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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ingolstadt - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209122885668 / 319500-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
18.09.2017
Dokumententyp : Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71321200 - Heizungsplanung
71315210 - Beratung in der Haustechnik
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
DE-Ingolstadt: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 154/2017 319500

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
INKoBau GmbH & Co. KG
Rathausplatz 2
Ingolstadt
85049
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kanzlei Dr. Schrems und Partner mbB, Dechbettener
Str. 2, 93049 Regensburg
Telefon: +49 94194583000
E-Mail: [1]vergabe@schrems-partner.de
Fax: +49 94194583999
NUTS-Code: DE21L

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.ingolstadt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunales Unternehmen in Privatrechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Errichtung, Sanierung und bauliche Betreuung,
Bewirtschaftung und Verwaltung städtischer Bauten

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingolstadt: Sanierung Georgianum Ingolstadt, Fachplanung Technische
Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär, Lph. 1-9.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die INKoBau GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Stadt
Ingolstadt, beabsichtigt, Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung
für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 entspr. § 53 ff. HOAI zu
folgendem Projekt zu vergeben:

Das historische und denkmalgeschützte Georgianum ist ein Gebäude aus
dem 15. Jahrhundert (inkl. Kapelle) mit späteren Anbauten in der
Altstadt von Ingolstadt. Es soll einer Nutzung in einer Kombination aus
Räumen für die Katholische Universität Eichstädt, einem städtischen
Saal (Veranstaltungsraum) und einer Gastronomie überführt werden. Eine
Machbarkeitsstudie zur Nutzung des Georgianiums liegt bereits vor.
Ziel: wechselhafte Geschichte des Georgianums zeigen und erlebbar
machen.

Die Gesamtbaukosten der Baumaßnahme betragen ca. 12 000 000 EUR brutto
inkl. Planungsleistungen.

Siehe auch II.2.14).

Der Auftrag wird stufenweise vergeben, siehe II.2.11) und II.2.14).

Verringerung der Bewerber auf 3 Bieter gem. 51 VgV.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 170 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200
71315210
71321300
71321400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE211
Hauptort der Ausführung:

Ingolstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es werden Planungsleistungen Technische Ausrüstung entsprechend §§ 53
ff. HOAI, LPh. 19 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 für die
Sanierung mit sämtlichen Grundleistungen gem. Anlage 15 zur HOAI 2013
und als Optionen ausgestaltet einzelnen Besonderen Leistungen gem.
Anlage 15 zur HOAI 2013 ausgeschrieben.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise in folgenden Stufen:

Stufe 1: LPh. 1 bis 3,

Stufe 2: LPh. 4 (soweit anfallend) und 5 bis 7,

Stufe 3: LPh. 8 und LPh. 9.

Ein Anspruch auf Beauftragung der jeweils weiteren Stufe besteht nicht.
Eine Beauftragung mit der jeweils weiteren Stufe steht dem Auftraggeber
frei. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufenweisen
Beauftragung kann der Bewerber keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Die Besonderen Leistungen sind als Optionen ausgestaltet, die der
Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet
ist.

Es sollen insbesondere folgende Besondere Leistungen vergeben werden:

LPh. 2: Erstellen des technischen Teils des Raumbuches;

LPh. 3: Detaillierte Betriebskostenberechnung für die ausgewählte
Anlage;

LPh. 4: Detaillierter Wirtschaftlichkeitsnachweis;

LPh. 3: Berechnung von Lebenszykluskosten;

Lph. 5: 3-D-Planung;

LPh. 8: Fortschreiben der Ausführungspläne (z. B. Grundrisse,
Schnitte, Ansichten) bis zum Bestand;

LPh. 8: Erstellen fachübergreifender Betriebsanleitungen (zum
Beispiel Betriebshandbuch, Reparaturhandbuch) oder computer-aided
Facility-Management-Konzepte;

LPh. 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der
Verjährungsfrist.

Die Beauftragung weiterer Besonderer Leistungen als optionale
Leistungen wird vorbehalten.

Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg HAV-KOM 3
orientieren.

Die Brutto-Baukosten der Kostengruppen 300 bis 700 für die
Gesamtbaumaßnahme werden derzeit auf etwa 12 000 000 EUR brutto
geschätzt. Auf die KG 410, 420, 430, 470 und 480 entfallen geschätzt
ca. 980 000 EUR netto. Die Berücksichtigung evtl. mitzuverarbeitender
Bausubstanz ist noch zu regeln.

Derzeit geht die Vergabestelle von einer Einstufung in die HZ II für
die Anlgr. 1, 2, 3 und 7 sowie HZ III für die Anlgr. 8 aus.

Siehe auch II.2.14.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 170 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2017
Ende: 31/12/2026
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung, siehe bereits II.2.4);

einzelne Besondere Leistungen der Anlage 15 zur HOAI 2013 als
Optionen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine ausführliche Projektbeschreibung ist abrufbar unter:
[3]http://www.schrems-partner.de/fileadmin/user_upload/17.116_20170809_
VgV_HLS_Vorabinformation_lang_FS.pdf

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
(nicht älter als diese Vorinformation), bei Kommanditgesellschaften
sind die HR-Auszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als auch der
persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen.

Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit
beschränkter Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins
Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als diese
Vorinformation).

Erklärungen nach GWB zum Nichvorliegen von Ausschlussgründen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure sowie sonstige Bauvorlageberechtigte für das
konkrete Vorhaben gem. § 75 Abs. 1 VgV i. V. m. Art. 61 BayBO; Art. 61
Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 5 BayBO sind hier nicht einschlägig.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzelbewerber allein oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), ggf. mit
Subunternehmern, gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten
Vertreter.

Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und
führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren.

Nachweis einer bestehenden / im Auftragsfalle vorbehaltslos gewährten
Haftpflichtversicherung über 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3
000 000 EUR für sonstige Schäden ist zu erbringen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 18/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
20/09/2017

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Interessensbekundung ist ausschließlich per E-Mail an
[4]vergabe@schrems-partner.de zu richten und formlos, unter Angabe der
vollständigen Firma und einer gültigen E-Mail-Adresse, mit dem Betreff
Ingolstadt INKOBau_Georgianum_TA_HLS zu stellen.

Auf Ihre Interessensbekundung hin erhalten Sie zunächst lediglich eine
Eingangsbestätigung, weitere Unterlagen werden Ihnen zunächst nicht
übermittelt. Erst nach Ablauf der Interessensbekundungsfrist werden
denjenigen Unternehmen, die eine Interessensbekundung übermittelt
haben, die Vergabeunterlagen übermittelt.

Es erfolgt keine gesonderte Auftragsbekanntmachung mehr (§ 38 Abs. 4
VgV). Lediglich die Unternehmen, die eine Interessensbekundung
übermittelt haben, werden am weiteren Verfahren beteiligt (§ 38 Abs. 5
VgV).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:[6]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde
/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

(3) ...

§ 160 GWB Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:[8]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde
/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2017

References

1. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
2. http://www.ingolstadt.de/
3. http://www.schrems-partner.de/fileadmin/user_upload/17.116_20170809_VgV_HLS_Vorabinformation_lang_FS.pdf
4. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
6. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/

 
 
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