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Ausschreibung: Betrieb von Kantinen - DE-Eschborn
Betrieb von Kantinen
Dokument Nr...: 325693-2017 (ID: 2017081809112392900)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Eschborn: Betrieb von Kantinen
2017/S 157/2017 325693
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf und Verträge
Telefon: +49 6196792017
E-Mail: [1]sebastian.demtroeder@giz.de
Fax: +49 6196792269
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
E-Mail: [4]vel@giz.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.giz.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Entwicklungszusammenarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Catering und Betriebsrestaurants an den Standorten Bonn und Eschborn.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55512000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
-
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betriebsrestaurant und Catering am Standort Eschborn
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55512000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:
Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Am Standort Eschborn sind aktuell ca. 2 300 Mitarbeiter der GIZ tätig.
Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Angestellte mit
Bürotätigkeiten. An der Verpflegung in den Betriebsrestaurants nehmen
die Mitarbeiter der GIZ sowie ggf. deren Gäste oder Dienstleister teil.
Für eine Einschätzung der Teilnehmer an der Hauptverpflegung kann von
einer Beteiligung von ca. 1 000 Essen pro Tag in Eschborn insgesamt
ausgegangen werden. Die Frühstücksverpflegung wird rege in Anspruch
genommen, kann jedoch nicht in genauen Zahlen beziffert werden. Das
Auftragsvolumen für die Verpflegung bei Seminaren und Konferenzen
betrug in 2016 insgesamt ca. 300 000 EUR.
Die Art und der Umfang der zu vergebenen Leistungen am Standort
Eschborn umfassen:
Mittagsverpflegung in 2 Betriebsrestaurants (Haus 1, 3)
Bewirtschaftung von 2 Cafeterien / Bistros (Haus 1, 5)
Frühstücks- und Mittagsverpflegung in 1 Betriebsrestaurant (Haus 7)
Seminarverpflegung in alle Häusern (Montag Freitag, nach Absprache
auch am Wochenende)
Betreuung und Versorgung der Kaffee- und Automatenstationen
(Kaltgetränke, Snacks, Leergut) in allen sieben Häusern
Leistungen für Sonderveranstaltungen mit besonderem Ambiente in allen
sieben Häusern
Das Betriebsrestaurant in Haus 3 hat keine separate Produktionsküche,
d. h. die gesamte Mittagsverpflegung ist (warm) anzuliefern. Die
Seminar- und Versammlungsräume unterschiedlicher Größe sind über
Liegenschaften auf mehrere Gebäude und Etagen verteilt. In allen
Gebäuden sind Aufzüge vorhanden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: In den Vergabeunterlagen aufgeführte
Qualitätskriterien / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann um bis zu 12 Monate verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Einkaufsmanagement (30 %),
Nachhaltiges Catering (45 %),
Umweltmanagement (5 %),
Qualitätssicherung (20 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betriebsrestaurant und Catering am Standort Bonn
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55512000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Bonn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Am Standort Bonn sind aktuell ca. 1 100 Mitarbeiter der GIZ tätig. Auch
die Mitarbeiter in Bonn gehen größtenteils Bürotätigkeiten nach. Ein
weiteres gastronomisches Potential ergibt sich durch Mitarbeiter
umliegender Firmen. An der Verpflegung in den Betriebsrestaurants
nehmen hauptsächlich die Mitarbeiter der GIZ, Besucher sowie ggf.
Dienstleister teil. Darüber hinaus nehmen täglich ca. 200 externe Gäste
die Mittagsverpflegung in Anspruch. Insgesamt kann man bei der
Mittagsverpflegung von ca. 900 Gästen täglich ausgehen. Die
Frühstücksverpflegung wird rege in Anspruch genommen, kann jedoch nicht
in genauen Zahlen beziffert werden. Das Auftragsvolumen für die
Verpflegung bei Seminaren und Konferenzen betrug von Mai 2016 bis Mai
2017 insgesamt ca. 180 000 EUR.
Die Art und der Umfang der zu vergebenen Leistungen am Standort Bonn
umfassen:
Mittagsverpflegung im Betriebsrestaurant Friedrich-Ebert-Allee 36
(Mäanderbau),
Frühstück und Mittagsverpflegung im Betriebsrestaurant
Friedrich-Ebert-Allee 40 (Gebäude FEA),
Bewirtschaftung der Kaffeebar im Mäanderbau,
Seminarverpflegung in beiden Gebäuden
(Montag Freitag, nach Absprache auch am Wochenende),
Betreuung und Versorgung der Kaffee- und Automatenstationen
(Kaltgetränke, Snacks, Leergut) in beiden Gebäuden,
Leistungen für Sonderveranstaltungen mit besonderem Ambiente in
beiden Gebäuden.
Die Seminar- und Versammlungsräume unterschiedlicher Größe sind auf
beide Standorte und Etagen verteilt. In allen Gebäuden sind Aufzüge
vorhanden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann um bis zu 12 Monate verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Einkaufsmanagement (30 %),
Nachhaltiges Catering (45 %),
Umweltmanagement (5 %),
Qualitätssicherung (20 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Derzeit entsteht neben dem Mäanderbau ein Neubau der GIZ. Ende 2019
werden die Mitarbeiter aus dem Gebäude Friedrich-Ebert-Allee 40 dorthin
umziehen. Für den Neubau ist auch ein neues Mitarbeiterrestaurant mit
angeschlossener Produktionsküche geplant, welches das derzeitige
Betriebsrestaurant in der Friedrich-Ebert-Allee 40 ersetzen wird. Die
Vergabestelle behält sich vor, diese Leistung ebenfalls im Rahmen einer
Auftragsänderung an den gewinnenden Bieter zu vergeben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung zur Eintragung in das Handelsregister soweit der
Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister
eingetragen ist; anderenfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz
und den Gegenstand des Unternehmens;
Eigenerklärung des Bewerbers bzw. des Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft zum (Nicht-)Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß
§§ 123, 124 GWB bzw. zu erfolgten Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125
GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung des Bieters, dass er über eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro
Schadensfall von mind. 10 000 000 EUR für Personenschäden, mind. 5 000
000 für Sachschäden sowie zusätzlich mind. 15 000 000 EUR für
Feuerhaftung und von mind. 200 000 EUR für allgemeine Vermögensschäden
besteht, oder Eigenerklärung des Bieters, dass er im Falle der
Zuschlagserteilung unverzüglich eine solche
Betriebshaftpflichtversicherung abschließt und über die gesamte
Laufzeit des Vertrages aufrechterhält.
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in
dem Tätigkeitsfeld des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre; sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind, d. h., es besteht die Möglichkeit, aus berechtigtem Grund diese
Leis-tungsfähigkeit auch mit anderen geeigneten Unterlagen zu belegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften müssen jeweils in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der
Teilnahmeantrags-frist, bezogen auf die besonderen Leistungsarten, die
Gegenstand der Vergabe sind, zusammen jährlich einen Umsatz von
mindestens 5 000 000 EUR (netto) erwirtschaftet haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis von vergleichbaren Referenzen,
Einkaufsmanagement,
Nachhaltigkeit der Referenzen,
Umweltmanagement,
Qualitätssicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nennung von mindestens vier Einrichtungen aus dem Catering-Bereich, die
mit den Leistungen des Ausschreibungsgegenstands vergleichbar sind, die
derzeit bewirtschaftet werden und von denen mindestens eine Referenz
die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllt:
Gastronomische Bewirtschaftung von:
mindestens 800 Tischgästen in der Hauptverpflegung täglich,
einer Cafeteria/Kaffeebar mit Frühstücks-, Mittags- und
Nachmittagsangebot,
einer Cafeteria/Kaffeebar mit Kaffeespezialitätenangebot, das von
einem ausgebildeten Barista (m/w) zubereitet wird,
Kaffeestationen zur Kaffeeversorgung in Selbstbedienung,
Getränke- und Snackautomaten und
mindestens 10 Konferenzen mit durchschnittlich 5-20 Gästen täglich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:sebastian.demtroeder@giz.de?subject=TED
2. http://www.giz.de/
3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
5. http://www.giz.de/
6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
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