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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ludwigshafen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 283284-2017 (ID: 2017072109123032639)
Veröffentlicht: 21.07.2017
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DE-Ludwigshafen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 138/2017 283284
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Ludwigshafen, Bereich Gebäudemanagement
Rathausplatz 20
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5044620
E-Mail: [1]joachim.kazik@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5044605
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ludwigshafen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4f4386d3-1c5a826a4514d606
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: [4]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstraße 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042197
E-Mail: [6]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Geschwister-Scholl-Gymnasium Fenstersan. Architektenleistung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017 / 286
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34
HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) zur Umsetzung der
Fenstermodernisierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Ludwigshafen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/286
Gegenstand der Beschaffung sind die Vergabe der erforderlichen
Grundleistungen der Leistungsphasen1 bis 8 nach Teil 3, Objektplanung,
Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) zur
Umsetzung der Fenstermodernisierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums,
Friedrich-Heene-Straße 11, 67061 Ludwigshafen während des laufenden
Betriebes.
Nach der Kostenannahme belaufen sich die Herstellkosten ohne
Umsatzsteuer auf ca. 2,52 Mio. EUR, davon entfallen auf die
Kostengruppe (KG) 300 (nach DIN 276) ca. 2,06 Mio. EUR und auf die KG
400 ca. 0,088 Mio. EUR.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 270 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das jetzige Geschwister-Scholl-Gymnasium, Friedrich-Heene-Straße 11,
67061 Ludwigshafen, wurde im Rahmen eines Wettbewerbes nach Plänen von
Albert Boßlet und Karl Lochner als Gebäudekomplex des
Dominikanerinnen-Klosters und Mädchenlyzeums ab 1927 gebaut. Das noch
erhalten gebliebene ehemalige Schulgebäude steht unter Denkmalschutz.
Die Schule wird charakterisiert durch einen die gestraffte Breite des
Fickeisenplatzes einnehmenden, kubischgestrafften Baukörper von betont
funktionaler Auffassung und linearer Strenge. Es handelt sich um einen
langgestreckten, dreigeschossigen Putzbau unter flachgeneigten
Walmdächern mit Fensterbändern, die von Gesimsen begleitet werden. In
der Mittelachse befindet sich hofseitig der Festsaal mit umlaufender
Empore auf Pfeilern. Der mit Ausnahme der Fenster originale Schulbau
verwirklicht für die damalige Zeit fortschrittlich die Bauideen des
Bauhauses und lässt im Detail auch den Einfluss expressionistischer
Architektur erkennen.
Für das Schulgebäude soll eine Fenstermodernisierung durchgeführt
werden, die die anteilige Fenstersanierungim Bereich Fickeisenplatz aus
dem Jahre 1991 ergänzt.
Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst
die erforderlichen Abbruch- und Demontagearbeiten und Entsorgung,
den Ausbau der Holzfenster, der zugehörigen Jalousien sowie der
zugehörigen Innen- und Außenfensterbänke im Schulgebäude, jeweils
betreffend die Hofseite (Haupt- und Nebengebäude),
den Einbau denkmalgerechter, thermisch getrennter Metallfenster mit
Wärmeschutzglas,
die Ausstattung der neuen Fenster mit einer Sonnenschutzanlage
(elektrisch betrieben),
die Ausstattung der neuen Fenster der Fachklassen mit Verdunkelungen
bzw. Vollverdunkelungen (elektrischbetrieben),
die Erneuerung der Innen- und Außenfensterbänke,
die Wiederherstellung der von der Modernisierung betroffenen
Oberflächen.
Die baulichen Fenstermodernisierungsmaßnahmen sind sukzessive im
laufenden Schulbetrieb sowie in den Sommerferien durchzuführen.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34
HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) für die Planung und die
bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis
8 werden optional zu denvereinbarten Vertragsbedingungen durch
schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des
Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungenergeben sich aus der Datei
B-00, B-02, B-03 und B-04 der Vergabeunterlagen, die unter der in der
Ziffer I.3)genannten URL des Auftraggebers zum Download zur Verfügung
gestellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß §51VgV auf mindestens sowie
höchstens drei Bewerber begrenzt.
Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen
zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer
I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download
bereitgestellt sind.
Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag
nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist(s.Vergabeunterlagen),
haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen Eignungskriterien die
jeweilige Eignung / Mindestanforderung durch den Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete Bewerber
bezeichnet.
Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl
gleichermaßen die Anforderungen an die nach zuweisende Eignung, erfolgt
eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines Mehr an
Eignung. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung
gestellter und einzureichender Formblätter).
Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den
Vergabeunterlagen dargestellt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 4 bis 8 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, §
34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) werden optional zu den
vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen
Einzelauftragbeauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
diese Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer
ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den
Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt gemäß § 75 (1) VgV oder nach der
EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7. September 2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen(Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18),
zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU vom 28.12.2013, z.
B. in Form der Bauvorlageberechtigung nach § 64 der Landesbauordnung
Rheinland-Pfalz oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag
ausreichend) juristische Personen haben den für die Durchführung der
Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen mit der entsprechenden
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung zu benennen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angabe des allgemeinen Jahresumsatz des Bewerbers /
Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /
Eignungsleihe) in den letzten drei Geschäftsjahren im Durchschnitt
dieses Zeitraums in EURO / Jahr exkl. Umsatzsteuer. Falls Informationen
zum Umsatz nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich
sind, ergänzende Angabe, an welchem Datum das Unternehmen gegründet
wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat.
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung über die
geforderten Deckungsbeträge / Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie,
nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt
wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Der (allgemeine) Jahresumsatz des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens(Unteraufträge /
Eignungsleihe) zusammen in den letzten drei Geschäftsjahren betrug im
Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 260 000 EUR / Jahr exkl.
Umsatzsteuer,
2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung mit den
Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall
und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall
bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers,
dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend
diesen Forderungen zugesagt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige
Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Objektplanung
nach Teil 3, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und
Innenräume)ausgeführt hat, die in dem Formblatt Datei A-05.4 der
Vergabeunterlagen unter Angabe der Auftraggeber(Ansprechpartner,
Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt Datei A-05.4.1 der
Vergabeunterlagen angegebensind,
2. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (in
Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds /
anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl
seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren
und der jeweiligen Anzahl von Architekten / Dipl.-Ingenieuren oder
Master der Fachrichtung Architektur (in Vollzeitstellen) sowie
Bauzeichner (in Vollzeitstellen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. mindestens 2 Architekten / Dipl.-Ingenieure oder Master der
Fachrichtung Architektur sowie 1 Bauzeichnerals Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des
Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Vorbehalt für den Berufsstand Architekt/-in. Wird als
Berufsqualifikation der Beruf des Architekten,Innenarchitekten,
Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zutragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 (1)
VgV).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
S. Auftrags-/ u. Vergabeunterlagern.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/09/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat hinsichtlich der Überprüfung seine Zuverlässigkeit
bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen mittels Eigenerklärung
anzugeben
dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag
auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, der auf Verlangen
vorgelegt werden kann,
dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetztes, § 98 c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und §
21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes nicht vorliegen,
dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 123 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen,
dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
Unternehmens in Frage stellen.
Die Auflistung der Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärungen von
den Bewerbern, die nach Prüfung der mit ihrem Teilnahmeantrag
übermittelten Informationen Rang 1 bis 3 belegen, ist in der Datei
A-01Aufforderung Abgabe Teilnahmeanträge der Vergabeunterlagen zu
entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau.
Stiftsstr. 9
Mainz
55116
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
Jaegerstr. 1
Ludwigshafen
67059
Deutschland
Telefon: +49 621-5042060
E-Mail: [8]submission@ludwigshafen.de
Fax: +49 621-5043778
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2017
References
1. mailto:joachim.kazik@ludwigshafen.de?subject=TED
2. http://www.ludwigshafen.de/
3. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4f4386d3-1c5a826a45
14d606
4. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
5. http://www.auftragsboerse.de/
6. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
7. http://www.auftragsboerse.de/
8. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
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