Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017081809214993817" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Friedrichshafen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 325578-2017 (ID: 2017081809214993817)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 157/2017 325578
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Bodenseekreis
   Glärnischstraße 1-3
   Friedrichshafen
   88045
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Harald Betting
   E-Mail: [1]markdorf-schule-labor@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE148
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bodenseekreis.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCA6
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Rheinstahlstraße 3
   Stuttgart
   70469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsanwalt Dr. Frank Meininger
   E-Mail: [4]markdorf-schule-labor@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LK Bodenseekreis, Schulgebäude Labortechnik.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2324/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der
   Fachplanung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 7 Labortechnik
   nach HOAI § 55 i. V. m. Anlage 15, Leistungsphasen 1 bis 9, für die
   Sanierung des Schulgebäudes des Bildungszentrums Markdorf.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE148
   Hauptort der Ausführung:
   Markdorf.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der
   Fachplanung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 7
   Labortechnik.
   Es sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
    Naturwissenschaftlicher Bereich.
   Eine Sanierungskonzeption der naturwissenschaftlichen Bereiche wurde im
   Jahr 2013 zusammen mit den betroffenen Schulen erarbeitet und eine
   Vorplanung durch ein Fachingenieurbüro erstellt. Diese Konzeption sieht
   eine vollständige Neustrukturierung und Neueinrichtung der Fachbereiche
   für Chemie, Physik, Biologie und Kunst unter Einbeziehung
   brandschutzmäßiger Belange vor, die schulartübergreifend genutzt werden
   können.
   Im Hinblick auf einen mittel- bis langfristigen Raumbedarf bei
   naturwissenschaftlichen Fachräumen (Biologie/Chemie/Physik) unter
   Berücksichtigung der allgemeinen demografischen Entwicklung und der zu
   erwarteten Schülerzahlen, fand auf Antrag der Verwaltung Anfang 2013
   eine Raumbedarfsprüfung und Objektbegehung durch Vertreter des
   Regierungspräsidiums Tübingen statt. Ergebnis dieser Untersuchungen
   war, dass der Umfang bisheriger naturwissenschaftlicher Fachräume
   aufgrund zu erwartender Schülerzahlen und künftig notwendiger flexibler
   Raumnutzungen auch mittel- bis langfristig benötigt wird. Die
   derzeitige Einrichtung der Fachräume ist durchweg veraltet und durch
   langjährige Intensivnutzung komplett abgenutzt. Die Räume entsprechen
   nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen und pädagogischen
   Standards.
   Im Rahmen der Sanierung ist vorgesehen, dass auch die Fassade erneuert
   werden soll. Diese Planung soll in Kooperation mit einem externen
   Fachbüro für Fassadenplanung durchgeführt werden und ist nicht
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
    Ganztagsbetreuung/Aula/Cafeteria
   Aufgrund der aktuellen Förderrichtlinien für Ganztagesschulen sind die
   bisherigen Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung und für die
   Cafeteria zu klein. Ebenfalls fehlt für größere Schulveranstaltungen
   eine Aula. Deshalb wurde durch das Bau- und Liegenschaftsamt eine erste
   Entwurfsstudie erarbeitet, durch welche die wichtigsten
   Gemeinschaftsbereiche zusammengefasst werden können. Sie sollten Raum
   bieten für ein breites Spektrum von formellen und informellen
   Aktivitäten und das gemeinschaftliche Schulleben unterstützen. Die
   verschiedenen Bereiche sollten möglichst flexibel nutzbar sowie bei
   Bedarf leicht kombinierbar sein. Dies stellt entsprechende
   Anforderungen an die Zuordnung der Gemeinschaftsbereiche zueinander
   sowie an die Qualität der Zu- und Übergänge zwischen ihnen. Der
   Grundgedanke liegt in der Schaffung einer multifunktionalen Cafeteria,
   die flexibel als Aula genutzt werden kann.
   Da die Cafeteria nicht nur der Verpflegung, sondern auch als sozialer
   Kommunikationsort im Schulalltag dienen soll, können durch flexible
   Wände die angrenzenden Klassenzimmer als ergänzende Bausteine für die
   Ganztagsbetreuung (zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, Lese- und
   Ruhebereiche, Spieltreff, außerschulische Kultur- und Bildungsangebote)
   genutzt werden. Aus funktionalen Gründen bedarf es auch Veränderungen
   im Bereich der Speiseküche und des Ausgabebereiches. Durch den Einbau
   einer Galerie und von Dachoberlichtern werden die innenliegenden
   Flächen besser mit Tageslicht ausgeleuchtet. Auch die Außenanlagen
   werden in diese Gesamtkonzeption als Aufenthaltsbereich mit einbezogen.
   Im Rahmen der baulichen Erweiterung der Cafeteria, Aula und dem
   Ganztagesbereich wird in diesen Abschnitten die Fassaden erneuert
   werden. Diese Planung soll in Kooperation mit einem externen Fachbüro
   für Fassadenplanung durchgeführt werden und ist nicht Gegenstand des
   vorliegenden Vergabeverfahrens.
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist ausschließlich die
   Erbringung von Leistungen der Fachplanung der Technischen Ausrüstung
   der Anlagengruppen 4 und 5. Weitere Planungsleistungen, insbesondere
   Objektplanung und Fachplanungen der Technischen Ausrüstung Elektro
   und HLS, werden gesondert vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 08/01/2018
   Ende: 30/09/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
   wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen
   genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter
   Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können
   nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird (2.) beurteilt, ob die
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und
   Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die
   verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
   Schließlich wird (3.) anhand der Referenzen (Mindestreferenzen und
   weitere Referenzen) beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet
   eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders
   geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden
   soll.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Vorbemerkung:
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
   seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
   rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
   bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
   unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
   anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
   Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
   Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
   stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
   für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
   Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
   III.1.3) entsprechend.
   2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
   Ausschlussgründe einzureichen:
   (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
   vorliegen,
   (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB,
   (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG),
   3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   (1) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs-
   oder Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Unternehmens in den
   vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des
   Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen.
   (2) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von
   10 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden
   oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen
   entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (2014, 2015, 2016
   (2) Eigenerklärungen über erbrachte vergleichbare Planungsleistungen
   für den Neubau und/oder die Sanierung eines Schulgebäudes aus den
   letzten 10 Jahren (Abschluss Lph. 8 nicht vor dem 1. Juli 2007).
   Die Erklärung über Referenzleistungen muss jeweils folgende Angaben
   enthalten:
    Bezeichnung des Auftrags,
    Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Inhalt und Umfang der erbrachten Leistungen (insb. Leistungsphasen
   nach HOAI),
    kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild (je Projekt max. 2 DIN A4
   Seiten in Form von Text, Fotos oder Skizzen).
   Die Vorlage von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2):
    Nachweis mindestens einer Referenz über erbrachte
   Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4
   und 5 nach HOAI § 55 i.V.m. Anlage 15 für den Neubau und/oder die
   Sanierung eines Schulgebäudes in den Leistungsphasen 1-8.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/09/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZYCA6.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kappellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[6]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
   Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
   zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
   Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:markdorf-schule-labor@menoldbezler.de?subject=TED
   2. http://www.bodenseekreis.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMZYCA6
   4. mailto:markdorf-schule-labor@menoldbezler.de?subject=TED
   5. http://www.menoldbezler.de/
   6. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau