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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Andernach
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 323794-2017 (ID: 2017081709080990743)
Veröffentlicht: 17.08.2017
*
  DE-Andernach: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 156/2017 323794
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeskrankenhaus (AöR)
   Andernach
   56626
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landeskrankenhaus  Anstalt des öffentlichen Rechts 
   Frau Ilona Krauß, Vulkanstraße 58, 56626 Andernach
   E-Mail: [1]i.krauss@landeskrankenhaus.de
   NUTS-Code: DEB17
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.landeskrankenhaus.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umstrukturierung Cecilienhaus.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Landeskrankenhaus  Anstalt des öffentlichen Rechts  (nachfolgend
   LKH) ist Träger mehrerer vorwiegend psychiatrischer und neurologischer
   Fachkliniken und eines Krankenhauses der somatischen Grundversorgung in
   Rheinland-Pfalz. Das LKH hat zum 1.7.2016 die Klinik Viktoriastift Bad
   Kreuznach (nachfolgend Viktoriastift), zu dem auch das Cecilienhaus
   gehört, übernommen. Zur Ermittlung eines etwaigen Sanierungsbedarfs hat
   das LKH eine entsprechende Grundlagenermittlung bzw. Vorplanung für die
   Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung
   Heizung, Lüftung und Sanitär und Technische Ausrüstung Elektrotechnik
   beauftragt. Darüber hinaus wurden insbesondere ein
   Brandschutzsachverständiger sowie ein Ingenieurbüro zur
   Schadstoffanalyse hinzugezogen. Der von den Planern vorgelegte Bericht
   über die baulichen bzw. infrastrukturellen Mängel hat einen dringenden
   Sanierungsbedarf des Cecilienhauses beschrieben, welcher kurzfristig
   aufzulösen ist.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur ein Los
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung  Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB14
   Hauptort der Ausführung:
   Klinik Viktoriastift,
   Bad Kreuznach,
   Cecilienhöhe 3,
   55543 Bad Kreuznach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter
   Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur
   Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer
   Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) 
   gefördertes Projekt gem. § 8 KHG  im Erdgeschoss hat das LKH
   verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem.
   § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3,
   und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen
   gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. §
   49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder
   bilden eine zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen.
   Die zur Umstrukturierung Cecilienhaus ebenfalls erforderlichen
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der
   Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus
   zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Leistungen der
   Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der
   Kostenschätzung auf einen Auftragswert von 20 000 EUR netto geschätzt.
   Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39
   HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und
   Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3
   Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet.
   Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
   Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses
   angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine
   bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der
   Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den
   Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl.
   Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung
   etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise
   Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die
   Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund
   der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das
   Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
   Das Gesamtbudget für die zur Umstrukturierung Cecilienhaus
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) 8 200 000 EUR netto.
   Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur Umstrukturierung
   Cecilienhaus erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
   Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem
   Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise
   stufenweise.
   Los 1 Objektplanung  Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI ist wie
   folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen der Objektplanung  Gebäude und
   Innenräume gem. § 34 HOAI erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung
   der Leistungsphasen 3-9 mit Ausnahme der auf den Teilbereich
   entfallenden Leistungen. Hinsichtlich des Teilbereichs werden in der
   ersten Stufe nur die Leistungsphasen 3 und 4 gem. § 34 HOAI
   einschließlich der Erstellung einer HU-Bau beauftragt. Die Beauftragung
   der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der
   Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der Leistungsphasen 5-9 gem.
   § 34 HOAI hinsichtlich des Teilbereichs.
    Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 34 HOAI
   einschließlich der Erstellung einer HU-Bau mit Ausnahme des
   Teilbereichs für den die Leistungsphasen 3-4 gem. § 34 HOAI zu
   erbringen sind
    Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 34 HOAI hinsichtlich des
   Teilbereichs.
   Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung
   zu beginnen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/09/2017
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es
   besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des
   Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und
   Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz  LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in
   den Vergabeunterlagen geregelt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und
   8 HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB14
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter
   Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur
   Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer
   Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) 
   gefördertes Projekt gem. § 8 KHG  im Erdgeschoss hat das LKH
   verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem.
   § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3,
   und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen
   gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. §
   49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder
   bilden eine zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen.
   Die zur Umstrukturierung Cecilienhaus ebenfalls erforderlichen
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der
   Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus
   zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Leistungen der
   Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der
   Kostenschätzung auf einen Auftragswert von EUR 20.000 netto geschätzt.
   Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39
   HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und
   Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3
   Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet.
   Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
   Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses
   angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine
   bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der
   Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den
   Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl.
   Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung
   etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise
   Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die
   Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund
   der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das
   Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
   Das Gesamtbudget für die zur Umstrukturierung Cecilienhaus
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) EUR 8.200.000 netto.
   Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur Umstrukturierung
   Cecilienhaus erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
   Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem
   Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise
   stufenweise.
   Los 2 Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI ist wie
   folgt definiert.
   Die Beauftragung erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP
   3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mit Ausnahme der
   Leistungen hinsichtlich des Teilbereichs. Hinsichtlich des Teilbereichs
   werden in der ersten Stufe nur die LP 3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1,
   2,3 und 8 HOAI beauftragt. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die
   Erbringung der LP 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI.
    Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer
   1, 2, 3 und 8 HOAI mit Ausnahme des Teilbereichs für den die
   Leistungsphasen 3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI zu
   erbringen sind
    Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8
   HOAI hinsichtlich des Teilbereichs
   Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung
   zu beginnen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/09/2017
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es
   besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des
   Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und
   Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz  LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in
   den Vergabeunterlagen geregelt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 4 und 5 HOAI
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB14
   Hauptort der Ausführung:
   Klinik Viktoriastift,
   Bad Kreuznach,
   Cecilienhöhe 3,
   55543 Bad Kreuznach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Hinblick auf eine kurzfristige Sanierung des Cecilienhauses unter
   Gewährleistung einer eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung der zur
   Sanierung notwendigen Planungsleistungen und der Integration einer
   Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Jugendpsychotherapie (KJP) 
   gefördertes Projekt gem. § 8 KHG  im Erdgeschoss hat das LKH
   verschiedene Planer mit der Erbringung der Leistungsphasen 1 und 2 gem.
   § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik (Anlagengruppen gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3,
   und 8 HOAI), der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik (Anlagengruppen
   gemäß § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI) und der Tragwerksplanung gem. §
   49 HOAI beauftragt. Die Leistungen der vorbenannten Leistungsbilder
   bilden eine zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen.
   Die zur Umstrukturierung Cecilienhaus ebenfalls erforderlichen
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI sind mit Abschluss der
   Leistungsphasen 1 und 2 schon weitestgehend erbracht. Darüber hinaus
   zur Umstrukturierung Cecilienhaus notwendige Leistungen der
   Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-6 werden nach der
   Kostenschätzung auf einen Auftragswert von 20 000 EUR netto geschätzt.
   Die Schätzung des Auftragswerts für die Leistungen Freianlagen gem. 39
   HOAI Leistungsphasen 3-6 beträgt EUR 15.000 netto. Die Leistungen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 und
   Freianlagen gem. 39 HOAI für die Leistungsphasen 3-6 werden gem. § 3
   Abs. 9 VgV als eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet.
   Diese Lose sind nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens.
   Das Förderprojekt KJP bildet mit der ebenfalls im EG des Cecilienhauses
   angesiedelten Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eine
   bautechnische Einheit (nachfolgend Teilbereich), die in der
   Bauausführung gemeinsam zu realisieren ist. Der Teilbereich ist in den
   Vergabeunterlagen planerisch eindeutig abgegrenzt und definiert (vgl.
   Übersichtsplan 270). Ungeachtet der ausschließlichen Verwendung
   etwaiger Fördergelder für die KJP ist eine teilweise stufenweise
   Beauftragung hinsichtlich des Teilbereichs erforderlich, da die
   Genehmigung der HU-Bau und ein entsprechender Förderbescheid auf Grund
   der bautechnischen Einheit nicht nur Realisierungsvoraussetzung für das
   Förderprojekt, sondern auch für den Teilbereich sind.
   Das Gesamtbudget für die zur Umstrukturierung Cecilienhaus
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 100-700) 8 200 000 EUR netto.
   Der verbindliche Fertigstellungstermin für alle zur Umstrukturierung
   Cecilienhaus erforderlichen Leistungen ist der 31.12.2019.
   Insofern vergibt das LKH die Leistungen loseweise und vor dem
   Hintergrund des Förderprojektes für den Teilbereich teilweise
   stufenweise.
   Los 3 Technische Ausrüstung Elektrotechnik gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4
   und 5 HOAI ist wie folgt definiert.
   Die Beauftragung erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP
   3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mit Ausnahme der Leistungen
   hinsichtlich des Teilbereichs. Hinsichtlich des Teilbereichs werden in
   der ersten Stufe nur die LP 3-4 beauftragt. Die Beauftragung der
   zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der
   Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der Leistungsphasen 5-9 gem.
   § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI.
    Stufe 1: Erbringung der Leistungsphasen 3-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4
   und 5 HOAI mit Ausnahme des Teilbereichs für den die Leistungsphasen
   3-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI zu erbringen sind
    Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI
   hinsichtlich des Teilbereichs
   Mit der Erbringung der Leistung ist unverzüglich nach der Beauftragung
   zu beginnen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/09/2017
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) teilweise stufenweise. Es
   besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dem Angebot sind die Erklärungen nach den Regelungen des Gesetzes des
   Landes Rheinland-Pfalz zur Gewährleistung von Tariftreue und
   Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz  LTTG) beizufügen. Die Einzelheiten sind in
   den Vergabeunterlagen geregelt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister gemäß den
   Regelungen des Landes in dem der Bieter ansässig ist. Der Nachweis darf
   im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als drei Monate
   sein. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   (2) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124
   GWB. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   (3) Erklärung gemäß § 73 Abs. 3 VgV. Die Erklärung ist für den Bieter,
   die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere
   eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
   (4) Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot die
   Bietergemeinschaftserklärung einzureichen,
   (a) in der alle Mitglieder mit Namen und Kontaktdaten (ladungsfähige
   Anschrift und E-Mail-Adresse) aufgeführt sind,
   (b) mit der erklärt wird, welches Mitglied die
   verfahrensgegenständlichen Leistungen der jeweiligen Leistungsphasen
   nach HOAI erbringt,
   (c) mit der erklärt wird, dass der in der Erklärung benannte
   bevollmächtigte Vertreter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft
   gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   (d) mit der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
   erklärt wird,
   (e) auf deren Grundlage alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Bietergemeinschaften haben in der Bietergemeinschaftserklärung ferner
   darzulegen, dass die Bildung der Bietergemeinschaft
   wettbewerbsunschädlich ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bieters in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer
   Bietergemeinschaft werden addiert. Gleiches gilt für die Umsätze von
   Unterauftragnehmern und anderen eignungsrelevanten Unternehmen. Die
   Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
   Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen
   einzureichen.
   (2) Erklärung über den Umsatz (netto) mit vergleichbaren
   Planungsleistungen (vergleichbar im Sinne des Loses 1 sind
   Planungsleistungen hinsichtlich Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen, vergleichbar im Sinne des Loses 2 sind
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und
   Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer
   1, 2, 3 und 8 HOAI, vergleichbar im Sinne des Loses 3 sind
   Fachplanungsleistung der Technischen Ausrüstung Elektrotechnik
   Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI). Umsätze von
   Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Gleiches gilt für
   die Umsätze von Unterauftragnehmern und anderen eignungsrelevanten
   Unternehmen. Die Erklärung ist für den Bieter, die Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   (3) Erklärung über die jahresdurchschnittlich Beschäftigten während der
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unterteilt in
   (Architekten/Ingenieure/sonstige Mitarbeiter). Die Erklärung ist für
   den Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Unterauftragnehmer
   und andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
   (4) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für
   Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro
   Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2 und 3 muss die Deckungssumme
   jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro
   Versicherungsjahr betragen. Die Versicherung muss eine
   Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren für den Todesfall des
   Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des Unternehmens beinhalten.
   Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht
   älter als 3 Monate sein. Bietergemeinschaften haben dem Angebot den
   entsprechenden Nachweis für jedes Mitglied beizufügen
   [Mindestbedingung]. Zulässig ist eine Bestätigung der Versicherung,
   dass eine den vorgenannten Anforderungen entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Auftragserteilung gegeben
   ist.
   Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für
   Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro
   Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2 und 3 muss die Deckungssumme
   jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je Versicherungsfall 2-fach pro
   Versicherungsjahr betragen. Die Versicherung muss eine
   Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren für den Todesfall des
   Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des Unternehmens beinhalten.
   Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht
   älter als 3 Monate sein. Bietergemeinschaften haben dem Angebot den
   entsprechenden Nachweis für jedes Mitglied beizufügen
   [Mindestbedingung]. Zulässig ist eine Bestätigung der Versicherung,
   dass eine den vorgenannten Anforderungen entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Auftragserteilung gegeben
   ist.
   Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen
   Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 V VgV) unter Nachweis
   (a) Berufszulassung
    Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt und
   Bauvorlageberechtigung gem. § 64 LBauO Rheinland-Pfalz
   (Mindestbedingung)
    Los 2 und 3: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur
   (Mindestbedingung)
   (b) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung auf
   Grundlage eines Lebenslaufes (max. 2 DIN A4 Seiten) unter Angabe der
   Unternehmenszugehörigkeiten und der die Berufserfahrung belegenden
   Projekte. Die Projekte müssen folgende Leistungsinhalte beinhalten
   (Mindestbedingung):
    Los 1: Sanierung im Bestand gem. § 34 HOAI mindestens Leistungsphasen
   3-9, Erstellung HU-Bau, Denkmalschutz, Schadstoffsanierung
    Los 2 und 3: Sanierung im Bestand gem. § 53 HOAI mindestens
   Leistungsphasen 3-9
   (c) Los 1-3: Bestätigung der täglichen Präsenz des Projektleiters
   während des gesamten Zeitraums der Leistungserbringung im Viktoriastift
   (Mindestbedingung)
   (2) Referenzen
   (a) Los 1
   (aa) Angabe von zwei Referenzen über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017
   abgeschlossen worden sind. Beide Referenzen müssen kumulativ folgende
   Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Gebäude mit mindestens 4000 m^2 BGF
    Erstellung einer HU-Bau
    gem. § 34 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   (bb) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss
   folgende Anforderung erfüllen (Mindestbedingung):
    Beplantes Gebäude muss unter Denkmalschutz stehen.
   (cc) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss
   kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Gebäude mit mindestens 4000 m^2 BGF
    Sanierung im Bestand
    Schadstoffsanierung, d.h. kumulative Asbest und KMF-Sanierung in dem
   Projekt.
   (b) Los 2
   Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI bezogen auf Projekte, die
   zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die
   Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen
   (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mindestens
   Erbringung der Leistungsphasen 3-9
    Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   (c) Los 3
   Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen
   müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mindestens
   Leistungsphasen 3-9
    Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen
   Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 V VgV) unter Nachweis
   (a) Berufszulassung
    Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt und
   Bauvorlageberechtigung gem. § 64 LBauO Rheinland-Pfalz
   (Mindestbedingung)
    Los 2 und 3: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur
   (Mindestbedingung)
   (b) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung auf
   Grundlage eines Lebenslaufes (max. 2 DIN A4 Seiten) unter Angabe der
   Unternehmenszugehörigkeiten und der die Berufserfahrung belegenden
   Projekte. Die Projekte müssen folgende Leistungsinhalte beinhalten
   (Mindestbedingung):
    Los 1: Sanierung im Bestand gem. § 34 HOAI mindestens Leistungsphasen
   3-9, Erstellung HU-Bau, Denkmalschutz, Schadstoffsanierung
    Los 2 und 3: Sanierung im Bestand gem. § 53 HOAI mindestens
   Leistungsphasen 3-9
   (c) Los 1-3: Bestätigung der täglichen Präsenz des Projektleiters
   während des gesamten Zeitraums der Leistungserbringung im Viktoriastift
   (Mindestbedingung)
   (2) Referenzen
   (a) Los 1
   (aa) Angabe von zwei Referenzen über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   bezogen auf Projekte, die zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017
   abgeschlossen worden sind. Beide Referenzen müssen kumulativ folgende
   Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Gebäude mit mindestens 4000 m^2 BGF
    Erstellung einer HU-Bau
    gem. § 34 HOAI mindestens Erbringung der Leistungsphasen 3-9
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   (bb) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss
   folgende Anforderung erfüllen (Mindestbedingung):
    Beplantes Gebäude muss unter Denkmalschutz stehen.
   (cc) Angabe von einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   der Leistungsphasen 3-9 bezogen auf ein Projekt, dass zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden ist. Die Referenz muss
   kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Gebäude mit mindestens 4000 m^2 BGF
    Sanierung im Bestand
    Schadstoffsanierung, d.h. kumulative Asbest und KMF-Sanierung in dem
   Projekt.
   (b) Los 2
   Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI bezogen auf Projekte, die
   zwischen 01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die
   Referenzen müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen
   (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI mindestens
   Erbringung der Leistungsphasen 3-9
    Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   (c) Los 3
   Angabe von drei Referenzen über Planungsleistungen der Anlagengruppen
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen
   01.01.2012 und 30.06.2017 abgeschlossen worden sind. Die Referenzen
   müssen kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    von der EU, dem Bund, einem Bundesland oder einer sonstigen
   öffentlich-rechtlichen Institution geförderte Um-/Neubaumaßnahmen im
   Gesundheitswesen
    Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI mindestens
   Leistungsphasen 3-9
    Auftragsvolumen der Kostengruppe 400 mindestens EUR 400.000 netto
    Bestätigung der termingerechten Erfüllung durch den Referenzgeber
   unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Telefon, Telefax und E-Mail) des
   Referenzgebers
   Ferner gelten die Ausführungen unter Ziff. VI.3).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Los 1: Architekt einschließlich Bauvorlageberechtigung gem. § 64
   Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
   Los 2 und 3: Ingenieur
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennt, der die vorbenannte Berufsqualifikation aufweist. Im Übrigen
   werden die vorbenannten Anforderungen erfüllt, sofern dem Angebot
   Nachweise beigefügt werden, die gemäß der Richtlinie 89/48/EWG des
   Rates bzw. Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des
   Rates eine entsprechende Qualifikation belegen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/09/2017
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Die Angebote sind ausschließlich elektronisch einzureichen. Die
   Kommunikation im Zusammenhang mit dem Vergabeverfahren
   Umstrukturierung Cecilienhaus erfolgt über das Vergabeportal unter
   [5]http://www.deutsche-evergabe.de. Die weiteren Einzelheiten zum
   Verfahren und Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen sind den
   Vergabeunterlagen, insbesondere den Verfahrensbedingungen unter
   [6]http://www.deutsche-evergabe.de zu entnehmen. Unter dieser Adresse
   werden auch die vom Bieter bzw. der Bietergemeinschaft zwingend zu
   verwendenden Formularvorlagen zur Verfügung gestellt.
   b) Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft gem. § 36 VgV
   beabsichtigt Teile des Auftrags, im Wege der Unterauftragsvergabe an
   Dritte zu vergeben, sind die Unterauftragnehmer im Angebot unter Angabe
   der auf die Unterauftragnehmer entfallenden Leistungsteile namentlich
   zu benennen. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass dem Bieter bzw. der
   Bietergemeinschaft die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer
   zur Verfügung stehen. In diesem Fall hat der Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaft dem Angebot auch für die benannten
   Unterauftragnehmer die Erklärungen nach dem LTTG beizufügen. Im Falle
   einer Unterauftragsvergabe sind dem Angebot für die Unterauftragnehmer
   ferner die in dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen
   aufgeführten Angaben, (Eigen-) Erklärungen, Nachweise und sonstige
   Bescheinigungen beizufügen.
   c) Darüber hinaus kann ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft gem. §
   47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (sowohl Unterauftragnehmer als auch
   sonstiger Unternehmen) in Anspruch nehmen, wenn der Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaft nachweist, dass ihm/ihr die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem
   eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen mit dem
   Angebot vorlegt wird, sog. Eignungsleihe. Diese Möglichkeit besteht
   unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter bzw. der
   Bietergemeinschaft und den anderen Unternehmen bestehenden
   Verbindungen. Zum Nachweis der erforderlichen beruflichen
   Leistungsfähigkeit wie Befähigungsnachweise oder der einschlägigen
   beruflichen Erfahrung (Referenzen) kann ein Bieter bzw. eine
   Bietergemeinschaft die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in
   Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen für die diese
   Kapazitäten benötigt werden. In diesem Zusammenhang wird darauf
   hingewiesen, dass die Person bzw. die Leistungspflichten des
   Projektleiters gem. § 47 Abs. 5 VgV als kritische Aufgabe zu
   qualifizieren ist. Dementsprechend kann der obsiegende Bieter bzw. die
   obsiegende Bietergemeinschaft diese Leistung nicht an
   Unterauftragnehmer vergeben, vielmehr ist sie vom Bieter bzw. einem
   Mitglied der Bietergemeinschaft selbst zu erbringen (Mindestbedingung).
   Im Falle einer Eignungsleihe sind dem Angebot für die
   eignungsrelevanten Unternehmen ferner die in dieser Bekanntmachung und
   den Vergabeunterlagen aufgeführten Angaben, (Eigen-) Erklärungen,
   Nachweise und sonstige Bescheinigungen beizufügen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   E-Mail: [7]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf die §§
   155 ff. GWB verwiesen. Auf die Rügepflicht des Antragstellers und die
   für die Einlegung von Rechtsbehelfen geltenden Fristen in § 160 Abs. 3
   GWB wird hingewiesen. § 160 GWB lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt..
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/08/2017
References
   1. mailto:i.krauss@landeskrankenhaus.de?subject=TED
   2. http://www.landeskrankenhaus.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.deutsche-evergabe.de/
   6. http://www.deutsche-evergabe.de/
   7. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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