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Ausschreibung: Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegun g dienen - DE-Stuttgart
Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegung dienen
Bauleistungen im Hochbau
Überholungs- und Sanierungsarbeiten
Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von eigenen Nichtwohnimmobilien
Restaurant- und Bewirtungsdienste
Dokument Nr...: 324760-2017 (ID: 2017081809014891951)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
  DE-Stuttgart: Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegun
g dienen
   2017/S 157/2017 324760
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Baden-Württemberg, vertreten durch den, Landesbetrieb Wilhelma,
   Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
   Wilhelma 13
   Stuttgart
   70376
   Deutschland
   Telefon: +49 711-5402-0
   E-Mail: [1]info@wilhelma.de
   Fax: +49 711-6673-4490
   NUTS-Code: DE11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wilhelma.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15dccf25cf5-
   6ec3e8843be13036
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart
   Rotebühlstraße 100
   Stuttgart
   70178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Fischer
   Telefon: +49 711-6673-4311
   E-Mail: [4]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
   Fax: +49 711-6673-4490
   NUTS-Code: DE11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.vba-stuttgart.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Stuttgart
   Rotebühlstraße 100
   Stuttgart
   70178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Fischer
   Telefon: +49 711-6673-4311
   E-Mail: [6]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
   Fax: +49 711-6673-4490
   NUTS-Code: DE11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.vergabe24.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Landesbetrieb Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten, Pacht, Betrieb,
   Sanierung, Instandhaltung u Instandsetzung der Gastronomie.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17-06030
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45212000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Pacht, Betrieb, Sanierung, Instandhaltung u Instandsetzung der
   Gastronomie.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45210000
   45453000
   70220000
   55300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11
   Hauptort der Ausführung:
   70376 Stuttgart;
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der zu vergebende Auftrag umfasst die Pacht, den Betrieb, die
   Sanierung, die Instandhaltung und die Instandsetzung der Gastronomie in
   der Wilhelma, dem Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart. Der
   Auftragnehmer wird die Gastronomie an den drei Hauptstandorten in der
   Wilhelma voraussichtlich ab dem 1.3.2018 sowie Flächen für drei Kioske
   und zwei Eisverkaufsstände ab dem 1.1.2020 pachten und betreiben.
   Der Auftragnehmer wird die bestehenden Gastronomiegebäude der drei
   Hauptstandorte voraussichtlich bis zum 1.3.2020 sanieren / umbauen,
   wenn und soweit das gastronomische Konzept des Auftragnehmers dies
   erfordert. Hier für erhält der Auftragnehmer einen Baukostenzuschuss
   oder einen Pachtnachlass.
   Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
   Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
   LTMG, einsehbar unter
   [8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
   n/Mustererklaerungen.aspx, abzugeben.
   Dieses Verfahren wird unter der Vergabe. Nr. 17-06030 durchgeführt.
   (Bei Rückfragen bitte angeben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 28/02/2033
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird die Bewerber auf Grundlage ihrer Eignung anhand
   objektiver Kriterien auswählen. Maßgeblich für die Bewertung der
   Eignung sind die Leistungsfähigkeit (wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit) sowie die Fachkunde (technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit). Die vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß
   Abschnitt III.1) dieser Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen
   bewertet. Die Auswahlkriterien stehen im Verhältnis 40 %
   (Leistungsfähigkeit) zu 60 % (Fachkunde). Die Leistungsfähigkeit wird
   anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten Angaben und Nachweise
   bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter Ziffer III.1.3) genannten
   Angaben und Nachweise bewertet. Der Auftraggeber bewertet die
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem relativen Vergleich der
   Bewerber miteinander.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Teilnahmeunterlagen werden ausschließlich auf elektronischem Weg
   über [9]www.service-bw.de zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des
   Vergabeportals ist für Bieter kostenfrei.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
   Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
   Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
   a) keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw.
   erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
   durchgeführt worden sind,
   b) keine Verfehlung im Sinne von § 5 Korruptionsbekämpfungsgesetz
   (KorruptionsbG) vorliegt,
   c) keine schweren oder wiederholten Verstöße gegen im Interesse der
   Verkehrs- und Betriebssicherheit erlassene Vorschriften vorliegen.
   Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des
   Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten durch
   Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit
   bevollmächtigtem Vertreter zulässig.
   Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus
   der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B.
   durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft
   geführthaben) und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
   Absprachen getroffen wurden.
   Bei Bewerbern, die allein und gleichzeitig als Teil einer
   Bewerbergemeinschaft am Teilnahmewettbewerb teilnehmen, wird von der
   Rechtsprechung eine Vermutung dafür angenommen, dass ein Verstoß gegen
   den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich unzulässig
   Wettbewerbsbeschränkung vorliegt. Dies gilt auch für den Fall, dass ein
   Bewerber sich gleichzeitig an mehreren Bewerbergemeinschaften
   beteiligt. Wenn der Bewerber an mehreren Teilnahmeanträgen beteiligt
   ist, selbst oder in Bewerbergemeinschaft, dann muss er den Verstoß
   gegen den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich unzulässige
   Wettbewerbsbeschränkung durch Vorlage geeigneter und nachvollziehbarer
   Nachweise widerlegen. Als Nachweise genügen beispielsweise
   Eigenerklärungen zu Chinese Walls. Der Auftraggeber wird anhand der vom
   Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft vorgelegten Nachweise
   prüfen, ob der Geheimwettbewerb tatsächlich nicht gestört ist. Gelingt
   dem Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft die Widerlegung der
   Vermutung durch Vorlage der Nachweise nicht, wird der Bewerber vom
   Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen vorzulegen.
   Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
   [10]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
   Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
   (VOB).
   Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
   mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
   vorzulegen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber zum Nachweis ihrer
   Leistungsfähigkeit möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
   Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   möglichst durch Jahresabschlüsse und Prüfberichte belegt, sowie die
   Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit
   dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen vorzulegen.
   Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
   [11]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
   Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
   (VOB).
   Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
   den letzten 3 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
   Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
   vorzulegen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag müssen die Bewerber zum Nachweis ihrer
   Fachkunde folgende Unterlagen vorlegen:
   a) Referenzen über den Betrieb von Gastronomie mit vergleichbaren
   Leistungen, wie insbesondere in Zoos, Tierparks und Freizeitparks
   möglichst unter Angabe des genauen Gegenstandes, der Umsätze, des
   Verpächters, der Leistungsart und Leistungszeiträume sowie der
   Referenzen mit Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten;
   b) Referenzen über erbrachte Bauleistungen, die mit denen des hier zu
   vergebenden Auftrags vergleichbar sind, möglichst unter Angabe des
   genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der
   Leistungsart und Leistungszeiträume sowie der Referenzen mit
   Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten;
   Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 6d EU VOB/A wird
   hingewiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese
   bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, haben bei Angebotsabgabe die
   erforderlichen Verpflichtungserklärungen gemäß § 3 Abs. 1 bis 3 oder §
   4 Abs. 1 Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden Württemberg
   (LTMG BW) abzugeben. Bietermüssen sich gemäß § 6 Abs. 2 LTMG BW
   außerdem verpflichten, die Erfüllung der Verpflichtungen nach den §§ 3
   und 4 durch die Nachunternehmen sicherzustellen und dem öffentlichen
   Auftraggeber Tariftreue- und Mindestentgelterklärungen der
   Nachunternehmen vorzulegen. Auf § 5 Abs. 4 LTMG BW wird hingewiesen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Teilnahmeanträge sind bei der unter I.3) genannten Stelle in
   einem verschlossenen Umschlag einzureichen. Sie sind wie folgt zu
   kennzeichnen: Teilnahmeantrag Gastronomie Wilhelma, 11.9.2017, 11 Uhr
    nicht öffnen. Bieter werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen
   Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer zu
   benennen. Neben dem Original sind drei Kopien des Teilnahmeantrages
   sowie eine CD-ROM/DVD mit dem Teilnahmeantrag in elektronischer Form
   einzureichen.
   2. Der Auftraggeber gewährt jedem Bieter, der ein wertungsfähiges
   letztverbindliches Angebot abgibt, eine einmalige Entschädigung in Höhe
   von 10 000,00 EUR (brutto) im Sinne von § 8b EU Abs. 1 Nr. 1 VOB/A. Der
   obsiegende Bieter wird vertraglich verflichtet, die
   Entschädigungszahlung an den Auftraggeber zurückzuzahlen.
   3. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 6d EU VOB/A wird
   hingewiesen.
   4. Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind
   grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des
   Auftraggebers.
   5. Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 12a EU Abs. 1 S. 1 Nr. 1
   VOB/A dadurch nachkommen, dass er auf der in Ziffer I.3) genannten
   Website einen Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Diesen
   Teil der Vergabeunterlagen hält der Auftraggeber für ausreichend, um
   über eine Teilnahme am Vergabeverfahren zu entscheiden. Da der
   Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
   durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 12a EU Abs. 1 S. 1 Nr.
   1 VOB/A. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten
   Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines
   dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen
   deshalb zahlreiche Unterlagen noch nicht fest. Zudem unterliegen
   zahlreiche Unterlagen der Vertraulichkeit.
   6. Der Auftraggeber räumt allen Interessenten schon während der
   Teilnahmephase die Möglichkeit ein, die Wilhelma sowie die bestehende
   Gastronomie eingehend besichtigen zu können, um sich ein Bild der
   Anlage und des Bauzustandes machen zu können. Besichtigungstermine sind
   über die Wilhelma, Herrn Heß (Tel.: 0711/5402-126; E-Mail:
   [12]volker.hess@wilhelma.de) zu vereinbaren.
   7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus wichtigem Grund
   aufzuheben. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, falls dem
   Auftraggeber die notwendigen Haushaltsmittel für die Finanzierung des
   Baukostenzuschusses nicht gesichert zur Verfügung stehen oder falls die
   politischen Gremien des Auftraggeber der abschließenden Umsetzung des
   Projekts nicht zustimmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Str. 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721/926-4049
   E-Mail: [13]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721/926-3985
   Internet-Adresse:[14]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/men
   u/1159131/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart
   Rotebühlstraße 100
   Stuttgart
   70178
   Deutschland
   Telefon: +49 711-6673-4338
   E-Mail: [15]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
   Fax: +49 711-6673-4490
   Internet-Adresse:[16]www.vba-stuttgart.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2017
References
   1. mailto:info@wilhelma.de?subject=TED
   2. http://www.wilhelma.de/
   3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15dccf25cf5-6ec3e8843be13036
   4. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
   5. http://www.vba-stuttgart.de/
   6. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.vergabe24.de/
   8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx
   9. http://www.service-bw.de/
  10. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
  11. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
  12. mailto:volker.hess@wilhelma.de?subject=TED
  13. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  14. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
  15. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
  16. http://www.vba-stuttgart.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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