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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste - DE-Berlin
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Event-Organisation
Öffentlichkeitsarbeit
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Website-Gestaltung
Dokument Nr...: 283489-2017 (ID: 2017072109141032776)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
  DE-Berlin: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
   2017/S 138/2017 283489
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
   (BMUB)
   Stresemannstraße 128-130
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle: Forschungszentrum Jülich GmbH,
   Projektträger Jülich
   E-Mail: [1]w.barowski@fz-juelich.de
   Fax: +49 246161/5837
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmub.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E39829496
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bundeswettbewerb Nachhaltige Urbane Logistik im Rahmen des
   Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 (NULog).
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79400000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Leistungen des AN umfassen insbesondere die u. g. Aufgaben und vier
   Arbeitspakete (AP) sowie zwei Optionen. AP 1 umfasst im Wesentlichen
   die Konzeption des Wettbewerbs, einschließlich der Entwicklung eines
   Internetauftritts und der Erstellung eines Teilnahmebogens. Im AP 2
   wird das Wettbewerbskonzept umgesetzt bzw. der Wettbewerb begleitend
   und steuernd durchgeführt. Im AP 3 wird nach Abschluss der Bewertung
   der Wettbewerbsbeiträge eine öffentlichkeitswirksame eintägige
   Abschlussveranstaltung zur Prämierung der Wettbewerbsgewinner/innen und
   zur Würdigung aller Wettbewerbsteilnehmenden durchgeführt. Im AP 4
   werden die Wettbewerbsbeiträge nachbereitet und in Form einer
   strukturierten (nicht nur dokumentenorientierten) Datenbank der AG
   übergeben.
   Option 1: Wenn mehr als 50 Bewerberunterlagen eingehen, ist eine
   kursorische Vorprüfung zu erheben.
   Option 2: Falls mehr als 60 Bewerberunterlagen eingehen, ist ein Paket
   für kursorische Vorprüfung von 10 weiteren Unterlagen zu kalkulieren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79952000
   79416000
   79416200
   72000000
   72413000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in
   Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 sieht eine umweltfreundlichere
   Organisation des städtischen Güterverkehrs vor, damit dieser seinen
   Beitrag zum Klimaschutz durch die Minderung des C02-Ausstoßes leistet.
   Weiterhin ist im Hinblick auf das Thema urbaner Umwelt- und
   Klimaschutz, aber auch um die Ziele der Bundesregierung und der
   Europäischen Union für Luftreinhaltung und Lärm in Städten umzusetzen,
   eine Optimierung urbaner Logistik nach Umwelt- und Klimagesichtspunkten
   unerlässlich.
   Durch eine fundierte Maßnahmenerhebung bieten sich Chancen für
   relevante Akteursgruppen in der urbanen Logistik die Belastung durch
   Luftschadstoffe und Lärm in der Stadt zu senken und durch die Minderung
   des Treibhausgasausstoßes einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
   Auch im Hinblick auf das weiterhin zunehmende Güterverkehrsaufkommen
   und neue Zustellkonzepte (z. B. Lieferung innerhalb einer Stunde) in
   der Stadt ist es notwendig, innovative Maßnahmen und Konzepte zur
   ökologischen und klimafreundlichen Gestaltung der urbanen Logistik zu
   fördern. Ziel ist eine wirtschaftliche Optimierung des urbanen
   Güterverkehrs nach Umweltgesichtspunkten, um einen Beitrag zum urbanen
   Umweltschutz und den nationalen Klimaschutzzielen zu leisten, indem
   geförderte Maßnahmen hohe Multiplikationseffekte erwarten lassen.
   Ein Wettbewerb zur Umsetzung der Maßnahme Regionale
   Wirtschaftskreisläufe stärken  Zulieferverkehre umweltfreundlich
   organisieren des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 kann wesentlich
   dazu beitragen die gewünschte Breitenwirkung zu erzielen, indem bereits
   bekannte oder neue Konzepte der urbanen Logistik prämiert werden, unter
   der Maßgabe von Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit und insbesondere
   eines voraussehbaren ökologischen Entlastungsertrags.
   Die Leistungen des AN umfassen insbesondere die u. g. Aufgaben und
   Arbeitspakete (AP) sowie zwei Optionen. AG und AN stimmen sich in
   regelmäßigen Besprechungen ab. Eine genaue Übersicht ist der
   Aufstellung in Punkt V.1 zu entnehmen.
   Der Auftrag ist in 4 Arbeitspakete gegliedert. AP 1 umfasst im
   Wesentlichen die Konzeption des Wettbewerbs, einschließlich der
   Entwicklung eines Internetauftritts und der Erstellung eines
   Teilnahmebogens. Zudem sind die Vorbereitung einer
   öffentlichkeitswirksamen Bekanntmachung des Wettbewerbs und schließlich
   die Entwicklung eines Bewertungskonzeptes der Wettbewerbsbeiträge
   vorgesehen.
   Im AP 2 wird das Wettbewerbskonzept umgesetzt bzw. der Wettbewerb
   begleitend und steuernd durchgeführt. Hierzu gehört auch die
   Bearbeitung von Rückfragen von Wettbewerbsteilnehmern, der
   interessierten Öffentlichkeit sowie ggf. der Presse. Nach Ablauf der
   Einreichungsfrist der Wettbewerbsbeiträge werden diese im Rahmen des in
   AP 1 entwickelten Bewertungskonzeptes aufbereitet und bewertet.
   Im AP 3 wird nach Abschluss der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge eine
   öffentlichkeitswirksame eintägige Abschlussveranstaltung zur Prämierung
   der Wettbewerbsgewinner/innen und zur Würdigung aller
   Wettbewerbsteilnehmenden durchgeführt.
   Im AP 4 werden die Wettbewerbsbeiträge nachbereitet und in Form einer
   strukturierten (nicht nur dokumentenorientierten) Datenbank der AG
   übergeben. Zudem werden die Wettbewerbsbeiträge auf dem
   Internetauftritt für ca. 1 Jahr nach Preisverleihung verfügbar gemacht
   und eine ca. 32-seitige Broschüre in deutscher und englischer Sprache
   erstellt.
   Option 1:
   Falls mehr als 50 Bewerberunterlagen eingehen, ist eine kursorische
   Vorprüfung zu erheben.
   Option 2:
   Falls mehr als 60 Bewerberunterlagen eingehen, ist ein Paket für die
   kursorische Vorprüfung von 10 weiteren Unterlagen zu kalkulieren.
   Der Obsiegende der Ausschreibung ist aufgrund der Möglichkeit der
   Wettbewerbsverfälschung von der Teilnahme an dem Bundeswettbewerb
   ausgeschlossen. Dies umfasst gleichermaßen alle Beteiligten der
   Auftragsdurchführung (Bietergemeinschaftsmitglieder, Unterauftragnehmer
   etc.).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die AG behält sich vor, die in der Leistungsbeschreibung Punkt III,
   Arbeitspaket 2 (Optionen 1 a und 1 b) beschriebenen optionalen
   Leistungen mehr als 50 kursorische Vorprüfungen und mehr als 60
   kursorischen Vorprüfungen bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu
   beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Beschreibung des Anbieters (Organisationsform, Profil,
   Kompetenzschwerpunkte, vollständige Anschrift, Bankverbindung: IBAN und
   BIC, Kontaktperson mit Telefon-, Faxnummer und E-Mail) und der Partner
   (Organisationsform, Profil, Kompetenzschwerpunkte, vollständige
   Anschrift).
    Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten
   Leistungsspektrums (Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers) ist
   eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit dem notwendigen
   Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem Angebot vorzulegen.
   In dieser Erklärung ist der notwendigen Unterauftragnehmer zu benennen
   und es ist eine mit Originalunterschrift versehene
   Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers vorzulegen,
   dass dem Bieter im Falle eines Zuschlags die erforderlichen
   Mittel/Ressourcen des Unterauftragnehmers bei der Erfüllung des
   Vertrages zur Verfügung stehen. In dieser Erklärung sind der Inhalt der
   Unterauftragnehmerleistung und der Preis für diese Leistung anzugeben.
   (Hierzu sind die Formblätter Erklärung zur Zusammenarbeit mit einem
   notwendigen Unterauftragnehmer und Verpflichtungserklärung des
   notwendigen Unterauftragnehmers zu nutzen.)  Im Falle von
   Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der Bietergemeinschaft,
   die Mitglieder der Bietergemeinschaft und das geschäfts- und
   federführende Bietergemeinschaftsmitglied zu benennen. Mit dem Angebot
   ist außerdem eine von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern im Original
   unterschriebene Erklärung abzugeben, dass im Falle der
   Auftragserteilung ein Konsortialvertrag geschlossen wird, dass jedes
   Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der
   Leistung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und
   federführende Bietergemeinschaftsmitglied als bevollmächtigter
   Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber der
   Vergabestelle vertritt und insbesondere berechtigt ist, das Angebot
   abzugeben, den Vertrag abzuschließen sowie mit Wirkung für jedes
   Mitglied ohne Einschränkung Zahlungen anzunehmen. Es sind außerdem
   nachvollziehbare Aussagen zur Aufgabenteilung innerhalb der
   Bietergemeinschaft zu treffen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften
   ist zu erklären, dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
   Abreden getroffen wurden und darzulegen, dass die Zusammenarbeit
   kartellrechtlich zulässig ist. Das kann z. B. durch Angabe der Gründe
   erfolgen, die zu der Kooperation geführt haben. (Hierzu ist das
   Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft zu nutzen.) 
   Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
   Formblatt Bietererklärung nach § 123 GWB zu nutzen).
    Erklärung mit Originalunterschrift, dass beim
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer sämtliche
   Ausschlussgründe des § 124 GWB nicht gegeben sind (hierzu ist das
   Formblatt Bietererklärung nach § 124 GWB zu nutzen).
    Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLOG) (hierzu ist das
   Formblatt Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung
   eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLOG) zu nutzen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen
   Unterauftragnehmers bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre,
   getrennt nach Jahren. Sofern aus einem berechtigten Grund keine
   entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere geeignete Unterlagen (z. B.
   Auszug aus dem Businessplan mit Umsatzprognose, erwartete oder
   vorläufige Umsatzzahl) belegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit  Liste mit Darstellung
   der zu diesem Auftrag vergleichbaren Arbeiten/ Referenzaufträge des
   Bieters/ Konsortialpartners/ notwendigen Unterauftragnehmers (bezogen
   auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung):
   Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem
   Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als 3 Jahre
   sind. Als geeignete Referenzen gelten vom
   Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte
   Aufträge bzw. bearbeitete Projekte.
    Nachweise zur Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters:
   o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams
   und des Projektleiters mit Angabe, wer welche Leistung erbringt o
   Angabe ihrer Qualifikationen (Angaben zum beruflichen Werdegang und
   Abschluss, Erfahrungen wie z. B. entsprechende Vorarbeiten und
   Veröffentlichungen) Insgesamt müssen sowohl durch die Referenzen des
   Bieters als auch durch die Qualifikation des Projektteams folgende
   Voraussetzungen/Eignungskriterien erfüllt sein, damit die Referenzen
   als vergleichbar angesehen werden und die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist. Es sind folgende Erfahrungen
   nachzuwiesen:
   1. Fachlich-technisches und wirtschaftliches Know-how im Bereich des
   städtischen Güterverkehrs und der Logistik 2. Erfahrungen mit der
   Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Wettbewerben 3.
   Erfahrungen mit der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von
   öffentlichkeitswirksamen Fachveranstaltungen ab 50 Teilnehmern 4.
   Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im
   Hinblick auf die Erstellung redaktioneller Inhalte für digitale Medien.
   5. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und Beratung von
   Bundesministerien 6. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Akteuren aus
   dem Bereich des städtischen Güterverkehrs 7. Erfahrungen in der
   Erstellung und Pflege von Internetauftritten Es sind zu den Punkten 1.
   bis 7. jeweils mindestens 2 Referenzen (entweder im Rahmen der
   Darstellung der Referenzaufträge des Bieters oder im Rahmen der
   Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters) auf je max. 2
   DIN A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben.
   Die Referenzen sind den einzelnen Eignungskriterien eindeutig
   zuzuordnen. Bei der Beschreibung der Referenzen sind folgende Angaben
   erforderlich (eine einfache Auflistung der Referenzen ist nicht
   ausreichend):
   o Projektbezeichnung o Projektinhalt o Projektlaufzeit o erbrachte
   Leistungen innerhalb des Projektes o Vergleichbarkeit mit und Zuordnung
   zu den hier ausgeschriebenen Auftragsgegenständen (ggf. Bezug zum
   Arbeitspaket/Arbeitsschritt) Die Vergabestelle behält sich vor,
   fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Die Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt
   gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf
   die maßgeblichen Vorschriften:
   Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten
   Mustervertragsentwurfs geschlossen. Zu den Vertragsbestandteilen zählen
   insbesondere die Leistungsbeschreibung, die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) sowie das
   Angebot des Auftragsnehmers. Zusätzlich gilt  soweit zutreffend  die
   Anlage Hinweise für Zahlungsempfänger. Allgemeine Geschäftsbedingungen
   des Auftragnehmers werden nicht Bestandteil des Vertrages.
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung
   abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.1).
   Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja.
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Die Bedingungen sind in den
   Vergabeunterlagen festgelegt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/08/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/08/2017
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den
   Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
   Weitere Bedingungen insbesondere Vorgaben zur Einreichung von
   Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die kompletten
   Vergabeunterlagen werden unter der Plattform subreport unter
   [4]http://www.subreport.de unter Angabe der ELVIS-ID-Nr. E39829496
   ([5]http://www.subreport.de/E39829496) kostenlos zur Verfügung
   gestellt.
   Zusätzliche Fragen über die Vergabeunterlagen und das Anschreiben
   stellen Sie bitte über die Auftragsplattform subreport unter
   [6]http://www.subreport.de, mit der ELVIS-ID-Nr. E39829496 ein
   ([7]http://www.subreport.de/E39829496). Die Vergabestelle wird allen
   bekannten Interessenten die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens
   sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die
   Auftragsplattform subreport erteilen. Nach diesem Termin ist die
   Möglichkeit der Auskunftserteilung nicht mehr gegeben. Daher bitten wir
   darum, die Nachfragen spätestens bis zum 14.8.2017 zu stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [8]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundekartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
   ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI. 4.1
   genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160,
   161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden.
   Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des
   Auftraggebers innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der unter
   I.1) genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor sie
   einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen Vergabevorschriften,
   die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (o. g. Kotaktstelle)
   zu rügen.
   Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrag nach § 135 Abs.
   1 Nr. 2 GWB.
   Ein Nachprüfungsantrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135
   Abs. 1 GWB ist nach § 135 Abs. 2 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen
   nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
   später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat
   der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
   Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung
   der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   Bieter deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich
   vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/07/2017
References
   1. mailto:w.barowski@fz-juelich.de?subject=TED
   2. http://www.bmub.bund.de/
   3. https://www.subreport.de/E39829496
   4. http://www.subreport.de/
   5. http://www.subreport.de/E39829496
   6. http://www.subreport.de/
   7. http://www.subreport.de/E39829496
   8. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. http://www.bundekartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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