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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Guben - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209195386307 / 320182-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
11.09.2017
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Guben: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 154/2017 320182

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GuWo Gubener Wohnungsgesellschaft mbH
Straupitzer Straße 4/5
Guben
03172
Deutschland
Kontaktstelle(n): DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Telefon: +49 3557800211 / +49 3557800216
E-Mail: [1]uwe.brenner@dsk-gmbh.de
Fax: +49 355790492
NUTS-Code: DE40G

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[2]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-g
uben
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-g
uben
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
DSK GmbH & Co. KG
Ostrower Straße 15
Cottbus
03046
Deutschland
Kontaktstelle(n): DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Telefon: +49 3557800211 / +49 3557800216
E-Mail: [4]uwe.brenner@dsk-gmbh.de
Fax: +49 355790492
NUTS-Code: DE402

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.dsk-gmbh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Wohnungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nichtoffener Realisierungswettbewerb Karl-Marx-Straße 32-40, 35-37 und
29-33 in Guben.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Wettbewerb wird als nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW
2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens ausgelobt. Grundlage für dieses
Verfahren ist demnach die RPW 2013.

Die Gubener Wohnungsgesellschaft mbH beabsichtigt im Rahmen des
Stadtumbauprozesses die drei in ihrem Eigentum befindlichen
Wohngebäude:

1) Karl-Marx-Straße 29-33 (Denkmal mit Gebietscharakter);

2) Karl-Marx-Straße 32-40 (Einzeldenkmal);

3) Karl-Marx-Straße 35-37 (Denkmal mit Gebietscharakter).

entsprechend zeitgemäßen Nutzungsanforderungen, unter Berücksichtigung
der definierten Zielgruppen (Senioren, Familien mit Kindern, Menschen
mit Behinderungen) und deren Bedürfnissen sowie der Förderbedingungen
der Wohnungsbauförderung des Landes Brandenburg (ILB) unter
Berücksichtigung des Denkmalschutzes umzubauen und zu sanieren.

Bearbeitung voraussichtlich 40. KW 2017- 2. KW 2018 (14 Wochen).

Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb
zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der
Empfehlung des Preisgerichts einen oder mehrere Preisträger unter dem
Vorbehalt von § 8 Abs. 2 RPW mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe
(Leistungsphasen 2-5 und optional in Stufen mit Leistungsphase 6 bis 9
nach § 34 HOAI 2013), auch gebäude- oder abschnittsweise, zu
beauftragen.

Voraussetzung ist, dass kein wichtiger Grund der Beauftragung
entgegensteht, der oder die Preisträger eine einwandfreie Ausführung
der zu übertragenden Leistungen gewährleisten, die Finanzierung des
Bauvorhabens durch die Ausloberin gesichert und die Ausführung der
ausgewählten Arbeit/en im Kostenrahmen möglich ist.

Die Ausloberin behält sich vor, die drei Wettbewerbsgebäude getrennt
voneinander zu prämieren und über die Auftragsvergabe zu verhandeln. In
diesem Fall erfolgt eine Aufteilung der Preisgelder anteilig.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Dem Realisierungswettbewerb ist ein Bewerbungsverfahren um die
Teilnahme vorangestellt. Das Bewerbungsformular und weitere Unterlagen
werden am Tag der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt unter
[6]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-g
uben zum Download bereitgestellt.

Die Bewerbung ist ausgefüllt und unterzeichnet als Ausdruck
einzureichen; maßgeblich ist der fristgerechte Posteingang. Die
Bewerbung ist zu richten an: DSK GmbH & Co. KG, Ostrower Straße 15,
03046 Cottbus, Kennwort: Realisierungswettbewerb Stadt Guben
Karl-Marx-Straße .

Rückfragen zum Verfahren sind per Mail parallel an
[7]uwe.brenner@dsk-gmbh.de und [8]denise.dittmann@dsk-gmbh.de zu
richten. Fragen und Antworten werden werden unter
[9]https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-g
uben zur Verfügung gestellt.

Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
gilt keine Poststempel-Abgabe. Elektronisch oder per Fax übermittelte
Bewerbungen sind nicht zulässig! Bewerbungsunterlagen werden nicht
zurückgesandt.

Die Gesamtteilnehmeranzahl ist auf 15 einschl. 5 vorausgewählter
Teilnehmer begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch die
Gubener Wohnungsgesellschaft mbH gemeinsam mit dem Wettbewerbsbüro
anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art
sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Die Ausloberin behält sich
vor, fehlende Unterlagen/Nachweise innerhalb einer bestimmten Frist
nachzufordern. Werden diese nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies
zum Ausschluss.

Erfüllen mehr als 10 Bewerbungen die Zugangskriterien, wählt die
Ausloberin durch Losentscheid unter notarieller Aufsicht die
Teilnehmenden am Wettbewerb sowie 4 weitere Bewerber als potentielle
Nachrücker aus.

Die Teilnahme am Losverfahren unterliegt folgenden Kriterien:

fristgerechter Eingang der Bewerbungsunterlagen;

Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen.

Folgende Referenzen bzw. Eignungskriterien sind mit der Bewerbung
einzureichen:

1. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BbgBO;

Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Architektur von mind. 2
Referenzprojekten vergleichbarer Planungsleistungen (davon 1 Referenz
mit Bruttobaukosten von mind. 1 000 000 EUR in den Kostengruppen
300-400), die in den letzten 5 Jahren (2012-2016) realisiert wurden
oder sich in Bearbeitung befinden.

Von den 2 geforderten Referenzen muss mindestens 1 Referenz in der
Honorarzone III bearbeitet worden sein und eine Referenz im Thema Bauen
im Denkmalbestand angesiedelt sein.

Der Nachweis erfolgt in Form eines Referenzblattes pro Referenz, max.
Größe DIN-A3, mit Angaben des Auftraggebers und der verantwortlichen
Projektleiter.

Nachweis über die Bürogröße: Mindestens 3 Mitarbeiter inklusive
Führungskräfte, davon mindestens 2 Bauvorlageberechtigte, im Mittel in
den letzten 3 Jahren.

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Nachweis über eine vorhandene Berufshaftpflichtversicherung, welche
für Personenschäden in Höhe von 1 500 TEUR, Sach- und Vermögensschäden
in Höhe von 500 TEUR aufkommt oder Abgabe einer Erklärung, dass im
Falle einer Beauftragung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen
wird.

Teilnahmeberechtigt sind:

Bauvorlageberechtigte gem. § 65 BbgBO sowie

natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates zur Führung einer Berufsqualifikation berechtigt sind,
die nach den dafür geltenden Bestimmungen im Sinne einer
Bauvorlageberechtigung als gleichwertig anerkannt ist und gemäß
EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können
und

juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein
bevollmächtigter Vertreter und der Verfasser der Planungsleistungen die
an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Bauvorlageberechtigten gem. § 65 BbgBO.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
3PO Architektenpartnerschaft BDA, Potsdam
Hoffmann.Seifert.Partner architekten ingenieure, Erfurt
Arge 1) Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft Gunter Krause
mbH 2) Architekturbüro Martin Stauss 3) Ingenieurbüro Schicht und
Grundmann
Bärmann + Partner GbR, Guben
Bartke und Neumann Architektur- und Ingenieurbüro GbR, Guben
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Eingereichten Arbeiten werden anhand folgender Kriterien beurteilt,
wobei die dargestellte Reihenfolge nicht als Wertung oder Gewichtung zu
betrachten ist:

Qualität der architektonischen Konzeption;

Funktionalität und Gestaltungsqualität;

Flächeneffizienz / Kostenwirtschaftlichkeit;

Umsetzung und Einhaltung des Wohnungsgemenges, der Wohnungsgrößen;

Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz;

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz (energetisches Konzept).

Im Anschluss an das Verfahren werden alle Preisträger zu
Verhandlungsgesprächen aufgefordert. Die Zuschlagskriterien und deren
Wichtung im Verhandlungsverfahren ist wie folgt:

50 % Wettbewerbsergebnis;

5 % Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses;

10 % Projektstruktur Maßnahmen zur Sicherstellung personeller
Verfügbarkeit: Zahl und Verfügbarkeit MA (Organigramm,
Vertretungsregeln etc.) örtliche Präsenz Planung und
Ausführungsphase;

10 % Projektmanagement Beschreibung des Projektablaufs
Zeitplanvorschlag mit Einbindung externer Anforderungen
Kostenkontrolle und Qualitätssicherung Projektdokumentation
Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sowie Fachplanern; die Erläuterung
der zu erwartenden qualitätvollen, termin- und kostengerechten
Bearbeitung der Leistung kann auch anhand eines vergleichbaren
Referenzprojektes erfolgen;

5 % Gesamteindruck der Präsentation, Einhaltung Zeitvorgabe sowie
Beantwortung von Fragen;

20 % Honorar.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Ausloberin stellt für Preise und Bearbeitungshonorare einen
Gesamtbetrag in Höhe von 55 400 Eur netto (zzgl. 19 % Mehrwertsteuer)
zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis des § 35 der
HOAI 2013 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:

1. Preis 13 000 EUR,

2. Preis 8 000 EUR,

3. Preis 5 000 EUR.

Bearbeitungshonorar 2 450 EUR.

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Verteilung der Preissumme vorzunehmen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Stimmberechtigte Preisträger:
Peter Wiepke, Geschäftsführer der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH
Carola Huhold Fachbereichsleiterin Fachbereich Stadtentwicklung
Stadt Guben
Heidrun Möller Investitionsbank des Landes Brandenburg
Dipl.-Ing. Heidrun Fleege, Architektin Brandenburg
Dipl.-Ing. Birgit Wanta, Architektin Cottbus
Prof. Dipl.-Ing. Bernd Huckriede, Architekt Cottbus
Dr.-Ing. Udo Günther, Architekt Cottbus

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Termine:

Bewerbungsfrist 11.9.2017;

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 6.10.2017;

Kolloquium 18.10.2017;

Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 12.1.2018.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland

Internet-Adresse:[10]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb
1.c.188562.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland

Internet-Adresse:[11]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb
1.c.188562.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 GWB (Einleitung, Antrag):

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Auf die Regelung des § 107 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 107 Abs. 3
unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2. § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland

Internet-Adresse:[12]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb
1.c.188562.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2017

References

1. mailto:uwe.brenner@dsk-gmbh.de?subject=TED
2. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-guben
3. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-guben
4. mailto:uwe.brenner@dsk-gmbh.de?subject=TED
5. http://www.dsk-gmbh.de/
6. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-guben
7. mailto:uwe.brenner@dsk-gmbh.de?subject=TED
8. mailto:denise.dittmann@dsk-gmbh.de?subject=TED
9. https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/realisierungswettbewerb-guben
10. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
11. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
12. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de

 
 
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