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Ausschreibung: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste - DE-Schwerin
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Softwaretests
Unternehmensorganisation
Sicherheitsberatung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 325620-2017 (ID: 2017081809102992818)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Schwerin: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2017/S 157/2017 325620
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
0799
Lübecker Straße 283
Schwerin
19059
Deutschland
Telefon: +49 3854800363
E-Mail: [1]f.voss@dvz-mv.de
Fax: +49 385480098363
NUTS-Code: DE804
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDeta
ils?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15dd05f2fe1-704c86b7b68470
eb
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.vergabemarktplatz-mv.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Leistungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: IT 011-2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72250000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ M-V
GmbH) ist IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Land).
Alleingesellschafter der GmbH ist das Land.
Die DVZ M-V GmbH beabsichtigt zum Ausgleich von fehlenden eigenen
personellen Kapazitäten Rahmenvereinbarungen auf Basis eines EVB-IT
Dienstvertrages zu schließen. Bei den abzurufenden Dienstleistungen
handelt es sich, um personelle Unterstützungs- und Beratungsleistungen
in anstehenden Projekten und Vorhaben, die die DVZ M-V GmbH als IT
Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden
realisiert.
Die Grundlaufzeit des Rahmenvertrages beträgt 2 Jahre. Der DVZ-M-V GmbH
wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein Jahr, jedoch
maximal zweimal zu verlängern.
Aufgrund des Leistungsumfangs, werden die ausgeschriebenen Leistungen
in die folgenden Lose untergliedert:
Los 1: Projektmanagement;
Los 2: Qualitäts- und Testmanagement;
Los 3: Organisations- und Prozessberatung;
Los 4: Sicherheitsanalysen;
Los 5: Organisatorische Aspekte der Informationssicherheit;
Los 6: E-Government Dienstleistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 385 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektmanagement
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Diese Unterstützung umfasst Aufgaben:
des Projektmanagements;
der Systemberatung und der Systemimplementierung und
der Organisationsberatung.
Zur Sicherung einer raschen und umfassenden Reaktion auf Kundenaufträge
und Erfordernisse der Produktentwicklung sowie zur Gewährleistung und
Verbesserung des Reifegrades für das Projekt-, Programm- und
Portfolio-Managements innerhalb der DVZ M-V GmbH ist externe
Unterstützung erforderlich.
Zur Durchführung von Projekten setzt die DVZ M-V GmbH ein eigenes
methodengestütztes und standardisiertes Arbeiten nach einem
entsprechenden Vorgehensmodell ein, das stark an PRINCE2 angelehnt ist.
Diese bestehenden Vorgaben sind auch für eine externe Unterstützung der
Arbeiten verbindlich.
Der IT-Betrieb in der DVZ M-V GmbH ist bereits teilweise nach ITIL
ausgerichtet und wird in den nächsten Jahren hinsichtlich der
erforderlichen ITIL-Prozesse weiter ausgebaut und verfeinert. Ein
permanent eingerichtetes Projektmanagementbüro (PMB) unterstützt das
vorhandene Projektmanagementsystem bei der der Einhaltung und Umsetzung
von Standards. Die nächsten geplanten Schritte sind die Einführung und
Unterstützung eines Programm-Managements nach MSP und eines
Portfolio-Managements (MOP).
Aufgabenbereiche der Fachkategorie Projektmanagement-Duchrführung:
Verantwortliche Gesamtsteuerung aller Maßnahmen eines Projektes oder
Teilprojektes und sicherstellen eines jederzeit nachvollziehbaren
Projektstatus.
Aufgabenstellungen sind u. a.:
Projektvorbereitung (bei komplexen Vorhaben ggf. über eine
projektorientierte Voruntersuchung, z. B. eine produktspezifische
Voruntersuchung in Kooperation mit der DVZ M-V GmbH),
Projektsteuerung (verantwortliches Initialisieren, Durchführen,
Abschließen von Projekten, insbesondere Anforderungsmanagement,
Changemanagement, Risikomanagement, Konfliktmanagement, Führen des
Projektteams),
Inhaltliche Projektsteuerung (u. a. fachliche Klammer, fachliche
Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten,
Moderation, Zielcontrolling, fachliche Anleitung von
Projektmitarbeitern),
Steuerung der Projektabnahme beim Kunden und der Betriebsübergabe an
den Produktionsbereich,
Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und
Steuern von Projekten in Bezug auf Termine, Aufwände und
Projektfortschritt),
Projektdokumentation,
Projektmarketing.
Aufgabenbereiche der Fachkategorie Projektmanagement-Duchrführung:
Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des vorhandenen
Projektmanagementsystems und Entwicklung eines Programm- und Portfolio-
Managements. Training und Coaching von Projektleitern und anderen
Personen einer Projektmanagement-, Programmmanagement-, oder
Portfoliomanagement- Organisation.
Aufgabenstellungen sind u. a.:
Projektleiter-Training mit und ohne Zertifizierung (Vermittlung von
methodischem Wissen und Soft-Skills, Projekt-Management-Werkzeuge, oder
PRINCE2-Inhalte),
Projektleiter-Coaching (spezifische personelle Unterstützung und
Beratung der Projektleiter, enge vertrauensvolle Begleitung im Projekt
und bei Konflikten, Hilfe beim Reflektieren, Liefern von Ideen oder
Initiativen),
Beratung und Mitarbeit Weiterentwicklung Projektmanagementsystem
(Beratung des PMO, Unterstützung beim Aufbau von MSP und MOP),
Management-Coaching (Sensibilisierung für neue Methoden und
erforderliche Rollen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 100 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Qualitäts- und Testmanagement
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72254000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zur Umsetzung der Anforderungen der Fachbereiche FA (Fachapplikation)
und GE (E-Goverment-Entwicklung) werden zusätzliche Ressourcen im
Bereich der Software-Qualitätssicherung benötigt.
Es handelt sich um Leistungen als Qualitäts- und Testmanager sowie
Tester vorwiegend im Umfeld von Anwendungen in .NET, Java, Gupta und
VB6.
Aufgabenbereiche der Fachkategorie Qualitäts- und Testmanagement:
Verantwortliche Gesamtsteuerung aller Maßnahmen eines Projektes oder
Teilprojektes und Herbeiführung eines jederzeit nachvollziehbaren
Projektstatus.
Aufgabenstellungen sind u. a.:
Projektvorbereitung (bei komplexen Vorhaben ggf. über eine
projektorientierte Voruntersuchung, z. B. eine produktspezifische
Voruntersuchung in Kooperation mit der DVZ M-V GmbH),
Projektsteuerung (verantwortliches Initialisieren, Durchführen,
Abschließen von Projekten, insbesondere Anforderungsmanagement,
Changemanagement, Risikomanagement, Konfliktmanagement, Führen des
Projektteams),
Inhaltliche Projektsteuerung (u.a. fachliche Klammer, fachliche Führung
bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten, Moderation,
Zielcontrolling, fachliche Anleitung von Projektmitarbeitern),
Steuerung der Projektabnahme beim Kunden und der Betriebsübergabe an
den Produktionsbereich,
Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und
Steuern von Pro-jekten in Bezug auf Termine, Aufwände und
Projektfortschritt),
Projektdokumentation,
Projektmarketing.
Rolle: Qualitäts- und Testmanager,
Erstellen von Testkonzepten,
Anleitung und Steuerung von Mitarbeitern bei der Durchführung von
manuellen und automatisierten Testläufen,
Erbringung von qualitätsbezogenen Beratungsdienstleistungen sowohl in
der DVZ M-V GmbH als auch bei Dritten,
Coaching von internen und externen Testern,
Fachliche und personelle Führung von Testteams,
Evaluation und Implementierung von Testtools,
Erstellung und Präsentation von projektbezogenen
Testabschlussberichten,
Fachliche Einarbeitung in die zu testenden Fachverfahren,
Steuerung von Testaktivitäten bei Unit-, Integrations- und Systemtests,
Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung der Qualitätsmanagement
Strategie,
Beaufsichtigen der korrekten Anwendung der gängigen
Testfallentwurfstechniken:
Äquivalenzklassenbildung,
Grenzwertanalyse,
Zustandsbasierter Test,
Ursache-Wirkungs-Graph,
Dokumentation der eigenen Tätigkeit und Kommunikation mit Entwicklern
und Testern,
Einsatz von Atlassian Jira und Team Foundation Server,
Einsatz der ITSM (Remedy) Suite,
Rolle: Softwaretester,
Erstellen von Testspezifikationen auf der Basis vorhandener
Testkonzepte,
Durchführung manueller und automatisierter Testläufe,
Einsatz vorhandener Tools und Mitarbeit bei der Implementierung neuer
Testwerkzeuge,
Dokumentation und Präsentation der Testergebnisse,
Fachliche Einarbeitung in die zu testenden Verfahren,
Erbringung von Testaktivitäten bei Integrations- und Systemtests,
Testen von Windows-Applikationen und Durchführung browserbasierter
Tests,
Testen auf Barrierefreiheit und Usability nach gängigen nationalen und
internationalen Standards und Normen insbesondere BITV 2.0,
Ableitung von Testfällen auf der Basis von Anforderungsdokumenten und
Systemanalyse,
Aufbau und Pflege von Testfallkatalogen,
Anwendung gängiger Testverfahren,
Äquivalenzklassenbildung,
Grenzwertanalyse,
Zustandsbasierter Test,
Entscheidungstabellen,
Programmierung bzw. Anpassung von Testscripten für automatisierte
Testabläufe,
Dokumentation der eigenen Tests und Kommunikation mit Entwickler und
Testmanagement,
Einsatz von Atlassian Jira und Team Foundation Server,
Einsatz der ITSM (Remedy) Suite,
Mitarbeit bei der Aufbereitung und Pflege von Testdaten,
Mitarbeit bei der Administration der Testumgebungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 990 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Organisations- und Prozessberatung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79996000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Zusammenhang mit der landesweiten Einführung von E-Government werden
organisatorische und prozessuale Anpassungen erforderlich. Zur
Abfederung von Spitzenlasten werden Unterstüt-zungsleistungen benötigt,
die im Folgenden näher beschrieben sind:
Aufgabenstrukturanalyse,
Aufgabenkritik,
Prozesserhebung in Workshops und Interviews,
Prozessmodellierung (BPMN 2.0) (Erstellung/Prüfung/Coaching),
Prozessanalyse,
Definition von Organisations- und Prozessstrukturen
(Optimierungsentwürfe),
Bewertung von Strukturalternativen,
Definition von Prozessautomatisierungsansätzen (Optimierungsentwürfe),
Begleitung bei der Realisierung von Prozessoptimierungen
(Koordination/Coaching),
Personalbedarfsermittlung,
Aufgabenqualifizierung in Workshops und Interviews,
Reifegradermittlung,
Veränderungsmanagement,
Geschäftsanalyse und Investitionsrechnung,
Soziotechnische Lösungsstrukturierung,
Wirtschaftlichkeitsrechnung,
IT-Management- und Sourcing-Beratung,
Service Level Management,
Service Catalogue Management,
Interims Management (in erster Linie Operations Management),
Provider Management,
Dienstleisterkonsolidierung,
Digitalisierungsberatung, insbesondere zur Einführung der
E-Akte/Ablösung der Papierakte,
Strategieberatung zu den Schwerpunkten Prozessorientierung,
Organisationsformen, IT Service Management, Sourcing, Digitalisierung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 730 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sicherheitsanalysen
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79417000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Durch den künftigen Auftragnehmer soll eine Unterstützung bei bzw. eine
eigene Durchführung von Sicherheitsanalysen erfolgen:
Planung, Organisation und Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen;
spezifische Sicherheitsüberprüfungen bei bestehenden
Anwendungen/Fachverfahren und e-Government Basiskomponenten (bspw.
Formular-Managementsysteme, Open-Source- Lösungen, Portale, Web-
Applikationen inkl. Schnittstellen bspw. zu Zahlungssystemen); Web
Application Security, Code-Audits, Schwachstellenanalyse;
Überprüfung des sicheren Zusammenwirkens von Hard- und
Softwaresystemen;
Durchführung von regelmäßigen und anlassbezogenen externen und internen
Sicherheitsanalysen bzw. Penetrationstests;
Planung, Durchführung und Ergebnispräsentation von technischen Audits,
z. B.:
Firewall/IDS-Regeln, Security-Appliance Systeme;
Benutzerverwaltung, Authentifizierung, Protokollierung;
Serversicherheit;
Sicherheit im LAN / WAN / WLAN;
bauliche Infrastruktur (RZ, Serverräume);
Gefahren des Social Engineerings.
Zusätzlich wird die Unterstützung bei der Sicherheitsanalyse und
-bewertung von neu auftreten-den Technologien und die sichere
Integration in die aktuelle IT- und Organisationsumgebung erwartet.
Außerdem soll eine reaktive Einbindung in die IT-Security erfolgen:
Entwickeln von Lösungsstrategien und Maßnahmenempfehlungen aufgrund der
Erkenntnisse aus den Sicherheitsanalysen bzw. aus Sicherheitsvorfällen;
rechtssichere Beweissicherung/Computer-Forensik nach erfolgten
Sicherheitsvorfällen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 85 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Organisatorische Aspekte der Informationssicherheit
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79417000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die DVZ M-V GmbH erwaretet Unterstützung in den nachfolgend
aufgeführten Bereichen zur Si-cherstellung der bedarfs- und
zeitgerechten Bereitstellung von Dienstleistungen:
Planung, Aufbau und Betrieb eines organisationsweiten
Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001/IT-Grundschutz;
Bedrohungs- und Schwachstellenanalyse; Einschätzung von Risiken und
Bedrohungen;
Durchführung von Workshops zum Thema und Erarbeitung von Leitlinien,
Richtlinien, Konzepten und Arbeitsanweisungen;
Dokumentation und nachhaltiger Aufbau von sicherheitsrelevanten
Prozessen;
Einführung und Aufrechterhaltung eines Notfallvorsorgemanagements nach
BSI Standard 100-4: Notfallmanagement;
Planung, Realisierung und Durchführung von Security
Awareness-Programmen inkl. aussagekräftiger Erfolgsmessungen;
Planung, Durchführung und Ergebnispräsentationen von Assessments,
Revisionen und Sicherheits-Audits (konform zur ISO27001/BSI-GS);
Planung und Einführung eines Systems für die Messung der Zielerreichung
im Sicher-heitsmanagementsystem inkl. Kennzahlenentwicklung;
Erstellung von Sicherheitskonzepten nach BSI-Standard 100/2 bzw. 200/2;
Toolgestützte Erstellung, Bearbeitung und Pflege der
Sicherheitskonzepte (vorzugsweise verinice);
Aufbau und Betrieb eines CERTs der Landesverwaltung M-V.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 180 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
E-Government Dienstleistungen
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In den nächsten Jahren sollen weitere Projekte im Bereich:
Aufbau und Erweiterung von Infrastrukturen;
Weiterentwicklung von Diensten und Produkten im E-Government-Bereich;
Bereitstellung von Fachverfahren;
Anbindung von Fachverfahren an E-Government-Dienste
durchgeführt werden.
Über die vorgenannten Anforderungen hinaus, zeichnen sich bereits jetzt
weitere fachliche Erfordernisse ab, denen in den nächsten Jahren
Rechnung zu tragen sein wird. Dazu gehören insbesondere:
One-Stop-Government Dienste (Dienstleistungen für Bürger können von
jedem Ort aus erbracht werden),
Digitaler Eingang zur Verwaltung (Verwaltungsverfahren können Online
eingereicht und beschieden werden),
Bürgerkonten mit Datensafe (Verwaltungsprozesse greifen auf
Informationen im Datensa-fe nach Freigabe durch den Bürger zurück und
können Bescheide rechtssicher dort ablegen),
Nutzung von Cloud Diensten,
Dienste für Bürgerbeteiligungen,
Registerlösungen und Verwaltungsverzeichnisse,
Prozessdatenbanken und Prozessanalysen,
Methodenhandbücher und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
Fortschreibung des E-Government Masterplans sowie
Evaluationen, Organisationsanalysen und -konzepte.
Aufgabenbereiche der Fachkategorie E-Government
Der Aufgabenbereich beschäftigt sich im Bereich der Weiterentwicklung
von Diensten und Pro-dukten im E-Govenment-Bereich u. a. mit
Entwicklung strategischer Vorgaben;
Abgleich von bestehenden strategischen Vorgaben mit vorhandenen
Organisations- und Prozessstrukturen;
(Re) Definition von Organisations- und Prozessstrukturen;
Implementierung neuer Organisations- und/oder Prozessstrukturen;
Early-Life-Support;
Reviews.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
einer Mindestanzahl an Personentagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszuges nicht älter als sechs
Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung bzw.
Handlungsvollmacht.
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung durch den
Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Unternehmensdarstellung nebst Erklärung über den Gesamtumsatz und
Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Gegenstand der Vergabe)
jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Soweit der Umsatz
von dem Bieter zusammen mit anderen z.B. im Rahmen einer
Arbeitsgemeinschaft erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe
des prozentualen Anteils des Bieters am Gesamtumsatz des betreffenden
Projektes auszuweisen. Für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
gesondert einzureichen. Sind die Informationen zum Umsatz
(Gesamtumsatz oder Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags) nicht
für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an,
ab welchem Datum das Unternehmen des Bieters gegründet wurde oder seine
Tätigkeit aufgenommen hat.
Kopie einer deutschen Betriebshaftpflichtversicherung oder
vergleichbaren Versicherung.
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
Dritten/Nachunternehmer vorzulegen(vor Zuschlagserteilung durch den
Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abzugeben.
Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieterhaben
keinen Anspruch auf Nachforderung/ Nachreichung von Unterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mindestens 3 Projekt-/Unternehmensreferenzen bzgl. des
Leistungsgegenstandes gem. Anlage 1 je Los;
Gesamtzahl der durchschnittlich angestellten Mitarbeiter und die Zahl
seiner Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 1, beträgt
durchschnittlich 10, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 2, beträgt
durchschnittlich 4, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 3, beträgt
durchschnittlich 12, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 4, beträgt
durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 5, beträgt
durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 6, beträgt
durchschnittlich 6, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Der Bieter verfügt über eine gültige Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung durch den
Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abzugeben.
Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieter haben
keinen Anspruch auf Nachforderung/ Nachreichung von Unterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
mindestens 3 Projekt-/Unternehmensreferenzen bzgl. des
Leistungsgegenstandes gem. Anlage 1 je Los;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 1, beträgt
durchschnittlich 10, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 2, beträgt
durchschnittlich 4, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 3, beträgt
durchschnittlich 12, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 4, beträgt
durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 5, beträgt
durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 6, beträgt
durchschnittlich 6, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
Der Bieter verfügt über eine gültige Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Eigenerklärung zum VgG M-V;
Geheimhaltungs-/ Verschwiegenheitserklärung für die an der
Angebotserstellung mitwirkenden Mitarbeiter;
Eigenerklärung zum Datenschutz und Datensicherheit;
Gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
Ressourcen von Dritten/ Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung v. Bieter,
der in die engere Wahl gekommen ist).
Bietergemeinschaften sind d. geforderten Nachweise von jedem Mitglied
d. Bietergemeinschaft gesondert abzugeben. D. Bietergemeinschaft
bestätigt, dass ihre Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, um bei
Bedarf jedes Mitglied d. Bietergemeinschaft auf volle Leistung in
Anspruch nehmen zu können. Sowie Bestätigung d. diese so ausgestaltet
ist, dass auch bei Eröffnung eines evtl. Inso-Verfahrens über das
Vermögen eines Mitgliedern fortbesteh.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/09/2017
Ortszeit: 12:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Eigenerklärung nach § 123 GWB;
Eigenerklärung nach § 124 GWB;
Eigenerklärung nach § 125 GWB (sofern zutreffend).
Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
Dritten/Nachunternehmer vorzulegen(vor Zuschlagserteilung durch den
Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
Die Bietergemeinschaft benennt jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die
Durchführung des Vertrages. Die gültige Erlaubnis zur
Arbeitnehmerüberlassung ist von dem Bieter der in die engere Wahl
gekommen ist, vor Zuschlagserteilung einzureichen. Sofern zutreffend
ist die Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer/
eignungsleihenden Unternehmen; Patronatserklärung sowie die Eignungs
des Unterauftragnehmers nach Ziffer III.1.2 und III.1.3 vor
Zuschlagserteilung von den Bietern die in die engere Wahl gekommen
sind, nachzuweisen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Gesundheit
Johannes-Stelling Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
Telefon: +49 3855885160
E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855885817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:f.voss@dvz-mv.de?subject=TED
2. http://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
3. https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15dd05f2fe1-7
04c86b7b68470eb
4. http://www.vergabemarktplatz-mv.de/
5. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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