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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Delmenhorst - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017081209023984709 / 318569-2017
Veröffentlicht :
12.08.2017
Angebotsabgabe bis :
19.09.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45213312 - Bau von Parkhäusern
DE-Delmenhorst: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten

2017/S 154/2017 318569

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Parkhaus Delmenhorst GmbH
Fischstr. 32-34
Delmenhorst
27749
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Delmenhorst, Zentrale Vergabestelle, Rathaus,
Raum 9 EG, Rathausplatz 1, 27749 Delmenhorst
Telefon: +49 4221992110
E-Mail: [1]zentralevergabestelle@delmenhorst.de
Fax: +49 4221991275
NUTS-Code: DE941

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.delmenhorst.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YR1YE1B
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Parkhaus Delmenhorst GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mobilität

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Parkhaus Delmenhorst, Generalunternehmerleistung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 89-2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bauauftrag für Planung und Ausführung zum Neubau Parkhaus Delmenhorst,
Straße Am Stadtwall in der Innenstadt von Delmenhorst als
Generalunternehmerleistung.

Für die Realisierung des Parkhauses sucht die Parkhaus Delmenhorst GmbH
einen Generalunternehmer für alle Bauleistungen der Baukonstruktion und
der Technischen Ausrüstung sowie für alle notwendigen
Planungsleistungen. Die Fertigstellung für das Parkhaus ist im 4.
Quartal 2018 (November) vorgesehen.

Die Bauausführung ist gem. dem DBV-Merkblatt Parkhäuser und
Tiefgaragen (Stand 2010) als Variante 1b mit hohen Anforderungen an
Dichte und Dicke der Betondeckung sowie zusätzlichen Maßnahmen als
rissvermeidende Bauweise mit Bandagen in Fugenbereichen vorgesehen.

Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213312
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE941
Hauptort der Ausführung:

Neubau City Parkhaus; Am Stadtwall; 27749 Delmenhorst.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Errichtung eines überdachten Parkhauses mit ca. 623 Stellplätzen für
PKW in offener Bauweise mit

vorgehängter Fassade auf dem Grundstück des bereits rückgebauten alten
Parkhauses. Die Grundfläche

beträgt ca. 80 x 35 m.

Das neue Parkhaus besteht aus einer gemeinsamen Einfahrts- und
Ausfahrtsebene zuzüglich 12 weiteren

überdachten Parkebenen in Split-Level-Bauweise.

Bauleistungen der Tiefgründung, Baukonstruktion und der Technischen
Ausrüstung inkl. aller notwendigen

Planungsleistungen. Der Bauantrag wird im Vorfeld auf Basis von
Konzeptplänen durch den AG beim

Bauordnungsamt eingereicht und muss nach Auftragserteilung
gegebenenfalls durch die AN-Planunterlagen ergänzt und

aktualisiert werden. Einschl. einer 10 jährigen Wartung und
Instandsetzung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/11/2017
Ende: 05/11/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs-oder Handelsregister
oder der Handwerksrolle (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A).

2. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen und ggf.
Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A.

3. Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge

zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß

erfüllt hat. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der Bieter
auf gesondertes Verlangen der

Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse (nur: soweit

der Betrieb des Bieters beitragspflichtig ist), eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.

Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit das Finanzamt derartige
Bescheinigungen ausstellt) sowie eine

Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. Wenn der Bieter
nicht in den Anwendungsbereich

eines Sozialkassentarifvertrages fällt, ist das durch formlose
Eigenerklärung mitzuteilen.

4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied der Berufsgenossenschaft ist.

Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist der
Bieter auf gesondertes Verlangen

der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des für ihn

zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorlegen.

5. Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und 4 vergleichbare
Erklärungen/Nachweise zu erbringen.

6. Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der
Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A.

7. Das Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung liegt den
Vergabeunterlagen bei.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
Nachweise) über:

a) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre (2014, 2015 und
2016) für vergleichbare Leistungen (§ 6a EU Nr. 2 c VOB/A).

Vergleichbar sind (nur) Generalunternehmerleistungen betreffend den Bau
von Parkhäusern in

Fertigteilbauweise gem. Variante 1 b des DBV-Merkblatts Parkhäuser und
Tiefgaragen (Stand 2010) inclusive

Planungsleistungen mit Bauvolumen (KG 300 und 400 und Planungskosten
ohne Wartungsleistungen) von

mindestens netto 3 000 000 EUR.

b) Nachweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2 a VOB/A).

Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestumsatz 11 000 000 EUR in der Summe der Jahre 2014, 2015 und 2016

Nachweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2 a VOB/A).

Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:

Nachweise) über:

a) die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren (2012,
2013, 2014, 2015 und 2016), die mit

der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe

aa) der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen
Auftraggebers.

bb) einer Kurzbeschreibung der:

Art der Bauweise und Konstruktion,

der Art der Fassade und der Bedachung,

der Anzahl der KFZ-Einstellplätze und ggf. der Fahrrad-Stellplätze,

des Bauvolumens (Summe der KG 300 und 400 und der Planungsleistungen
ohne Wartungsleistungen),

Dauer der Leistungen (Beginn Fertigstellung Inbetriebnahme).

Vergleichbar sind (nur) Generalunternehmerleistungen betreffend den Bau
von Parkhäusern in

Fertigteilbauweise gem. Variante 1 b des DBV-Merkblatts Parkhäuser und
Tiefgaragen (Stand 2010) inclusive

Planungsleistungen mit Bauvolumen (KG 300 und 400 und Planungskosten
ohne Wartungsleistungen) von

mindestens netto 3 000 000 EUR.

Referenzobjekte, die der Bieter als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft
bearbeitet hat, werden als

Referenzobjekte des Bieters gewertet.

b) die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2014, 2015 und
2016) jahresdurchschnittlich

beschäftigten Arbeitskräfte (ohne Leiharbeitnehmer), gegliedert nach
Lohngruppen, welche im

Geschäftsbereich tätig sind, in den die Erbringung der hier
ausgeschriebenen Leistungen fällt. Technisches

Leitungspersonal ist gesondert auszuweisen.

Mindeststandard: Jahresdurchschnittlich 15 Arbeitskräfte im Bereich
technisches Leitungspersonal und 50

Arbeitskräfte im (bau-)gewerblichen Bereich.

Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A.

Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

5 Referenzobjekte im Referenzzeitraum 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016
(nicht: pro Jahr)

Jahresdurchschnittlich 15 Arbeitskräfte im Bereich technisches
Leitungspersonal und 50

Arbeitskräfte im (bau-)gewerblichen Bereich.

Ergänzend gilt § 6d EU VOB/A.

Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der Nachweispflichten
gilt § 6b EU VOB/A.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/09/2017
Ortszeit: 11:00
Ort:

Stadt Delmenhorst, Zentrale Vergabestelle, Rathaus Raum 9EG,
Rathausplatz 1, 27749 Delmenhorst.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind im Öffnungstermin nicht zugelassen. Die Öffnung der
Angebote erfolgt gem. § 14 EU VOB/A.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Bietergemeinschaften müssen das Angebot als Bewerbergemeinschaft
einreichen. Zum Nachweis

des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche
Erklärung der Bietergemeinschaft

eingereicht werden, in der die Mitglieder der Bietergemeinschaft
benannt werden sowie dasjenige Mitglied

der Bietergemeinschaft, welches die Bietergemeinschaft im vorliegenden
Vergabeverfahren gegenüber dem

Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene
Bietergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen

Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnet sein.

b) Im Fall der Auftragserteilung haftet die Bietergemeinschaft
gesamtschuldnerische für die Erbringung der Leistung.

c) Im Vergabeverfahren werden nur Post, Fax, E-Mail und sonstige
elektronische Kommunikationsmittel

zugelassen. Geben Sie dazu bitte immer die Vergabenummer PH-06-2017 an.

d) Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder
amtlichen Stellen gefordert, sind

sie -soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden- inklusive einer
beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

e) Alle geforderten Erklärungen, Nachweise und Bescheinigungen sind
bereits mit dem Angebot in Papierform vorzulegen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YR1YE1B.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [4]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle
einleiten.

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren vor Einreichen

des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Aufraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat;

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind.

c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten
nicht bei einem Antrag auf Feststellung

der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134
Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2017

References

1. mailto:zentralevergabestelle@delmenhorst.de?subject=TED
2. http://www.delmenhorst.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YR1YE1B
4. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED

 
 
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