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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Regensburg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209141985849 / 319688-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
22.09.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Regensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 154/2017 319688

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3, 4. Stock
Regensburg
93047
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Regensburg
Telefon: +49 941/507-5629
E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 941/507-4629
NUTS-Code: DE232

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.regensburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.regensburg.de/vergaben
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

17 E 058 Objektplanung Gebäude und Innenräume für Sanierung der
beiden Turnhallen, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesucht wird ein Planungsbüro für die Generalsanierung der beiden
Turnhallen des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums in Regensburg,
Minoritenweg 33.

Allgemeines:

Das Schulgebäude ist ein winkelförmiger dreigeschossiger Walmdachbau
mit Eckpavillons und Zwerchhausgiebel. Er wurde 1892/94 von Adolf
Schmetzer im Stil der Neurenaissance erbaut. Im Untergeschoss sind
Teile der historischen Stadtmauer sowie Fundamente eines
Zwingermauertürmchens erhalten. Außerdem eine Bruchsteinmauer aus
Kalkstein um 1330.

Die alte Turnhalle ist bauzeitlich und steht wie das Hauptgebäude in
der Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Im Jahr 1961 wurde ein zusätzliches Vollgeschoss sowie ein Walmdach auf
der Turnhalle errichtet (Aufstockung).

Zu diesem Zweck wurden in die Turnhallendecke Stahlbetonbinder
eingezogen. 1974 wurde der Schulkomplex durch die neue Turnhalle
sowie den Umkleidetrakt ergänzt.

Die Sanierung der Turnhallen ist während des laufenden Schulbetriebs
durchzuführen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:

Stadt Regensburg, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Minoritenweg 33.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfang der Leistungen:

Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. i. V. m. Anlage 10
HOAI 2013: Leistungsphasen 1 bis 9 und Besondere Leistungen.

Die Bewerbungen sind im Teilnahmewettbewerb möglich. Es werden 4
qualifizierte Bewerber zum Verhandlungsverfahren aufgefordert (siehe
Ziffer VI.3).

Die Leistungen werden im Stufenvertrag mit verbindlichen Festlegungen
der Leistungserweiterung vergeben.

Der Umfang der Besonderen Leistungen ist den Beschaffungsunterlagen zu
entnehmen.

Mindestanforderungen an den Bewerber:

Bearbeitungsteam: Die Personen des Bewerbungsteams und deren
Qualifikation sind zu benennen. Es sind verbindlich der
Projektbevollmächtigte und der Projektleiter (federführender
Sachbearbeiter) zu benennen. Der Projektleiter muss zur Führung des
Titels Architekt/in berechtigt sein. Dies ist durch Eintragung in einem
Berufsverband oder vergleichbar nachzuweisen.

Anforderungen an die Referenzen des Büros/ der Bietergemeinschaft:

Referenz R1: Realisiertes Hochbauprojekt 1 für einen öffentlichen
Auftraggeber mit einer Größenordnung von 5 000 m^3 BRI und min.
durchschnittlichen Planungsanforderungen (min. HZ III) und den
erbrachten Leistungsphasen 2-4 HOAI;

Referenz R2: Realisiertes Hochbauprojekt 2 für einen öffentlichen
Auftraggeber mit einer Größenordnung von min. 10 000 m^3 BRI und min.
durchschnittlichen Planungsanforderungen (min. HZ III) und den
erbrachten Leistungsphasen 5-7 HOAI;

Referenz R3: Realisiertes Hochbauprojekt 3 für einen öffentlichen
Auftraggeber mit eine Größenordnung von min. 10 000 m^3 BRI und mit
Leistungen im Bestand mit. durchschnittlichen Planungsanforderungen
(min. HZ III) und der erbrachten Leistungsphase 8 HOAI;

Referenz R4: Bauleitung Erbringung der Leistungsphase 8 HOAI mit
Erklärung der örtlichen Präsenz bei Referenz 1 oder 2 oder 3;

Referenz R5: Förderantrag- Aufstellung der Förderunterlagen zu einer
beliebigen Referenz;

Es ist auch möglich, die Referenzanforderungen R1, R2, R3, R4, R5 mit
nur einer Referenz nachzuweisen (Hinweise unter II.2.9).

Die Übergabe an den Bauherrn / die Inbetriebnahme durch den Bauherrn
muss innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt
der Durchführung der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die
Anerkennung der Referenzen ist der 1.9.2012). Weitergehende
differenzierende Informationen enthalten die Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option, dass der Vertrag verlängert wird, bis das
Projekt erfolgreich abgeschlossen ist.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingereichten und nachgewiesenen Referenzen werden nach
Einzelkriterien und Punkten bewertet. Aus der Wertungsmatrix ergibt
sich für jeden Bewerber eine Gesamtpunktzahl.

Es werden die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen (Rang 1 bis 4) zur
Teilnahme an der II. Stufe des Verfahrens aufgefordert. Im Falle von
Punktgleichstand entscheidet das Los.

Sofern die eingereichten Unterlagen wegen unklarer Angaben nicht
bewertet werden können, wird dieser Teil mit 0 Punkten bewertet.

Die Teilnehmer der II. Stufe werden zur Abgabe des Honorarangebotes
aufgefordert.

Die genaue Bewertung mit Wertungsmatrix kann der Bewerbungsmappe
entnommen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gegebenenfalls können weitere Aufgaben, die in direktem Zusammenhang
mit der Baumaßnahme stehen, an den Auftragnehmer vergeben werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
VgV).

Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV und die entsprechenden Hinweise
in der Bewerbungsmappe.

Die Eignungsleihe ist in § 47 VgV geregelt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
berechtigt sind (§75 Abs.2 VgV).

Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Architekt/in, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2014/247EU gewährleistet ist.

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistung der hiergegebenen Art ausgerichtet ist.

Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für
Ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art. 2 BauKaG
erfüllt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtende ausreichende (bei Bedarf tägliche) örtliche Präsenz auf
der Baustelle durch den Bauleiter in der Bauüberwachung, LPH 8.

Verpflichtende Präsenz zu den (im Bedarf wöchentlichen) Besprechungen
durch den Projektleiter in der Planungsphase, LPH 1-6.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/10/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale Anforderungen im Teilnahmewettbewerb (I. Stufe des Verfahrens):

Für die Bewerbung ist zwingend die Bewerbungsmappe der Stadt
Regensburg zu verwenden und mit den geforderten Angaben, Erklärungen
und Unterschriften zu versehen.

Diese Bewerbungsmappe (Teilnahmeantrag) kann sofort unter
[4]www.regensburg.de/vergaben heruntergeladen werden.

Die Bewerbungen sind im Original in einem verschlossenen und
gekennzeichneten Umschlag beim Vergabeamt der Stadt Regensburg
einzureichen. Verspätet eingehende Unterlagen werden nicht
berücksichtigt (Posteingang). Der fristwahrende Briefkasten befindet
sich beim Haupteingang D.-Martin-Luther-Str. 1.

Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen
Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen.

Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formblättern
und den geforderten Nachweisen in die Wertung einbezogen.

Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen.

Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gemäß § 56 Abs.
2 VgV sieht der Auftraggeber nur in folgenden Fällen vor:

Fehlende Nachweise werden nur nachgefordert, wenn sich nicht die
Mindestanzahl der Bewerber für die 2.Stufe qualifiziert hat.

Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges
Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

Hinweis zur II. Stufe des Verfahrens- Auftragsverhandlung mit
Präsentation und Abgabe Erstangebot:

Die Frist für den Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 15
Tage festgelegt, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Aufforderung zur Angebotsabgabe, § 17 Abs. 7 VgV.

Das Honorarangebot muss den Vorschriften der HOAI entsprechen. Das
Angebot als Ganzes darf die Bestimmungen der HOAI nicht unterschreiten.

Unterliegt der Bewerber nicht den Vorgaben der HOAI und unterschreitet
sein Angebot den Mindestsatz, so wird es bewertet wie ein Angebot, dass
den Mindestsatz einhält.

Die Verhandlungsrunde und Präsentation mit den Teilnehmern ist für die
43. bis 44. KW 2017 geplant.

Hierzu wird mit einem Vorlauf von min. 20 Tagen eingeladen.

Weitere Hinweise und die Wertungsmatrix sind den Beschaffungsunterlagen
zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981/531277
Fax: +49 981/531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981/531277
Fax: +49 981/531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und

gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),

4. mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als

10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder e-Mail vergangen sind (§ 134
Abs. 2 GWB),

5. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3
Regensburg
93047
Deutschland
Telefon: +49 9415075629
E-Mail: [5]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 9415074629

Internet-Adresse:[6]http://www.regensburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017

References

1. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
2. http://www.regensburg.de/
3. http://www.regensburg.de/vergaben
4. http://www.regensburg.de/vergaben
5. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
6. http://www.regensburg.de/

 
 
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