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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 325656-2017 (ID: 2017081809103992835)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Kiel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 157/2017 325656
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Schleswig-Holstein vertreten durch Gebäudemanagement
Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Telefon: +49 431-599-2300
E-Mail: [1]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://e-vergabe-sh.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Universität zu Lübeck (UzL) Infrastrukturmaßnahmen und Baugrube ZMSZ.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalplanungsleistungen mit folgenden Leistungsbildern, stufenweise
Beauftragung:
Objektplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 3, Abschnitt 3 § 43
Ingenieurbauwerke, Lph. 1 9,
Objektplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 4, § 47, Verkehrsanlagen,
Lph. 1 9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 550 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03
Hauptort der Ausführung:
Lübeck.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Universität zu Lübeck (UzL) ist in ihrer wesentlichen baulichen
Struktur in den 80er und 90er Jahren in enger Verzahnung mit dem
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) entstanden. In den
vergangenen Jahren sind einige Neubauten für den Forschungs- und
Lehrbetrieb der Universität errichtet worden. Das BMF (Neubau für
medizinische Forschung Nutzfläche ca. 7 500m^2) und Isotopenlabor
befinden sich gerade im Bau. Das ZMSZ (Zentrum für medizinische
Struktur- und Zellbiologie Nutzfläche ca. 4000m^2) und die Sanierung
der Hochschulbibliothek befinden sich in der Planungsphase.
Im Umfeld dieser Hochbauprojekte werden 4 Infrastrukturteilprojekte in
den beiden Leistungsbildern lngenieurbauwerke und Verkehrsanlagen'
für die beiden Objekte: BMF und ZMSZ notwendig:
1. Generalentwässerungsplan Campus Lübeck
Vor dem Hintergrund zahlreicher Neubauvorhaben auf den Campi des UKSH
und der UzL ist die vorhandene Kapazität der tlw: gemeinsamen
Regenwasserbestandsleitungen und Vorflut nicht mehr gewährleistet und
muss auf Forderungen der Stadt Lübeck hin auf Basis eines vorhandenen
Gutachtens überarbeitet werden. Im Wesentlichen sind 3
Regenwassereinzugsbereiche zu berücksichtigen. Eine besondere
Schwierigkeit bildet der Gesamtcampus hinsichtlich des Regenwassers
aufgrund der unterschiedlichen Einleitpunkte von UKSH und UzL mit
unterschiedlichen Zuständigkeiten der Genehmigungsbehörden. Basierend
auf einem Generalentwässerungsplan, welcher die Einzugsgebiete mit den
jeweiligen Flächen darstellt, sind Maßnahmen zu entwickeln, welche das
vorhandene System entlasten und zukünftige zusätzliche Kapazitäten zur
Rückhaltung von Regenwasser bis Ende 2018 schaffen. Der Planungsprozess
muss mit den Vertretern beider Campi abgestimmt werden. Darüber hinaus
ist das Drainagesystem auf dem Campus Lübeck zu betrachten. Die
Bestandsunterlagen sind soweit vorhanden zusammenzustellen und zu
ergänzen. Die vorhandenen Drainagesysteme sind auf ihre
Funktionsfähigkeit und den ordnungsgemäßen Anschluss (z.B.
Rückstausicherung) zu überprüfen. Bei Defiziten sind Maßnahmen zu
entwickeln, die eine ordnungsgemäße Drainage der Bestandsgebäude
gewährleisten und den Anschluss der Neubauvorhaben zulassen. Für das
Neubauvorhaben ZMSZ ist, soweit erforderlich, die Drainage zu planen
und in den Bestand zu integrieren.
2. Baufeldfreimachung und Baugrube ZMSZ
Auf einer Grundfläche von rd. 3 500 m^2 und einer Aushubtiefe von rd.
6,50 m ist voraussichtlich 2019 eine Baugrube auf engem Areal mit
angrenzenden Bestandsgebäuden zu planen, für die eine Wasserhaltung
erforderlich sein wird. Für den geplanten Neubau ZMSZ ist das Baufeld
von sämtlichen Ver- und Entsorgungsleitungen zu befreien. Die
vorhandenen Leitungen sind in geeigneter Weise zu verlegen und so zu
bemessen, dass der Bestand und der Neubau ordnungsgemäß ver- und
entsorgt werden können.
3. Tiefbauarbeiten Machbarkeitsstudie
Im Zusammenhang mit der geplanten Medientrennung der Campi der
Universität zu Lübeck
und dem Universitätsklinikum werden eventuell Tiefbauarbeiten
notwendig.
4. Verkehrsanlagen BMF und ZMSZ
Für beide Gebäude sind aneinander anschließende Verkehrsanlagen zu
planen, die wiederum an das vorhandene Straßen-, Fußwege- und Radnetz
des UzL Campus angebunden werden müssen.
Eine bereits erstellte FU-Bau für die Verkehrsanlagen BMF mit 2
Bauabschnitten und 830 000 EUR Baukosten ist zu überarbeiten, da sich
die Rahmenbedingungen durch den Neubau des ZMSZ geändert haben. Mit
Beginn des Inbetriebnahmeübergabeprozesses des BMF Ende 2018 müssen die
Verkehrsanlagen BMF im Wesentlichen fertiggestellt sein.
Die Verkehrsanlagenplanung für das ZMSZ ist ab LP 2 vorgesehen. Die
Fertigstellung der Verkehrsanlagen ZMSZ sind 2021/22 geplant.
Verfahrensbezogene Vergabeunterlagen sind auf der E-Vergabeplattform
zum Verfahren unter
[4]http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
eingestellt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2017
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorgelegten Nachweisen
vgl.III.1.1) bis III.1.3) lt. Wertungsmatrix für den
Teilnahmewettbewerb.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenbeauftragung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Vorbemerkungen für die Abschnitte III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1)
bis III.2.2) für Bewerbergemeinschaften, beabsichtigte Eignungsleihe
und Unterauftragsvergabe:
Den Einzelbewerbern sind Bewerbergemeinschaften gleichgestellt. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Teilnahmeantrag von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft gesondert auszufüllen und als Anlage gemeinsam mit
dem Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied seine
Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen soll.
Beabsichtigt der Bewerber zur Erfüllung der Eignungskriterien die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe),
sind für jedes dieser anderen Unternehmen das Formblatt Teilnahmeantrag
II-1 und die dort genannten Angaben, Erklärungen, Nachweise oder
sonstigen Unterlagen sofern diese in der Auftragsbekanntmachung für
den Bewerber selbst auch gefordert sind gemeinsam mit dem
Teilnahmeantrag des Bewerbers einzureichen.
Beabsichtigt der Bewerber Unteraufträge zu vergeben, ohne zur
Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch zu nehmen (keine Eignungsleihe), ist eine Vorlage des
Formblatts Teilnahmeantrag II-1 und der dort genannten Angaben,
Erklärungen, Nachweise oder sonstige Unterlagen für die
Unterauftragnehmer grundsätzlich nicht erforderlich. Es bleibt aber bei
der Verpflichtung zur Vorlage der Sozialversicherungsnachweise nach
Abschnitt III.1.1) Ziff. 3) gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des
Bewerbers. Geprüft wird im Rahmen der Eignung nur die Eignung des
Bewerbers.
Die allgemeinen Verfahrenshinweise in Abschnitt VI.3) (Zusätzliche
Angaben) sind zu beachten.
Vorzulegen sind:
1) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine
Eigenerklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, in der die
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des
Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist sowie erklärt wird,
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt
Erklärung der Bewerbergemeinschaft II-2). Auf Verlangen der
Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern handschriftlich
unterzeichnete Erklärung abzugeben.
2) Eigenerklärung darüber, dass die in § 123 Abs. 1-4 und § 124 Abs. 1
GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht zutreffen (gem.
Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
3) Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung (§ 7 Abs. 1 Tariftreue- und Vergabegesetz
Schleswig-Holstein TTG). Als Nachweis sind ausschließlich
Bescheinigungen von Krankenkassen vorzulegen. Eigenerklärungen des
Bewerbers und Bescheinigungen von Steuerberatern reichen als Nachweis
nicht aus. Sollen zur Ausführung des Auftrags die Leistungen oder Teile
von ihr einem Unterauftragnehmer übertragen werden oder sollen bei
Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der Nachweis
der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ebenfalls ausschließlich durch Vorlage entsprechender
Krankenkassenbescheinigungen auch für die Unterauftragnehmer oder den
Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen. Diese Verpflichtung gilt
entsprechend für alle weiteren Unterauftragnehmer des
Unterauftragnehmers.
4) Eigenerklärung gem. § 16 Abs. 5 i.V.m. § 13 Abs. 1 TTG, dass die
Voraussetzungen für eine Auftragssperre gem. § 16 Abs. 5 Satz 1 TTG
nicht erfüllt sind (Formblatt Erklärung zu Auftragssperren 253). Sollen
zur Ausführung des Auftrags Teilleistungen einem Unterauftragnehmer
übertragen werden oder sollen bei Auftragsausführung Leiharbeiter
beschäftigt werden, ist die Erklärung, dass die Voraussetzungen für
eine Auftragssperre nach § 13 Abs. 1 TTG nicht vorliegen, auch für den
Unterauftragnehmer oder für den Verleiher von Arbeitskräften zu
erbringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorzulegen sind:
1) Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mindestens in
Höhe von 3 000 000 EUR für Personen- sowie 1 500 000 EUR für
Sachschäden oder eine verbindliche Erklärung des
Haftpflichtversicherers, dass die bestehende Haftpflichtversicherung im
Auftragsfall auf die geforderte Mindestdeckungssumme erhöht wird. In
diesem Fall ist die Bescheinigung des Haftpflichtversicherers vor
Erteilung des Auftrags nachzureichen.
2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (jahresweise) und Eigenerklärung über den Umsatz in den
letzten 3 Geschäftsjahren (jahresweise) für Leistungen, die dem hier
ausgeschriebenen Auftragsgegenstand entsprechen, soweit dieser vom
Gesamtumsatz abweicht (gem. Formblatt Teilnahmeantrag II-1).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorzulegen sind:
1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswerts,
des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer (jeweils Formblatt
Referenzen II-1-1). Die Referenzen müssen mit der zu vergebenden
Leistung bezüglich der Planungsanforderungen und der Nutzungsart
vergleichbar sein. Für den Fall, dass der Bewerber mehr als 3
Referenzen einreicht, hat er anzugeben, welche der Referenzen der
Auftraggeber bei der Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt
keine Angabe, wird der Auftraggeber die ersten 3 Referenzen in der
Reihenfolge der Anlagennummern seiner Auswahl zugrunde legen.
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Bewerber angehören oder nicht, und zwar
insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind
4) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
Führungskräfte des Bewerbers
5) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte der
letzten 3 Jahre (gemäß Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
6) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags der Bewerber unter
Umständen an andere Unternehmen zu vergeben beabsichtigt. Hierbei ist
Folgendes zu beachten:
Beabsichtigt der Bewerber zur Erfüllung der Eignungskriterien die
Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche
technische und berufliche oder aber die in Abschnitt III.1.2)
aufgeführte wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber unabhängig von
der Rechtsnatur der Verbindungen mit seinem Teilnahmeantrag die hierfür
vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen sowie die
vorgesehenen anderen Unternehmen benennen (Formblatt Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen II-3). Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist der Nachweis, dass die Kapazitäten
tatsächlich zur Verfügung stehen (z. B. mit dem Formblatt
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen II-4), vorzulegen. Für den
Fall, dass der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt,
ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Erklärung
vorzulegen, wonach der Bewerber gemeinsam mit anderen Unternehmen in
dem Umfang haftet, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden.
Beabsichtigt der Bewerber, Unteraufträge zu vergeben, ohne zur
Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch zu nehmen (keine Eignungsleihe) hat der Bewerber hat als
Anlage zum Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung abzugeben, welche Teile
des Auftrags an andere Unternehmen vergeben werden sollen. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die Namen der
Unterauftragnehmer zu benennen und der Nachweis, dass die Kapazitäten
tatsächlich zur Verfügung stehen (z. B. mit dem Formblatt
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen II-4), vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV, § 57 LBO Schleswig-Holstein.
Zugelassen sind:
Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als
freischaffende Architekten bzw. Ingenieure tätig und zum Führen dieser
Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in der Bundesrepublik
Deutschland berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach den
entsprechenden EU-Richtlinien zu führen.
Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen gerichtet ist und einen verantwortlichen
Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne (vgl. 1. Spiegelstrich)
benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß
Verpflichtungsgesetz vom 2.3.1974, geändert durch § 1 Nr. 4 Gesetz vom
15.8.1974 (gem. Formblatt Teilnahmeantrag II-1);
2) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Anwendung folgender
CAD-Datenaustauschformate: DWG Format 2007 höher (gemäß Formblatt
Teilnahmeantrag II-1);
3) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Nutzung der
Dokumenten-Austauschplattform (Planteamserver) der GMSH (gemäß
Formblatt Teilnahmeantrag II-1);
4) Eigenerklärung über die Bereitschaft, auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle eine Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung
von Mindestentgelten gemäß § 4 TTG für den Bewerber sowie für etwaige
Unterauftragnehmer vorzulegen, sofern der Bieter oder
Unterauftragnehmer nicht im EU-Ausland tätig ist und die Leistung
ausschließlich dort erbringt (Formblatt Verpflichtungserklärung zur
Tariftreue und Zahlung von Mindestentgelten).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen sind schriftlich über die E-Vergabeplattform oder per E-Mail an
[5]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de zu stellen. Fragen werden bis zum 6.9.2017
angenommen. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite
[6]http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter
der jeweiligen Vergabe veröffentlicht.
Der ausgefüllte Teilnahmeantrag mit Anlagen ist in Textform mithilfe
elektronischer Mittel über die E-Vergabeplattform
[7]www.e-vergabe-sh.de einzureichen. Hierzu ist eine einmalige
Registrierung erforderlich. Auf der E-Vergabeplattform befindet sich
zur jeweiligen Vergabenummer für den Teilnahmeantrag einschließlich
aller Anlagen ein einziger Platzhalter. Über diesen ist der
Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen entweder als eine
Gesamtdatei im PDF-Format oder als ZIP-Datei mit Ordnerstruktur
hochzuladen. Bewerbergemeinschaften haben für ihre Bewerbung den
Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der Bewerbergemeinschaft
einschließlich seiner Anlagen hochzuladen. Diesem sind die
Teilnahmeanträge aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft als Anlagen
beizufügen. Entsprechendes gilt im Fall der Eignungsleihe für die
anderen Unternehmen.
Allgemeine Verfahrenshinweise für die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie
III.2.1) bis III.2.2) genannten Bedingungen:
Die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1) bis III.2.2) genannten
Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen Unterlagen sind unter
Verwendung des Formblattes Teilnahmeantrag II-1 bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist bei der Vergabestelle einzureichen und müssen aktuell
(nicht älter als 12 Monate, außer Diplom-Urkunden und
Kammereintragungen) und noch gültig sein.
Soweit in den Vergabeunterlagen auf Formblätter verwiesen wird, sind
diese zu verwenden.
Die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen
Unterlagen sind für alle Leistungsbilder vorzulegen.
Ausländische Bewerber können an Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie
werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden.
Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter
Übersetzung vorzulegen.
Geforderte Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen
sind dem Teilnahmeantrag als Anlage beizufügen, sofern diese im
Formblatt Teilnahmeantrag II-1 nicht bereits enthalten sind. Zu jeder
Anlage ist die Anlagennummer einzutragen. Am Ende des Teilnahmeantrags
sind die Anlagen in der Reihenfolge aufzuführen, in der sie auf den
vorherigen Seiten angegeben wurden.
Die Qualität des Teilnahmeantrages einschließlich seiner Anlagen
bezüglich der Einhaltung und Umsetzung der Formalitäten hat bei
Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden, Einfluss auf die Auswahl der Bewerber.
Gem. § 50 Abs. 3 VgV müssen Bewerber oder Bieter u. a. dann keine
Eignungsnachweise beibringen, soweit die Zuschlag erteilende Stelle
bereits im Besitz dieser Nachweise ist. Dies kann dann der Fall sein,
wenn Bewerber oder Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren
Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bewerber oder Bieter in
einem laufenden Vergabeverfahren auf diese Verfahrenserleichterung
berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen Vergabeverfahrens
anzugeben, in dem sie diese Nachweise eingereicht haben. Ohne Angabe
der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseits nicht
nachvollzogen werden, ob und welche Nachweise von den Bewerbern oder
Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu beachten ist,
dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bewerber oder Bieter
berufen, für das jeweilige Vergabeverfahren aktuell sein müssen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Technologie des Landes Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431-988-4640
Fax: +49 431-988-4702
Internet-Adresse:[8]http://vergabekammerwimi.landsh.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR Nachprüfungsstelle Org.-Z. 812
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431-599-1112
Fax: +49 431-599-1119
Internet-Adresse:[9]http://www.gmsh.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs.
2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit
eines Vertrages nach § 135 Abs. 2
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
E-Mail: [10]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
Fax: +49 431-599-1510
Internet-Adresse:[11]http://www.gmsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
2. http://www.gmsh.de/
3. http://e-vergabe-sh.de/
4. http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
5. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
6. http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
7. http://www.e-vergabe-sh.de/
8. http://vergabekammerwimi.landsh.de/
9. http://www.gmsh.de/
10. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
11. http://www.gmsh.de/
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