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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Winsen (Luhe) - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209143185866 / 319707-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
12.09.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Winsen (Luhe): Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 154/2017 319707

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Krankenhaus Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH
Friedrich-Lichtenauer-Allee 1
Winsen (Luhe)
21423
Deutschland
Kontaktstelle(n): Technische Abteilung
Telefon: +49 4181131040
E-Mail: [1]winsen@gvw.com
Fax: +49 4181131195
NUTS-Code: DE933

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.krankenhaus-winsen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429605488
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Graf von Wesphalen
Königsallee 61
Düsseldorf
40210
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergaberecht
Telefon: +49 211566150
E-Mail: [4]n.weng@gvw.com
Fax: +49 21156615123
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.gvw.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reorganisation des Pflegebereiches Anbau Bettenhaus A mit Errichtung
einer IMC Station.
Referenznummer der Bekanntmachung: 4075 / 2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanungsleistungen für das Krankenhaus Winsen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933
Hauptort der Ausführung:

21423 Winsen (Luhe).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe der Objektplanungsleistungen
für die Erweiterung des Bettenhauses des Krankenhauses Winsen. Es ist
eine stufenweise Beauftragung mit den LPH 2 9 der HOAI geplant.

Die LPH 1 der HOAI ist bereits erbracht und dem Angebot sowie der
weiteren Planung zugrunde zu legen (beigestellte Planung).

Zu vergebende Leistungen sind also:

Leistungsphasen 2 bis 4 Objektplanung gem. § 34 HOAI;

Leistungsphasen 5 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch festzulegenden
Stufen).

Mit der vorgesehenen Maßnahme soll die Klinik um ein Bettenhaus (ca. 3
000 m^2 BGF) erweitert werden. Geplant ist ein nicht unterkellertes
Gebäude mit Erdgeschoss und drei Obergeschossen, welches an das
Bestandsgebäude südlich anschließen soll. Die Anbindung ist durch einen
Verbindungsbau so vorgesehen, dass sich sinnvolle Stationskonzepte aus
Neubau und Bestandsbau ergeben können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Umsatz),

2. technische Leistungsfähigkeit Beschäftigte Architekten /
Dipl.-Ing. Erfahrung Projektleiter,

3. technische Leistungsfähigkeit Referenzen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse
abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich
das Unternehmen in Liquidation befindet,

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt ist.

Als Einzelnachweis vorzulegen:

Bescheinigung d. Haftpflichtversicherung,

Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
oder Wohnsitzes des Unternehmens,

Handelsregisterauszug bei juristischen Personen.

Die vorstehenden Eigenerklärungen sind mit der Vorlage des zur Abgabe
eines Teilnahmeantrages auszufüllenden Vordruckes 2 Allgemeine
Eignungsnachweise abgegeben.

Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung.

Architekt/-in (Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben zu
einem besonderen Berufsstand).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

Referenzliste,

Umsatz u. Anzahl der Beschäftigten i. d. letzten 3 Jahren,

Die vorstehenden Eigenerklärungen sind mit der Vorlage des zur Abgabe
eines Teilnahmeantrages auszufüllenden Vordruckes 3 Angaben Eignung
und Referenzen abgegeben.

Die Der Bewerber erhält 10 Punkte, wenn er einen durchschnittlichen
Netto-Gesamtumsatz von EUR 600 000,00 / Geschäfts-/Kalenderjahr für
Objektplanungsleistungen erreicht.

Ein durchschnittlicher Netto-Gesamtumsatz für Objektplanungsleistungen
von EUR 1 000 000,00 / Geschäfts/Kalenderjahre führt zur
Maximalpunktzahl von 50 Punkten. Wird diese Obergrenze überschritten,
führt dies nicht zu einer besseren Bewertung.

Die Bepunktung innerhalb der jeweiligen Spannen erfolgt linear.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein durchschnittlicher Netto-Gesamtumsatz von EUR 300 000,00 /
Geschäfts-/Kalenderjahr bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäfts bzw. Kalenderjahre für Objektplanungsleistungen ist ein
Mindestkriterium. Ist dieses Kriterium nicht erfüllt, führt dies zum
Ausschluss des Teilnahmeantrages.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

Angaben über technische Leistungsfähigkeit.

1. 10 Punkte werden vergeben für Bewerber die durchschnittlich über
vier Mitarbeiter mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium z. B. der
Architektur, des Bauingenieurwesens oder vergleichbar verfügen.
Durchschnittlich acht Mitarbeiter mit einer entsprechenden
Qualifikation führen zur Maximalpunktzahl von 50 Punkten. Die
Bepunktung innerhalb der jeweiligen Spannen erfolgt linear.

2. Bewertung Referenzobjekt.

Referenzobjekt 1 muss eine Mindestprojektgröße von EUR 1 000 000 (KGR
200-700 nach DIN 276) brutto erreichen. Hierfür

werden 10 Punkte vergeben. Die Maximalpunktzahl von 100 Punkten wird
vergeben, wenn die Referenz eine

Projektgröße von EUR 5 000 000 (KGR 200-700 nach DIN 276) brutto
erreicht; wird diese Grenze überschritten, führt dies nicht zu einer
besseren Bewertung.

Referenzobjekt 2 muss eine Mindestprojektgröße von EUR 5 000 000 (KGR
200-700 nach DIN 276) brutto erreichen. Hierfür

werden 10 Punkte vergeben. Die Maximalpunktzahl von 100 Punkten wird
vergeben, wenn die Referenz eine

Projektgröße von EUR 10 000 000 (KGR 200-700 nach DIN 276) brutto
erreicht; wird diese Grenze überschritten, führt dies nicht zu einer
besseren Bewertung.

Der Bewerber kann zwei Referenzen einreichen. Die Einreichung darüber
hinausgehende Referenzen führt nicht zu einer besseren Bewertung.

3 Zusätzliche Bewertungspunkte.

Punkte werden zusätzlich vergeben, wenn bei dem wertungsfähigen
Referenzobjekt der Bewerber mit Building.

Information Modeling (BIM) gearbeitet hat. Die entsprechende Referenz
erhält zusätzlich 10 Punkte.

Punkte werden zusätzlich vergeben, wenn bei dem wertungsfähigen
Referenzobjekt der Bewerber im Rahmen der Leistungsphasen 6 und 7 der
HOAI mit einer elektronischen Vergabeplattform gearbeitet hat
(eVergabe). Die entsprechend Referenz erhält zusätzlich 10 Punkte.

Punkte werden zusätzlich vergeben, wenn bei dem wertungsfähigen
Referenzobjekt der Bewerber im Rahmen der Bearbeitung eines geförderten
Bauvorhabens nach den Förderrichtlinien des Landes Niedersachsen tätig
wurde (insbesondere Erstellung des dazugehörigen Verwendungsnachweises;
Erstellung eines Erläuterungsberichtes mit den dazugehörigen
geförderten und nicht geförderten Kostenaufstellungen je Kostengruppe
DIN 276). Die entsprechend Referenz erhält zusätzlich 30 Punkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Bewerber müssen bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäfts
bzw. Kalenderjahre durchschnittlich über mindestens 3 Mitarbeiter mit
einem abgeschlossenen Hochschulstudium z. B. der Architektur, des

Bauingenieurwesens oder vergleichbar verfügen (Mindestkriterium). Ist
dieses Kriterium nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages.

2. Mindestkriterium ist, dass der vorgesehene Projektleiter über ein
abgeschlossenes Hochschulstudium oder über

einen entsprechenden Fachhochschulabschluss einer einschlägigen
Fachrichtung und über eine mindestens fünfjährige Erfahrung in der
Projektleitung von Projekten der Nr. 3100 3251 aus dem
RBBau-Bauwerkszuordnungskatalog verfügt und dies auf Anforderung
nachweisen kann. Ist dieses Kriterium nicht erfüllt, führt dies zum
Ausschluss des

Teilnahmeantrages.

3. Als Mindestkriterien gelten zwei Referenzen von im Projektzeitraum
2014 2017 im wesentlichen abgeschlossenen Projekten über durchgeführte
Leistungen des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume nach Anlage 10
zur HOAI bei Projekten der Nr. 3100 3251 aus dem RBBau-
Bauwerkszuordnungskatalog von öffentlichen Auftraggebern, die eine
Abrechungssumme (Mindestprojektgröße) von EUR 1 000 000 und EUR 5 000
000 (KGR 200-700 nach DIN 276) brutto erreicht haben. Dabei müssen bei
jedem dieser Referenzobjekte vom Bewerber mindestens jeweils fünf
Leistungsphasen im Bereich der Leistungen des Leistungsbildes Gebäude
und Innenräume erbracht worden sein, damit eine Referenz gewertet wird.
Sind diese Kriterien nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß Rechts- und Verwaltungsvorschrift Ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur berechtigt sind (Richtlinie
85/384/EWG).

Gemäß § 75 Abs. 3 VgV sind auch juristische Personen zugelassen, wenn
Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen gemäß § 75 Abs. 1 od. 2 VgV benennen (Name und
berufliche Qualifikation).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151334
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017

References

1. mailto:winsen@gvw.com?subject=TED
2. http://www.krankenhaus-winsen.de/
3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D429605488
4. mailto:n.weng@gvw.com?subject=TED
5. http://www.gvw.com/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED

 
 
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