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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Dessau-Roßlau
Bewachungsdienste
Überwachung von Alarmanlagen
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 283434-2017 (ID: 2017072109141432786)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
  DE-Dessau-Roßlau: Bewachungsdienste
   2017/S 138/2017 283434
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Umweltbundesamt
   Wörlitzer Platz 1
   Dessau-Roßlau
   06844
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat Z 6
   Telefon: +49 34021033804
   E-Mail: [1]noreen.kaeschner@uba.de
   Fax: +49 34021043804
   NUTS-Code: DEE01
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.umweltbundesamt.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.umweltbundesamt.de/das-uba/ausschreibungen-zuwendungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung an den Standorten des UBA: Berlin, Bad Elster und
   Langen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79713000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrages sind Pförtner-/ Empfangs- und
   Sicherheitsdienstleistungen sowie die Alarmaufschaltung in den
   öffentlichen Liegenschaften des Umweltbundesamtes an insgesamt fünf
   Standorten.:
   Los 1: Bad Elster
   Los 2: Langen
   Los 3: Berlin-Marienfelde (Tempelhof-Schöneberg)
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben von einem externen Dienstleister für
   den Auftraggeber an einem oder mehreren Standorten des
   Umweltbundesamtes übernommen werden. Die genaue Leistungsbeschreibung
   entnehmen Sie bitte dem beigefügten Leistungsverzeichnis des jeweiligen
   Loses.
   Los 4: Berlin-Dahlem (Steglitz-Zehlendorf)
   Los 5: Berlin-Grunewald (Charlottenburg-Wilmersdorf).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Bad Elster
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79711000
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED44
   Hauptort der Ausführung:
   Umweltbundesamt, Heinrich-Heine-Str.12, 08645 Bad Elster.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
   werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
   sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
   durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
   Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
   pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
   repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
   die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
   zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
   31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
   durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
   ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Langen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79711000
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE71C
   Hauptort der Ausführung:
   Umweltbundesamt, Paul-Ehrlich-Str.29, 63225 Langen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
   werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
   sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
   durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
   Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
   pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
   repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
   die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
   zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
   31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
   durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
   ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Marienfelde
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79711000
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Umweltbundesamt, Schichauweg 58, 12307 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
   werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
   sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
   durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
   Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
   pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
   repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
   die Einhal-tung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
   zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
   31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
   durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
   ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Dahlem
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79711000
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Umweltbundesamt, Corrensplatz 1, 14195 Berlin und, Boetticherstraße 17,
   14195 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
   werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
   sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
   durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
   Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
   pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
   repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
   die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
   zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
   31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
   durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
   ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
   Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Grunewald
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79711000
   79710000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Umweltbundesamt, Bismarckplatz 1, 14193 Berlin, Boetticherstraße 17,
   14195 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
   Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
   werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
   sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
   durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
   Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
   pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
   repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
   die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
   zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
   31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
   durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
   ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Voraussetzung ist eine Erlaubnis zum Bewachungsgewerbe: Nachweis über
   die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a
   Gewerbeordnung.
   Die Auftragnehmerin ist verpflichtet, nur Personen einzusetzen, die
   folgende Kriterien nachweisen:
    erfolgreicher Nachweis der Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO i. V. m.
   der BewachV,
    Bereitschaft zur und im Ergebnis positive Sicherheitsüberprüfung nach
   § 9 SÜG (SÜ 2) bzw. Ergänzung der Sicherheitserklärung nach 5 Jahren
   (vgl. § 17 Abs. 1 SÜG).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zur Beurteilung der Eignung (Fachkunde, Zuverlässigkeit und
   Leistungsfähigkeit) des Bieters sind folgende Unterlagen vorzulegen:
    Die den Vergabeunterlagen beigefügte
   Eigenerklärung/datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung (Erklärung
   zur Zuverlässigkeit in Bezug auf die ordnungsgemäße Erfüllung der
   Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die Zuverlässigkeit,
   Fachkunde und Leistungsfähigkeit, Erklärung, dass der Bieter die
   Bewerbungsbedingungen und die Vertragsbedingungen anerkennt,
   datenschutzrechtliche Einwilligung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Der Auftragnehmer muss bereits Erfahrungen im Bereich von
   Pförtner-/Wachdienstleistungen vorweisen. Zur Beurteilung, sind dem
   Angebot/den Angeboten der einzelnen Lose jeweils eine Liste über
   mindestens drei Referenzen aus übernommenen Pförtnerleistungen
   innerhalb der letzten 3 Jahre beizufügen. Die Referenzen haben sich von
   Art der erbrachten Leistung an den hier beschriebenen Leistungen zu
   orientieren,
    Branchenbezogenes Qualitätsmanagements für die Dienstleistung
   Sicherheit zum Zeitpunkt der Angebotsabgabefrist, nachzuweisen durch
   eine Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig z. B. durch
   Vorlage einer Kopie der Zertifizierungsurkunde,
    Erlaubnis Bewachungsgewerbe: Nachweis über die Erlaubnis zur
   Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a Gewerbeordnung,
    Die Notruf- und Service-Leitstelle ist nach der DIN EN 50518 oder
   gleichwertig und VdS 3138 oder gleichwertig zertifiziert. Der Nachweis
   ist beispielsweise durch Vorlage einer Kopie der Zertifizierungsurkunde
   zu erbringen,
    Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, muss bei
   Angebotsabgabe mindestens 1 Person (je Los), die den Anforderungen
   unter Nr. 1.5.1 der Leistungsbeschreibung genügt, verfügbar und
   einsetzbar sein. Der Nachweis wird durch Darlegung im Angebot und
   Beifügung eines Profils des vorgesehen Personals erbracht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Voraussetzung ist eine Erlaubnis zum Bewachungsgewerbe: Nachweis über
   die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a
   Gewerbeordnung.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eine urkundliche Festlegung der Auftragserteilung durch Unterzeichnung
   eines schriftlichen Vertrages ist vorgesehen.
   Bestandteile des Vertrages werden:
    die Geschäftsbedingungen des Auftraggebers;
    Teil B der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, Allgemeine
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der
   bei Vertragsabschluss geltenden Fassung;
    die Bestimmungen der Verordnung über die Preise bei öffentlichen
   Aufträgen vom 21.11.1953 (VOPR Nr. 30/53) in der jeweils gültigen
   Fassung sowie
    die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die des Bürgerlichen
   Gesetzbuches (§§ 631 ff. BGB) in der bei Vertragsschluss geltenden
   Fassung.
   Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters sind ausgeschlossen.
   Alle Angaben des Bieters im Angebot sind verbindlich. Insbesondere die
   Angaben zu den Zuschlagskriterien (Nr. 4 der Leistungsbeschreibung)
   werden bei Auftragsausführung kontrolliert.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/09/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 01/09/2017
   Ortszeit: 14:00
   Ort:
   06844 Dessau-Roßlau.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote erfolgt im 4-Augenprinzip.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2. Quartal 2023.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/07/2017
References
   1. mailto:noreen.kaeschner@uba.de?subject=TED
   2. http://www.umweltbundesamt.de/
   3. http://www.umweltbundesamt.de/das-uba/ausschreibungen-zuwendungen
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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