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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 283433-2017 (ID: 2017072109141932800)
Veröffentlicht: 21.07.2017
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DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 138/2017 283433
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt München, Baureferat, Hochbau H32
Berg-am-Laim-Str. 47
München
81660
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Quang Tran
E-Mail: [1]quang.tran@muenchen.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.keke.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Blaschke
Telefon: +49 89/45911770
E-Mail: [4]vergabe@keke.de
Fax: +49 89/45911778
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.keke.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph. 1-6, für die Errichtung der
Beruflichen Schulen für Farbe und Gestaltung an der Carl-Wery-Str. in
München.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph. 1-6
Neubau der Beruflichen Schulen für Farbe und Gestaltung, Räume für den
theoretischen und fachpraktischen
Unterricht, Sporthalle, Tiefgarage an der Carl-Wery-Straße im 16.
Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach in München.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
München.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Neubau der Beruflichen Schulen für Farbe und Gestaltung, Räume für den
theoretischen Unterricht sowie Lackierer Spritzkabinen,
Werkstätten, Präsentationsraum, Mensa, Sporthalle, Tiefgarage und
Hausmeisterwohnung an
der Carl-Wery-Straße im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach.
Eine emissionsrechtliche Genehmigung ist erforderlich. Das Vorhaben
liegt im Geltungsbereich eines rechtsgültigen
Bebauungsplanes.
Die Grundstücksverhältnisse sind beengt. Der Technikanteil im Gebäude
wird deutlich über dem bei Berufsschulen üblichem
Durchschnitt liegen.
Die Baumaßnahme umfasst folgende Flächen:
BGF: ca. 14 500 m^2
BRI: ca. 75 000 m^3
NUF (1-6): 10 300 m^2
Die Tiefgarage ist für ca. 35 bis 40 Pkw-Stellplätze vorgesehen.
Die Maßnahme eine Fördermaßnahme.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/10/2017
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Angaben und Erklärungen aus den Ziff. III. 1.1 bis III.1.3
zusammengefasst im Bewerbungsbogen
und der Auswahlmatrix (siehe Ziff. VI.3), dienen zur Auswahl der
Teilnehmer am Verhandlungsverfahren
(Auswahlkriterien).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
Erste Stufe: Beauftragung der Lph. 1 + 2
Zweite Stufe: Beauftragung der Lph. 3
Dritte Stufe: Beauftragung der Lph. 4
Vierte Stufe: Beauftragung der Lph.5
Fünfte Stufe: Beauftragung der Lph.6
Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
123, 124 GWB.
2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
MiLoG.
3.) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen.
4.) Nachweise der geforderten Qualifikation des Bewerbers (Büro).
Sofern es sich beim Bewerber um
eine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des benannten
verantwortlichen Berufsangehörigen
nachzuweisen, § 75 Abs. 3 VgV. Zugelassen werden (Diplom) Ingenieure
(FH/Univ.) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder
vergleichbare Qualifikationen.
5.) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
Verpflichtungsgesetz.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (Wichtung 5 %),
2.) Erklärung des Bewerbers, durch Unterschrift der Bewerbung, dass im
Auftragsfall der Nachweis einer
Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird:
Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und 5 000 000 EUR für
sonstige Schäden. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung
mindestens das zweifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für
die Dauer der Ausführungsfrist
(siehe Ziff. II.2.7) z.B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o.
ä. abgeschlossen sein. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
eine Versicherung zu den o. g.
Bedingungen nachzuweisen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist
gleichzeitig eine Erklärung des
Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach
die Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als Partner
einer Arge, bei Schäden, die vom
Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o. g. Bedingungen
eintritt.
3.) Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrags im Wege der
Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so
hat er die vorgesehenen Unterauftragnehmer (sowie den Umfang) zu
benennen und für sie und ggf. für noch
weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
Bewerbungsbogen abzugeben. Eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf
Anforderung nachzureichen.
4.) Beabsichtigt ein Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen
in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen und
für sie mit der Bewerbung einen
eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss mit der Bewerbung
nachweisen, dass ihm die
für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen
werden, indem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt.
Ein Bewerber kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die
erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit oder die
einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen
nur dann in Anspruch nehmen, wenn
diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt
werden.
Nimmt ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so
müssen diese Unternehmen in dem Umfang,
in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die
Auftragsdurchführung haften. Eine
entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Vorlage von max. 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros,
die nach 2013 baulich fertiggestellt wurden, die anhand folgender
Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %):
Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
öffentlich oder privat,
Bauzeit,
Einstufung der Honorarzone gem. § 52 HOAI,
Nach § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-6 selbst- und vollständig erbracht,
anrechenbare Kosten gem. § 52 HOAI (brutto),
Konstruktionsmaterialien,
Erfahrung in der Leistung ingenieurtechnische Kontrolle,
Erfahrung mit Verbau (mind. 1 Stockwerk tief),
Fassadenstatik,
Erfahrung mit weitgespannten Tragwerken.
Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung
der o. g. Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt
sich aus der Auswahlmatrix, die mit dem Bewerbungsbogen (s. Ziff. VI.3)
abrufbar ist.
Für jede Referenz ist darüber hinaus der Auftraggeber (Name, Anschrift,
Ansprechpartner, Telefonnummer) zu nennen.
Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz ist die
bauliche Fertigstellung nach 2013.
Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz
nicht gewertet werden. Zum Ausschluss führt dies aber nicht.
Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3 Nr. 1 wird nur erreicht,
wenn drei Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen.
Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
2.) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte und die Darstellung des beim Bewerber vorhandenen
Qualitätsmanagementsystems.
3.) Erklärung über die Anzahl der Beschäftigten Ingenieure in den
letzten 3 Jahren (Wichtung 5 %).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Vorlageberechtigung nach Art. 62 BayBO.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wichtige Hinweise:
1. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen
Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
[6]vergabe@keke.de bis spätestens 6
Werktage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten.
Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen
oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen unter der Internetadresse [7]www.e-vergabe-dienst.de
bis 5 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist veröffentlicht.
2. Informationspflicht des Bewerbers
Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 5 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist auf der oben
genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den
Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit
ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6
Kalendertage zu verschieben. In einem solchen
Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite
informiert.
Sämtliche veröffentlichte Erläuterungen, Konkretisierungen und
Änderungen sind Bestandteil der
Vergabeunterlagen.
Falls sich die veröffentlichten Erläuterungen, Konkretisierungen oder
Änderungen nach Auffassung des
Auftraggebers auf den Teilnahmeantrag auswirken können, gilt Folgendes:
Sollte der Teilnahmeantrag bereits versandt worden sein, ist dem
Auftraggeber bis zum Ende der Teilnahmefrist
per E-Mail an [8]vergabe@keke.de mitzuteilen, sofern:
der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und kein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird,
der alte Teilnahmeantrag für ungültig erklärt und ein neuer
Teilnahmeantrag abgegeben wird. In diesem Fall
muss dem Auftraggeber der neue Teilnahmeantrag vor Ende der
Teilnahmefrist vorliegen,
der alte Teilnahmeantrag -ergänzt um das Konkretisierungs- bzw.
Änderungsschreiben- aufrechterhalten
werden soll. Auf die Möglichkeit, diese, vom Einzelfall abhängige
Variante wählen zu können, wird in den
entsprechenden Konkretisierungs- bzw. Änderungsschreiben explizit
hingewiesen. In diesem Fall muss dem
Auftraggeber das unterzeichnete Konkretisierungs- bzw.
Änderungsschreiben vor Ende der Teilnahmefrist
vorliegen,
der alte Teilnahmeantrag unverändert aufrechterhalten werden soll. In
diesem Fall wird darauf hingewiesen,
dass ein gegebenenfalls schon eingereichter Teilnahmeantrag, sofern
erforderlich, an Konkretisierungen bzw.
Änderungen angepasst werden muss.
Sofern keine gesonderte Mitteilung eingeht, wird davon ausgegangen,
dass der alte Teilnahmeantrag
unverändert aufrechterhalten werden soll.
3. Abgabe der Teilnahmeanträge
Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind ausschließlich in Schriftform in
einem verschlossenen Umschlag bei
Kellerer und Kellerer, Franziskanerstr. 26, 81669 München
einzureichen.
Bitte verwenden Sie hierfür (auch bei persönlicher Abgabe) den zur
Verfügung gestellten Aufkleber.
4. Hinweis für Bewerbergemeinschaften:
Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
nachträgliche Bildung einer
Bewerbergemeinschaft ist nur mit Zustimmung des Auftraggebers möglich.
Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller
Mitglieder abzugeben, dass sie
eine Bewerbergemeinschaft bilden wollen, im Auftragsfall eine
Arbeitsgemeinschaft bilden, alle Mitglieder
gesamtschuldnerisch haften und durch den angegeben bevollmächtigten
Vertreter handeln.
Bei Bewerbergemeinschaften ist jeweils ein Bewerbungsbogen von jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft
auszufüllen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer (§156 GWB): Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Weitere Auskünfte zur Einlegung von
Rechtsbehelfen erteilt die in Ziff. VI.4.1 genannte Stelle.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
siehe VI.4.1)
München
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2017
References
1. mailto:quang.tran@muenchen.de?subject=TED
2. http://www.muenchen.de/
3. http://www.keke.de/
4. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
5. http://www.keke.de/
6. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
7. http://www.e-vergabe-dienst.de/
8. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
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