Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017072109142732826" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Rödinghausen
Architekturentwurf
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 283463-2017 (ID: 2017072109142732826)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
  DE-Rödinghausen: Architekturentwurf
   2017/S 138/2017 283463
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Rödinghausen
   Heerstraße 2
   Rödinghausen
   32289
   Deutschland
   E-Mail: [1]info@roedinghausen.de
   NUTS-Code: DEA43
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.roedinghausen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/EqhWvWhjx7fa3k5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [4]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Münsterstr. 1-3
   Hamm
   59065
   Deutschland
   Telefon: +49 238192122474
   E-Mail: [6]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Fax: +49 2381921227059
   NUTS-Code: DEA54
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.wolter-hoppenberg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Neubau Grundschule Rödinghausen-Schwenningdorf.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Rödinghausen plant den Neubau einer 2-zügigen Grundschule
   im Ortsteil Schwenningdorf. Eine nähere Beschreibung des Vorhabens
   findet sich in Abschnitt II.2.4) dieser Bekanntmachung.
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen zu den
   Leistungsbildern Objektplanung Gebäude und Objektplanung Freianlagen
   für dieses Vorhaben. Beide Leistungsbilder werden in einem gemeinsamen
   Verfahren vergeben, da bereits im Vergabeverfahren erste
   Lösungsvorschläge für ein Vorplanungskonzept eingeholt werden sollen
   und der Auftraggeber Wert darauf legt, dass bei der Planung zeitgemäße
   pädagogische Konzepte unter Einbeziehung des Freiraums Berücksichtigung
   finden. Im Zuschlagsfall erhalten Architekt und Landschaftsarchitekt
   auf Wunsch getrennte Verträge, d. h. eine gesamtschuldnerische Haftung
   wird nicht gefordert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71247000
   71221000
   71222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA43
   Hauptort der Ausführung:
   Rödinghausen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabe umfasst die Objektplanung zu den Leistungsbildern Gebäude
   und Freianlagen, für die auf Wunsch separate Verträge (ohne
   gesamtschuldnerische Haftung) geschlossen werden. Es ist jeweils eine
   stufenweise Beauftragung vorgesehen (Näheres hierzu siehe Abschnitt
   II.2.11).
   Die Gemeinde Rödinghausen beabsichtigt eine Zusammenfassung des
   gesamten Grundschuldbetriebs im Norden des Gemeindegebiets an einem
   zentralen Grundschulstandort. Hierzu soll in unmittelbarer
   Nachbarschaft zum bereits bestehenden Standort der Gesamtschule
   Rödinghausen ein kompletter Neubau auf einem bislang unbebauten
   Grundstück errichtet werden. Der Standort befindet sich im Ortsteil
   Schwenningdorf an der Gemeindestraße An der Stertwelle und umfasst
   eine Gesamtgröße von ca. 0,94 ha. Er ist vollständig von Siedlungs- und
   Verkehrsflächen umschlossen, derzeit unbebaut und wird
   landwirtschaftlich genutzt (Grünland). In den zu errichtenden
   Gebäudekomplex sind neben der Grundschule selbst auch eine
   Media-/Bibliothek sowie eine Einfach-Sporthalle zu integrieren.
   Für das Vorhaben existiert bereits ein von der Constrata
   Ingenieur-Gesellschaft mbH (Bielefeld) erstelltes Machbarkeitskonzept
   sowie ein Raumprogramm; beide Unterlagen stehen zusammen mit den
   Vergabeunterlagen für alle Interessenten zum Herunterladen bereits
   (Adresse siehe Abschnitt I.3 dieser Bekanntmachung). Das Büro Constrata
   berät die Gemeinde Rödinghausen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens
   fachlich und ist damit als Bewerberin von vornherein ausgeschlossen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 30/06/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
   unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
   für die Eignung der Bewerber (siehe Abschn. III.1.3) entsprechen oder
   von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123, 124 GWB ausgeschlossenen
   Bewerbern eingereicht werden. Nachfordern von Unterlagen nach § 56 Abs.
   2 VgV bleibt vorbehalten.
   Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
   die Auswahl folgende Kriterien:
   1) Referenzen des Büros über vergleichbare Architektenleistungen seit
   2010 gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 1 (Gewicht 30 %), Unterkriterien:
   1.1) Allgemeine Vergleichbarkeit gem. Abschn. B der Bewerbungsunterlage
   (Gewicht 6 %);
   1.2) zusätzl. zu 1.1 Planung für Schulgebäude einer Grundschule
   (Gewicht 6 %);
   1.3) zusätzl. zu 1.1 und 1.2 Neubau oder grundlegende Neugestaltung
   (Gewicht 6 %);
   1.4) zusätzl. zu 1.1 Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
   erfolgt (Gewicht 6 %);
   1.5) zusätzl. zu 1.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 6
   %).
   2) Referenzen des Büros über vergleichbare
   Freianlagenplanungsleistungen seit 2010 gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 2
   (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
   2.1) Allgemeine Vergleichbarkeit gem. Abschn. C der Bewerbungsunterlage
   (Gewicht 2 %);
   2.2) zusätzl. zu 2.1 Planung für Aufenthaltsflächen einer Grundschule
   (Gewicht 2 %);
   2.3) zusätzl. zu 2.1 und 2.2 Neubau oder grundlegende Neugestaltung
   (Gewicht 2 %);
   2.4) zusätzl. zu 2.1 Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
   erfolgt (Gewicht 2 %);
   2.5) zusätzl. zu 2.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 2
   %).
   3) Berufsjahre und Berufszugehörigkeit des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 3
   benannten verantwortl. Architekten (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
   3.1) Berufsjahre als Architekt (Gewicht 6 %);
   3.2) Dauer der Bürozugehörigkeit (Gewicht 4 %).
   4) Persönl. Referenzen des verantwortl. Architekten über vergleichbare
   Architektenleistungen gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 4 (Gewicht 25 %),
   Unterkriterien:
   4.1) Allgemeine Vergleichbarkeit gem. Abschn. E der Bewerbungsunterlage
   (Gewicht 5 %);
   4.2) zusätzl. zu 4.1 Planung für Schulgebäude einer Grundschule
   (Gewicht 5 %);
   4.3) zusätzl. zu 4.1 und 4.2 Neubau oder grundlegende Neugestaltung
   (Gewicht 5 %);
   4.4) zusätzl. zu 4.1 Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
   erfolgt (Gewicht 5 %);
   4.5) zusätzl. zu 4.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 5
   %).
   5) Berufsjahre und Berufszugehörigkeit des gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 5
   benannten verantwortl. Landschaftsarchitekten (Gewicht 4 %),
   Unterkriterien:
   5.1) Berufsjahre als Landschaftsarchitekt (Gewicht 2,5 %);
   5.2) Dauer der Bürozugehörigkeit (Gewicht 1,5 %).
   6) Persönl. Referenzen des verantwortl. Landschaftsarchitekten über
   vergleichbare Freianlagenplanungsleistungen gem. Abschn. III.1.3 Ziff.
   6 (Gewicht 10 %), Unterkriterien:
   6.1) Allgemeine Vergleichbarkeit gem. Abschn. G der Bewerbungsunterlage
   (Gewicht 2 %);
   6.2) zusätzl. zu 6.1 Planung für Aufenthaltsflächen einer Grundschule
   (Gewicht 2 %);
   6.3) zusätzl. zu 6.1 und 6.2 Neubau oder grundlegende Neugestaltung
   (Gewicht 2 %);
   6.4) zusätzl. zu 6.1 Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
   erfolgt (Gewicht 2 %);
   6.5) zusätzl. zu 6.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 2
   %).
   7) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 11 %) mit den
   Unterkriterien:
   7.1) Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich Gebäudeplanung
   (Gewicht 5 %);
   7.2) Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter im Bereich
   Freianlagenplanung (Gewicht 2 %);
   7.3) durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 4 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beabsichtigt für beide Leistungsbilder jeweils eine
   stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur
   die Leistungen bis zur Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren
   Leistungsphasen kann der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt
   weiterbeauftragen, worauf der Auftragnehmer keinen Rechtsanspruch hat.
   Vorgesehen sind als 2. Beauftragungsstufe jeweils die LPhen 4 bis 6 und
   als 3. Beauftragungsstufe jeweils die Leistungsphasen 7 bis 9.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (für den
   verantwortlichen Architekten) sowie der Berufsqualifikation als
   Landschaftsarchitekt (für den verantwortlichen Landschaftsarchitekten).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des
   Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen des Büros für vergleichbare Architektenleistungen, bei
   denen mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 des Leistungsbildes
   Objektplanung Gebäude bearbeitet wurden und (von baubegleitenden
   Änderungen abgesehen) abgeschlossen sind, das Objekt mindestens in die
   Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in den Kostengruppen 300 und
   400 zusammen auf mind. 2 500 000 EUR (ohne MwSt.) beliefen und noch
   nach dem 1.1.2010 Planungsleistungen erbracht wurden, die der
   Bauabnahme vorausgingen.
   2. Referenzen des Büros für vergleichbare
   Freianlagenplanungsleistungen, bei denen mindestens die Leistungsphasen
   2 bis 5 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen bearbeitet wurden
   und (von baubegleitenden Änderungen abgesehen) abgeschlossen sind, das
   Objekt mindestens in die Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in
   Kostengruppe 500 auf mind. 200 000 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen und
   noch nach dem 1.1.2010 Planungsleistungen erbracht wurden, die der
   Bauabnahme vorausgingen.
   3. Benennung eines verantwortlichen Architekten (m/w) mit Angaben zu
   dessen Berufsjahren und zur Dauer der Bürozugehörigkeit sowie mit
   Angabe und Nachweis der Berufsqualifikation.
   4. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 3 benannten Person
   betreffend die federführende Bearbeitung von Architektenleistungen
   mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5 zum Leistungsbild
   Objektplanung Gebäude, bei denen das Objekt mindestens in die
   Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in den Kostengruppen 300 und
   400 zusammen auf mindestens 2 500 000 EUR (ohne MwSt.) beliefen und die
   Ausführungsplanung (von baubegleitenden Änderungen abgesehen)
   abgeschlossen ist.
   5. Benennung eines verantwortlichen Landschaftsarchitekten (m/w) mit
   Angaben zu dessen Berufsjahren und zur Dauer der Bürozugehörigkeit
   sowie mit Angabe und Nachweis der Berufsqualifikation.
   6. Persönliche Referenzen der gemäß Ziffer 5 benannten Person
   betreffend die federführende Bearbeitung von
   Freianlagenplanungsleistungen mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5
   zum Leistungsbild Objektplanung Freianlagen, bei denen das Objekt
   mindestens in die Honorarzone III fiel, sich die Baukosten in
   Kostengruppe 500 auf mind. 200 000 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen und
   die Ausführungsplanung (von baubegleitenden Änderungen abgesehen)
   abgeschlossen ist.
   7. Angabe der Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter (m/w) im Bereich
   Objektplanung Gebäude.
   8. Angabe der Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter (m/w) im Bereich
   Objektplanung Freianlagen.
   Zur Nachweisführung genügt jeweils eine entsprechende Eigenerklärung im
   Bewerbungsformular.
   Der Bieter kann sich im Wege der Eignungsleihe auf Referenzen anderer
   Unternehmen gemäß § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV nur dann berufen, wenn diese
   Unternehmen die entsprechenden Arbeiten selbst ausführen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen  ggf. im Wege der Eignungsleihe gem. § 47 Abs. 1 VgV 
   zu Ziffer 1 und zu Ziffer 2 jeweils mindestens eine Referenz, die
   sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
   als nicht hinreichend geeignet. Die Benennung passender Referenzen zu
   den Ziffer 4 und 6 ist keine Mindestanforderung an die Eignung. Weitere
   Mindestanforderungen an die Eignung sind eine Berufserfahrung des zu
   Ziffer 3 benannten verantwortlichen Architekten (m/w) und des zu Ziffer
   5 benannten verantwortlichen Landschaftsarchitekten (m/w) von jeweils
   mindestens 2 Jahren sowie eine Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter
   in den Bereichen Objektplanung Gebäude und Objektplanung Freianlagen
   von jeweils mindestens 2,00 (Vollzeitstellen-Äquivalent).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die nach
   dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in und
   Landschaftsarchitekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik
   Deutschland als Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in tätig zu
   werden, sowie Bewerbergemeinschaften aus Architekten (m/w) und
   Landschaftsarchitekten (m/w). Juristische Personen sind gem. § 75 Abs.
   3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe entweder
   einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der beide oben
   beschriebene Berufszulassungsvoraussetzungen erfüllt, oder für jede der
   beiden Berufszulassungen jeweils mindestens einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Verpflichtungserklärung gemäß TVgG NRW zur Zahlung eines Entgelts
   mindestens in Höhe des allgemeinen Mindestlohns nach den Vorgaben des
   Mindestlohngesetzes für alle im Rahmen der Auftragsausführung in
   Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich Mitarbeiter von
   Nachunternehmern) sowie zur gleichen Entlohnung von Leiharbeitnehmern
   und regulär Beschäftigten bei gleicher Tätigkeit im Rahmen der
   Ausführung von Leistungen, die auf Grundlage dieses Vergabeverfahrens
   erbracht werden.
   2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
   Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und
   Familie gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
   Beschäftigten).
   Die genannten Erklärungen sind von dem Bieter, dem der Zuschlag erteilt
   werden soll, nach Aufforderung durch den AG vorzulegen. Die Frist
   hierfür wird mind. 3 und max. 5 Werktage betragen. Die zugehörigen
   Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW werden im
   Auftragsfall Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/08/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Rückfragen werden durch Bewerberinformationsschreiben für alle
   Interessenten beantwortet. Diese Bewerberinformationsschreiben werden
   unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich
   ausdrücklich durch eine entsprechende Mitteilung an die Mailadresse
   [8]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de unter Angabe des Betreffs
   12035/15-1: Objektplanung Grundschule Rödinghausen als Interessenten
   registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert,
   regelmäßig die in Abschnitt I.3 dieser Bekanntmachung angegebene
   Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen,
   um eventuelle Bewerberinformationsschreiben dort abzurufen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/07/2017
References
   1. mailto:info@roedinghausen.de?subject=TED
   2. http://www.roedinghausen.de/
   3. https://nextcloud.wolter-hoppenberg.de/index.php/s/EqhWvWhjx7fa3k5
   4. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   5. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   6. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
   7. http://www.wolter-hoppenberg.de/
   8. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau