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Ausschreibung: Installation von Zentralheizungen - DE-Fulda
Installation von Zentralheizungen
Installation von Klimaanlagen
Dokument Nr...: 326787-2017 (ID: 2017081909033494381)
Veröffentlicht: 19.08.2017
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DE-Fulda: Installation von Zentralheizungen
2017/S 158/2017 326787
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Klinikum Fulda gAG
Pacelliallee 4
Fulda
36043
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Technik
Telefon: +49 661845205
E-Mail: [1]Peter.Neidhardt@klinikum-fulda.de
Fax: +49 661845202
NUTS-Code: DE732
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.klinikum-fulda.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Klinikum Fulda- Neubau OP-, Notfallzentrum: Los 404 Heizung/ Kälte.
Referenznummer der Bekanntmachung: NZ17/9467450/404
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331100
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: DE
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331220
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
2 St. Wärmeübergabestationen,
4 Verteiler-/Sammleranlagen,
ca. 14 000 m schwarzes Stahlrohr DN 15 bis DN 150,
ca. 2 000 m Kupferrohr,
ca. 120 St. Plattenheizkörper,
ca. 460 St. Röhrenradiatoren,
2 St. Flüssigkeitskühler je 450 kW,
2 St. Rückkühler je 610 kW.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 408
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2017/S 082-157845
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: NZ17/9467450/019
Bezeichnung des Auftrags:
Los 404- Heizung_Kälte
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
24/04/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
NORO Heiungstechnik GmbH & Co. KG
Kirchgasse 13
Gotha
99867
Deutschland
NUTS-Code: DEG0C
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1 971 455.61 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2017
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45331100
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Installation Heizungs- und Kälteanlagen 5. OG.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 408
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 971 455.61 LTL
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
NORO Heiungstechnik GmbH & Co. KG
Kirchgasse 13
Gotha
99867
Deutschland
NUTS-Code: DEG0C
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Im Rahmen der Abwicklung des Hauptbauvertrages wird es vorr. zu
konstruktiven Nachträgen in Höhe von ca. 75.000 EUR Brutto kommen.
Zusätzlich erging vor Leistungserbringung und Abschluss des
Hauptvertrages durch den Bauherren und dessen Aufsichtsgremien zunächst
der Beschluss, ein 5. OG in kombinierter Stahlbeton- und Stahlbauweise
zu errichten und auszubauen.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen oder
technischen Gründen nicht erfolgen, da er mit erheblichen
Schwierigkeiten und beträchtlichen Zusatzkosten für den Auftraggeber
verbunden wäre, § 22EU Abs. 2 Nr. 2 VOB/A. Zum Zeitpunkt der
Änderungsentscheidung war der AN Wärme/ Kälte mit seiner kompletten
Baustelleneinrichtung auf der Baustelle und hatte mit der
Leistungserbringung begonnen. Die haustechnischen Anlagen der
Aufstockung sind über die Steig- und Verteilleitungen bis hin zu den
Zentralen Bestandteil der Gesamtanlage. Eine Trennung ist
wirtschaftlich und rechtlich weder sinnvoll noch vertretbar. Die
entstehenden Schnittstellen können zu einer Gefährdung bzw. zum Verlust
von Mängelansprüchen gegen den bisherigen AN führen. Auf der anderen
Seite sind Bedenkenanmeldungen bzw. die Ablehnung der
Gewährleistungsübernahme durch den neuen Auftragnehmer zu befürchten.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 971 455.61 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 2 309 480.82 EUR
References
1. mailto:Peter.Neidhardt@klinikum-fulda.de?subject=TED
2. http://www.klinikum-fulda.de/
3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:157845-2017:TEXT:DE:HTML
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