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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Recklinghausen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 283395-2017 (ID: 2017072109140832772)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
DE-Recklinghausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 138/2017 283395
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Recklinghausen
Rathausplatz 3/4
Recklinghausen
45657
Deutschland
Kontaktstelle(n): Krzysztof Rajewicz
Telefon: +49 0236150-2656
E-Mail: [1]krzysztof.rajewicz@recklinghausen.de
Fax: +49 0236150-92656
NUTS-Code: DEA36
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.recklinghausen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren
.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Prof. Hartmut Welters, Anke Thormählen
Telefon: +49 231477348-60
E-Mail: [4]info@post-welters.de
Fax: +49 231554444
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.post-welters.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Zentrale Submissions- und Vergabestelle der Stadt Recklinghausen, FB
10.4.1 V
Beckbruchweg 33
Recklinghausen
45659
Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@recklinghausen.de
NUTS-Code: DEA36
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.recklinghausen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
VgV-Verfahren Generalplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2
zur Sanierung und Modernisierung des Ruhrfestspielhauses
Recklinghausen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Recklinghausen plant die Sanierung und Modernisierung des
Ruhrfestspielhauses Recklinghausen. Durch dieses VgV-Verfahren werden
die für die Maßnahmen notwendigen Generalplanungsleistungen der
Leistungsphasen 1 und 2 vergeben (Stufe 1). Vorbehaltlich der
gesicherten Finanzierung erfolgt die Beauftragung weiterer
Leistungsphasen (2. Stufe: Lph 3 und 4, 3. Stufe: Lph 5 bis 8).
Erforderlich sind u.a. energetische und gebäudetechnische Maßnahmen,
eine Verbesserung des Brandschutzes und der Barrierefreiheit sowie eine
Erneuerung der Bühnentechnik. Im November 2016 wurde ein
Maßnahmenkatalog zur Sanierung und Modernisierung erstellt. Aus dieser
Untersuchung ging die Einschätzung eines Gesamtmaßnahmenvolumens von
etwa 20 000 000 EUR (davon etwa 10 000 000 zur Erneuerung der
Bühnentechnik) hervor.
Gesucht wird ein Generalplaner für die Leistungen: Objektplanung
Gebäude, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung.
Brandschutzleistungen werden in diesem Verfahren nicht vergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2
NUTS-Code: DEA36
Hauptort der Ausführung:
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657
Recklinghausen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Ruhrfestspielhaus wurde 1965 fertiggestellt und 1998 erweitert
(Architekten Auer + Weber). Die Stadt Recklinghausen beabsichtigt nun
eine Sanierung und Modernisierung des Ruhrfestspielhauses.
Erforderlich sind u. a. energetische und gebäudetechnische Maßnahmen,
Verbesserung des Brandschutzes, der Barrierefreiheit und der
Anlieferung sowie Erneuerung der Bühnentechnik mit einem Gesamtvolumen
von ca. 20 000 000 EUR (davon die Hälfte für die Erneuerung der
Bühnentechnik). Es liegt ein Maßnahmenkatalog vor (Ruhrfestspielhaus
Recklinghausen Inaugenscheinnahme der baulichen Substanz zur
Erfassung des Sanierungs-und Modernisierungsbedarfs, h4a Gessert +
Randecker + Legner Architekten GmbH, November 2016).
Gesucht wird nun im Rahmen des vorliegenden VgV-Verfahrens ein
Generalplaner, der folgende Leistungen übernimmt:
Objektplanung,
Tragwerksplanung,
Technische Gebäudeausrüstung,
Bühnentechnik.
Die Leistungen zum Brandschutz werden auftraggeberseitig vergeben.
Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungen (zunächst
Leistungsphasen 1 und 2). Vorbehaltlich der gesicherten Finanzierung
und Förderung erfolgt die Beauftragung weiterer Leistungsphasen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2017
Ende: 30/04/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nachfolgende Eignungsnachweise sind mit Abgabe des Teilnahmeantrags
nachzuweisen bzw. einzureichen (vgl. Matrix der Eignungskriterien,
Download unter
[8]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-ve
rfahren.html):
a) wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV)
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren (2013, 2014,
2015) in Euro brutto,
b) technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
Eigenerklärung über die durchschnittliche Bürogröße der vorgesehenen
Niederlassung in den Jahren 2014 bis 2016,
Eigenerklärung über 6 Referenzprojekte (R 1 bis 6).
R_1 Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI, Sanierung und Umbau eines
Gebäudes der Honorarzone IV
R_2 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, Sanierung und Umbau eines
Vorhabens der Honorarzone IV
R_3 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 1 und 2 eines Vorhabens in der Honorarzone II
R_4 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 3 und 4 sowie 7 (Feuerlöschanlagen) eines Vorhabens
in der Honorarzone III
R_5 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 5 und 6 eines Vorhabens in der Honorarzone II
R_6 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 7 (Bühnentechnik) eines Vorhabens in der Honorarzone III
(Nähere Informationen siehe Ziffer III.1.2 und III.1.3 dieser
Bekanntmachung).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung mit Versicherung aller Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft zu folgenden Aspekten:
1. Es liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vor.
2. Die Vorgaben des öffentlichen Auftraggebers zur Eignung (gem. § 122
GWB) werden erfüllt mit Blick auf
a) Befähigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt, Ingenieur
oder Beratender Ingenieur (gemäß § 44 VgV)
Nachweis über die Befähigung des vorgesehenen Architekten/Ingenieurs
die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in Deutschland unter
dieser Bezeichnung tätig zu werden
Beizufügen ist zu diesem Zweck je eine Kopie der letzten
Beitragsrechnung oder Kopie einer Bescheinigung der jeweiligen
Architekten- oder Ingenieurs ammer nicht älter als 3 Jahre (Stichtag
ist der 1.1.2014). Ein Nachweis je Fachgebiet bzw. je Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft ist ausreichend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für den Fall einer Auftragserteilung wird eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme (je
Versicherungsfall) in Höhe von 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3
000 000 EUR für sonstige Schäden verlangt (Von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft nachzuweisen).
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren (2013, 2014,
2015) in Euro brutto. Sofern diese bereits vorliegen, können alternativ
auch die Abgaben der Jahre 2014, 2015, 2016 gemacht werden. Bei
Bewerbergemeinschaften wird addiert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Keine.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über die durchschnittliche Bürogröße der vorgesehenen
Niederlassung in den Jahren 2014 bis 2016
Hinweis: Gewertet wird der durchschnittliche Wert der Jahre 2014 bis
2016. Bei Bewerbergemeinschaften wird die Summe aller Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft gewertet.
Die Anzahl der Mitarbeiter bezieht sich auf Vollzeitkräfte mit
Hochschulabschluss.
Eigenerklärung über 6 Referenzprojekte (R 1-6)
R_1 Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI, Sanierung und Umbau eines
Gebäudes der Honorarzone IV
Größe der Referenz (BGF),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 8),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 8).
R_2 Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, Sanierung und Umbau eines
Vorhabens der Honorarzone IV
Größe der Referenz (BGF),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 6),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 6).
R_3 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 1 und 2 eines Vorhabens in der Honorarzone II
Größe der Referenz (Baukosten, ohne Neubauanteil),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 8),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 8).
R_4 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 3 und 4 sowie 7 (Feuerlöschanlagen) eines Vorhabens in
der Honorarzone III
Größe der Referenz (Baukosten, ohne Neubauanteil Gebäude),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 8),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 8).
R_5 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 5 und 6 eines Vorhabens in der Honorarzone II
Größe der Referenz (Baukosten, ohne Neubauanteil Gebäude),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 8),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 8).
R_6 Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Sanierung und Umbau der
Anlagengruppe 7 (Bühnentechnik) eines Vorhabens in der Honorarzone III
Größe der Referenz (Baukosten, ohne Neubauanteil Gebäude),
Zeitraum (Datum Abschluss der LPH 8),
Umfang der Leistung (abgefragt werden LPH 1 bis 8).
Hinweis Für R1-6:
Die Referenz wird nur gewertet, sofern der Abschluss der LPH 8 (bzw. 6
bei Referenz 2) vor dem Tag der Bekanntmachung erfolgt ist.
Als Mindestkriterium gilt das Einreichen einer Referenz zu diesem
Oberkriterium. Sofern mehr als eine Referenz zu diesem Oberkriterium
eingereicht wird, wird nur diejenige Referenz gewertet, welche auf dem
entsprechenden Formblatt des Teilnahmeantrages eingetragen ist.
Es besteht die Möglichkeit die selbe Referenz für mehrere der
geforderten Referenznachweise 1 bis 6 zu nennen, sofern diese alle o.
g. Anforderungen der jeweiligen Oberkriterien erfüllt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Je geforderter Referenz (R1-6) ist mindestens 1 Nachweis zu erbringen.
Als Mindestkriterium gilt das Einreichen einer Referenz zu diesem
Oberkriterium. Sofern mehr als eine Referenz zu diesem Oberkriterium
eingereicht wird, wird nur die jenige Referenz gewertet, welche auf dem
entsprechenden Formblatt des Teilnahmeantrages eingetragen ist. Es
besteht die Möglichkeit die selbe Referenz für mehrere der geforderten
Referenznachweise 1 bis 6 zu nennen, sofern diese alle o. g.
Anforderungen der jeweiligen Oberkriterien erfüllt.
(Vgl. Ziffer dieser Bekanntmachung).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Das Verfahren richtet sich an Architekten, Ingenieure und Beratende
Ingenieure.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2017
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Vgl. Vergabeunterlagen (Download unter:
[9]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-ve
rfahren.html)
Für die Abgabe des Teilnahmeantrages sind die beigefügten Vordrucke zu
verwenden. Die Vordrucke sind mit dem Namen des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft sowie mit dem aktuellen Datum zu versehen. Die
geforderten Nachweise und Erläuterungen sind dem Teilnahmeantrag in der
angegebenen Reihenfolge beizufügen. Der Teilnahmeantrag ist in all
seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abzufassen. Unterlagen, die
in einer Fremdsprache eingereicht werden, sind Übersetzungen
(Eigenübersetzungen sind ausreichend) beizufügen. Der Schriftverkehr
während des kompletten Vergabeverfahrens ist ausschließlich in
deutscher Sprache zu führen. Eine fehlende Unterschrift kann nach
Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist nicht
nachgeholt werden und führt zum Ausschluss vom Verfahren. Der
Auftraggeber behält sich vor, im Ausnahmefall Erklärungen und
Nachweise, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht vorgelegt
wurden, unter Fristsetzung nachzufordern. Alle Angaben haben
wahrheitsgemäß zu erfolgen. Änderungen und Ergänzungen an den
Teilnahmeunterlagen sind unzulässig. Die vollständigen
Teilnahmeunterlagen sind schriftlich in einfacher Ausfertigung im
Original, eigenhändig unterzeichnet abzugeben. Der Teilnahmeantrag
inkl. sämtlicher Anlagen und zusätzlicher Informationen ist in einem
verschlossenen Briefumschlag/Karton einzureichen. Die Verpackung ist
auf der Vorderseite mit der Firmenanschrift des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft und dem beiliegende roten Etikett
(Teilnahmeantrag nicht öffnen) zu versehen. (Download unter:
[10]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-v
erfahren.html)
Der Teilnahmeantrag ist vor Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Teilnahmefrist einzureichen bei
Zentrale Submissions- und Vergabestelle der Stadt Recklinghausen
FB 10.4.1. V
ZBH
Raum 1220
Beckbruchweg 33
45659 Recklinghausen
Neben der Einsendung per Post können die Unterlagen während der
Öffnungszeiten persönlich abgegeben werden.
Die elektronische Abgabe oder eine Einreichung von Teilnahmeanträgen
per Telefax ist nicht zulässig.
Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs im Büro. Sollte der
Teilnahmeantrag verspätet eingehen, wird dieser vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen. Der rechtzeitige Zugang ist im Zweifel vom Bewerber
nachzuweisen.
Sofern ein Teilnahmeantrag aus mehreren Paketen/Umschlägen besteht,
sind diese eindeutig als zusammengehörend zu kennzeichnen. In diesem
Fall kann der Teilnahmeantrag/das Angebot nur gewertet werden, wenn
sämtliche Unterlagen des Teilnahmeantrags vor Ablauf der Teilnahmefrist
eingegangen sind.
Sonstiges:
a) Der Auftraggeber behält sich vor, die Zuschlagsentscheidung auf
Grundlage der Erstangebote zu treffen und auf das Einholen von finalen
Angeboten zu verzichten,
b) Die Bekanntmachung wird ergänzt durch die Vergabeunterlage, die
Matrix der Eignungskriterien, die Formblätter des Teilnahmeantrages
sowie ein zur Verfügung gestelltes Etikett zur Kennzeichnung der
Umverpackung des Teilnahmeantrages. (Download unter:
[11]http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-v
erfahren.html)
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse:[13]www.bezreg-muenster.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse:[15]www.bezreg-muenster.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2017
References
1. mailto:krzysztof.rajewicz@recklinghausen.de?subject=TED
2. http://www.recklinghausen.de/
3. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
4. mailto:info@post-welters.de?subject=TED
5. http://www.post-welters.de/
6. mailto:vergabe@recklinghausen.de?subject=TED
7. http://www.recklinghausen.de/
8. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
9. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
10. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
11. http://www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html
12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
13. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
14. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
15. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
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