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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Osnabrück
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Beratung im Hochbau
Haustechnik
Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 327268-2017 (ID: 2017081909083494853)
Veröffentlicht: 19.08.2017
*
DE-Osnabrück: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 158/2017 327268
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße 30
Osnabrück
49076
Deutschland
Kontaktstelle(n): GB Gebäudemanagement z. Hd. Frau B. Helmig
Telefon: +49 5419693392
E-Mail: [1]B.Helmig@hs-osnabrueck.de
Fax: +49 5419692905
NUTS-Code: DE944
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hs-osnabrueck.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/QaPuV6IgO0bEpVz
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Kontaktstelle(n): RA Garthoff
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Münsterstr. 1-3
Hamm
59065
Deutschland
Telefon: +49 238192122474
E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Fax: +49 2381921227059
NUTS-Code: DEA54
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts (Hochschule)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
TGA Planung HLS Erweiterung an der Sedanstraße.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Hochschule Osnabrück beabsichtigt am Campus Westerberg zur Deckung
des räumlichen Bedarfs an Laborflächen der Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik die Errichtung eines Neubaus
(Ersatzbaus) eines AGRO-Technicums (845 qm NUF), einer
Multifunktionshalle (660 m² NUF) und eines Laborgebäudes (490 m² NUF).
Alle drei geplanten Gebäude liegen in unmittelbarer Nähe an der
Sedanstraße und Artilleriestraße und bilden den nordwestlichen Auftakt
bzw. Abschluss des Campus.
Gegenstand des Verfahrens sind die Ingenieurleistungen zum
Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung für 3 Gebäude in den
Anlagengruppen 1-3 und 8. Die Ingenieurleistungen zum Leistungsbild
Fachplanung Technische Ausrüstung für die 3 Gebäude in den anderen
Anlagengruppen werden separat vergeben. Die Objektplanungsleistungen
zum Leistungsbild Gebäude sind derzeit Gegenstand eines
VgV-Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern eines vorgeschalteten
Planungswettbewerbs nach RPW 2013.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 160 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71321000
71321200
71321300
71321400
71312000
71315000
71318000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944
Hauptort der Ausführung:
Osnabrück.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens sollen stufenweise die
Leistungsphasen 1 bis 9 für die Fachplanung zum Leistungsbild
Technische Ausrüstung (§ 53 HOAI) für die Anlagengruppen 1 bis 3 und 8
gemäß § 53 Abs. 2 HOAI (Heizung, Lüftung, Sanitär und
Gebäudeautomation) für 3 zu errichtende Gebäude vergeben werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 160 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/10/2017
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
Leistungsphase 3 bzw. 4 für die in II.2.4) genannten Anlagengruppen
beauftragt (näheres siehe Vergabeunterlagen). Die weiteren
Leistungsphasen kann der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt
weiterbeauftragen, worauf der Auftragnehmer keinen Rechtsanspruch hat.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in, siehe III.2.1.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Angebot.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzen des Büros für vergleichbare TGA-Planungsleistungen im
Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (HLS) für einen sich in
der Bauausführung befindenden oder fertig gestellten Neubau, Umbau oder
sanierten Bestandsbau, bei denen mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 5
8 zu den Anlagengruppen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (1-3)
für die Planung eines Gebäudes bearbeitet wurden und abgeschlossen
sind, das Objekt in den drei genannten Anlagengruppen in die
Honorarzone II oder III fiel, sich die Baukosten in den Kostengruppen
410, 420 und 430 zusammen auf mindestens 100 000 EUR (ohne MwSt.)
beliefen und in den letzten 5 Jahren (Stichtag 1.9.2012)
Planungsleistungen erbracht wurden, die der Bauabnahme vorausgingen.
2. Referenzen des Büros für vergleichbare TGA-Planungsleistungen im
Bereich Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) für einen sich in
der Bauausführung befindenden oder fertig gestellten Neubau, Umbau oder
sanierten Bestandsbau, bei dem mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 5
8 zu der Anlagengruppe Gebäudeautomation (8) für die Planung eines
Gebäudes bearbeitet wurden und abgeschlossen sind, das Objekt in der
genannten Anlagengruppe in die Honorarzone II oder III fiel, sich die
Baukosten in der Kostengruppe 480 auf mindestens 25 000 EUR (ohne
MwSt.) beliefen und in den letzten 5 Jahren (Stichtag 1.9.2012)
Planungsleistungen erbracht wurden, die der Bauabnahme vorausgingen.
3. Benennung eines verantwortlichen Planers (m/w) für den Bereich der
TGA-Planungsleistungen im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und
Sanitäranlagen sowie Gebäudeautomation mit Angaben zu dessen
Berufsjahren und Dauer der Bürozugehörigkeit sowie mit Angabe und
Nachweis der Berufsqualifikation.
4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl qualifizierter fester
Mitarbeiter (m/w) im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung HLS und
Gebäudeautomation.
Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Angebot.
Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bewerber müssen zu Ziffer 1 und 2 mindestens eine Referenz des Büros,
die sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten
sie als nicht hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe
gem. § 47 Abs. 1 VgV bleibt hiervon unberührt. Weitere
Mindestanforderung an die Eignung ist, dass die aktuelle
durchschnittliche Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich
Technische Ausrüstung HLS und Gebäudeautomation (bezogen auf Ingenieure
der Fachrichtung Versorgungstechnik) nicht unter 2,00 liegt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die oben beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
Mindeststundenentgelts von 8,84 EUR für alle im Rahmen der
Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß NTVergG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/09/2017
Ortszeit: 15:00
Ort:
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Münsterstraße 1-3,
59065 Hamm.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter und deren Bevollmächtigte sind zum Termin für die Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden durch Bieterinformationsschreiben für alle
Interessenten beantwortet. Diese Bieterinformationsschreiben werden
unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
hausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die Mailadresse
[8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
Hochschule Osnabrück TGA-Planung HLS Erweiterung an der Sedanstraße
als Interessenten registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten
werden aufgefordert, regelmäßig die in Abschnitt I.1 dieser
Bekanntmachung angegebene Internetseite für das Herunterladen der
Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle
Bieterinformationsschreiben abzurufen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[10]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
l
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[12]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/
aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.htm
l
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2017
References
1. mailto:B.Helmig@hs-osnabrueck.de?subject=TED
2. http://www.hs-osnabrueck.de/
3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/QaPuV6IgO0bEpVz
4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
10. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
12. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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