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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ludwigshafen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 283404-2017 (ID: 2017072109135632749)
Veröffentlicht: 21.07.2017
*
DE-Ludwigshafen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 138/2017 283404
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Ludwigshafen, Bereich Gebäudemanagement
Rathausplatz 20
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5044620
E-Mail: [1]joachim.kazik@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5044605
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ludwigshafen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4fcdbbdf-76897005ab86240
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: [4]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: [6]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IGSLO Sanierung Fachklassen, Architektenleistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017 / 287
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Beschaffung sind die Vergabe der erforderlichen
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8:
nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild
Gebäude und Innenräume) (Los 1),
nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild
Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 1 bis 3 gemäß § 53 (2)
HOAI (Los 2) sowie
nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild
Technische Ausrüstung) für die Anlagengruppen 4 und 5 gemäß § 53 (2)
HOAI
zur Umsetzung der Fachklassenmodernisierung der IGS Ernst Bloch,
Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen.
Nach der Kostenannahme belaufen sich die Herstellkosten ohne
Umsatzsteuer auf ca. 3 780 000 EUR, davonentfallen auf die Kostengruppe
(KG) 300 (nach DIN 276) ca. 1 260 000 EUR und auf die KG 400 ca. 1 760
000 EUR (davon KG 410 ca. 126 000 EUR, KG 420 ca. 126 000 EUR, KG 430
ca. 353 000 EUR, KG 440 ca. 170 000 EUR und KG 450 ca. 20 000 EUR).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 520 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
V2.1 Los 1 Objektplanung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71200000
71221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung:
Hermann-Hesse-Straße 9-11, 67071 Ludwigshafen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI
(Leistungsbild Gebäude und Innenräume) zur Fachklassenmodernisierung
der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen.
Los-Nr.: 1
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße
9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb
genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2
(UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem
separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem
Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in
Stahlbetonbauweise und in Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden.
Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten
Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der
Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und
Durchführung der Schadstoffsanierungrealisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine
Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden, um in Teilen eine neue,
zeitgemäße Raumnutzung zu ermöglichen sowie die aktuellen Hygiene- und
Sicherheitsstandards (u. a. Brandschutzanforderungen) einzuhalten.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst:
erforderliche Abbruch- und Demontagearbeiten und Entsorgung zur
Entkernung der von den Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Räume,
Einbau der notwendigen Brandschutzabschottungen, sowie die Erneuerung
der Fluchtwegebeschilderung,
Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Gas-, Lüftungs-
und Elektroleitungen, die teilweise im Flur verlaufen,
Ausbildung der abgehängten Decken in den Fluren in F 30 Qualität,
für die Übungsräume für den Fachunterricht Chemie, Biologie und Physik
u. a.:
Ausrüstung der beiden Nawi-Räume im Haus 1 mit Deckensystemen und
fahrbaren Digestorien,
Ausbau der vorhandenen Übungsräume für den Fachunterricht Chemie,
Biologie und Physik zu 9 Multifunktionsräumen mit Vollausstattung,
Ausstattung der als Multifunktionsräume mit Deckensystemen
auszubildenden Räume mit Anschlüssen fürfahrbare Digestorien, Schränken
mit permanenter Be- und Entlüftung für die Chemikalien, Säuren und
Laugen,
Einbau neuer Digestorien in der Vorbereitung, wandständig und
Anschlüsse für die fahrbaren Digestorien,
Einbau neuer Digestorien in den beiden Räumen für die Vorbereitung
für den Fachunterricht Chemie, Biologie,
für die Lehrküche in Haus 2 u. a.:
Erneuerung der Möbel und Kühlschränke sowie Austausch der Gasherde
gegen Elektroherde,
Aufrüstung aller Durchbrüche und abgehängter Decken nach den
Anforderungen des Brandschutzes und der Unfallkasse,
für die Räume für den Fachunterricht Werken und den Maschinenraum u.
a.:
Einbau eines Sichtfensters zum Maschinenraum je Werkraum,
Ausstattung der Werkräume mit neuen Werkbänken, Stühlen, Schänken,
Ausstattung Maschinenraum mit Kombimaschine, Bandsäge,
Bandschleifmaschine.
Die baulichen Modernisierungsmaßnahmen sind in den Häusern 1 und 2 im
zeitlichen Rahmen der durch Dritte zu realisierenden
Brandschutzsanierungsmaßnahmen durchzuführen. Sie können jedoch erst
nachdem Schadstoffausbau, der vor den Brandschutzsanierungsmaßnahmen
erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit der Durchführung der Maßnahmen
wird ein Ausweichquartier für den Schulbetrieb der Häuser 1 und 2
bereitgestellt. Somit können die Arbeiten der Modernisierungsmaßnahmen
in einem Zug ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt
werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 3,Objektplanung, Abschnitt 1, § 34
HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) für die Planung und die
bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis
8 werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch
schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des
Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei
B-00, B-.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie
höchstens 3 Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen
zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer
I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download
bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag
nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist
(s.Vergabeunterlagen), haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen
Eignungskriterien die jeweilige Eignung / Mindestanforderung durch den
Bewerber mit dem Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete
Bewerber bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl
gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt
eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines Mehr an
Eignung. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung
gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den
Vergabeunterlagen dargestellt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4)
werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch
schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer
ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den
Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
V2.2 Los 2 Fachplanung Elektro
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung:
Hermann-Hesse-Str. 9-11, 67071 Ludwigshafen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung) zur Fachklassenmodernisierung der
IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen.
Los-Nr.: 2
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße
9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb
genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2
(UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem
separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem
Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in Stahlbetonbauweise und in
Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden.
Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten
Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der
Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und
Durchführung der Schadstoffsanierung realisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine
Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst folgende
Anlagengruppen:
Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen.
Abwasseranlagen:
Austausch der Abwasserleitungen nach den sicherheitstechnischen
Vorschriften,
Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der
Abwasserleitungen, die teilweise im Flur verlaufen,
Einbau der notwendigen Schmutzwasseranschluss- und -fallleitungen aus
den sanitären Einrichtungen sowie den Einrichtungsgegenständen der von
den Modernisierungsmaßnahmen betroffenen Räume.
Wasseranlagen:
Austausch der Rohrleitungen nach den sicherheitstechnischen
Vorschriften,
Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Rohrleitungen,
die teilweise im Flur verlaufen,
Einbau von Rohrleitungen für sowie Nachrüstung von Augenduschen in
allen Naturwissenschaftlichen Räumen in Haus 1 und Haus 2 sowie in den
Werkräumen in Haus 2.
Gasanlagen:
Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der Gasleitungen,
die teilweise im Flur verlaufen.
Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen.
Wärmeverteilnetze:
Austausch der Wärmeverteilnetze nach den sicherheitstechnischen
Vorschriften,
Verlegung bzw. brandschutztechnische Ertüchtigung der
Wärmeverteilnetze, die teilweise im Flur verlaufen.
Raumheizflächen:
Einbau neuer Heizkörper in Teilbereichen.
Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen.
Lüftungsanlagen:
Austausch der Zu-/Abluftanlagen (Kanalnetz) nach den
sicherheitstechnischen Vorschriften mit Anschluss an die vorhandene
Lüftungstechnik,
Anschluss der Schränke mit permanenter Be- und Entlüftung für die
Chemikalien, Säuren und Laugen an die vorhandene Lüftungsanlage sowie
Einbau zusätzlicher Abluftventilatoren für die Lüftung in allen
Naturwissenschaftlichen Räumen in Haus 1 und Haus 2,
Anschluss der neuen Digestorien in den Nawi-Räumen,
Vorbereitungsräumen sowie Fachklassenräumen in Haus 1 bzw. 2 an
vorhandene Lüftungsanlage.
Die Maßnahmen sind in den Häusern 1 und 2 im zeitlichen Rahmen der
durch Dritte zu realisierenden Brandschutzsanierungsmaßnahmen
durchzuführen. Sie können erst nach dem Schadstoffausbau, der vor den
Brandschutzsanierungsmaßnahmen erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit
der Durchführung der Brandschutzsanierungsmaßnahmen wird ein
Ausweichquartier für den Schulbetrieb der Häuser 1 und 2
bereitgestellt. Somit können die Arbeiten der Modernisierungsmaßnahmen
in einem Zug ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt
werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 4,Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Planung und die bauliche
Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden
optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen
Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des
Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei
B-00, B-02, B-03 und B.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie
höchstens drei Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen
zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer
I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download
bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag
nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist(s.Vergabeunterlagen),
haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die
jeweilige Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber
bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl
gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt
eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines Mehr an
Eignung. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung
gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den
Vergabeunterlagen dargestellt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4)
werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch
schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer
ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den
Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
V2.3 Los 3 Fachplanung Lüftung Sanitär
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
Hauptort der Ausführung:
Hermann-Hesse-Str. 9-11, 67071 Ludwigshafen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen nach Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung) zur Fachklassenmodernisierung der
IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen
Los-Nr.: 3.
Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (IGSLO), Hermann-Hesse-Straße
9-11, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, wurde im Jahr 1980 in Betrieb
genommen. Die Gesamtschule besteht aus Haus 1 (UG, EG,1. OG) und Haus 2
(UG, EG, 1. und 2. OG), einer separaten Sporthalle sowie einem
separaten Gebäude mit Schwimmhalle. Im 1. OG ist das Haus 1 mit dem
Haus 2 verbunden. Haus 1 und Haus 2 sind in Stahlbetonbauweise und in
Teilbereichen in Mauerwerk ausgeführt worden.
Gemäß dem Ergebnis einer für das Haus 1 und 2 durchgeführten
Gefahrenverhütungsschau wird zur Zeit durch Dritte die Planung der
Behebung der darin aufgezeigten Brandschutzmängel sowie die Planung und
Durchführung der Schadstoffsanierung realisiert.
In dem Haus 1 und dem Haus 2 der IGSLO soll ergänzend eine
Fachklassenmodernisierung durchgeführt werden, um in Teilen eine neue,
zeitgemäße Raumnutzung zu ermöglichen sowie die aktuellen Hygiene- und
Sicherheitsstandards (u. a. Brandschutzanforderungen) einzuhalten.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst folgende
Anlagengruppen:
Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen
bestehend aus:
der Verlegung bzw. der brandschutztechnischen Ertüchtigung der
Niederspannungsinstallationsanlagen und der Beleuchtungsanlagen,
der Nachrüstung von Notausschaltern,
der Ausstattung der Werkbänke mit an der Decke montierten
Stromentnahmewürfeln.
Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
bestehend aus:
der Neuinstallation der EDV-Versorgung in CAT 7,
der Neuinstallation eines Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systems
(NGRS) nach DIN VDE V 0827 in allen von den Modernisierungsmaßnahmen
betroffenen Räumen des Hauses 1 und 2.
Die baulichen Fachklassenmodernisierungsmaßnahmen sind in den Häusern 1
und 2 im zeitlichen Rahmen der durch Dritte zu realisierenden
Brandschutzsanierungsmaßnahmen durchzuführen. Sie können jedoch erst
nachdem Schadstoffausbau, der vor den Brandschutzsanierungsmaßnahmen
erfolgen muss, stattfinden. Für die Zeit der Durchführung der
Brandschutzsanierungsmaßnahmen wird ein Ausweichquartier für den
Schulbetrieb der Häuser 1 und 2 bereitgestellt. Somit können die
Arbeiten der Fachklassenmodernisierungsmaßnahmen in einem Zug ohne
Beeinträchtigung des Schulbetriebes ausgeführt werden.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 4,Fachplanung, Abschnitt 2, § 55 HOAI
(Leistungsbild Technische Ausrüstung) für die Planung und die bauliche
Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden
optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen
Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des
Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungen ergeben sich aus der Datei
B-00, B-02, B-03 und B-04 der Vergabeunterlagen des Loses, die unter
der in der Ziffer I.3) genannten URL des Auftraggebers zum Download zur
Verfügung gestellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß § 51VgV auf mindestens sowie
höchstens drei Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen
zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer
I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download
bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag
nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist(s.Vergabeunterlagen),
haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die
jeweilige
Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag
belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl
gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt
eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines Mehr an
Eignung. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung
gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den
Vergabeunterlagen dargestellt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes gemäß Ziffer II.2.4)
werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch
schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer
ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den
Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für Los 1:
Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt gemäß § 75 (1) VgV oder nach der
EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18),
zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 28.12.2013, z. B. in Form der
Bauvorlageberechtigung nach § 64 der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag ausreichend) juristische
Personen haben den für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen
Berufsangehörigen mit der entsprechenden Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung zu benennen.
Für Los 2 bzw. Los 3:
Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur gemäß § 75 (2) VgV oder nach der
EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18),
zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 28.12.2013, z. B. in Form eines Studien-
oder Ausbildungsnachweises oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag
ausreichend) juristische Personen haben den für die Durchführung der
Aufgabeverantwortlichen Berufsangehörigen mit der entsprechenden
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung zu benennen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1 bzw. 2 bzw. 3:
1. Angabe des allgemeinen Jahresumsatz des Bewerbers /
Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /
Eignungsleihe) in den letzten 3 Geschäftsjahren im Durchschnitt dieses
Zeitraums in EUR / Jahr exkl. Umsatzsteuer. Falls Informationen zum
Umsatz nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich sind,
ergänzende Angabe, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde
oder seine Tätigkeit aufgenommen hat.
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung über die
geforderten Deckungsbeträge / Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie,
nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt
wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für Los 1:
1. Der (allgemeine) Jahresumsatz des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens (Unteraufträge /
Eignungsleihe) zusammen in den letzten 3 Geschäftsjahren betrug im
Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 280 000 EUR / Jahr exkl.
Umsatzsteuer,
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung mit den
Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall
und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall
bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend
diesen Forderungenzugesagt wird.
Für Los 2:
1. Der (allgemeine) Jahresumsatz des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens(Unteraufträge /
Eignungsleihe) zusammen in den letzten 3 Geschäftsjahren betrug im
Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 160 000 EUR / Jahr exkl.
Umsatzsteuer,
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung mit den
Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall
und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall
bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend
diesen Forderungen zugesagt wird.
Für Los 3:
1. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherungmit den
Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall
und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall
bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend
diesen Forderungen zugesagt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige
Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Objektplanung
nach Teil 3, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und
Innenräume) ausgeführt hat, die in dem Formblatt Datei A-05.4 der
Vergabeunterlagen des Loses unter Angabe der Auftraggeber
(Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt Datei
A-05.4.1 der Vergabeunterlagen des Loses angegeben sind,
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in
Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds /
anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl
seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren
und der jeweiligen Anzahl von Architekten / Dipl.-Ingenieuren oder
Master der Fachrichtung Architektur (in Vollzeitstellen) sowie
Bauzeichner (in Vollzeitstellen).
Für Los 2:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige
Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Fachplanung
nach Teil 4, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische
Ausrüstung),Anlagengruppen 1 bis 3 des § 53 (2) HOAI ausgeführt hat,
die in dem jeweiligen Formblatt Datei A-05.4 bis A-05.6 der
Vergabeunterlagen des Loses unter Angabe der Auftraggeber
(Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt Datei
A-05.4.1 bis A-05.6.1 der Vergabeunterlagen des Loses angegeben sind.
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in
Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds /
anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl
seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren
und der jeweiligen Anzahl von Dipl.-Ingenieurenoder Master (in
Vollzeitstellen).
Für Los 3:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige
Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Fachplanung
nach Teil 4, Abschnitt 2, § 55 HOAI (Leistungsbild Technische
Ausrüstung), Anlagengruppen 4 und 5 des § 53 (2) HOAI ausgeführt hat,
die in dem jeweiligen Formblatt Datei A-05.7 undA-05.8 der
Vergabeunterlagen des Loses unter Angabe der Auftraggeber
(Ansprechpartner, Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt Datei
A-05.7.1 und A-05.8.1 der Vergabeunterlagen des Loses angegeben sind.
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in
Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds /
anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl
seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren
und der jeweiligen Anzahl von Dipl.-Ingenieurenoder Master (in
Vollzeitstellen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für Los 1:
1. mindestens 2 Architekten / Dipl.-Ingenieure oder Master der
Fachrichtung Architektur sowie 1 Bauzeichner als Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des
Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.
Für Los 2 bzw. Los 3:
1. mindestens 1 Dipl.-Ingenieur oder Master als Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des
Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Für Los 1:
Vorbehalt für den Berufsstand Architekt /-in. Wird als
Berufsqualifikation der Beruf des Architekten,Innenarchitekten,
Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zutragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 (1)
VgV).
Für Los 2 bzw. Los 3:
Vorbehalt für den Berufsstand Ingenieur /-in. Wird als
Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs gefordert,so ist
zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden
Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu
tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu
werden (§ 75 (2) VgV).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
S. Auftrags-/ u. Vergabeunterlagern.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden
können, beträgt zwei. Diese Anzahlbeinhaltet nur die Lose 2 und 3 des
Vergabeverfahrens. Das Los 1 wird nicht zusammen mit Los 2 bzw. Los 3
in Auftrag gegeben.
Der Bewerber hat hinsichtlich der Überprüfung seine Zuverlässigkeit
bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen mittels Eigenerklärung je Los
anzugeben
dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag
auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, der auf Verlangen
vorgelegt werden kann,
dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetztes, § 98 c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und §
21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes nicht vorliegen,
dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 123 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen,
dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen.
Die Auflistung der Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärungen von
den Bewerbern, die nach Prüfung der mit ihrem Teilnahmeantrag
übermittelten Informationen Rang 1 bis 3 belegen, ist in der Datei
A-01 Aufforderung Abgabe Teilnahmeanträge der Vergabeunterlagen des
Loses zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau.
Stiftsstr. 9
Mainz
55116
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstr. 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042060
E-Mail: [8]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2017
References
1. mailto:joachim.kazik@ludwigshafen.de?subject=TED
2. http://www.ludwigshafen.de/
3. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4fcdbbdf-76897005ab
86240
4. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
5. http://www.auftragsboerse.de/
6. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
7. http://www.auftragsboerse.de/
8. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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