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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Ludwigshafen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 283280-2017 (ID: 2017072109122732631)
Veröffentlicht: 21.07.2017
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  DE-Ludwigshafen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 138/2017 283280
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Ludwigshafen, Bereich Gebäudemanagement
   Rathausplatz 20
   Ludwigshafen
   67059
   Deutschland
   Telefon: +49 621-5044620
   E-Mail: [1]joachim.kazik@ludwigshafen.de
   Fax: +49 621-5044605
   NUTS-Code: DEB34
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ludwigshafen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
   ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4087386a-6bdc7b24cbd61d30
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung  Submissionsstelle
   Jaegerstraße 1
   Ludwigshafen
   67059
   Deutschland
   Telefon: +49 621-5042197
   E-Mail: [4]submission@ludwigshafen.de
   Fax: +49 621-5043778
   NUTS-Code: DEB34
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.auftragsboerse.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
   Jaegerstraße 1
   Ludwigshafen
   67059
   Deutschland
   Telefon: +49 621-5042197
   E-Mail: [6]submission@ludwigshafen.de
   Fax: +49 621-5043778
   NUTS-Code: DEB34
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.auftragsboerse.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realschule plus am Ebertpark; Fenstersan.Architektenleistung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017 / 285
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von Leistungen nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34
   HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) zur Umsetzung der
   Fenstermodernisierung der Realschule Plus Am Ebertpark, Ludwigshafen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/285.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 270 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB34
   Hauptort der Ausführung:
   Virchowstraße 1, 67063 Ludwigshafen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die ehemalige Pestalozzischule, heute Realschule Plus Am Ebertpark,
   Virchowstraße 1, 67063 Ludwigshafen,wurde zwischen den Jahren 1909 und
   1911 als repräsentative Dreiflügelanlage auf sonst freiem
   Geländezwischen Virchowstraße, Paul-Ehrlich-Straße, Hohenzollernstraße
   und Erzbergerstraße erbaut. Das Schulgebäude ist geprägt durch seine
   qualitätsvolle, herrschaftliche Großgliederung und steht unter
   Denkmalschutz.
   Der asymmetrisch angelegte, dreieinhalbgeschossige Baukörper ist
   versehen mit einem Außenputz überhohem Sandsteinquadersockel mit
   reicher Sandsteingliederung in jugendstilig veränderten,
   historisierenden Formen. An der straßenseitigen Fassade existiert ein
   Portal mit reichem Skulpturenschmuck. Diekriegsbeschädigten Bauteile
   wurden im Jahr 1953 in den ursprünglichen Formen wiederaufgebaut.
   Für das Schulgebäude soll eine Fenstermodernisierung durchgeführt
   werden.
   Der Umfang der zu planenden Gesamtmaßnahme umfasst
    die erforderlichen Abbruch- und Demontagearbeiten und Entsorgung,
    den Ausbau der Fenster im Schulgebäude, der zugehörigen Jalousien
   sowie der zugehörigen Außenfensterbänke (ausgenommen die Fenster der
   Turnhalle, Gymnastikhalle und Hausmeisterwohnung),
    den Einbau denkmalgerechter, thermisch getrennter Metallfenster mit
   Wärmeschutzglas,
    die Ausstattung der neuen Fenster mit einer Sonnenschutzanlage
   (elektrisch betrieben),
    die Ausstattung der neuen Fenster der Fachklassen mit Verdunkelungen
   bzw. Vollverdunkelungen (elektrischbetrieben),
    die Erneuerung der Außenfensterbänke,
    die Wiederherstellung der von der Modernisierung betroffenen
   Oberflächen.
   Die baulichen Fenstermodernisierungsmaßnahmen sind sukzessive im
   laufenden Schulbetrieb sowie in den Sommerferien durchzuführen.
   Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Grundleistungen der
   Leistungsphasen 1 bis 3 nach Teil 3,Objektplanung, Abschnitt 1, § 34
   HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) für die Planung und die
   bauliche Umsetzung der Maßnahme zu vergeben. Die Leistungsphasen 4 bis
   8 werden optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen durch
   schriftlichen Einzelauftrag beauftragt. Ein Rechtsanspruch des
   Auftragnehmers auf diese Beauftragung besteht nicht.
   Die detailliertere Beschreibung der Aufgabenstellung, des
   Leistungsumfangs und der Vertragsbedingungenergeben sich aus der Datei
   B-00, B-02, B-03 und B-04 der Vergabeunterlagen, die unter der in der
   Ziffer I.3)genannten URL des Auftraggebers zum Download zur Verfügung
   gestellt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 25
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
   werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber hat die Zahl geeigneter Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden, gemäß §51VgV auf mindestens sowie
   höchstens drei Bewerber begrenzt.
   Die Bewerber haben für ihren Teilnahmeantrag die Bewerbungsbedingungen
   zu beachten und die Formblätter zu verwenden, die unter der in Ziffer
   I.3) genannten URL des Auftraggebers als Vergabeunterlagen zum Download
   bereitgestellt sind.
   Bewerber, die nicht wegen des Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
   123 und 124 GWB zwingend auszuschließen sind bzw. deren Teilnahmeantrag
   nach den Bewerbungsbedingungen auszuschließen ist
   (s.Vergabeunterlagen), haben ihre Eignung nachgewiesen, wenn zu allen
   Eignungskriterien die jeweilige Eignung /Mindestanforderung durch den
   Bewerber mit dem Teilnahmeantrag belegt wurde. Sie werden als geeignete
   Bewerber bezeichnet.
   Erfüllen mehrere geeignete Bewerber als die festgelegte Höchstzahl
   gleichermaßen die Anforderungen an die nachzuweisende Eignung, erfolgt
   eine Auswahl unter diesen geeigneten Bewerbern im Sinne eines Mehr an
   Eignung. Hierzu werden folgende Auswahlkriterien verwendet:
    Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers (gemäß zur Verfügung
   gestellter und einzureichender Formblätter).
   Die Methodik zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in den
   Vergabeunterlagen dargestellt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungsphasen 4 bis 8 nach Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, §
   34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und Innenräume) werden optional zu den
   vereinbarten Vertragsbedingungen durch schriftlichen Einzelauftrag
   beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf diese
   Beauftragung besteht nicht. Der Auftragnehmer
   ist hingegen verpflichtet, im Falle der Beauftragung durch den
   Auftraggeber, die Leistungen dieser Leistungsphasen auszuführen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis (in Kopie) über die Berechtigung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt gemäß § 75 (1) VgV oder nach der
   EU-Richtlinie 5/36/EG vom 7. September 2005 über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen(Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18),
   zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU vom 28.12.2013, z.
   B. in Form der Bauvorlageberechtigung nach § 64 der Landesbauordnung
   Rheinland-Pfalz oder gleichwertig (einmal je Teilnahmeantrag
   ausreichend)  juristische Personen haben den für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen mit der entsprechenden
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung zu benennen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angabe des allgemeinen Jahresumsatz des Bewerbers /
   Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen Unternehmens (Unteraufträge /
   Eignungsleihe) in den letzten drei Geschäftsjahren im Durchschnitt
   dieses Zeitraums in EURO / Jahr exkl. Umsatzsteuer. Falls Informationen
   zum Umsatz nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich
   sind, ergänzende Angabe, an welchem Datum das Unternehmen gegründet
   wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat.
   2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
   Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
   1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung über die
   geforderten Deckungsbeträge / Schadensfall bzw. Bestätigung (in Kopie,
   nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers, dass im Auftragsfall eine
   Berufshaftpflichtversicherung entsprechend diesen Forderungen zugesagt
   wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Der (allgemeine) Jahresumsatz des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft / anderen Unternehmens(Unteraufträge /
   Eignungsleihe) zusammen in den letzten drei Geschäftsjahren betrug im
   Durchschnitt dieses Zeitraums mindestens 260 000 EUR / Jahr exkl.
   Umsatzsteuer,
   2. Nachweis des Bewerbers / Bewerbergemeinschaftsmitglieds / anderen
   Unternehmens (Unteraufträge /Eignungsleihe) (in Kopie, nicht älter als
   1 Jahr) einer abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherungmit den
   Deckungsbeträgen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR/Schadensfall
   und für Sach- und Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR/Schadensfall
   bzw. Bestätigung (in Kopie, nicht älter als 1 Jahr) eines Versicherers,
   dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung entsprechend
   diesen Forderungen zugesagt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angabe des Bewerbers, dass er in den Jahren 2013 (freiwillige
   Angabe), 2014, 2015 und 2016 wesentliche Leistungen der Objektplanung
   nach Teil 3, Abschnitt 1, § 34 HOAI (Leistungsbild Gebäude und
   Innenräume)ausgeführt hat, die in dem Formblatt Datei A-05.4 der
   Vergabeunterlagen unter Angabe der Auftraggeber(Ansprechpartner,
   Adresse, Telefon-Nr.) in dem Formblatt Datei A-05.4.1 der
   Vergabeunterlagen angegeben sind,
   2. Angabe der durchschnittlichen jährliche Beschäftigtenzahl (in
   Vollzeitstellen) des Bewerbers /Bewerbergemeinschaftsmitglieds /
   anderen Unternehmens (Unteraufträge / Eignungsleihe) und die Zahl
   seiner Führungskräfte (in Vollzeitstellen) in den letzten drei Jahren
   und der jeweiligen Anzahl von Architekten / Dipl.-Ingenieure oder
   Master der Fachrichtung Architektur (in Vollzeitstellen) sowie
   Bauzeichner (in Vollzeitstellen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. mindestens 2 Architekten / Dipl.-Ingenieure oder Master der
   Fachrichtung Architektur sowie 1 Bauzeichnerals Vollzeitstellen im
   Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre mit dem Teilnahmeantrag des
   Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft angegeben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Vorbehalt für den Berufsstand Architekt/-in. Wird als
   Berufsqualifikation der Beruf des Architekten,Innenarchitekten,
   Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners gefordert, so ist zuzulassen,
   wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zutragen oder in
   der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 (1)
   VgV).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   S. Auftrags-/ u. Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/08/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/09/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber hat hinsichtlich der Überprüfung seine Zuverlässigkeit
   bzw. des Vorliegens von Ausschlussgründen mittels Eigenerklärung
   anzugeben
    dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag
   auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das
   Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
    ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, der auf Verlangen
   vorgelegt werden kann,
    dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetztes, § 98 c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
   des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und §
   21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes nicht vorliegen,
    dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 123 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
   Unternehmens in Frage stellen,
    dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)vorliegen, die die Zuverlässigkeit des
   Unternehmens in Frage stellen.
   Die Auflistung der Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärungen von
   den Bewerbern, die nach Prüfung der mit ihrem Teilnahmeantrag
   übermittelten Informationen Rang 1 bis 3 belegen, ist in der Datei
   A-01Aufforderung Abgabe Teilnahmeanträge der Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau.
   Stiftsstr. 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
   Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Ludwigshafen, Bereich Bauverwaltung, Submissionsstelle
   Jaegerstr. 1
   Ludwigshafen
   67059
   Deutschland
   Telefon: +49 621-5042060
   E-Mail: [8]submission@ludwigshafen.de
   Fax: +49 621-5043778
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/07/2017
References
   1. mailto:joachim.kazik@ludwigshafen.de?subject=TED
   2. http://www.ludwigshafen.de/
   3. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15d4087386a-6bdc7b24cb
d61d30
   4. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
   5. http://www.auftragsboerse.de/
   6. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
   7. http://www.auftragsboerse.de/
   8. mailto:submission@ludwigshafen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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