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Ausschreibung: Betrieb von Kantinen - DE-Eschborn
Betrieb von Kantinen
Dokument Nr...: 325693-2017 (ID: 2017081809112392900)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Eschborn: Betrieb von Kantinen
   2017/S 157/2017 325693
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf und Verträge
   Telefon: +49 6196792017
   E-Mail: [1]sebastian.demtroeder@giz.de
   Fax: +49 6196792269
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Angebotseröffnung E230
   E-Mail: [4]vel@giz.de
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.giz.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Entwicklungszusammenarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Catering und Betriebsrestaurants an den Standorten Bonn und Eschborn.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55512000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   -
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betriebsrestaurant und Catering am Standort Eschborn
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55512000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71A
   Hauptort der Ausführung:
   Eschborn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Standort Eschborn sind aktuell ca. 2 300 Mitarbeiter der GIZ tätig.
   Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Angestellte mit
   Bürotätigkeiten. An der Verpflegung in den Betriebsrestaurants nehmen
   die Mitarbeiter der GIZ sowie ggf. deren Gäste oder Dienstleister teil.
   Für eine Einschätzung der Teilnehmer an der Hauptverpflegung kann von
   einer Beteiligung von ca. 1 000 Essen pro Tag in Eschborn insgesamt
   ausgegangen werden. Die Frühstücksverpflegung wird rege in Anspruch
   genommen, kann jedoch nicht in genauen Zahlen beziffert werden. Das
   Auftragsvolumen für die Verpflegung bei Seminaren und Konferenzen
   betrug in 2016 insgesamt ca. 300 000 EUR.
   Die Art und der Umfang der zu vergebenen Leistungen am Standort
   Eschborn umfassen:
    Mittagsverpflegung in 2 Betriebsrestaurants (Haus 1, 3)
    Bewirtschaftung von 2 Cafeterien / Bistros (Haus 1, 5)
    Frühstücks- und Mittagsverpflegung in 1 Betriebsrestaurant (Haus 7)
    Seminarverpflegung in alle Häusern (Montag  Freitag, nach Absprache
   auch am Wochenende)
    Betreuung und Versorgung der Kaffee- und Automatenstationen
   (Kaltgetränke, Snacks, Leergut) in allen sieben Häusern
    Leistungen für Sonderveranstaltungen mit besonderem Ambiente in allen
   sieben Häusern
   Das Betriebsrestaurant in Haus 3 hat keine separate Produktionsküche,
   d. h. die gesamte Mittagsverpflegung ist (warm) anzuliefern. Die
   Seminar- und Versammlungsräume unterschiedlicher Größe sind über
   Liegenschaften auf mehrere Gebäude und Etagen verteilt. In allen
   Gebäuden sind Aufzüge vorhanden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: In den Vergabeunterlagen aufgeführte
   Qualitätskriterien / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann um bis zu 12 Monate verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Einkaufsmanagement (30 %),
   Nachhaltiges Catering (45 %),
   Umweltmanagement (5 %),
   Qualitätssicherung (20 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
   müssen einen elektronischen Katalog enthalten
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betriebsrestaurant und Catering am Standort Bonn
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55512000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Bonn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Standort Bonn sind aktuell ca. 1 100 Mitarbeiter der GIZ tätig. Auch
   die Mitarbeiter in Bonn gehen größtenteils Bürotätigkeiten nach. Ein
   weiteres gastronomisches Potential ergibt sich durch Mitarbeiter
   umliegender Firmen. An der Verpflegung in den Betriebsrestaurants
   nehmen hauptsächlich die Mitarbeiter der GIZ, Besucher sowie ggf.
   Dienstleister teil. Darüber hinaus nehmen täglich ca. 200 externe Gäste
   die Mittagsverpflegung in Anspruch. Insgesamt kann man bei der
   Mittagsverpflegung von ca. 900 Gästen täglich ausgehen. Die
   Frühstücksverpflegung wird rege in Anspruch genommen, kann jedoch nicht
   in genauen Zahlen beziffert werden. Das Auftragsvolumen für die
   Verpflegung bei Seminaren und Konferenzen betrug von Mai 2016 bis Mai
   2017 insgesamt ca. 180 000 EUR.
   Die Art und der Umfang der zu vergebenen Leistungen am Standort Bonn
   umfassen:
    Mittagsverpflegung im Betriebsrestaurant Friedrich-Ebert-Allee 36
   (Mäanderbau),
    Frühstück und Mittagsverpflegung im Betriebsrestaurant
   Friedrich-Ebert-Allee 40 (Gebäude FEA),
    Bewirtschaftung der Kaffeebar im Mäanderbau,
    Seminarverpflegung in beiden Gebäuden
   (Montag  Freitag, nach Absprache auch am Wochenende),
    Betreuung und Versorgung der Kaffee- und Automatenstationen
   (Kaltgetränke, Snacks, Leergut) in beiden Gebäuden,
    Leistungen für Sonderveranstaltungen mit besonderem Ambiente in
   beiden Gebäuden.
   Die Seminar- und Versammlungsräume unterschiedlicher Größe sind auf
   beide Standorte und Etagen verteilt. In allen Gebäuden sind Aufzüge
   vorhanden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann um bis zu 12 Monate verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Einkaufsmanagement (30 %),
   Nachhaltiges Catering (45 %),
   Umweltmanagement (5 %),
   Qualitätssicherung (20 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Derzeit entsteht neben dem Mäanderbau ein Neubau der GIZ. Ende 2019
   werden die Mitarbeiter aus dem Gebäude Friedrich-Ebert-Allee 40 dorthin
   umziehen. Für den Neubau ist auch ein neues Mitarbeiterrestaurant mit
   angeschlossener Produktionsküche geplant, welches das derzeitige
   Betriebsrestaurant in der Friedrich-Ebert-Allee 40 ersetzen wird. Die
   Vergabestelle behält sich vor, diese Leistung ebenfalls im Rahmen einer
   Auftragsänderung an den gewinnenden Bieter zu vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung zur Eintragung in das Handelsregister soweit der
   Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister
   eingetragen ist; anderenfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz
   und den Gegenstand des Unternehmens;
    Eigenerklärung des Bewerbers bzw. des Mitglieds der
   Bewerbergemeinschaft zum (Nicht-)Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß
   §§ 123, 124 GWB bzw. zu erfolgten Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125
   GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung des Bieters, dass er über eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro
   Schadensfall von mind. 10 000 000 EUR für Personenschäden, mind. 5 000
   000 für Sachschäden sowie zusätzlich mind. 15 000 000 EUR für
   Feuerhaftung und von mind. 200 000 EUR für allgemeine Vermögensschäden
   besteht, oder Eigenerklärung des Bieters, dass er im Falle der
   Zuschlagserteilung unverzüglich eine solche
   Betriebshaftpflichtversicherung abschließt und über die gesamte
   Laufzeit des Vertrages aufrechterhält.
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in
   dem Tätigkeitsfeld des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre; sofern entsprechende Angaben verfügbar
   sind, d. h., es besteht die Möglichkeit, aus berechtigtem Grund diese
   Leis-tungsfähigkeit auch mit anderen geeigneten Unterlagen zu belegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften müssen jeweils in den letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der
   Teilnahmeantrags-frist, bezogen auf die besonderen Leistungsarten, die
   Gegenstand der Vergabe sind, zusammen jährlich einen Umsatz von
   mindestens 5 000 000 EUR (netto) erwirtschaftet haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis von vergleichbaren Referenzen,
    Einkaufsmanagement,
    Nachhaltigkeit der Referenzen,
    Umweltmanagement,
    Qualitätssicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nennung von mindestens vier Einrichtungen aus dem Catering-Bereich, die
   mit den Leistungen des Ausschreibungsgegenstands vergleichbar sind, die
   derzeit bewirtschaftet werden und von denen mindestens eine Referenz
   die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllt:
   Gastronomische Bewirtschaftung von:
    mindestens 800 Tischgästen in der Hauptverpflegung täglich,
    einer Cafeteria/Kaffeebar mit Frühstücks-, Mittags- und
   Nachmittagsangebot,
    einer Cafeteria/Kaffeebar mit Kaffeespezialitätenangebot, das von
   einem ausgebildeten Barista (m/w) zubereitet wird,
    Kaffeestationen zur Kaffeeversorgung in Selbstbedienung,
    Getränke- und Snackautomaten und
    mindestens 10 Konferenzen mit durchschnittlich 5-20 Gästen täglich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/09/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:sebastian.demtroeder@giz.de?subject=TED
   2. http://www.giz.de/
   3. http://www.giz.de/ausschreibungen-dienstleistungen
   4. mailto:vel@giz.de?subject=TED
   5. http://www.giz.de/
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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