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Ausschreibung: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste - DE-Schwerin
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Softwaretests
Unternehmensorganisation
Sicherheitsberatung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 325620-2017 (ID: 2017081809102992818)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Schwerin: Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   2017/S 157/2017 325620
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
   0799
   Lübecker Straße 283
   Schwerin
   19059
   Deutschland
   Telefon: +49 3854800363
   E-Mail: [1]f.voss@dvz-mv.de
   Fax: +49 385480098363
   NUTS-Code: DE804
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDeta
   ils?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15dd05f2fe1-704c86b7b68470
   eb
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.vergabemarktplatz-mv.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: IT-Leistungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: IT 011-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72250000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ M-V
   GmbH) ist IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Land).
   Alleingesellschafter der GmbH ist das Land.
   Die DVZ M-V GmbH beabsichtigt zum Ausgleich von fehlenden eigenen
   personellen Kapazitäten Rahmenvereinbarungen auf Basis eines EVB-IT
   Dienstvertrages zu schließen. Bei den abzurufenden Dienstleistungen
   handelt es sich, um personelle Unterstützungs- und Beratungsleistungen
   in anstehenden Projekten und Vorhaben, die die DVZ M-V GmbH als IT
   Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine Kunden
   realisiert.
   Die Grundlaufzeit des Rahmenvertrages beträgt 2 Jahre. Der DVZ-M-V GmbH
   wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein Jahr, jedoch
   maximal zweimal zu verlängern.
   Aufgrund des Leistungsumfangs, werden die ausgeschriebenen Leistungen
   in die folgenden Lose untergliedert:
   Los 1: Projektmanagement;
   Los 2: Qualitäts- und Testmanagement;
   Los 3: Organisations- und Prozessberatung;
   Los 4: Sicherheitsanalysen;
   Los 5: Organisatorische Aspekte der Informationssicherheit;
   Los 6: E-Government Dienstleistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 385 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektmanagement
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79421000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Diese Unterstützung umfasst Aufgaben:
    des Projektmanagements;
    der Systemberatung und der Systemimplementierung und
    der Organisationsberatung.
   Zur Sicherung einer raschen und umfassenden Reaktion auf Kundenaufträge
   und Erfordernisse der Produktentwicklung sowie zur Gewährleistung und
   Verbesserung des Reifegrades für das Projekt-, Programm- und
   Portfolio-Managements innerhalb der DVZ M-V GmbH ist externe
   Unterstützung erforderlich.
   Zur Durchführung von Projekten setzt die DVZ M-V GmbH ein eigenes
   methodengestütztes und standardisiertes Arbeiten nach einem
   entsprechenden Vorgehensmodell ein, das stark an PRINCE2 angelehnt ist.
   Diese bestehenden Vorgaben sind auch für eine externe Unterstützung der
   Arbeiten verbindlich.
   Der IT-Betrieb in der DVZ M-V GmbH ist bereits teilweise nach ITIL
   ausgerichtet und wird in den nächsten Jahren hinsichtlich der
   erforderlichen ITIL-Prozesse weiter ausgebaut und verfeinert. Ein
   permanent eingerichtetes Projektmanagementbüro (PMB) unterstützt das
   vorhandene Projektmanagementsystem bei der der Einhaltung und Umsetzung
   von Standards. Die nächsten geplanten Schritte sind die Einführung und
   Unterstützung eines Programm-Managements nach MSP und eines
   Portfolio-Managements (MOP).
   Aufgabenbereiche der Fachkategorie Projektmanagement-Duchrführung:
   Verantwortliche Gesamtsteuerung aller Maßnahmen eines Projektes oder
   Teilprojektes und sicherstellen eines jederzeit nachvollziehbaren
   Projektstatus.
   Aufgabenstellungen sind u. a.:
   Projektvorbereitung (bei komplexen Vorhaben ggf. über eine
   projektorientierte Voruntersuchung, z. B. eine produktspezifische
   Voruntersuchung in Kooperation mit der DVZ M-V GmbH),
   Projektsteuerung (verantwortliches Initialisieren, Durchführen,
   Abschließen von Projekten, insbesondere Anforderungsmanagement,
   Changemanagement, Risikomanagement, Konfliktmanagement, Führen des
   Projektteams),
   Inhaltliche Projektsteuerung (u. a. fachliche Klammer, fachliche
   Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten,
   Moderation, Zielcontrolling, fachliche Anleitung von
   Projektmitarbeitern),
   Steuerung der Projektabnahme beim Kunden und der Betriebsübergabe an
   den Produktionsbereich,
   Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und
   Steuern von Projekten in Bezug auf Termine, Aufwände und
   Projektfortschritt),
   Projektdokumentation,
   Projektmarketing.
   Aufgabenbereiche der Fachkategorie Projektmanagement-Duchrführung:
   Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des vorhandenen
   Projektmanagementsystems und Entwicklung eines Programm- und Portfolio-
   Managements. Training und Coaching von Projektleitern und anderen
   Personen einer Projektmanagement-, Programmmanagement-, oder
   Portfoliomanagement- Organisation.
   Aufgabenstellungen sind u. a.:
   Projektleiter-Training mit und ohne Zertifizierung (Vermittlung von
   methodischem Wissen und Soft-Skills, Projekt-Management-Werkzeuge, oder
   PRINCE2-Inhalte),
   Projektleiter-Coaching (spezifische personelle Unterstützung und
   Beratung der Projektleiter, enge vertrauensvolle Begleitung im Projekt
   und bei Konflikten, Hilfe beim Reflektieren, Liefern von Ideen oder
   Initiativen),
   Beratung und Mitarbeit Weiterentwicklung Projektmanagementsystem
   (Beratung des PMO, Unterstützung beim Aufbau von MSP und MOP),
   Management-Coaching (Sensibilisierung für neue Methoden und
   erforderliche Rollen).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 100 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Qualitäts- und Testmanagement
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72254000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Umsetzung der Anforderungen der Fachbereiche FA (Fachapplikation)
   und GE (E-Goverment-Entwicklung) werden zusätzliche Ressourcen im
   Bereich der Software-Qualitätssicherung benötigt.
   Es handelt sich um Leistungen als Qualitäts- und Testmanager sowie
   Tester vorwiegend im Umfeld von Anwendungen in .NET, Java, Gupta und
   VB6.
   Aufgabenbereiche der Fachkategorie Qualitäts- und Testmanagement:
   Verantwortliche Gesamtsteuerung aller Maßnahmen eines Projektes oder
   Teilprojektes und Herbeiführung eines jederzeit nachvollziehbaren
   Projektstatus.
   Aufgabenstellungen sind u. a.:
   Projektvorbereitung (bei komplexen Vorhaben ggf. über eine
   projektorientierte Voruntersuchung, z. B. eine produktspezifische
   Voruntersuchung in Kooperation mit der DVZ M-V GmbH),
   Projektsteuerung (verantwortliches Initialisieren, Durchführen,
   Abschließen von Projekten, insbesondere Anforderungsmanagement,
   Changemanagement, Risikomanagement, Konfliktmanagement, Führen des
   Projektteams),
   Inhaltliche Projektsteuerung (u.a. fachliche Klammer, fachliche Führung
   bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten, Moderation,
   Zielcontrolling, fachliche Anleitung von Projektmitarbeitern),
   Steuerung der Projektabnahme beim Kunden und der Betriebsübergabe an
   den Produktionsbereich,
   Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und
   Steuern von Pro-jekten in Bezug auf Termine, Aufwände und
   Projektfortschritt),
   Projektdokumentation,
   Projektmarketing.
   Rolle: Qualitäts- und Testmanager,
   Erstellen von Testkonzepten,
   Anleitung und Steuerung von Mitarbeitern bei der Durchführung von
   manuellen und automatisierten Testläufen,
   Erbringung von qualitätsbezogenen Beratungsdienstleistungen sowohl in
   der DVZ M-V GmbH als auch bei Dritten,
   Coaching von internen und externen Testern,
   Fachliche und personelle Führung von Testteams,
   Evaluation und Implementierung von Testtools,
   Erstellung und Präsentation von projektbezogenen
   Testabschlussberichten,
   Fachliche Einarbeitung in die zu testenden Fachverfahren,
   Steuerung von Testaktivitäten bei Unit-, Integrations- und Systemtests,
   Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung der Qualitätsmanagement
   Strategie,
   Beaufsichtigen der korrekten Anwendung der gängigen
   Testfallentwurfstechniken:
   Äquivalenzklassenbildung,
   Grenzwertanalyse,
   Zustandsbasierter Test,
   Ursache-Wirkungs-Graph,
   Dokumentation der eigenen Tätigkeit und Kommunikation mit Entwicklern
   und Testern,
   Einsatz von Atlassian Jira und Team Foundation Server,
   Einsatz der ITSM (Remedy) Suite,
   Rolle: Softwaretester,
   Erstellen von Testspezifikationen auf der Basis vorhandener
   Testkonzepte,
   Durchführung manueller und automatisierter Testläufe,
   Einsatz vorhandener Tools und Mitarbeit bei der Implementierung neuer
   Testwerkzeuge,
   Dokumentation und Präsentation der Testergebnisse,
   Fachliche Einarbeitung in die zu testenden Verfahren,
   Erbringung von Testaktivitäten bei Integrations- und Systemtests,
   Testen von Windows-Applikationen und Durchführung browserbasierter
   Tests,
   Testen auf Barrierefreiheit und Usability nach gängigen nationalen und
   internationalen Standards und Normen insbesondere BITV 2.0,
   Ableitung von Testfällen auf der Basis von Anforderungsdokumenten und
   Systemanalyse,
   Aufbau und Pflege von Testfallkatalogen,
   Anwendung gängiger Testverfahren,
   Äquivalenzklassenbildung,
   Grenzwertanalyse,
   Zustandsbasierter Test,
   Entscheidungstabellen,
   Programmierung bzw. Anpassung von Testscripten für automatisierte
   Testabläufe,
   Dokumentation der eigenen Tests und Kommunikation mit Entwickler und
   Testmanagement,
   Einsatz von Atlassian Jira und Team Foundation Server,
   Einsatz der ITSM (Remedy) Suite,
   Mitarbeit bei der Aufbereitung und Pflege von Testdaten,
   Mitarbeit bei der Administration der Testumgebungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 990 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Organisations- und Prozessberatung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79996000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zusammenhang mit der landesweiten Einführung von E-Government werden
   organisatorische und prozessuale Anpassungen erforderlich. Zur
   Abfederung von Spitzenlasten werden Unterstüt-zungsleistungen benötigt,
   die im Folgenden näher beschrieben sind:
   Aufgabenstrukturanalyse,
   Aufgabenkritik,
   Prozesserhebung in Workshops und Interviews,
   Prozessmodellierung (BPMN 2.0) (Erstellung/Prüfung/Coaching),
   Prozessanalyse,
   Definition von Organisations- und Prozessstrukturen
   (Optimierungsentwürfe),
   Bewertung von Strukturalternativen,
   Definition von Prozessautomatisierungsansätzen (Optimierungsentwürfe),
   Begleitung bei der Realisierung von Prozessoptimierungen
   (Koordination/Coaching),
   Personalbedarfsermittlung,
   Aufgabenqualifizierung in Workshops und Interviews,
   Reifegradermittlung,
   Veränderungsmanagement,
   Geschäftsanalyse und Investitionsrechnung,
   Soziotechnische Lösungsstrukturierung,
   Wirtschaftlichkeitsrechnung,
   IT-Management- und Sourcing-Beratung,
   Service Level Management,
   Service Catalogue Management,
   Interims Management (in erster Linie Operations Management),
   Provider Management,
   Dienstleisterkonsolidierung,
   Digitalisierungsberatung, insbesondere zur Einführung der
   E-Akte/Ablösung der Papierakte,
   Strategieberatung zu den Schwerpunkten Prozessorientierung,
   Organisationsformen, IT Service Management, Sourcing, Digitalisierung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 730 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sicherheitsanalysen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79417000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durch den künftigen Auftragnehmer soll eine Unterstützung bei bzw. eine
   eigene Durchführung von Sicherheitsanalysen erfolgen:
   Planung, Organisation und Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen;
   spezifische Sicherheitsüberprüfungen bei bestehenden
   Anwendungen/Fachverfahren und e-Government Basiskomponenten (bspw.
   Formular-Managementsysteme, Open-Source- Lösungen, Portale, Web-
   Applikationen inkl. Schnittstellen bspw. zu Zahlungssystemen); Web
   Application Security, Code-Audits, Schwachstellenanalyse;
   Überprüfung des sicheren Zusammenwirkens von Hard- und
   Softwaresystemen;
   Durchführung von regelmäßigen und anlassbezogenen externen und internen
   Sicherheitsanalysen bzw. Penetrationstests;
   Planung, Durchführung und Ergebnispräsentation von technischen Audits,
   z. B.:
   Firewall/IDS-Regeln, Security-Appliance Systeme;
   Benutzerverwaltung, Authentifizierung, Protokollierung;
   Serversicherheit;
   Sicherheit im LAN / WAN / WLAN;
   bauliche Infrastruktur (RZ, Serverräume);
   Gefahren des Social Engineerings.
   Zusätzlich wird die Unterstützung bei der Sicherheitsanalyse und
   -bewertung von neu auftreten-den Technologien und die sichere
   Integration in die aktuelle IT- und Organisationsumgebung erwartet.
   Außerdem soll eine reaktive Einbindung in die IT-Security erfolgen:
   Entwickeln von Lösungsstrategien und Maßnahmenempfehlungen aufgrund der
   Erkenntnisse aus den Sicherheitsanalysen bzw. aus Sicherheitsvorfällen;
   rechtssichere Beweissicherung/Computer-Forensik nach erfolgten
   Sicherheitsvorfällen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 85 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Organisatorische Aspekte der Informationssicherheit
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79417000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die DVZ M-V GmbH erwaretet Unterstützung in den nachfolgend
   aufgeführten Bereichen zur Si-cherstellung der bedarfs- und
   zeitgerechten Bereitstellung von Dienstleistungen:
   Planung, Aufbau und Betrieb eines organisationsweiten
   Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001/IT-Grundschutz;
   Bedrohungs- und Schwachstellenanalyse; Einschätzung von Risiken und
   Bedrohungen;
   Durchführung von Workshops zum Thema und Erarbeitung von Leitlinien,
   Richtlinien, Konzepten und Arbeitsanweisungen;
   Dokumentation und nachhaltiger Aufbau von sicherheitsrelevanten
   Prozessen;
   Einführung und Aufrechterhaltung eines Notfallvorsorgemanagements nach
   BSI Standard 100-4: Notfallmanagement;
   Planung, Realisierung und Durchführung von Security
   Awareness-Programmen inkl. aussagekräftiger Erfolgsmessungen;
   Planung, Durchführung und Ergebnispräsentationen von Assessments,
   Revisionen und Sicherheits-Audits (konform zur ISO27001/BSI-GS);
   Planung und Einführung eines Systems für die Messung der Zielerreichung
   im Sicher-heitsmanagementsystem inkl. Kennzahlenentwicklung;
   Erstellung von Sicherheitskonzepten nach BSI-Standard 100/2 bzw. 200/2;
   Toolgestützte Erstellung, Bearbeitung und Pflege der
   Sicherheitskonzepte (vorzugsweise verinice);
   Aufbau und Betrieb eines CERTs der Landesverwaltung M-V.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 180 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   E-Government Dienstleistungen
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75131000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In den nächsten Jahren sollen weitere Projekte im Bereich:
   Aufbau und Erweiterung von Infrastrukturen;
   Weiterentwicklung von Diensten und Produkten im E-Government-Bereich;
   Bereitstellung von Fachverfahren;
   Anbindung von Fachverfahren an E-Government-Dienste
   durchgeführt werden.
   Über die vorgenannten Anforderungen hinaus, zeichnen sich bereits jetzt
   weitere fachliche Erfordernisse ab, denen in den nächsten Jahren
   Rechnung zu tragen sein wird. Dazu gehören insbesondere:
   One-Stop-Government Dienste (Dienstleistungen für Bürger können von
   jedem Ort aus erbracht werden),
   Digitaler Eingang zur Verwaltung (Verwaltungsverfahren können Online
   eingereicht und beschieden werden),
   Bürgerkonten mit Datensafe (Verwaltungsprozesse greifen auf
   Informationen im Datensa-fe nach Freigabe durch den Bürger zurück und
   können Bescheide rechtssicher dort ablegen),
   Nutzung von Cloud Diensten,
   Dienste für Bürgerbeteiligungen,
   Registerlösungen und Verwaltungsverzeichnisse,
   Prozessdatenbanken und Prozessanalysen,
   Methodenhandbücher und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
   Fortschreibung des E-Government Masterplans sowie
   Evaluationen, Organisationsanalysen und -konzepte.
   Aufgabenbereiche der Fachkategorie E-Government
   Der Aufgabenbereich beschäftigt sich im Bereich der Weiterentwicklung
   von Diensten und Pro-dukten im E-Govenment-Bereich u. a. mit
   Entwicklung strategischer Vorgaben;
   Abgleich von bestehenden strategischen Vorgaben mit vorhandenen
   Organisations- und Prozessstrukturen;
   (Re) Definition von Organisations- und Prozessstrukturen;
   Implementierung neuer Organisations- und/oder Prozessstrukturen;
   Early-Life-Support;
   Reviews.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der DVZ-M-V GmbH wird die Option eingeräumt, den Vertrag um jeweils ein
   Jahr, jedoch maximal zweimal zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Aufgrund der vorläufigen Schätzung können hieraus weder Rechte des
   späteren Auftragnehmers noch Pflichten der DVZ M-V GmbH abgeleitet
   werden. Seitens der DVZ M-V GmbH besteht keine Abnahmeverpflichtung
   einer Mindestanzahl an Personentagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszuges nicht älter als sechs
   Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung bzw.
   Handlungsvollmacht.
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
   Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung durch den
   Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
   Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
   unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
   Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Unternehmensdarstellung nebst Erklärung über den Gesamtumsatz und
   Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Gegenstand der Vergabe)
   jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Soweit der Umsatz
   von dem Bieter zusammen mit anderen z.B. im Rahmen einer
   Arbeitsgemeinschaft erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe
   des prozentualen Anteils des Bieters am Gesamtumsatz des betreffenden
   Projektes auszuweisen. Für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
   gesondert einzureichen. Sind die Informationen zum Umsatz
   (Gesamtumsatz oder Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags) nicht
   für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an,
   ab welchem Datum das Unternehmen des Bieters gegründet wurde oder seine
   Tätigkeit aufgenommen hat.
    Kopie einer deutschen Betriebshaftpflichtversicherung oder
   vergleichbaren Versicherung.
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
   Dritten/Nachunternehmer vorzulegen(vor Zuschlagserteilung durch den
   Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
   Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abzugeben.
   Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
   unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
   Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieterhaben
   keinen Anspruch auf Nachforderung/ Nachreichung von Unterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Mindestens 3 Projekt-/Unternehmensreferenzen bzgl. des
   Leistungsgegenstandes gem. Anlage 1 je Los;
    Gesamtzahl der durchschnittlich angestellten Mitarbeiter und die Zahl
   seiner Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 1, beträgt
   durchschnittlich 10, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 2, beträgt
   durchschnittlich 4, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 3, beträgt
   durchschnittlich 12, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 4, beträgt
   durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 5, beträgt
   durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 6, beträgt
   durchschnittlich 6, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Der Bieter verfügt über eine gültige Erlaubnis zur
   Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
   Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung durch den
   Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
   Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abzugeben.
   Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
   unvollständige Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf einer von der
   Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieter haben
   keinen Anspruch auf Nachforderung/ Nachreichung von Unterlagen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    mindestens 3 Projekt-/Unternehmensreferenzen bzgl. des
   Leistungsgegenstandes gem. Anlage 1 je Los;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 1, beträgt
   durchschnittlich 10, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 2, beträgt
   durchschnittlich 4, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 3, beträgt
   durchschnittlich 12, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 4, beträgt
   durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 5, beträgt
   durchschnittlich 5, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bezüglich der
   verfahrensgegenständlichen Leistungen des Loses 6, beträgt
   durchschnittlich 6, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
    Der Bieter verfügt über eine gültige Erlaubnis zur
   Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eigenerklärung zum VgG M-V;
   Geheimhaltungs-/ Verschwiegenheitserklärung für die an der
   Angebotserstellung mitwirkenden Mitarbeiter;
   Eigenerklärung zum Datenschutz und Datensicherheit;
   Gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. §§ 1 und 2 AÜG.
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/ Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
   Dritten/Nachunternehmer vorzulegen (vor Zuschlagserteilung v. Bieter,
   der in die engere Wahl gekommen ist).
   Bietergemeinschaften sind d. geforderten Nachweise von jedem Mitglied
   d. Bietergemeinschaft gesondert abzugeben. D. Bietergemeinschaft
   bestätigt, dass ihre Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, um bei
   Bedarf jedes Mitglied d. Bietergemeinschaft auf volle Leistung in
   Anspruch nehmen zu können. Sowie Bestätigung d. diese so ausgestaltet
   ist, dass auch bei Eröffnung eines evtl. Inso-Verfahrens über das
   Vermögen eines Mitgliedern fortbesteh.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/09/2017
   Ortszeit: 12:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eigenerklärung nach § 123 GWB;
   Eigenerklärung nach § 124 GWB;
   Eigenerklärung nach § 125 GWB (sofern zutreffend).
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/Nachunternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise ebenfalls in Bezug auf die
   Dritten/Nachunternehmer vorzulegen(vor Zuschlagserteilung durch den
   Bieter der in die engere Wahl gekommen ist).
   Die Bietergemeinschaft benennt jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die
   Durchführung des Vertrages. Die gültige Erlaubnis zur
   Arbeitnehmerüberlassung ist von dem Bieter der in die engere Wahl
   gekommen ist, vor Zuschlagserteilung einzureichen. Sofern zutreffend
   ist die Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer/
   eignungsleihenden Unternehmen; Patronatserklärung sowie die Eignungs
   des Unterauftragnehmers nach Ziffer III.1.2 und III.1.3 vor
   Zuschlagserteilung von den Bietern die in die engere Wahl gekommen
   sind, nachzuweisen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
   Gesundheit
   Johannes-Stelling Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855885817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:f.voss@dvz-mv.de?subject=TED
   2. http://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
   3. https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15dd05f2fe1-7
04c86b7b68470eb
   4. http://www.vergabemarktplatz-mv.de/
   5. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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