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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209140585823 / 319712-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
08.09.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2017/S 154/2017 319712

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hochbauamt
Gerbermühlstr. 48
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
E-Mail: [1]info.65.22@stadt-frankfurt.de
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vergabe.stadt-frankfurt.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d9cb46235-371a62b6555e022
1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
PROPROJEKT Planungsmanagement & Projektberatung GmbH
Hedderichstraße 108-110
Frankfurt am Main
60596
Deutschland
Telefon: +49 69605011409
E-Mail: [5]ulrikebronner@proprojekt.de
Fax: +49 69605011444
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]www.PROPROJEKT.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Hochbauamt 65.22
Gerbermühlstr. 48
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Böhm
E-Mail: [7]info.65.22@stadt-frankfurt.de
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [8]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

KGS Im Mainfeld [LDL025].
Referenznummer der Bekanntmachung: 65-2017-00449
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten- und Ingenieurleistungen: Objektplanung; Technische
Ausrüstung Anlagengruppen 1-3/4+5/8.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur die Gesamtheit aller Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:

Im Mainfeld und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main
verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen der Objektplanung gem. HOAI in den Leistungsphasen
2-8, ggf. in Teilleistungen.

Bauliches Ziel ist die Errichtung eines bedarfsgerechten Provisoriums
für eine 6-zügige KGS in Modulbauweise mit Ganztagsbetrieb,
einschließlich einer Cafeteria mit einer Vollküche.

Der Schulbau unterliegt weiterhin den Anforderungen der Inklusion und
ist u. a. barrierefrei zu planen und zu realisieren. Hinsichtlich der
energetischen Anforderungen sind die wirtschaftlichen Anforderungen der
Stadt Frankfurt am Main in der jeweils gültigen Fassung zugrunde zu
legen. Die Ausschreibung der Ingenieurleistungen der Technischen
Ausrüstung und der Tragwerksplanung erfolgen über einen
Generalunternehmer. Weitere Fachplaner und Gutachter werden durch den
AG gesondert beauftragt. Die Abstimmung und Koordination mit den
entsprechenden Fachplanern wird im Rahmen der Planungs- und
Umsetzungsphase vorausgesetzt.

In einer Machbarkeitsstudie wurde die Grundrissorganisation des
Rahmen-Raumprogramms auf dem Grundstück untersucht. Aufgrund der
vorliegenden Machbarkeitsstudie beginnt der Objektplaner mit der
bereits vorliegenden Vorplanung.

Raumprogramm:

Das Raumprogramm des Stadtschulamtes ist in der Planung zu
berücksichtigen.

Terminschiene:

Planungsbeginn nach Beauftragung des Architekten (Entwurfsplanung +
Kostenberechnung)

(Ende November 2017),

Erarbeiten einer Funktionalausschreibung inkl. Ausführungsplanung etc.
(Januar 2018)

Baubeginn (Mai/Juni 2018)

Fertigstellung (Juli 2019)

Inbetriebnahme-Übergabe an Nutzer (12.08.2019)

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §33ff

Los 2 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 1-3 [HKLS] gemäß HOAI §53ff,

Los 3 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 4-5 [Elt/NT] gemäß HOAI
§53ff

Los 4 Fachplanung [TGA] Anlagengruppe 8 [GA] gemäß HOAI §53ff.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 45,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der
Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der
Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis
geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz (vgl. Ziffer III.1.3) wird anhand von
verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den
Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung
können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Es werden alle eingereichten Referenzen einzeln bewertet, der erzielte
Durchschnittswert aller Referenzen fließt in die Bewertung ein.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch ein Losentscheid getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung.

Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TA Anlagengruppen 1-3
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:

Im Mainfeld und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main
verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen der TGA-HKLS in den Anlagengruppen 1 bis 3 gem. HOAI
in den Leistungsphasen 2-8, ggf. in Teilleistungen.

Bauliches Ziel ist die Errichtung eines bedarfsgerechten Provisoriums
für eine 6-zügige KGS in Modulbauweise mit Ganztagsbetrieb,
einschließlich einer Cafeteria mit einer Vollküche.

Der Schulbau unterliegt weiterhin den Anforderungen der Inklusion und
ist u. a. barrierefrei zu planen und zu realisieren. Hinsichtlich der
energetischen Anforderungen sind die wirtschaftlichen Anforderungen der
Stadt Frankfurt am Main in der jeweils gültigen Fassung zugrunde zu
legen. Die Ausschreibung der Ingenieurleistungen der Technischen
Ausrüstung und der Tragwerksplanung erfolgen über einen
Generalunternehmer. Weitere Fachplaner und Gutachter werden durch den
AG gesondert beauftragt. Die Abstimmung und Koordination mit den
entsprechenden Fachplanern wird im Rahmen der Planungs- und
Umsetzungsphase vorausgesetzt.

In einer Machbarkeitsstudie wurde die Grundrissorganisation des
Rahmen-Raumprogramms auf dem Grundstück untersucht. Aufgrund der
vorliegenden Machbarkeitsstudie beginnt der Objektplaner mit der
bereits vorliegenden Vorplanung.

Raumprogramm:

Das Raumprogramm des Stadtschulamtes ist in der Planung zu
berücksichtigen.

Terminschiene:

Planungsbeginn nach Beauftragung des Architekten (Entwurfsplanung +
Kostenberechnung)

(Ende November 2017),

Erarbeiten einer Funktionalausschreibung inkl. Ausführungsplanung etc.
(Januar 2018)

Baubeginn (Mai/Juni 2018)

Fertigstellung (Juli 2019)

Inbetriebnahme-Übergabe an Nutzer (12.8.2019)

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §33ff

Los 2 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 1-3 [HKLS] gemäß HOAI §53ff,

Los 3 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 4-5 [Elt/NT] gemäß HOAI
§53ff

Los 4 Fachplanung [TGA] Anlagengruppe 8 [GA] gemäß HOAI §53ff.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 45,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der
Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der
Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis
geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz (vgl. Ziffer III.1.3) wird anhand von
verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den
Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung
können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Es werden alle eingereichten Referenzen einzeln bewertet, der erzielte
Durchschnittswert aller Referenzen fließt in die Bewertung ein.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch ein Losentscheid getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung.

Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TA Anlagengruppen 4+5
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:

Im Mainfeld und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main
verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen der TGA-Elt/NT in den Anlagengruppen 4 und 5 gem.
HOAI in den Leistungsphasen 2-8, ggf. in Teilleistungen.

Bauliches Ziel ist die Errichtung eines bedarfsgerechten Provisoriums
für eine 6-zügige KGS in Modulbauweise mit Ganztagsbetrieb,
einschließlich einer Cafeteria mit einer Vollküche.

Der Schulbau unterliegt weiterhin den Anforderungen der Inklusion und
ist u. a. barrierefrei zu planen und zu realisieren. Hinsichtlich der
energetischen Anforderungen sind die wirtschaftlichen Anforderungen der
Stadt Frankfurt am Main in der jeweils gültigen Fassung zugrunde zu
legen. Die Ausschreibung der Ingenieurleistungen der Technischen
Ausrüstung und der Tragwerksplanung erfolgen über einen
Generalunternehmer. Weitere Fachplaner und Gutachter werden durch den
AG gesondert beauftragt. Die Abstimmung und Koordination mit den
entsprechenden Fachplanern wird im Rahmen der Planungs- und
Umsetzungsphase vorausgesetzt.

In einer Machbarkeitsstudie wurde die Grundrissorganisation des
Rahmen-Raumprogramms auf dem Grundstück untersucht. Aufgrund der
vorliegenden Machbarkeitsstudie beginnt der Objektplaner mit der
bereits vorliegenden Vorplanung.

Raumprogramm:

Das Raumprogramm des Stadtschulamtes ist in der Planung zu
berücksichtigen.

Terminschiene:

Planungsbeginn nach Beauftragung des Architekten (Entwurfsplanung +
Kostenberechnung)

(Ende November 2017),

Erarbeiten einer Funktionalausschreibung inkl. Ausführungsplanung etc.
(Januar 2018)

Baubeginn (Mai/Juni 2018)

Fertigstellung (Juli 2019)

Inbetriebnahme-Übergabe an Nutzer (12.8.2019)

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §33ff

Los 2 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 1-3 [HKLS] gemäß HOAI §53ff,

Los 3 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 4-5 [Elt/NT] gemäß HOAI
§53ff

Los 4 Fachplanung [TGA] Anlagengruppe 8 [GA] gemäß HOAI §53ff.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 45,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der
Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der
Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis
geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz (vgl. Ziffer III.1.3) wird anhand von
verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den
Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung
können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Es werden alle eingereichten Referenzen einzeln bewertet, der erzielte
Durchschnittswert aller Referenzen fließt in die Bewertung ein.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch ein Losentscheid getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung.

Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeautomation
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:

Im Mainfeld und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main
verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen der TGA-GA in den Anlagengruppe 8 gem. HOAI in den
Leistungsphasen 2-8, ggf. in Teilleistungen.

Bauliches Ziel ist die Errichtung eines bedarfsgerechten Provisoriums
für eine 6-zügige KGS in Modulbauweise mit Ganztagsbetrieb,
einschließlich einer Cafeteria mit einer Vollküche.

Der Schulbau unterliegt weiterhin den Anforderungen der Inklusion und
ist u. a. barrierefrei zu planen und zu realisieren. Hinsichtlich der
energetischen Anforderungen sind die wirtschaftlichen Anforderungen der
Stadt Frankfurt am Main in der jeweils gültigen Fassung zugrunde zu
legen. Die Ausschreibung der Ingenieurleistungen der Technischen
Ausrüstung und der Tragwerksplanung erfolgen über einen
Generalunternehmer. Weitere Fachplaner und Gutachter werden durch den
AG gesondert beauftragt. Die Abstimmung und Koordination mit den
entsprechenden Fachplanern wird im Rahmen der Planungs- und
Umsetzungsphase vorausgesetzt.

In einer Machbarkeitsstudie wurde die Grundrissorganisation des
Rahmen-Raumprogramms auf dem Grundstück untersucht. Aufgrund der
vorliegenden Machbarkeitsstudie beginnt der Objektplaner mit der
bereits vorliegenden Vorplanung.

Raumprogramm:

Das Raumprogramm des Stadtschulamtes ist in der Planung zu
berücksichtigen.

Terminschiene:

Planungsbeginn nach Beauftragung des Architekten (Entwurfsplanung +
Kostenberechnung)

(Ende November 2017),

Erarbeiten einer Funktionalausschreibung inkl. Ausführungsplanung etc.
(Januar 2018)

Baubeginn (Mai/Juni 2018)

Fertigstellung (Juli 2019)

Inbetriebnahme-Übergabe an Nutzer (12.8.2019)

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §33ff

Los 2 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 1-3 [HKLS] gemäß HOAI §53ff,

Los 3 Fachplanung [TGA] Anlagengruppen 4-5 [Elt/NT] gemäß HOAI
§53ff

Los 4 Fachplanung [TGA] Anlagengruppe 8 [GA] gemäß HOAI §53ff.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 45,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der
Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der
Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis
geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz (vgl. Ziffer III.1.3) wird anhand von
verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den
Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung
können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Es werden alle eingereichten Referenzen einzeln bewertet, der erzielte
Durchschnittswert aller Referenzen fließt in die Bewertung ein.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch ein Losentscheid getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung.

Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen
beigefügte Formblatt (siehe [9]www.vergabe.stadt-frankfurt.de) mit der
Bezeichnung Teilnahmeantrag zu verwenden.

A Handelsregister

Aktueller Auszug (nicht älter als 90 Tage) aus dem Handelsregister, in
dem der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft eingetragen
ist (bei Unternehmen mit Sitz oder Wohnsitz in Deutschland Auszug aus
dem Handelsregister bzw. der Handwerksrolle; bei Unternehmen mit Sitz
oder Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat Auszug aus den in Art. 46
VKR und Anhang IX Teil A der RL 2004/18/EG genannten Berufsregistern).

Bei Unternehmen die nicht im Handelsregister eingetragen sind, ist
stattdessen eine rechtsverbindliche Eigenerklärung zu Geschäftszweck
und Vertreterregelung vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen
beigefügte Formblatt (siehe [10]www.vergabe.stadt-frankfurt.de) mit der
Bezeichnung Teilnahmeantrag zu verwenden.

B Einhaltung Mindestlohngesetz

Verpflichtung der Bewerber, aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
und alle eingesetzten Nachunternehmer zur Einhaltung des Gesetzes zur
Regelung eines allgemeinen Mindestlohnes Mindestlohngesetztes
(MiLoG), gültig ab 1.1.2015.

C Haftpflichtversicherung

Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung bei einem in der EU
zugelassenen Versicherer durch Vorlage der Versicherungspolice oder
einer Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die
Mindestdeckungssummen durch den Versicherer projektbezogen gewährt
werden. Alternativ kann eine rechtsgültig unterzeichnete Eigenerklärung
vorgelegt werden, dass im Auftragsfall eine solche
Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.

D Bankerklärung

Formlose Erklärung der Bank, dass eingegangen Verpflichtungen pünktlich
reguliert werden.

E Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, die den unter
Ziffer II.2.4. ausgeschriebenen Leistungen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die geforderten Fristen gelten ab Veröffentlichung der Bekanntmachung.

Zu C Haftpflichtversicherung:

Aus den Unterlagen müssen die folgenden Mindestdeckungssummen
ablesbar sein: Personenschäden 1 000 000 EUR, sonstige Schäden 1
000 000 EUR und Umwelthaftung nach Umweltschadensgesetz: 1 000 000 EUR

Der eingereichte Nachweis, darf nicht älter als 12 Monate sein.

Zu D Bankerklärung:

Der eingereichte Nachweis, darf nicht älter als 90 Tage sein.

Zu E Jahresumsatz:

Durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren

Los 1 OPL: 300T EUR

Los 2 HKLS- AG 1-3: 200T EUR

Los 3 Elt/NT -AG 4+5: 100T EUR

Los 4 GA -AG: 30T EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen
beigefügte Formblatt (siehe [11]www.vergabe.stadt-frankfurt.de) mit der
Bezeichnung Teilnahmeantrag zu verwenden. Darin sind alle weiteren
Details zur Darstellung und Wertung der Eignung ausgeführt.

F Personelle Leistungsfähigkeit

Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen festangestellten
Beschäftigungszahl des Unternehmens zum Zeitpunkt der Abgabe des
Teilnahmeantrags bzw. in den letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahren
im technischen Bereich mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen
auf die unter Ziffer II.2.4. ausgeschriebenen oder vergleichbare
Leistungen.

G Referenzen

Es sind mindestens die folgenden geeigneten Referenzen in den
jeweiligen Losen vorzulegen.

Los 1 Objektplanung;

Es sind mindestens 2 Referenzen zu Hochbauprojekten im Bereich
Bildungsbauten abzugeben, die mit der zu vergebenden Leistung bzw.
Komplexität vergleichbar sind und bei denen der Bewerber als
verantwortlicher Vertragspartner des Auftraggebers agierte.

Aus Sicht des Auftraggebers sind 2 Referenzen ausreichend. Es werden
alle eingereichten Referenzen bewertet, der erzielte Durchschnittswert
fließt in die Gesamtwertung ein. Persönliche Referenzen von
Mitarbeitern werden akzeptiert.

Los 2 TGA HKLS AG 1-3; Los 3 TGA Elt/NT AG 4+5; Los 4 TGA
GA- AG 8

Es ist mindestens 1 Referenz zu Hochbauprojekten im Bereich
Bildungsbauten abzugeben, die mit der zu vergebenden Leistung bzw.
Komplexität vergleichbar ist und bei denen der Bewerber als
verantwortlicher Vertragspartner des Auftraggebers agierte.

Aus Sicht des Auftraggebers ist 1 Referenz ausreichend. Es werden alle
eingereichten Referenzen bewertet, der erzielte Durchschnittswert
fließt in die Gesamtwertung ein. Persönliche Referenzen von
Mitarbeitern werden akzeptiert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu F Personelle Leistungsfähigkeit

Im Durchschnitt des genannten Zeitraumes sind mindestens nachzuweisen:

Los 1 OPL: 4 festangestellte Architekten und Ingenieure die
vergleichbare Projekte bearbeiten, wovon wenigstens 3 mind. 5 Jahre
Berufserfahrung nachweisen können,

Los 2 HKLS-AG 1 bis 3: 3 festangestellte Ingenieure die vergleichbare
Projekte bearbeiten und mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem
Bereich nachweisen können,

Los 3 Elt/NT-AG 4+5: 2 festangestellte Ingenieure, staatl. geprüfte
Techniker oder Meister die vergleichbare Projekte bearbeiten und wovon
einer mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen kann,

Los 4 GA-AG 8: 1 festangestellter Ingenieur, staatl. geprüfte
Techniker oder Meister, der vergleichbare Projekte bearbeiten und mind.
5 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen kann,

Zu G Referenzen

Los 1 OPL; Los 2 TGA HKLS-AG 1 bis 3; Los 3 TGA Elt/NT AG
4+5; Los 4 TGA GA AG 8

Es sind die folgenden Mindestkriterien nachzuweisen: Fertigstellung
innerhalb der letzten 10 Jahre (seit 2007), Leistungsstand von mind. 80
%, Sanierung- oder Modernisierungsprojekt, Erbringung der
Leistungsphasen 2-8 im eigenen Büro

Sind die o. g. Kriterien erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung
unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung
können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt
sind.

1. Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen
der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen
oder wenn sie nach den EU-Richtlinien berechtigt sind, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.

2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn die Durchführung der
Aufgabe durch einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem
vorstehend Absatz erfolgt. Juristische Personen müssen die Namen und
die berufliche Qualifikation der Person nennen/angeben, die für die
Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich ist.

3. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.

H Berufsstand und Fachkunde

Es ist eine Eigenerklärung des Bewerbers hinsichtlich des Vorbehalts
für den Berufsstand als Ingenieur in dem Bereich TGA vorzulegen sowie
die Fachkunde zu erklären.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären sich alle Bewerber, auch
soweit aus dem EU-Ausland stammen, mit der Anwendung der HOAI 2013 (dt.
Honorarordnung für Architekten und Ingenieurleistungen) einverstanden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/09/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen
beigefügte Formblatt (siehe [12]www.vergabe.stadt-frankfurt.de) mit der
Bezeichnung Teilnahmeantrag zu verwenden.

Mit Einreichung ihrer Bewerbung erklären sich alle Bewerber, auch
soweit sie aus dem EU-Ausland stammen, mit der Anwendung der HOAI 2013
(deutsche Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen)
einverstanden.

Weitere Erklärungen/ Nachweise

K Bewerbergemeinschaft

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist ein gemeinsamer Teilnahmeantrag
auszufüllen. In diesem Fall ist nachweisen, dass sie auf die Mittel
des/der anderen Mitglieder tatsächlich zugreifen können.

L Nachunternehmer

a) Eignungsleihe

Der Bewerber kann sich bei der Erfüllung der Eignungsanforderungen der
Fähigkeiten Ressourcen/Mittel von dritten Unternehmen bedienen. Dazu
ist das Formular Nachunternehmer zu verwenden. Eine andere Form des
Nachweises ist ebenfalls zulässig.

Die Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft müssen in diesem Fall
nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der anderen Unternehmen
tatsächlich zugreifen können. Weitere Anforderungen siehe
Teilnahmeantrag

b) Nachunternehmereinsatz ohne Eignungsleihe

Soweit Nachunternehmer (ohne Eignungsleihe) eingesetzt werden sollen,
sind diese erst in der Angebotsphase zu benennen.

M weitere Ausschlussgründe

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §6 VgV, §73 Abs. 3 VgV
bzw. §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Weiterhin zu beachten:

Nachforderungen: Der AG behält sich vor fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen bzw. fehlende oder
unvollständige rein leistungsbezogene Unterlagen von allen betroffenen
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unter Setzung einer Frist gemäß § 56
Abs. 4 VgV nachzufordern.

Mehrfachbeteiligung: Bei Mehrfachbeteiligung von Bietern als
Einzelbieter und/oder Mitglied einer/mehrerer Bietergemeinschaft/en
sowie von Unterauftragnehmern, wird der AG einzelfallbezogen
entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtspunkt einer
Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist. Die nachträgliche Bildung von
Bietergemeinschaften aus zur Angebotsabgabe aufgeforderten
Bietern/Bietergemeinschaften führt in jedem Fall zwingend zum
Angebotsausschluss.

Sonstige Informationen:

Auskünfte zum Teilnahmewettbewerb werden grundsätzlich nur auf solche
Fragen erteilt, die bis spätestens 4 AT vor Schlusstermin (14 Uhr) bei
in Ziffer I.3 benannten Kontaktstelle (Proprojekt) ausschließlich per
E-Mail eingegangen sind. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der Bewerber. Die Antworten
werden in regelmäßigen Abständen unter [13]www.PROPROJEKT.de im Bereich
Aktuell zur Verfügung gestellt. Der Bewerber trägt die Pflicht zur
selbständigen eigenverantwortl. Information auch über Änderungen der
Vergabeunterlagen oder die Breitstellung zus. Informationen.

Es stehen gesonderte Teilnahmeanträge für alle Lose zur Verfügung.

Der Teilnahmeantrag ist auf an den angegebenen Stellen mit
Firmenstempel zu versehen, rechtsverbindlich zu unterzeichnen sowie im
Original per Post an das Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main bis zum
unter VI) 2.2 angegebenen Datum zu senden und mit dem Kennwort
Teilnahmeantrag KGS Im Mainfeld, Los XX Nicht öffnen zu versehen.
Hierbei sind sämtliche in Bekanntmachung/Teilnahmeantrag geforderten
Angaben, Erklärungen und Nachweise beizufügen.

Bei fremdsprachigen Eignungsnachweisen ist eine Übersetzung in
deutscher Sprache beizufügen.

Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von einem
bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Antrags oder Bewerbungen
nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Es gibt vorbefasste Büros, denen es freisteht, sich bei diesem
Verfahren zu beteiligen. Um einen möglichen Informationsvorsprung
auszugleichen, werden allen Bieter mit der Angebotsaufforderung alle
relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt,
Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4
Wilhelminenstr. 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151-12-5816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160
GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der
Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer
Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017

References

1. mailto:info.65.22@stadt-frankfurt.de?subject=TED
2. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
3. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
4. https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d9cb46235-37
1a62b6555e0221
5. mailto:ulrikebronner@proprojekt.de?subject=TED
6. http://www.PROPROJEKT.de/
7. mailto:info.65.22@stadt-frankfurt.de?subject=TED
8. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
9. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
10. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
11. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
12. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
13. http://www.PROPROJEKT.de/

 
 
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