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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-Köln
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 283413-2017 (ID: 2017072109141432785)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
  DE-Köln: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
   2017/S 138/2017 283413
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
   Gesundheit, dieses vertreten durch das Bundesverwaltungsamt (BVA)
   Köln
   50728
   Deutschland
   E-Mail: [1]poststelle@bva.bund.de
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bva.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=166906
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
   Steinplatz 1
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Markus Adelberg
   E-Mail: [4]bieterfragen@vdivde-it.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.vdivde-it.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wissenschaftliche Evaluation der Umstellung des Verfahrens zur
   Feststellung der Pflegebedürftigkeit (§ 18c Abs. 2 SGB XI) Los 5:
   Fortschreibung Monitoring.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 415-43164-1/697-5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes wurde seit
   Herbst 2016 von einem Monitoring begleitet. Dies soll bis März 2019
   weitergeführt werden. Insofern geht es in Los 5 zum einen um die
   Weiterführung der Datenabfragen und um eine abschließende Einschätzung
   der Verbände, insbesondere der Pflegekassen, der Leistungserbringer,
   der Medizinischen Dienste, der Betroffenenverbände und ausgewählter
   Sozialhilfeträger. Dabei sollen bereits vorliegende Ergebnisse
   (insbesondere aus der sog. Monitoring-Studie und der Kurzexpertise zu
   pflegerischen Hilfen) bei der Erarbeitung berücksichtigt werden.
   Insbesondere bei Leistungserbringern und Betroffenenverbänden soll auch
   die Qualität der neuen Begutachtungsverfahren beurteilt werden. Den
   wesentlichen Teil des Loses 5 macht zum anderen die vertiefte
   Auswertung der gesammelten Informationen mit qualitativer Bewertung
   aus.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 290 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Hauptsitz des Auftragnehmers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes wurde seit
   Herbst 2016 von einem Monitoring begleitet. Dies soll bis März 2019
   weitergeführt werden. Insofern geht es in Los 5 zum einen um die
   Weiterführung der Datenabfragen und um eine abschließende Einschätzung
   der Verbände, insbesondere der Pflegekassen, der Leistungserbringer,
   der Medizinischen Dienste, der Betroffenenverbände und ausgewählter
   Sozialhilfeträger. Dabei sollen bereits vorliegende Ergebnisse
   (insbesondere aus der sog. Monitoring-Studie und der Kurzexpertise zu
   pflegerischen Hilfen) bei der Erarbeitung berücksichtigt werden.
   Insbesondere bei Leistungserbringern und Betroffenenverbänden soll auch
   die Qualität der neuen Begutachtungsverfahren beurteilt werden. Den
   wesentlichen Teil des Loses 5 macht zum anderen die vertiefte
   Auswertung der gesammelten Informationen mit qualitativer Bewertung
   aus.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
   einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 21
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
   seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
   E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
   Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
   an derBietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
   einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen.
    Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Das gilt auch für etwaige Unterauftragnehmer, sofern diese bereits
   feststehen. Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status
   (Unterauftragnehmer) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
   Unternehmenssitzes zu benennen.
    Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
   Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
   erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
    Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
   Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
   Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
   Unternehmenssitzes zu benennen.
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V).
    Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
   Ausschlussgründen,
    Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer VI),
    Auszug aus dem Handelsregister,
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
   3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
   Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
   gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
   das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht. Der
   jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so hoch
   wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
    Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten 3i Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
   Leistungen. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als 3 Jahren
   bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit
   Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe
   des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen
   seit weniger als 3 Jahren besteht.
   Als vergleichbar werden Leistungen anerkannt, die folgende
   Mindestvoraussetzungen erfüllen:
    Leistungen im Bereich der Pflegeversicherung,
    Leistungen im Versorgungsbereich, Altenhilfebereich,
    Beratungs-, Begutachtungs- und Evaluationsleistungen.
   Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch wie
   der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
    Bankauskunft.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest
   angestellten Mitarbeiter, die im projektrelevanten Umfeld tätig sind,
   sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung fest
   angestellten Mitarbeiter, die für das Projekt zur Verfügung stehen. Der
   Bieter sollte zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mindestens 5 im
   projektrelevanten Umfeld beschäftigen, wovon mindestens 3 Mitarbeiter
   für das Projekt zur Verfügung stehen. Dies gilt als Mindestanforderung.
    Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
   Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
   (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
   endet). Für die Beurteilung der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft
   als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied
   der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise
   erbringt, soweit sich aus den folgenden Festlegungen nichts
   anderes ergibt.
   Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
   Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
   Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
   des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
   genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
   jeweiligen Auftrag eingenommen hat.
   Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
    Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
   Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit Gesundheits- und
   Pflegewirtschaft,
    Mindestens zweijährige Erfahrungen bei der Aufbereitung von
   Forschungsergebnissen sowie bei der Erstellung von Bestandserhebungen,
   Machbarkeitsstudien und Evaluierungen,
    Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
   öffentlichen Auftraggebern, vorzugsweise mit Bundesbehörden,
   Ministerien und in der Politikberatung.
   Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
   abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
   Referenzaufträge zu benennen.
   Hinweise:
   Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
   zulässig, aber nicht zwingend erforderlich.
    Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
   Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
   verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter des Bieters. Für die
   vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter müssen
   insgesamt folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile
   jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter nachgewiesen werden,
   wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen
   vorzulegen sind:
    Profunde Kenntnisse im Gesundheitswesen und der Pflegewirtschaft
   inklusive der Pflegeversicherung,
    Mindestens fünfjährige Erfahrungen in vergleichbaren
   Projektleitungen.
    Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
   Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen sonstigen
   Mitarbeiter des Bieters. Für das Mitarbeiterteam müssen insgesamt
   folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jedes
   einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter nachgewiesen werden, wobei für
   jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen
   sind:
    Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen und die deutsche
   Pflegeversicherung,
    Kenntnisse und mindestens zweijährige Erfahrungen in der
   wissenschaftlichen Forschung (qualitative und quantitative Methoden),
    Mindestens zweijährige Erfahrungen in der Forschungsarbeit und der
   bedarfsgerechten Aufbereitung von Forschungsergebnissen sowie
   Evaluationen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/08/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/08/2017
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen können ausschließlich in digitaler Form über die
   e- Vergabeplattform des Bundes ([6]www.evergabe-online.de)
   heruntergeladen werden. Informationen zu der e-Vergabeplattform des
   Bundes und den technischen Voraussetzungen sind auf der Internetseite
   [7]www.evergabe-online.info abrufbar und erteilt der Support des
   Beschaffungsamts des BMI (Tel.: 0228/99 610 1234, E-Mail:
   [8]support@bescha.bund.de). Angebote bzw. Teilnahmeanträge nebst
   Anlagen sind in dreifacher Ausfertigung ausschließlich per Post an die
   oben genannte Kontaktstelle zu senden. Angebote, Teilnahmeanträge und
   Anlagen (z. B. Eigenerklärungen), die über die e-Vergabeplattform des
   Bundes abgegeben werden, gelten als nicht eingegangen und werden nicht
   berücksichtigt. Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind
   schriftlich  per E-Mail oder Fax  der oben genannten Kontaktstelle zu
   übermitteln. Fragen, die über die e-Vergabeplattform des Bundes
   gesendet werden, werden nicht bearbeitet und sind nicht zugelassen. Die
   Fragen und Antworten werden allen Bietern bzw. Bewerbern in
   anonymisierter Form auf der e-Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.
   Sie werden nicht per e- Vergabeplattform an alle Bieter bzw. Bewerber
   gesendet. Die Bieter bzw. Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig
   zu informieren, ob die Vergabeunterlagen aktualisiert worden sind.
   Bieter bzw. Bewerber, die der oben genannten Kontaktstelle
   ihre E-Mail-Adresse mitteilen, werden per E-Mail informiert, sobald
   Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf der e-Vergabeplattform
   abrufbar sind. Weitere Informationen zu Angeboten, Teilnahmeanträgen
   und Bieterfragen sind den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/07/2017
References
   1. mailto:poststelle@bva.bund.de?subject=TED
   2. https://www.bva.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=166906
   4. mailto:bieterfragen@vdivde-it.de?subject=TED
   5. http://www.vdivde-it.de/
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. http://www.evergabe-online.info/
   8. mailto:support@bescha.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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