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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Software-Entwicklung - DE-Bonn
Software-Entwicklung
Software-Implementierung
Software-Beratung
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 326435-2017 (ID: 2017081809233194015)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Bonn: Software-Entwicklung
   2017/S 157/2017 326435
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Zu Händen von: Frau Svenja Schulte
   53119 Bonn
   Deutschland
   Telefon: +49 22899610-1035
   E-Mail: [1]svenja.schulte@bescha.bund.de
   Fax: +49 2289910610-1035
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]www.bescha.bund.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen: [3]www.evergabe-online.info
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [4]www.evergabe-online.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Beschaffungsamt des
   Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
   53119 Bonn
   Deutschland
   Internet-Adresse: [5]www.evergabe-online.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   RV über Softwareerstellungsleistungen und sonstige IT-Dienstleistungen
   im Projekt Zensus 2021.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 13: Datenverarbeitung und verbundene
   Tätigkeiten
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Wiesbaden, Ort der AN'in, bundesweit.
   NUTS-Code DE714,DE
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 8
   Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre
   übersteigt: Gemäß Art. 5 Abs. 2 der Verordnung Nr. 763/2008 des
   Europäischen Parlaments und des Rates vom 9.7.2008 über Volks- und
   Wohnungszählungen sind dem Eurostat die ausgewerteten Daten des Zensus
   innerhalb von 27 Monaten nach Ablauf des Stichtagsjahres zu übermitteln
   (31.3.2024). Für daran anschließende Nacharbeiten werden 2 weitere
   Jahre eingeplant.
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Rahmenvereinbarung über die Softwareerstelllungsleistungen und sonstige
   IT-Dienstleistungen im Projekt Zensus 2021 für das Statistische
   Bundesamt.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   72262000, 72263000, 72266000, 72267000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung sind
   Softwareerstelllungsleistungen und sonstige IT-Dienstleistungen im
   Projekt Zensus 2021. Die Leistungen werden mit Einzelaufträgen als
   Dienstleistungen, Erstellungsleistungen oder Systemserviceleistungen
   während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung (8 Jahre) von der
   Bedarfsträgerin abgerufen. Darüber hinaus ist über die gesamte Laufzeit
   ein Projektleiter und das zugehörige Projektbüro vor Ort in Wiesbaden
   anzusiedeln.
   Das Gesamtabrufvolumen (Höchstmenge) für diese Rahmenvereinbarung liegt
   bei 100 000 000 EUR/brutto.
   Die Auftragnehmerin hat Anspruch auf Abruf der Mindestabnahmemenge in
   Höhe von 23 000 000 EUR/brutto über die gesamte Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.3.2018. Abschluss 28.2.2026
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Regelungen der Rahmenvereinbarung und der Einzelaufträge, Allgemeine
   Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der Fassung vom
   27.7.2016, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von
   Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 5.8.2003.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen
   bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur
   gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten. Den Teilnahmeunterlagen
   steht hierfür die Anlage Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung zur
   Verfügung. Die Erklärung ist vollständig auszufüllen, mit
   Unterschriften zu versehen und gescannt als PDF-Datei dem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   Darüber hinaus sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   nachstehenden Eigenerklärungen ebenfalls dem Teilnahmeantrag
   beizufügen:
   a) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen,
   b) Verpflichtung zur Behandlung von Verschlusssachen des
   Geheimhaltungsgrades VS-NfD.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: A) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
   Die Eigenerklärung steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download zur
   Verfügung.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: A) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
   Die Eigenerklärung steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download zur
   Verfügung. Sie ist gemäß Ziffer III. 2. 2) d) der
   Verpflichtungserklärung Eignungsleihe beizufügen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: A) Bitte bestätigen Sie, dass der jährliche
   Gesamtumsatz Ihres Unternehmens in den vergangenen 3 Geschäftsjahren
   (2014-2016) jeweils mindestens 50 000 000 EUR (netto) betrug.
   (Ausschlusskriterium),
   b) Bitte bestätigen Sie, dass der anteilige Jahresumsatz Ihres
   Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich, dem der Auftragsgegenstand
   zuzurechnen ist, in den vergangenen 3 Geschäftsjahren (2014-2016)
   jeweils mindestens 25 000 000 EUR (netto) betrug.
   (Ausschlusskriterium),
   c) Bitte geben Sie die Eigenkapitalquote Ihres Unternehmens jeweils für
   die vergangenen 3 Geschäftsjahre (2014-2016) an. (Bewertungskriterium;
   Gewichtung: 7),
   d) Sollten Drittunternehmen zum Einsatz kommen, so ist zwingend mit dem
   Teilnahmeantrag die Anlage Verpflichtungserklärung Eignungsleihe
   einzureichen. Die Erklärung ist vollständig auszufüllen, mit
   Unterschriften zu versehen und gescannt als PDF-Datei dem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   Darüber hinaus sind die nachstehenden Nachweise des Drittunternehmens
   ebenfalls dem Teilnahmeantrag beizufügen:
   Eigenerklärung zu Ausschlussgründen,
   Verpflichtung zur Behandlung von Verschlusssachen des
   Geheimhaltungsgrades VS-NfD.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu c) Die Eigenkapitalquote
   muss mindestens größer 0 % betragen.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   A) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die in Ihrem
   Unternehmen aktuell im Tätigkeitsbereich beschäftigt sind, dem der
   Auftragsgegenstand zuzurechnen ist. (Bewertungskriterium; Gewichtung:
   6),
   b) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die in Ihrem
   Unternehmen aktuell den in der Leistungsbeschreibung unter Ziffer C 4
   angegebenen Anforderungen an die Rolle Senior-Java-Entwickler
   entsprechen. (Bewertungskriterium; Gewichtung: 9),
   c) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die in Ihrem
   Unternehmen aktuell den in der Leistungsbeschreibung unter Ziffer C 4
   angegebenen Anforderungen an die Rolle Anforderungsanalytiker
   entsprechen. (Bewertungskriterium; Gewichtung: 9),
   d) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die in Ihrem
   Unternehmen aktuell den beiden, in der Leistungsbeschreibung unter
   Ziffer C 4 angegebenen Anforderungen an die Rollen Oracle-DB-Entwickler
   bzw. Oracle-DB-Designer entsprechen. (Bewertungskriterium; Gewichtung:
   9),
   e) Bitte bestätigen Sie, dass Sie je Rolle (vgl. Leistungsbeschreibung
   Ziffer C 4) mindestens folgende Anzahl von Mitarbeitern in Ihrem
   Unternehmen beschäftigen:
   1 Projektleiter (mind. 5 Jahre Erfahrung)
   2 Softwarearchitekten (jeweils mind. 5 Jahre Erfahrung)
   2 Systemarchitekten (jeweils mind. 5 Jahre Erfahrung)
   5 QS-Experten (jeweils mind. 3 Jahre Erfahrung)
   (Ausschlusskriterium)
   f) Bitte geben Sie eine Referenz über ein vergleichbares Projekt zur
   Softwareentwicklung unter Java inkl. Datenbankanbindung (z. B.
   Oracle-Datenbanken) sowie unter Berücksichtigung der Vorgaben zur
   Barrierefreiheit gem. BITV 2.0 an.
   Die Referenz ist vergleichbar, wenn:
   1.) das erstellte oder weiterentwickelte Softwaresystem produktiv
   eingesetzt wird und
   2.) das Projekt in den letzten 5 Jahren (2012 bis 2016) abgeschlossen
   wurde und
   3.) das Softwaresystem für mindestens 500 Anwender ausgelegt ist bzw.
   genutzt wird und
   4.) innerhalb des Projekts mindestens 10 parallele
   Softwareentwicklungs-Teilprojekte durchgeführt wurden.
   (Bewertungskriterium; Gewichtung: 15)
   g) Bitte geben Sie eine Referenz über ein vergleichbares Projekt zur
   Integration von unterschiedlichen Softwarekomponenten
   (Eigenentwicklung und Fremdsoftware eines Dritten) an.
   Die Referenz ist vergleichbar, wenn:
   1.) das erstellte oder weiterentwickelte Softwaresystem produktiv
   eingesetzt wird und
   2.) das Projekt in den letzten 5 Jahren (2012 bis 2016) abgeschlossen
   wurde und
   3.) innerhalb des Projekts mindestens 3 Softwarekomponenten integriert
   wurden.
   (Bewertungskriterium; Gewichtung: 15)
   h) Bitte geben Sie eine Referenz über ein vergleichbares Projekt zur
   Übernahme und Weiterentwicklung von Fremdsoftware eines Dritten an.
   Die Referenz ist vergleichbar, wenn
   1.) das übernommene oder weiterentwickelte Softwaresystem produktiv
   eingesetzt wird und
   2.) das Projekt in den letzten 5 Jahren (2012 bis 2016) abgeschlossen
   wurde und
   3.) die Fremdsoftware auf Java basiert.
   (Bewertungskriterium; Gewichtung: 15)
   i) Bitte geben Sie eine Referenz über ein vergleichbares Projekt zur
   Erstellung einer APP für Smartphones oder Tablets an.
   Die Referenz ist vergleichbar, wenn:
   1.) die entwickelte APP von mindestens 100 Nutzern verwendet wird und
   2.) die APP in den letzten 2 Jahren (2015 bis 2016)
   veröffentlicht/verteilt wurde und
   3.) die APP auf Android, iOS oder Windows 10 lauffähig ist.
   (Bewertungskriterium; Gewichtung: 15).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards
   Zu a) Die Mitarbeiteranzahl beträgt min. 51.
   zu b) Die Mitarbeiteranzahl beträgt min. 11.
   zu c) Die Mitarbeiteranzahl beträgt min. 11.
   zu d) Die Mitarbeiteranzahl beträgt min. 11.
   zu f) Die Vergleichbarkeit ist gegeben, eine Datenbank wird genutzt und
   es handelt sich um eine Client-Server-Anwendung. Darüber hinaus wird
   Java im Client und Backend genutzt und die BITV 2.0-Umsetzungen sind
   beschrieben.
   zu g) Die Vergleichbarkeit ist gegeben und mindestens eine
   Fremdsoftwarekomponente eines Dritten wurde integriert. Darüber hinaus
   wurde mindestens eine Funktionsintegration durchgeführt.
   zu h) Die Vergleichbarkeit ist gegeben.
   zu i) Die Vergleichbarkeit ist gegeben.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die vier Bewerber mit den höchsten Gesamtbewertungspunktzahlen, die
   zudem die Ausschlusskriterien erfüllen und auch den
   Mindesterfüllungsgrad (50 %) erreichen, werden im Anschluss an den
   Teilnahmewettbewerb zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die
   Gesamtbewertungspunktzahl errechnet sich dabei aus der Summe der
   Punktzahlen der Bewertungskriterien. Die Eignungskriterien, welche als
   Bewertungskriterien gekennzeichnet sind, werden im Rahmen der
   Auswertung der Teilnahmeanträge bewertet und für jedes Einzelkriterium
   gemäß den Angaben zu den Bewertungshinweisen bzw. des
   Erwartungshorizontes null bis drei bzw. 0 bis 4 Punkte vergeben. Diese
   werden entsprechend den angegebenen Faktoren gewichtet und fließen in
   die Bewertung ein.
   Bei Punktegleichheit erhöht sich die Zahl der zur Abgabe eines
   Angebotes aufgeforderten Bewerber entsprechend.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   B 12.15 - 1532/17/VV : 1
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   18.9.2017 - 11:30
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   2.10.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Sonstige Nachweise und Erklärungen, die im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs einzureichen sind:
   a) Verpflichtung zur Behandlung von Verschlusssachen des
   Geheimhaltungsgrades VS-NfD
   Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs erhalten die geeigneten
   Bewerber die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Diese beinhaltet
   auch die Vergabeunterlagen, u. a. auch Anlagen zur
   Leistungsbeschreibung. Die Anlagen zur Leistungsbeschreibung sind als
   Verschlusssachen mit dem Einstufungsgrad VS-NfD (Verschlusssache nur
   für den Dienstgebrauch) versehen.
   Verschlusssachen, die als VS-NfD eingestuft sind, dürfen nur an
   Personen ausgehändigt werden, die sich gemäß der Anlage Verpflichtung
   zur Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NfD
   verpflichtet haben.
   Die Verpflichtung steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download
   bereits. Sie ist gesondert zu signieren/unterschreiben.
   (Ausschlusskriterium)
   b) Eigenerklärung zur Bereitschaft einer Sicherheitsüberprüfung
   Die Eigenerklärung zur Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung steht
   mit den Teilnahmeunterlagen zum Download bereit.
   (Ausschlusskriterium)
   c) Eigenerklärung zur Bereitschaft zur Unterzeichnung der Klausel zum
   Informationsabfluss an ausländische Sicherheitsbehörden
   Die Eigenerklärung zur Bereitschaft steht mit den Teilnahmeunterlagen
   zum Download bereit.
   (Ausschlusskriterium)
   d) Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT 
   Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
   Die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
   steht mit den Teilnahmeunterlagen zum Download bereit.
   (Ausschlusskriterium)
   e) Unternehmensdaten
   Bitte füllen Sie die Anlage Unternehmensdaten vollständig aus und
   fügen Sie diese Ihrem Teilnahmeantrag bei.
   (Informationskriterium)
   2) Verhandlungsrunden nach Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
   Für dieses Vergabeverfahren sind derzeit zwei Verhandlungsrunden zzgl.
   der Abgabe eines LastCall Angebotes vorgesehen. Die genauen Termine für
   die Verhandlungsrunden werden im Rahmen der Vergabeunterlage (Anlage
   der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes) bekannt gegeben.
   2.1) Verringerung der Bieterzahl im Rahmen der Verhandlungsrunden
   Grundsätzlich werden vier Bewerber zur Abgabe eines ersten indikativen
   Angebots aufgefordert. Sollten im Teilnahmewettbewerb mehrere Bewerber
   aufgrund von Punktegleichheit auf den ersten vier Plätzen platziert
   sein, werden sämtliche betroffenen Bewerber zur Abgabe eines
   verbindlichen Angebots aufgefordert. (vgl. Ziffer IV. 1.3))
   In diesem Falle wird die Bieterzahl im Rahmen der ersten Angebotsrunde
   auf vier Bieter verringert. Zur Verringerung der Bieterzahl wird die
   einfache Richtwertmethode mit Hilfe der ersten Angebote verwendet. Die
   vier Bieter mit der höchsten Kennzahl verbleiben im
   Verhandlungsverfahren und werden zur ersten Verhandlungsrunde
   eingeladen. Die anderen Bieter werden von der weiteren Wertung
   ausgeschlossen.
   Ob es sich im Rahmen der ersten Verhandlungsrunde um ein indikatives
   oder ein verbindliches Angebot handelt, teilt die Vergabestelle den zur
   Abgabe eines Angebots aufzufordernden Bewerbern rechtzeitig mit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228/9499-0
   Internet-Adresse: [7]www.bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228/9499-163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15.8.2017
References
   1. mailto:svenja.schulte@bescha.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. http://www.evergabe-online.info/
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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