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Ausschreibung: Busse für den öffentlichen Verkehr - DE-Esslingen
Busse für den öffentlichen Verkehr
Dokument Nr...: 326453-2017 (ID: 2017081809191393668)
Veröffentlicht: 18.08.2017
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  DE-Esslingen: Busse für den öffentlichen Verkehr
   2017/S 157/2017 326453
   Auftragsbekanntmachung  Versorgungssektoren
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2004/17/EG
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen
   Heilbronnerstr.70
   Kontaktstelle(n): Werkleitung
   Zu Händen von: Harald Boog
   73728 Esslingen
   Deutschland
   Telefon: +49 7113512-3120
   E-Mail: [1]info@sve-es.de
   Fax: +49 7113512-3148
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des Auftraggebers: [2]http://www.sve-es.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]https://cloud.kdrs.de/index.php/s/nvkHQso6DXZ7zsd
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten
   Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
   Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
   Lieferung von 3 Elektro-Hybrid-Bussen.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Kauf
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Esslingen.
   NUTS-Code DE113
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Als Beitrag des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen zur nachhaltigen
   Mobilität soll, unter Verwendung des bestehenden Oberleitungssystems,
   der Anteil der elektrischen Verkehrsleistung erhöht werden.
   Dazu sollen in den kommenden 2 Jahren im Zuge der Ersatzbeschaffung bis
   zu 6 Elektro-Hybrid-Busse mit Hochleistungsenergiespeichern und einem
   intelligenten Lade- und Energiemanagement beschafft werden. Ihr Einsatz
   wird am bestehenden Oberleitungssystem und ohne Oberleitung im
   Linienbetrieb erfolgen.
   Diese sehr spezifische, innovative Aufgabenstellung erfordert die
   besondere Darstellung der Teilnehmer im elektrotechnischen Bereich.
   Gefordert ist daher ein Elektroausrüster als Konsortialführer. Er
   benennt zwei bevorzugte Bushersteller. Der Auftraggeber behält sich
   vor, bei der Auswahl des Busherstellers mitzubestimmen.
   Fahrzeugbeschreibung:
   Das Zulassungsverfahren als Straßenbahn- und Kraftfahrzeug nach
   deutschem Recht ist vom Auftragnehmer durchzuführen. Die eingehaltenen
   Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sind im Teilnahmeantrag
   darzustellen.
   Niederflurgelenkbus mit 18,75 Metern Länge und drei Ein- bzw
   Ausstiegsbereichen auf der rechten Fahrzeugseite.
   Das Design der Karosserie und des Innenraums soll der innovativen
   Fahrzeugtechnik angemessen sein und soll sich von den
   Standardlinienbussen abheben. Die Karosserietechnik soll
   wartungsfreundlich und langlebig sein.
   Die Mindestgarantie bei Rost- und Rissbildung beträgt 15 Jahre. Die
   eingeräumten Garantiezeiten sind im Teilnahmeantrag darzustellen.
   Der Antrieb soll auf die 2. und 3. Achse mit Zentralmotoren in
   Drehstromtechnik erfolgen. Die Leistung der Fahrmotoren soll min. je
   160 kW betragen. Eingeschränkter Fahrbetrieb soll in der Esslinger
   Topographie auch bei Antrieb nur auf Achse 2 oder Achse 3 möglich sein.
   Der erforderliche Energieinhalt des Speichers für die Traktion des
   geplanten Fahrbetriebs soll min 58 kWh betragen. Die Ladung der
   Speicher soll aus dem Oberleitungsnetz und durch Rekuperation im
   Oberleitungs- und Speicherbetrieb erfolgen. Die Elektronik ist in einem
   wasserdichten Gerätecontainer auf/im Dach unterzubringen. Die Deckel
   sollen von beiden Seiten leicht öffenbar sein. Ausreichend trittsichere
   Flächen sind auf dem Dach vorzusehen. Die Stromabnehmer sind auf dem
   Dach des Nachläufers aufzubauen.
   Der Fahrerarbeitsplatz soll nach VDV-Vorgaben gestaltet sein, Der
   Vorneeinstieg zur Fahrausweiskontrolle durch den Fahrer ist zwingend
   vorgeschrieben. Der Fahrausweisverkauf erfolgt ebenfalls durch den
   Fahrer, Geldwechsler und Fahrscheindrucker müssen gut zugänglich
   verbaut werden können. Der Fahrgastfluß durch Tür 1 ist daher am Fahrer
   vorbei zu gestalten. Dabei soll sich der Fahrer in ergomisch günstiger
   Position zum Fahrgast befinden.
   Ein intelligentes Energiemanagement für Heizung und Klimatisierung im
   Speicherbetrieb ist vorzusehen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   34121100
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   6 Elektro-Hybrid-Busse des gleichen Typs in 2 Tranchen (2018 und 2019)
   á 3 Fahrzeuge.
   Geschätzter Wert ohne MwSt
   Spanne von 4 920 000 bis 5 340 000 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Bei Freigabe der Haushaltsmittel durch den
   Gemeinderat werden im Jahr 2019 3 weitere Elektro-Hybrid-Busse
   beschafft.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 10.1.2018 Abschluss 20.12.2018
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Kaufpreis in Euro, Abwicklung über ein Geldinstitut mit Sitz in
   Deutschland.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bei einem Teilnahmeantrag durch eine Bietergemeinschaft ist der
   gesamtschuldnerisch haftende Vertreter zu benennen und eine, von allen
   Mitgliedern unterschriebene Gemeinschaftserklärung abzugeben.
   Weiter ist der, für das Vergabeverfahren bevollmächtigte Vertreter zu
   benennen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Projektsprache ist Deutsch.
   Dies gilt für alle Projektphasen ( Teilnahmeantrag, Angebot, Vertrag,
   Entwicklung, Montage, Inbetriebnahme und Probebetrieb), sämtlichen
   Schriftverkehr, alle Besprechungen, alle Projekt-, Planungs- und
   Ausführungsunterlagen sowie sämtliche Dokumentationen und
   Beschriftungen.
   Die Anerkennung dieser Bedingungen ist von jedem Bewerber und bei einer
   Bietergemeinschaft von jedem Mitglied im Teilnahmeantrag zu bestätigen.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Von jedem Bewerber und bei einer
   Bietergmeinschaft von jedem Mitglied sind vorzulegen:
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlußgründe nach § 21 SektVO
   vorliegen,
    Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder gleichwertige
   Bescheinigungen,
    Name und Sitz des Unternehmens,
    Unternehmensdarstellung (ggf mit Organigramm),
    Art und Umfang der Präsenz in Deutschland,
    Unternehmensstandorte mit Bezug auf die Fertigung von
   Oberleitungsbussen (Fahrzeuge/-teile, elektrische
   Antriebe/-komponenten),
    Angabe der Anzahl von deutschsprachigem Personal in den Bereichen
   Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion,Fertigung und After Sale. Gefordert
   sind in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion mindestens 5 und im
   Bereich After Sale mindestens 3 Personale,
    Ein gültiges Zertifikat über das Bestehens eines
   Qualitätsmanagementsystems ist mit vorzulegen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Von jedem Bewerber und bei einer
   Bietergemeinschaft von jedem Mitglied sind vorzulegen:
    Angabe der Gesamtumsätze sowie der Umsätze mit Leistungen, die mit
   der hier geforderten Lieferleistung vergleichbar sind,
    Jahresabschlüsse der letzten 3 Geschäftsjahre,
    Bestätigung eines Kreditinstituts, dass die notwendigen Finanzmittel
   zur Durchführung dieses Auftrags zur Verfügung stehen.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erfahrung bei der Entwicklung, Fertigung und
   Montage von vergleichbaren Referenzobjekten in Deutschland und in
   Europa.
   Das gesamte Auftragsvolumen der letzten 5 Jahre soll mindestens 50 000
   000 EUR umfassen.
   Beschreibung der ausgelieferten und projektierten Elektro- und
   Hybridbusse.
   Aufstellung von Referenzen über bereits gelieferte Busse mit
   vergleichbarer Technik in Deutschland.
   Aufstellung der erfolgreich durchgeführten Zulassungsverfahren für
   Oberleitungsbusse nach BOKraft und BOStrab.
   Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen der Reverenzgeber für den
   Gesamtauftrag oder als Systemlieferant für die elektrische Ausrüstung
   verantwortlich war.
   Der Auftraggeber behält sich vor, (vor Auftragsvergabe) ausgewählte
   Reverenzobjekte vor Ort zu besichtigen.
   Die Fahrzeugsteuerung muß über ein CAN Bussystem sowohl für den
   Fahrzeug- als auch für den Elektroanteil erfolgen. Die angewandte
   Software und deren Herkunft ist im Teinahmeantrag anzugeben.
   Weiter sind Angaben zu folgenden Fragen notwendig:
   In welchen Förderobjekten im Rahmen der Elektromobilität wurde aktiv
   mitgewirkt?
   Welche Servicebetriebe für den Bus- und Elektroanteil sind in der Nähe
   von Esslingen?
   Wie ist die Ersatzteiverfügbarkeit für alle Komponenten innerhalb 24
   Std sichergestellt?
   Wer und wo ist die Ansprechstelle für Gewährleistungsfälle in
   Deutschland?
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren): nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen (außer DBS)
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   28.9.2017 - 12:00
   IV.3.5)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.6)Bindefrist des Angebots
   IV.3.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Verhandlungsverfahren werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert, die sich in einem Auswahlverfahren auf Basis der
   Bewerbungsunterlagen qualifiziert haben.
   Ein Abweichen von den hier gestellten Mindestanforderungen ist nicht
   möglich. Angebote, die diesen Mindestanforderungen nicht genügen,
   müssen ausgeschlossen werden.
   Geplante Teinehmeranzahl: maximal 3.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Karl-Friedrich-Str.14
   76133 Karlsruhe
   Deutschland
   E-Mail: [4]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-0
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16.8.2017
References
   1. mailto:info@sve-es.de?subject=TED
   2. http://www.sve-es.de/
   3. https://cloud.kdrs.de/index.php/s/nvkHQso6DXZ7zsd
   4. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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