzprojekt (mit
   Planungsleistungen für Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe)
   für elektrotechnische Planungen im Zusammenhang mit
   verfahrenstechnischen Anlagen in der Klärwerkstechnik, oder
   Schöpfwerken, oder Pumpwerken in der Abwassertechnik, oder bei
   Wasserkraftanlagen nach.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Verwaltungsvorschrift: BauKaG.
   Siehe auch III.1.1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sonstige Informationen:
   a) Zu Kooperationsformen des Bewerbers:
   a1) Bewerbergemeinschaften:
   Die unter Ziffer III.1.1 bis III.1.3 der vorliegenden Bekanntmachung
   benannten Nachweise und Erklärungen zur Beurteilung der Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignungsvoraussetzungen) sind
   bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Für Bewerbergemeinschaften wird auf
   die Notwendigkeit der Vorlage einer Bewerbergemeinschaftserklärung
   gemäß Formblatt III.9 ausdrücklich hingewiesen. Die Mindeststandards
   muss jedoch die Bietergemeinschaft nur als Gesamtheit erfüllen.
   a2) Rückgriff auf Ressourcen Dritter:
   Beabsichtigt der Bewerber, sich zum Nachweis seiner finanziellen,
   wirtschaftlichen oder technischen Fähigkeit auf einen Dritten/auf
   Dritte zu berufen, so muss er mit seiner Bewerbung die Dritten benennen
   und entsprechende Verpflichtungserklärungen des oder der Dritten
   vorlegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte
   Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des Dritten / der
   Dritten nachgewiesen wird.
   Die unter Ziffer III.1.1 bis Ziffer III.1.3 der vorliegenden
   Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen zur Beurteilung der
   Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit müssen für
   diesen/diese Dritten vorgelegt werden, wenn als sich ein Bewerber als
   Einzelbewerber oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
   der Eignung auf diese Ressourcen des oder der Dritten beruft.
   b) Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher
   Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher
   Übersetzung. Die elektronischen Angebote sind über die Vergabeplattform
   [9]www.vergabe.bayern.de einzureichen. Weitere, nicht geforderte
   Unterlagen sind für den Teilnahmeantrag nicht erwünscht. Ein Abweichen
   von der vorgegebenen Gliederung oder die Abgabe von zusätzlichen, nicht
   geforderten Unterlagen führt zu einer Abwertung im Auswahlverfahren.
   Eine Verweisung auf frühere Bewerbungen des Bewerbers beim Auftraggeber
   ist unzulässig.
   c) Der Auftraggeber wird fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge
   anhand der geforderten Nachweise und Erklärungen formell und inhaltlich
   prüfen und bewerten. Der Auftraggeber wird zu den Teilnahmeanträgen
   keine Unterlagen nachfordern. Der Auftraggeber wird bei mehreren
   geeigneten Bewerbern den Kreis der zur Angebotsabgabe einzuladenden
   Bewerber auf max. 4 beschränken.
   d) Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   als 4 Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so
   wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebots einzuladenden
   Bewerber auswählen, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten
   erfüllen. Dazu wird der Auftraggeber die in dieser Bekanntmachung
   benannten Eignungsvoraussetzungen bewerten und gewichten. Bei
   Punktegleichstand entscheidet das Los. Angaben zur Bewertung und
   Gewichtung der Teilnahmeanträge siehe
   M_069_Bewertung_Teilnahmeunterlagen
   e) Die in Ziffer IV.2 enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem
   Vorbehalt und Anpassung und Aktualisierung.
   f) Für die zur Angebotsabgabe einzuladenden Bewerber werden zeit- und
   inhaltsgleich die Vergabeunterlagen für die Angebotsbearbeitung auf der
   Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Angaben zum
   Verhandlungsverfahren siehe M_069_17_Ablauf_Abgebotsphase.
   g) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die
   Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien
   veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen
   Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit
   weiteren Angaben wiedergegeben wird.
   h) Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der
   Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Bewerbungen, das Vergabeverfahren
   einzustellen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei einer
   Unterschreitung der Mindestzahl von 3 wertungsfähigen Angeboten das
   Vergabeverfahren einzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 89-21762411
   E-Mail: [10]poststelle@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 89-21762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
   ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   RMD Wasserstraßen GmbH
   Blutenburgstraße 20
   München
   80636
   Deutschland
   Telefon: +49 89-99222281
   E-Mail: [11]evergabe@rmd-wasserstrassen.de
   Fax: +49 89-99222299
   Internet-Adresse:[12]http://www.rmd-wasserstrassen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2017
References
   1. mailto:evergabe@rmd-wasserstrassen.de?subject=TED
   2. http://www.rmd-wasserstrassen.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=168755
   4. mailto:evergabe@rmd-wasserstrassen.de?subject=TED
   5. https://www.vergabe.bayern.de/
   6. https://www.vergabe.bayern.de/
   7. https://www.lebensader-donau.de/download-center/planfeststellungs-verfahren-straubing-deggendorf/
   8. http://www.vergabe.bayern.de/
   9. http://www.vergabe.bayern.de/
  10. mailto:poststelle@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. mailto:evergabe@rmd-wasserstrassen.de?subject=TED
  12. http://www.rmd-wasserstrassen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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