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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-Köln
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 283413-2017 (ID: 2017072109141432785)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
DE-Köln: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2017/S 138/2017 283413
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
Gesundheit, dieses vertreten durch das Bundesverwaltungsamt (BVA)
Köln
50728
Deutschland
E-Mail: [1]poststelle@bva.bund.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.bva.bund.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=166906
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Markus Adelberg
E-Mail: [4]bieterfragen@vdivde-it.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.vdivde-it.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wissenschaftliche Evaluation der Umstellung des Verfahrens zur
Feststellung der Pflegebedürftigkeit (§ 18c Abs. 2 SGB XI) Los 5:
Fortschreibung Monitoring.
Referenznummer der Bekanntmachung: 415-43164-1/697-5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes wurde seit
Herbst 2016 von einem Monitoring begleitet. Dies soll bis März 2019
weitergeführt werden. Insofern geht es in Los 5 zum einen um die
Weiterführung der Datenabfragen und um eine abschließende Einschätzung
der Verbände, insbesondere der Pflegekassen, der Leistungserbringer,
der Medizinischen Dienste, der Betroffenenverbände und ausgewählter
Sozialhilfeträger. Dabei sollen bereits vorliegende Ergebnisse
(insbesondere aus der sog. Monitoring-Studie und der Kurzexpertise zu
pflegerischen Hilfen) bei der Erarbeitung berücksichtigt werden.
Insbesondere bei Leistungserbringern und Betroffenenverbänden soll auch
die Qualität der neuen Begutachtungsverfahren beurteilt werden. Den
wesentlichen Teil des Loses 5 macht zum anderen die vertiefte
Auswertung der gesammelten Informationen mit qualitativer Bewertung
aus.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 290 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Hauptsitz des Auftragnehmers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes wurde seit
Herbst 2016 von einem Monitoring begleitet. Dies soll bis März 2019
weitergeführt werden. Insofern geht es in Los 5 zum einen um die
Weiterführung der Datenabfragen und um eine abschließende Einschätzung
der Verbände, insbesondere der Pflegekassen, der Leistungserbringer,
der Medizinischen Dienste, der Betroffenenverbände und ausgewählter
Sozialhilfeträger. Dabei sollen bereits vorliegende Ergebnisse
(insbesondere aus der sog. Monitoring-Studie und der Kurzexpertise zu
pflegerischen Hilfen) bei der Erarbeitung berücksichtigt werden.
Insbesondere bei Leistungserbringern und Betroffenenverbänden soll auch
die Qualität der neuen Begutachtungsverfahren beurteilt werden. Den
wesentlichen Teil des Loses 5 macht zum anderen die vertiefte
Auswertung der gesammelten Informationen mit qualitativer Bewertung
aus.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 21
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an derBietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen.
Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Das gilt auch für etwaige Unterauftragnehmer, sofern diese bereits
feststehen. Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status
(Unterauftragnehmer) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
Unternehmenssitzes zu benennen.
Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
Unternehmenssitzes zu benennen.
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V).
Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen,
Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer VI),
Auszug aus dem Handelsregister,
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht. Der
jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so hoch
wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3i Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
Leistungen. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als 3 Jahren
bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit
Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe
des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen
seit weniger als 3 Jahren besteht.
Als vergleichbar werden Leistungen anerkannt, die folgende
Mindestvoraussetzungen erfüllen:
Leistungen im Bereich der Pflegeversicherung,
Leistungen im Versorgungsbereich, Altenhilfebereich,
Beratungs-, Begutachtungs- und Evaluationsleistungen.
Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch wie
der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
Bankauskunft.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest
angestellten Mitarbeiter, die im projektrelevanten Umfeld tätig sind,
sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest
angestellten Mitarbeiter, die für das Projekt zur Verfügung stehen. Der
Bieter sollte zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mindestens 5 im
projektrelevanten Umfeld beschäftigen, wovon mindestens 3 Mitarbeiter
für das Projekt zur Verfügung stehen. Dies gilt als Mindestanforderung.
Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet). Für die Beurteilung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft
als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied
der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise
erbringt, soweit sich aus den folgenden Festlegungen nichts
anderes ergibt.
Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
jeweiligen Auftrag eingenommen hat.
Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit Gesundheits- und
Pflegewirtschaft,
Mindestens zweijährige Erfahrungen bei der Aufbereitung von
Forschungsergebnissen sowie bei der Erstellung von Bestandserhebungen,
Machbarkeitsstudien und Evaluierungen,
Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
öffentlichen Auftraggebern, vorzugsweise mit Bundesbehörden,
Ministerien und in der Politikberatung.
Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
Referenzaufträge zu benennen.
Hinweise:
Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
zulässig, aber nicht zwingend erforderlich.
Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter des Bieters. Für die
vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter müssen
insgesamt folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile
jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter nachgewiesen werden,
wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen
vorzulegen sind:
Profunde Kenntnisse im Gesundheitswesen und der Pflegewirtschaft
inklusive der Pflegeversicherung,
Mindestens fünfjährige Erfahrungen in vergleichbaren
Projektleitungen.
Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen sonstigen
Mitarbeiter des Bieters. Für das Mitarbeiterteam müssen insgesamt
folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jedes
einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter nachgewiesen werden, wobei für
jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen
sind:
Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen und die deutsche
Pflegeversicherung,
Kenntnisse und mindestens zweijährige Erfahrungen in der
wissenschaftlichen Forschung (qualitative und quantitative Methoden),
Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Forschungsarbeit und der
bedarfsgerechten Aufbereitung von Forschungsergebnissen sowie
Evaluationen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/08/2017
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen können ausschließlich in digitaler Form über die
e- Vergabeplattform des Bundes ([6]www.evergabe-online.de)
heruntergeladen werden. Informationen zu der e-Vergabeplattform des
Bundes und den technischen Voraussetzungen sind auf der Internetseite
[7]www.evergabe-online.info abrufbar und erteilt der Support des
Beschaffungsamts des BMI (Tel.: 0228/99 610 1234, E-Mail:
[8]support@bescha.bund.de). Angebote bzw. Teilnahmeanträge nebst
Anlagen sind in dreifacher Ausfertigung ausschließlich per Post an die
oben genannte Kontaktstelle zu senden. Angebote, Teilnahmeanträge und
Anlagen (z. B. Eigenerklärungen), die über die e-Vergabeplattform des
Bundes abgegeben werden, gelten als nicht eingegangen und werden nicht
berücksichtigt. Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind
schriftlich per E-Mail oder Fax der oben genannten Kontaktstelle zu
übermitteln. Fragen, die über die e-Vergabeplattform des Bundes
gesendet werden, werden nicht bearbeitet und sind nicht zugelassen. Die
Fragen und Antworten werden allen Bietern bzw. Bewerbern in
anonymisierter Form auf der e-Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.
Sie werden nicht per e- Vergabeplattform an alle Bieter bzw. Bewerber
gesendet. Die Bieter bzw. Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig
zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind.
Bieter bzw. Bewerber, die der oben genannten Kontaktstelle
ihre E-Mail-Adresse mitteilen, werden per E-Mail informiert, sobald
Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf der e-Vergabeplattform
abrufbar sind. Weitere Informationen zu Angeboten, Teilnahmeanträgen
und Bieterfragen sind den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2017
References
1. mailto:poststelle@bva.bund.de?subject=TED
2. https://www.bva.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=166906
4. mailto:bieterfragen@vdivde-it.de?subject=TED
5. http://www.vdivde-it.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.info/
8. mailto:support@bescha.bund.de?subject=TED
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