(1) Searching for "2017081909011994145" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: EZB - Erbringung von Dienstleistungen betreffend Aufsichtstätigkeiten vor Ort und verbundene horizon tale Aufgaben - DE-Frankfurt am Main
Rechnungslegung und -prüfung
Unternehmens- und Managementberatung
Dokument Nr...: 326563-2017 (ID: 2017081909011994145)
Veröffentlicht: 19.08.2017
*
DE-Frankfurt am Main: EZB - Erbringung von Dienstleistungen betreffend Aufsichtstätigkeiten vor Ort und verbundene horizon
tale Aufgaben
2017/S 158/2017 326563
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): RP van Deelen
Telefon: +49 69/13440
E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erbringung von Dienstleistungen betreffend Aufsichtstätigkeiten vor Ort
und verbundene horizontale Aufgaben.
Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-003204.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die EZB beabsichtigt die Auswahl von hochqualifizierten externen
Dienstleistern mit Erfahrung in der Bewertung von Bankenrisiken. Diese
Erfahrung sollte die Überprüfung bedeutender Institutionen (nachfolgend
Banken genannt) unter der direkten Aufsicht des einheitlichen
Bankenaufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism SSM) in
Bezug auf die Einhaltung von Vorschriften im Bankenwesen (nachfolgend
gesetzliche Vorschriften genannt) und die Bewertung der anzuwendenden
Risikomodelle und Risikomanagementprozesse umfassen. Die gesetzlichen
Vorschriften umfassen die Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 26.6.2013 über Aufsichtsanforderungen an
Kreditinstitute und Wertpapierfirmen und zur Änderung der Verordnung
(EU) Nr. 646/2012 [nachfolgend CRR (für Eigenmittelverordnung
Capital Requirements Regulation) genannt] und die Richtlinie 2013/36/EU
des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.6.2013 über den Zugang
zur Tätigkeit von Kreditinstituten und die Beaufsichtigung von
Kreditinstituten und Wertpapierfirmen, zur Änderung der Richtlinie
2002/87/EG und zur Aufhebung der Richtlinien 2006/48/EG und 2006/49/EG
[nachfolgend CRD IV (für Eigenkapitalrichtlinie Capital
Requirements Directive) genannt] sowie die Stufe
2-Verordnungen/Durchführungsverordnungen, z. B.
Durchführungsverordnungen der Kommission, regulatorische und
durchführungsbezogene technische Normen, nationale Entscheidungen und
international geltende Normen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1: Bewertungen von Experten für Prüfungen vor Ort (OSIs) und
Prüfungen des internen Modells (IMIs)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79210000
79410000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für Los 1 führt der/führen die Auftragnehmer in den Räumlichkeiten der
Banken auf spezifische Anfrage der EZB unabhängige Aufgaben aus, die im
Zusammenhang mit der Durchführung von Prüfungen vor Ort (nachfolgend
On-Site Inspections OSIs) und Prüfungen des internen Modells
(nachfolgend Internal Model Investigations IMIs), die als Prüfungen
vor Ort durchgeführt werden, durch die EZB stehen. Der/die
Auftragnehmer führt/führen unabhängige Bewertungen durch und
liefert/liefern auf Grundlage seiner/ihrer relevanten Fachkenntnisse in
bestimmten Bereichen zusätzliche Perspektiven, die in die Bewertung der
Risiken der Banken und/oder die Überprüfung der Einhaltung der
gesetzlichen Vorschriften durch die Banken einbezogen werden könnten.
Dabei nutzt/nutzen der/die Auftragnehmer verschiedene
Prüfungstechniken, einschließlich (aber nicht ausschließlich)
Beobachtung, Überprüfung und Analyse von Informationen, gezielte
Interviews, Durchlauftests (Walk through), Stichprobenerhebung,
Datenanalyse und Beitrag zum Überprüfungsbericht mit einer Reihe
festgelegter Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 12
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für Los 1 beabsichtigt die EZB, bis zu 12 Bewerber zur Abgabe eines
Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genügend Bewerber zur
Verfügung stehen, die die Auswahlkriterien erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2: horizontale Aufgaben in Bezug auf Prüfungen vor Ort (OSIs) und
Prüfungen des internen Modells (IMIs)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79210000
79410000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für Los 2 führt der/führen die Auftragnehmer auf spezifische Anfrage
der EZB unabhängige Aufgaben für die Ausführung von horizontalen
Aufgaben in Bezug auf OSIs und IMIs, einschließlich der horizontalen
Analysen der Ergebnisse, aus. Nur in Ausnahmefällen und aufgrund der
Art der Aufgaben wird die Anwesenheit in den Räumlichkeiten der EZB
benötigt. Der/die Auftragnehmer führt/führen insbesondere die folgenden
Aufgaben aus (keine abschließende Auflistung):
Aufbau eines Projektmanagements in Bezug auf alle oder einen Teil der
OSIs und IMIs, um die Aufsichtstätigkeiten vor Ort, beispielsweise für
spezielle, thematische Prüfungen, zu ermöglichen,
Expertenberatung hinsichtlich der Durchführung der Qualitätssicherung
von Überprüfungen und Analysen auf Grundlage eines
Qualitätssicherungsrahmens und damit das Einbringen von externen,
unabhängigen Ansichten und Erfahrungen im Einklang mit festgelegten
Leistungen und Leitlinien, die von der EZB bereitgestellt werden,
Schulungen (möglicherweise einschließlich der Organisationen von
Prüfung und Zertifizierung) für die Prüfer, die die
Aufsichtstätigkeiten vor Ort ausführen, um sicherzustellen, dass die
Prüfer in verschiedenen Teams geeignete Methoden anwenden,
Expertenberatung über spezielle, thematische Prüfungen, Projekte und
spontane Fragen betreffend unabhängig durchgeführte horizontale
Analysen, Benchmarking und Peergroup-Vergleiche und damit das
Einbringen von externen, unabhängigen Ansichten und Erfahrungen im
Einklang mit festgelegten Leistungen und Leitlinien, die von der EZB
bereitgestellt werden,
Expertenberatung über spezielle, thematische Prüfungen, Projekte und
spontane Fragen betreffend die Integration, Entwicklung und Pflege von
Methoden, Tools und Vorlagen und weitere Unterlagen und damit das
Einbringen von externen, unabhängigen Ansichten und Erfahrungen im
Einklang mit festgelegten Leistungen und Leitlinien, die von der EZB
bereitgestellt werden,
Expertenberatung über spezielle, thematische Prüfungen, Projekte und
spontane Fragen betreffend die betriebliche Anforderungen für
Datenbanken und damit das Einbringen von externen, unabhängigen
Ansichten und Erfahrungen im Einklang mit festgelegten Leistungen und
Leitlinien, die von der EZB bereitgestellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für Los 2 beabsichtigt die EZB, bis zu 6 Bewerber zur Abgabe eines
Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genügend Bewerber zur
Verfügung stehen, die die Auswahlkriterien erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3: Bewertungen von Experten für Missionen vor Ort in Bezug auf
Marktrisikomodelle
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79210000
79410000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für Los 3 führt der/führen die Auftragnehmer unabhängige Aufgaben im
Zusammenhang mit der Durchführung von Marktrisikomodellmissionen der
EZB vor Ort aus, wobei diese speziellen regulatorischen Rahmen wie der
grundlegenden Überarbeitung der Handelsbuchvorschriften (Fundamental
Review of the Trading Book FRTB) unterliegen und in den
Räumlichkeiten der Banken auszuführen sind. Die FRTB soll durch die
neue CRR ab 2019 in Kraft treten. Der/die Auftragnehmer führt/führen
unabhängige Bewertungen durch und liefert/liefern zusätzliche
Perspektiven auf Grundlage seiner/ihrer relevanten Fachkenntnisse in
Bereichen im Zusammenhang mit der Überprüfung von Marktrisikomodellen
für die aufsichtlichen Kapitalanforderungen sowie in den Bereichen
Bewertung der Risiken der Banken und/oder Einhaltung der gesetzlichen
Vorschriften. Dabei nutzt/nutzen der/die Auftragnehmer verschiedene
Prüfungstechniken, einschließlich (aber nicht ausschließlich)
Beobachtung, Überprüfung und Analyse von Informationen, gezielte
Interviews, Durchlauftests (Walk through), Stichprobenerhebung,
Datenanalyse und Beitrag zum Überprüfungsbericht mit einer Reihe
festgelegter Leistungen. Die Leistungen umfassen beispielsweise
Arbeitspapiere, (Entwürfe der) Ergebnisse und (Entwürfe der) Berichte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 9
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für Los 3 beabsichtigt die EZB, bis zu 9 Bewerber zur Abgabe eines
Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genügend Bewerber zur
Verfügung stehen, die die Auswahlkriterien erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
Benutzernamen und Passwort erforderlich:
Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Benutzername: 003204/MS4/PCS/2017/PQP
Passwort: 8395BD
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Nutzernamen und
Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum Herunterladen
der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername und das neue
Passwort zu verwenden.
Die Registrierung und das Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen
alleine entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die Bewerbung ist
fristgerecht in einer Version in Papierform im geforderten Format und
mit dem Inhalt, der in den Ausschreibungsunterlagen näher erläutert
ist, an die EZB zu senden.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
[5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
und das Problem müssen angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
der Angebote eingehen.
Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
[6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
Bieters führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice
Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
wenn keine Informationen angefordert werden 15 Tage nach Eingang
der Mitteilung an die erfolglosen Bieter. Weitere Anforderungen sind in
Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim
Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für
die Einlegung von Rechtsbehelfen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Central Procurement Office
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017
References
1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
2. http://www.ecb.europa.eu/
3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
7. http://www.ecb.europa.eu/
8. http://www.ecb.europa.eu/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|