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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Dessau-Roßlau
Bewachungsdienste
Überwachung von Alarmanlagen
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 283434-2017 (ID: 2017072109141432786)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
DE-Dessau-Roßlau: Bewachungsdienste
2017/S 138/2017 283434
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
Dessau-Roßlau
06844
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat Z 6
Telefon: +49 34021033804
E-Mail: [1]noreen.kaeschner@uba.de
Fax: +49 34021043804
NUTS-Code: DEE01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.umweltbundesamt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.umweltbundesamt.de/das-uba/ausschreibungen-zuwendungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung an den Standorten des UBA: Berlin, Bad Elster und
Langen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrages sind Pförtner-/ Empfangs- und
Sicherheitsdienstleistungen sowie die Alarmaufschaltung in den
öffentlichen Liegenschaften des Umweltbundesamtes an insgesamt fünf
Standorten.:
Los 1: Bad Elster
Los 2: Langen
Los 3: Berlin-Marienfelde (Tempelhof-Schöneberg)
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben von einem externen Dienstleister für
den Auftraggeber an einem oder mehreren Standorten des
Umweltbundesamtes übernommen werden. Die genaue Leistungsbeschreibung
entnehmen Sie bitte dem beigefügten Leistungsverzeichnis des jeweiligen
Loses.
Los 4: Berlin-Dahlem (Steglitz-Zehlendorf)
Los 5: Berlin-Grunewald (Charlottenburg-Wilmersdorf).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Bad Elster
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED44
Hauptort der Ausführung:
Umweltbundesamt, Heinrich-Heine-Str.12, 08645 Bad Elster.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Langen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C
Hauptort der Ausführung:
Umweltbundesamt, Paul-Ehrlich-Str.29, 63225 Langen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Marienfelde
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Umweltbundesamt, Schichauweg 58, 12307 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
die Einhal-tung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Dahlem
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Umweltbundesamt, Corrensplatz 1, 14195 Berlin und, Boetticherstraße 17,
14195 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pförtner-/ Empfangs- und Sicherheitsdienstleistungen sowie
Alarmaufschaltung am Standort des UBA: Berlin-Grunewald
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Umweltbundesamt, Bismarckplatz 1, 14193 Berlin, Boetticherstraße 17,
14195 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Auftrages ist es, dass der Empfangs- und Pförtnerdienst, die
Sicherheits- und Serviceaufgaben für den Auftraggeber übernommen
werden. Die Pförtnerloge ist dabei permanent zu besetzen. Kontrollgänge
sowie das Auf- und Abschließen der Gebäude sind auf den Liegenschaften
durchzuführen. Zusätzlich sollen der Zugang und die Zufahrt zu den
Liegenschaften sowie die Brand-, Sicherheits- und Störmeldezentralen
pro Standort überwacht werden. Die eingesetzten Mitarbeiter
repräsentieren den Auftraggeber in der Öffentlichkeit und gewährleisten
die Einhaltung der Hausordnung sowie Sicherheit und Sauberkeit in
zugänglichen Bereichen der jeweiligen Liegenschaften.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option einer einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2023. Die mögliche Verlängerung des Vertrages erfolgt schriftlich
durch die Auftraggeberin bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende,
ansonsten endet der Vertrag mit Ablauf des 31.12.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Voraussetzung ist eine Erlaubnis zum Bewachungsgewerbe: Nachweis über
die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a
Gewerbeordnung.
Die Auftragnehmerin ist verpflichtet, nur Personen einzusetzen, die
folgende Kriterien nachweisen:
erfolgreicher Nachweis der Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO i. V. m.
der BewachV,
Bereitschaft zur und im Ergebnis positive Sicherheitsüberprüfung nach
§ 9 SÜG (SÜ 2) bzw. Ergänzung der Sicherheitserklärung nach 5 Jahren
(vgl. § 17 Abs. 1 SÜG).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zur Beurteilung der Eignung (Fachkunde, Zuverlässigkeit und
Leistungsfähigkeit) des Bieters sind folgende Unterlagen vorzulegen:
Die den Vergabeunterlagen beigefügte
Eigenerklärung/datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung (Erklärung
zur Zuverlässigkeit in Bezug auf die ordnungsgemäße Erfüllung der
Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die Zuverlässigkeit,
Fachkunde und Leistungsfähigkeit, Erklärung, dass der Bieter die
Bewerbungsbedingungen und die Vertragsbedingungen anerkennt,
datenschutzrechtliche Einwilligung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Auftragnehmer muss bereits Erfahrungen im Bereich von
Pförtner-/Wachdienstleistungen vorweisen. Zur Beurteilung, sind dem
Angebot/den Angeboten der einzelnen Lose jeweils eine Liste über
mindestens drei Referenzen aus übernommenen Pförtnerleistungen
innerhalb der letzten 3 Jahre beizufügen. Die Referenzen haben sich von
Art der erbrachten Leistung an den hier beschriebenen Leistungen zu
orientieren,
Branchenbezogenes Qualitätsmanagements für die Dienstleistung
Sicherheit zum Zeitpunkt der Angebotsabgabefrist, nachzuweisen durch
eine Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig z. B. durch
Vorlage einer Kopie der Zertifizierungsurkunde,
Erlaubnis Bewachungsgewerbe: Nachweis über die Erlaubnis zur
Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a Gewerbeordnung,
Die Notruf- und Service-Leitstelle ist nach der DIN EN 50518 oder
gleichwertig und VdS 3138 oder gleichwertig zertifiziert. Der Nachweis
ist beispielsweise durch Vorlage einer Kopie der Zertifizierungsurkunde
zu erbringen,
Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, muss bei
Angebotsabgabe mindestens 1 Person (je Los), die den Anforderungen
unter Nr. 1.5.1 der Leistungsbeschreibung genügt, verfügbar und
einsetzbar sein. Der Nachweis wird durch Darlegung im Angebot und
Beifügung eines Profils des vorgesehen Personals erbracht.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Voraussetzung ist eine Erlaubnis zum Bewachungsgewerbe: Nachweis über
die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a
Gewerbeordnung.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Eine urkundliche Festlegung der Auftragserteilung durch Unterzeichnung
eines schriftlichen Vertrages ist vorgesehen.
Bestandteile des Vertrages werden:
die Geschäftsbedingungen des Auftraggebers;
Teil B der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, Allgemeine
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der
bei Vertragsabschluss geltenden Fassung;
die Bestimmungen der Verordnung über die Preise bei öffentlichen
Aufträgen vom 21.11.1953 (VOPR Nr. 30/53) in der jeweils gültigen
Fassung sowie
die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die des Bürgerlichen
Gesetzbuches (§§ 631 ff. BGB) in der bei Vertragsschluss geltenden
Fassung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters sind ausgeschlossen.
Alle Angaben des Bieters im Angebot sind verbindlich. Insbesondere die
Angaben zu den Zuschlagskriterien (Nr. 4 der Leistungsbeschreibung)
werden bei Auftragsausführung kontrolliert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/09/2017
Ortszeit: 14:00
Ort:
06844 Dessau-Roßlau.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Öffnung der Angebote erfolgt im 4-Augenprinzip.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
2. Quartal 2023.
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2017
References
1. mailto:noreen.kaeschner@uba.de?subject=TED
2. http://www.umweltbundesamt.de/
3. http://www.umweltbundesamt.de/das-uba/ausschreibungen-zuwendungen
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