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Ausschreibung: Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegun g dienen - DE-Stuttgart
Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegung dienen
Bauleistungen im Hochbau
Überholungs- und Sanierungsarbeiten
Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von eigenen Nichtwohnimmobilien
Restaurant- und Bewirtungsdienste
Dokument Nr...: 324760-2017 (ID: 2017081809014891951)
Veröffentlicht: 18.08.2017
*
DE-Stuttgart: Bauarbeiten für Gebäude, die der Freizeitgestaltung, dem Sport, der Kultur, der Unterbringung und Verpflegun
g dienen
2017/S 157/2017 324760
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den, Landesbetrieb Wilhelma,
Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Wilhelma 13
Stuttgart
70376
Deutschland
Telefon: +49 711-5402-0
E-Mail: [1]info@wilhelma.de
Fax: +49 711-6673-4490
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.wilhelma.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15dccf25cf5-
6ec3e8843be13036
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart
Rotebühlstraße 100
Stuttgart
70178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Fischer
Telefon: +49 711-6673-4311
E-Mail: [4]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
Fax: +49 711-6673-4490
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.vba-stuttgart.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Stuttgart
Rotebühlstraße 100
Stuttgart
70178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Fischer
Telefon: +49 711-6673-4311
E-Mail: [6]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
Fax: +49 711-6673-4490
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vergabe24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Landesbetrieb Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten, Pacht, Betrieb,
Sanierung, Instandhaltung u Instandsetzung der Gastronomie.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17-06030
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Pacht, Betrieb, Sanierung, Instandhaltung u Instandsetzung der
Gastronomie.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 7 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45210000
45453000
70220000
55300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11
Hauptort der Ausführung:
70376 Stuttgart;
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der zu vergebende Auftrag umfasst die Pacht, den Betrieb, die
Sanierung, die Instandhaltung und die Instandsetzung der Gastronomie in
der Wilhelma, dem Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart. Der
Auftragnehmer wird die Gastronomie an den drei Hauptstandorten in der
Wilhelma voraussichtlich ab dem 1.3.2018 sowie Flächen für drei Kioske
und zwei Eisverkaufsstände ab dem 1.1.2020 pachten und betreiben.
Der Auftragnehmer wird die bestehenden Gastronomiegebäude der drei
Hauptstandorte voraussichtlich bis zum 1.3.2020 sanieren / umbauen,
wenn und soweit das gastronomische Konzept des Auftragnehmers dies
erfordert. Hier für erhält der Auftragnehmer einen Baukostenzuschuss
oder einen Pachtnachlass.
Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
LTMG, einsehbar unter
[8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
n/Mustererklaerungen.aspx, abzugeben.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe. Nr. 17-06030 durchgeführt.
(Bei Rückfragen bitte angeben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 28/02/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber wird die Bewerber auf Grundlage ihrer Eignung anhand
objektiver Kriterien auswählen. Maßgeblich für die Bewertung der
Eignung sind die Leistungsfähigkeit (wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit) sowie die Fachkunde (technische und berufliche
Leistungsfähigkeit). Die vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß
Abschnitt III.1) dieser Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen
bewertet. Die Auswahlkriterien stehen im Verhältnis 40 %
(Leistungsfähigkeit) zu 60 % (Fachkunde). Die Leistungsfähigkeit wird
anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten Angaben und Nachweise
bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter Ziffer III.1.3) genannten
Angaben und Nachweise bewertet. Der Auftraggeber bewertet die
Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem relativen Vergleich der
Bewerber miteinander.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Teilnahmeunterlagen werden ausschließlich auf elektronischem Weg
über [9]www.service-bw.de zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des
Vergabeportals ist für Bieter kostenfrei.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
a) keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw.
erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
durchgeführt worden sind,
b) keine Verfehlung im Sinne von § 5 Korruptionsbekämpfungsgesetz
(KorruptionsbG) vorliegt,
c) keine schweren oder wiederholten Verstöße gegen im Interesse der
Verkehrs- und Betriebssicherheit erlassene Vorschriften vorliegen.
Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist bis zur Abgabe des
Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten durch
Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit
bevollmächtigtem Vertreter zulässig.
Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus
der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B.
durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft
geführthaben) und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
Absprachen getroffen wurden.
Bei Bewerbern, die allein und gleichzeitig als Teil einer
Bewerbergemeinschaft am Teilnahmewettbewerb teilnehmen, wird von der
Rechtsprechung eine Vermutung dafür angenommen, dass ein Verstoß gegen
den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich unzulässig
Wettbewerbsbeschränkung vorliegt. Dies gilt auch für den Fall, dass ein
Bewerber sich gleichzeitig an mehreren Bewerbergemeinschaften
beteiligt. Wenn der Bewerber an mehreren Teilnahmeanträgen beteiligt
ist, selbst oder in Bewerbergemeinschaft, dann muss er den Verstoß
gegen den Geheimwettbewerb und eine vergaberechtlich unzulässige
Wettbewerbsbeschränkung durch Vorlage geeigneter und nachvollziehbarer
Nachweise widerlegen. Als Nachweise genügen beispielsweise
Eigenerklärungen zu Chinese Walls. Der Auftraggeber wird anhand der vom
Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft vorgelegten Nachweise
prüfen, ob der Geheimwettbewerb tatsächlich nicht gestört ist. Gelingt
dem Bewerber selbst oder in Bewerbergemeinschaft die Widerlegung der
Vermutung durch Vorlage der Nachweise nicht, wird der Bewerber vom
Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
Unternehmen vorzulegen.
Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
[10]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
(VOB).
Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
vorzulegen:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber zum Nachweis ihrer
Leistungsfähigkeit möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied):
Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
möglichst durch Jahresabschlüsse und Prüfberichte belegt, sowie die
Angabe der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit
dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
Unternehmen vorzulegen.
Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
[11]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
(VOB).
Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
den letzten 3 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
vorzulegen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag müssen die Bewerber zum Nachweis ihrer
Fachkunde folgende Unterlagen vorlegen:
a) Referenzen über den Betrieb von Gastronomie mit vergleichbaren
Leistungen, wie insbesondere in Zoos, Tierparks und Freizeitparks
möglichst unter Angabe des genauen Gegenstandes, der Umsätze, des
Verpächters, der Leistungsart und Leistungszeiträume sowie der
Referenzen mit Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten;
b) Referenzen über erbrachte Bauleistungen, die mit denen des hier zu
vergebenden Auftrags vergleichbar sind, möglichst unter Angabe des
genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der
Leistungsart und Leistungszeiträume sowie der Referenzen mit
Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten;
Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 6d EU VOB/A wird
hingewiesen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese
bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, haben bei Angebotsabgabe die
erforderlichen Verpflichtungserklärungen gemäß § 3 Abs. 1 bis 3 oder §
4 Abs. 1 Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden Württemberg
(LTMG BW) abzugeben. Bietermüssen sich gemäß § 6 Abs. 2 LTMG BW
außerdem verpflichten, die Erfüllung der Verpflichtungen nach den §§ 3
und 4 durch die Nachunternehmen sicherzustellen und dem öffentlichen
Auftraggeber Tariftreue- und Mindestentgelterklärungen der
Nachunternehmen vorzulegen. Auf § 5 Abs. 4 LTMG BW wird hingewiesen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Teilnahmeanträge sind bei der unter I.3) genannten Stelle in
einem verschlossenen Umschlag einzureichen. Sie sind wie folgt zu
kennzeichnen: Teilnahmeantrag Gastronomie Wilhelma, 11.9.2017, 11 Uhr
nicht öffnen. Bieter werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen
Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer zu
benennen. Neben dem Original sind drei Kopien des Teilnahmeantrages
sowie eine CD-ROM/DVD mit dem Teilnahmeantrag in elektronischer Form
einzureichen.
2. Der Auftraggeber gewährt jedem Bieter, der ein wertungsfähiges
letztverbindliches Angebot abgibt, eine einmalige Entschädigung in Höhe
von 10 000,00 EUR (brutto) im Sinne von § 8b EU Abs. 1 Nr. 1 VOB/A. Der
obsiegende Bieter wird vertraglich verflichtet, die
Entschädigungszahlung an den Auftraggeber zurückzuzahlen.
3. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 6d EU VOB/A wird
hingewiesen.
4. Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaften sind
grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des
Auftraggebers.
5. Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 12a EU Abs. 1 S. 1 Nr. 1
VOB/A dadurch nachkommen, dass er auf der in Ziffer I.3) genannten
Website einen Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Diesen
Teil der Vergabeunterlagen hält der Auftraggeber für ausreichend, um
über eine Teilnahme am Vergabeverfahren zu entscheiden. Da der
Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 12a EU Abs. 1 S. 1 Nr.
1 VOB/A. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten
Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines
dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen
deshalb zahlreiche Unterlagen noch nicht fest. Zudem unterliegen
zahlreiche Unterlagen der Vertraulichkeit.
6. Der Auftraggeber räumt allen Interessenten schon während der
Teilnahmephase die Möglichkeit ein, die Wilhelma sowie die bestehende
Gastronomie eingehend besichtigen zu können, um sich ein Bild der
Anlage und des Bauzustandes machen zu können. Besichtigungstermine sind
über die Wilhelma, Herrn Heß (Tel.: 0711/5402-126; E-Mail:
[12]volker.hess@wilhelma.de) zu vereinbaren.
7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus wichtigem Grund
aufzuheben. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, falls dem
Auftraggeber die notwendigen Haushaltsmittel für die Finanzierung des
Baukostenzuschusses nicht gesichert zur Verfügung stehen oder falls die
politischen Gremien des Auftraggeber der abschließenden Umsetzung des
Projekts nicht zustimmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721/926-4049
E-Mail: [13]Vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721/926-3985
Internet-Adresse:[14]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/men
u/1159131/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart
Rotebühlstraße 100
Stuttgart
70178
Deutschland
Telefon: +49 711-6673-4338
E-Mail: [15]vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de
Fax: +49 711-6673-4490
Internet-Adresse:[16]www.vba-stuttgart.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2017
References
1. mailto:info@wilhelma.de?subject=TED
2. http://www.wilhelma.de/
3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-15dccf25cf5-6ec3e8843be13036
4. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
5. http://www.vba-stuttgart.de/
6. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
7. http://www.vergabe24.de/
8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx
9. http://www.service-bw.de/
10. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
11. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
12. mailto:volker.hess@wilhelma.de?subject=TED
13. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
14. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
15. mailto:vergabe_amt_stuttgart@vbv.bwl.de?subject=TED
16. http://www.vba-stuttgart.de/
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