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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mainz - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209194186281 / 320179-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
13.09.2017
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
DE-Mainz: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 154/2017 320179

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Rheinland-Pfalz vertreten durch das Ministerium der Finanzen
Rheinland-Pfalz und den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung
in Abstimmung mit dem Ministerium des Innern und für Sport des Landes
Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 5
Mainz
55116
Deutschland
Kontaktstelle(n): Ministerium der Finanzen Rheinland Pfalz
Telefon: +49 06131164217
E-Mail: [1]felix.edlich@fm.rlp.de
Fax: +49 06131164331
NUTS-Code: DEB35

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://fm.rlp.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.vergabe.rlp.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung NL Koblenz, Zentrale
Vergabestelle FbT
Hofstraße 257a
Koblenz
56077
Deutschland
E-Mail: [4]VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
NUTS-Code: DEB35

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.LBBnet.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung NL Koblenz, Zentrale
Vergabestelle FbT
Hofstraße 257a
Koblenz
56077
Deutschland
Kontaktstelle(n): LBB NL Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße
257a, 56077 Koblenz
Telefon: +49 2619701-0
E-Mail: [6]VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Fax: +49 2619701-444
NUTS-Code: DEB11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.LBBnet.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

17 D 0459 Nichtoffener Realisierungswettbewerb Neubau
Polizeipräsidium Rheinpfalz, Ludwigshafen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das neue Polizeipräsidium Rheinpfalz soll an einem zentralen Standort
mitten in Ludwigshafen errichtet werden. Das trapezförmige Grundstück
an der Heinigstraße, nördlich der Hochstraße Süd, ist für die geplante
Nutzung relativ klein, weist aber eine exzellente Lage und
Verkehrsanbindung auf. Es besteht dort die Möglichkeit, ein bis zu
zehngeschossiges Gebäude zu errichten.

Das Polizeipräsidium war bislang auf verschiedene Standorte im
Stadtgebiet Ludwigshafen verteilt. Zukünftig sollen für die rund 650
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ca.
450 Arbeitsplätze unter einem Dach untergebracht werden.

Für die Planung des Präsidiums lobt das Land Rheinland-Pfalz, vertreten
durch das Ministerium der Finanzen und den Landesbetrieb Liegenschafts-
und Baubetreuung und in Abstimmung mit dem Ministerium des Innern und
für Sport, einen einstufigen, nicht-offenen Realisierungswettbewerb mit
vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren aus.

Ziel des Wettbewerbs ist ein städtebaulich, architektonisch und
funktional hervorragender und damit insgesamt nachhaltiger Entwurf für
das neue Polizeipräsidium. Das Gebäude soll bürgernah und offen wirken
und zugleich die Aufgaben der Polizei als Garant der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung widerspiegeln. Zudem spielt die
Wirtschaftlichkeit des Gebäudes bei der Errichtung und im Betrieb eine
wesentliche Rolle.

Weitere Informationen zum Verfahren sind im Entwurf des
Auslobungstextes in den Anlagen zur vorliegenden Bekanntmachung
enthalten.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Eignungskriterien, Bewerbungsunterlagen und formale Anforderungen

Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung;

Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger, rechtsverbindlicher
Unterschrift der Teilnahmeberechtigten;

Erklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen worden sind oder
vorliegen, die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. § 42 VGV i. V. m.
§ 123, 124 GWB in Frage stellen;

Versicherung, dass kein Mitglied der Bewerbergemeinschaft sich
einzeln oder in anderer Bewerbergemeinschaft am Verfahren beteiligt.

Nachweis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Der Nachweis des Bewerbers über eine Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme von 3 000 000 EUR für Personen- und 5 000
000 EUR für Sach- und Vermögensschäden ist vor der Vergabe zu
erbringen. Der Bieter hat im Auftragsfalle nachzuweisen, dass die
genannten Deckungssummen für die Ausführung des ausgeschriebenen
Projekts zur Verfügung stehen.

Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Das jährliche Mittel der vom Bewerber oder Bieter in festangestellten
und mit vergleichbaren Leistungen betrauten Ingenieure der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 16 Beschäftigte
betragen.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens müssen Bewerberinnen und Bewerber
Projektreferenzen einreichen. Die Referenzen dürfen nachweislich nicht
länger als 5 Jahre zurückliegen, d. h.: Leistungserbringung der Lph. 2
oder Preisgericht nicht vor August 2012 oder Stand August 2017
Leistungserbringung der Lph. 5 begonnen oder abgeschlossen.

Die Referenzen werden in Bezug auf folgende Eignungskriterien durch ein
Auswahlgremium bewertet:

A. Erfahrung in der Planung von Büro- / Verwaltungsgebäuden z.B. ein
Verwaltungsgebäude mit Besucherverkehr in vergleichbarer Größenordnung
und Komplexität.

Mindestens ein Projekt (Lph. 2-5) oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
Preisgruppe erreicht hat. Werden ausschließlich Wettbewerbsbeiträge
eingereicht, ist zusätzlich der Nachweis der Planungserfahrung Lph. 3-5
ggf. durch Eignungsleihe gem. § 47 VgV erforderlich.

B. Erfahrung in der Planung von Gebäuden an Standorten mit
vergleichbarer städtebauliche Komplexität, z.B. Gebäude mit ähnlichen
Anforderungen hinsichtlich städtebaulicher Einfügung.

Mindestens eine Planung oder ein Wettbewerbsbeitrag, der die
Preisgruppe erreicht hat.

Bewertung der Projektreferenzen:

Die Vergleichbarkeit mit der Wettbewerbsaufgabe wird insbesondere
hinsichtlich einer vergleichbaren Komplexität nach folgendem
Wertungsschema beurteilt:

1. Vergleichbarkeit der Aufgabe (Wichtung 40 %).

Beurteilung auf dreistufiger Skala:

in weiten, überwiegenden Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 3 Punkte,

teilweise, in einigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 2 Punkte,

in geringen, wenigen Teilen der Referenz vergleichbar mit der
Aufgabenstellung: 1 Punkt.

2. Gestalterische Qualität (Wichtung 60 %).

Beurteilung auf dreistufiger Skala:

überzeugt größtenteils, in weiten Teilen der Referenz: 3 Punkte,

überzeugt teilweise in einzelnen Teilen der Referenz: 2 Punkte,

überzeugt in geringen, wenigen Teilen der Referenz: 1 Punkt.

Die Anzahl der Projektreferenzen ist nicht begrenzt. Bei Einreichung
mehrerer Referenzen wird der Mittelwert aus den Bewertungen der
einzelnen Referenzen gebildet.

Das Auswahlgremium setzt sich aus Vertretern des Auslobers sowie vom
Auslober unabhängigen Architekten als unabhängigen Beratern zusammen.

Bei gleicher Eignung von Bewerbern entscheidet das Los.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Das Wettbewerbsverfahren richtet sich an Architekten
(siehe Anlage Teilnahmeberechtigung).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 20
Höchstzahl: 30
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Funktionale Qualität,

Städtebauliche und architektonische Qualität,

Technische Funktionalität,

Ökonomische Qualität,

Ökologische Qualität.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Wettbewerbssumme insgesamt 190 000 EUR zzgl. MwSt. (1. Preis 70 000
EUR, 2. Preis 50 000 EUR, 3. Preis 30 000 EUR, Anerkennungen 40 000
EUR). Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen
Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. (§ 7 (2) RPW).
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter
- Christian Bauer, freier Architekt, Luxemburg
- Sabine Gross, Architektin, Referentin Landesbau, Ministerium der
Finanzen Rheinland-Pfalz, Mainz
- Prof. Thomas Meurer, freier Architekt, Frankfurt
- Prof. Kerstin Molter, freie Architektin, Kaiserslautern
- Prof. Felix Waechter, freier Architekt, Darmstadt
- Achim Weber, Niederlassungsleiter, Landesbetrieb Liegenschafts- u.
Baubetreuung RLP, Landau
x.
Stellvertretende Fachpreisrichter
- Wilfried Görke, Architekt, Referat Landesbau, Ministerium der
Finanzen Rheinland-Pfalz, Mainz
- Michaela Sattel, Oberbaurätin, Sparte Hochbau, Landesbetrieb
Liegenschafts- u. Baubetreuung Landau
- Tobias von Pastau, freier Architekt, Mainz
- N. N., freie/r Architekt/in, Mainz
x.
Sachpreisrichter
- Thomas Ebling, Polizeipräsident, Polizeipräsidium Rheinpfalz,
Ludwigshafen
- Felix Edlich, Leitung Abteilung Bauwesen, Ministerium der Finanzen
Rheinland-Pfalz, Mainz
- Joachim Laux, Leitung Abt. 4 (Polizei), Ministerium d. Innern und für
Sport Rheinland-Pfalz, Mainz
- N. N., Oberbürgermeister/in, Stadt Ludwigshafen
- Prof. Dr. Thomas Lechner, Ingenieur, Kaiserslautern
x.
Stellvertretende Sachpreisrichter
- Klaus Dillinger, Beigeordneter, Leitung Dezernat Bau, Umwelt und
Verkehr, Stadt Ludwigshafen
- Michael Harm, Vorsitzender Gesamtpersonalrat, Polizeipräsidium
Rheinpfalz, Ludwigshafen
- Eberhard Weber, stv. Polizeipräsident, Polizeipräsidium Rheinpfalz,
Ludwigshafen
- Peter Wilkesmann, Referent, Ministerium des Innern und für Sport
Rheinland-Pfalz

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Anschluss an den Wettbewerb werden alle Preisträger zu
Verhandlungsgesprächen und zur Abgabe eines Honorarangebotes
eingeladen. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden in der
Anlage Zuschlagskriterien genannt.

Der Auslober wird unter Würdigung der Preisgerichtsempfehlung
mindestens einen der Preisträger mit weiteren Leistungen beauftragen.
Dies sind die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen
weiteren Planungsleistungen nach § 35 Nr. 2 5 HOAI, sofern das
Bauvorhaben realisiert wird und einer Beauftragung kein wichtiger Grund
entgegensteht. Die Beauftragung kann stufenweise nach den
Leistungsphasen §38ff HOAI 2013 in Verbindung Anlage 11 erfolgen.

Voraussichtliche Termine:

39. KW Start Wettbewerb;

41. KW Rückfragekolloquium;

42. KW Einsendeschluss schriftliche Rückfragen;

43. KW schriftliche Beantwortung der Rückfragen;

51. KW Abgabe Wettbewerbsarbeiten;

02. KW Modellabgabe;

07. KW Preisgerichtssitzung.

Die genannten Kalenderwochen werden angestrebt und sind lediglich zur
Orientierung gedacht. Änderungen sind vorbehalten. Der Auslober behält
sich darüber hinaus Änderungen der Auslobung und deren Anlagen vor, die
sich im Wettbewerbsverfahren ergeben, insbesondere in Folge der
Beantwortung von Fragen im Rückfragekolloquium.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131162113

Internet-Adresse:[9]https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-ins
titutionen/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

GWB §160 (3):

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: [10]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131162113

Internet-Adresse:[11]https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-in
stitutionen/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2017

References

1. mailto:felix.edlich@fm.rlp.de?subject=TED
2. https://fm.rlp.de/
3. http://www.vergabe.rlp.de/
4. mailto:VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de?subject=TED
5. http://www.LBBnet.de/
6. mailto:VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de?subject=TED
7. http://www.LBBnet.de/
8. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
9. https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
10. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
11. https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/

 
 
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