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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Hubschraubern - DE-Koblenz
Reparatur und Wartung von Hubschraubern
Dokument Nr...: 282265-2017 (ID: 2017072009213131100)
Veröffentlicht: 20.07.2017
*
  DE-Koblenz: Reparatur und Wartung von Hubschraubern
   2017/S 137/2017 282265
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
   Bundeswehr
   Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Kontaktstelle(n): BAAINBw E1.3, Angebotssammelstelle
   56073 Koblenz
   Deutschland
   E-Mail: [1]BAAINBwE1.3-Angebotssammelstelle@bundeswehr.org
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [4]http://www.evergabe-online.de/
   Weitere Auskünfte erteilen: Bundesamt für Ausrüstung,
   Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
   Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Kontaktstelle(n): Referat BAAINBw L2.3
   56073 Koblenz
   Deutschland
   E-Mail: [5]BAAINBwL2.3@bundeswehr.org
   Fax: +49 261-400-16578
   Internet-Adresse: [6]http://www.evergabe-online.de/
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
   der Bundeswehr
   Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Kontaktstelle(n): Referat BAAINBw L2.3
   56073 Koblenz
   Deutschland
   E-Mail: [7]BAAINBwL2.3@bundeswehr.org
   Fax: +49 261-400-16578
   Internet-Adresse: [8]http://www.evergabe-online.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   QL2CNHA034SASPF  Standardisierter Instandhaltungsleistungsvertrag
   (SILV) NH 90.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Deutschland.
   NUTS-Code DEZ
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 10
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   QL2CNHA034SASPF  Standardisierter Instandhaltungsleistungsvertrag
   (SILV) NH 90.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   50212000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die Bundeswehr beauftragt mit dem Standardisierten
   Instandhaltungsleistungsvertrag (SILV) für einen Zeitraum von zehn
   Jahren lnstandhaltungsmaßnahmen [Line und Base Maintenance der
   Maintenance Level (ML) 1 und 2] für den Hubschrauber vom Typ NH90
   (Zielgröße im Jahr 2023: 100 NH90). Der Leistungsort muss innerhalb der
   Bundesrepublik Deutschland liegen.
   Die zu beauftragenden lnstandhaltungsleistungen sind gemäß der
   zugelassenen Interaktiven Elektronischen Technischen Dokumentation
   (IETD), die der Auftraggeber bereitstellt, auszuführen. Das
   NH90-spezifische Material wird ebenfalls vom Auftraggeber gestellt. Die
   lnstandhaltungsleistungen sollen in Form eines lnspektionspakets
   erbracht werden, das aus planbaren (z. B. 600h-Inspektion) und
   bedarfsabhängigen Maßnahmen besteht. Das lnspektionspaket soll in einer
   festen Durchlaufzeit und zu einem Paketpreis ausgeführt werden. Es wird
   eine Mindestanzahl an lnspektionspaketen beauftragt, die auf die
   Vertragslaufzeit aufgeteilt wird. Während der Vertragslaufzeit soll der
   Auftraggeber auch zusätzliche weitere lnspektionspakete sowie
   Zusatzleistungen (z. B. Instandhaltungsmaßnahmen, für die noch keine
   IETD existiert) über Einzelaufträge beauftragen können.
   Die geforderten Leistungen gliedern sich in eine Anfangsbefähigung und
   einen anschließenden Regelbetrieb. Mit Vertragsunterzeichnung wird die
   Ausführung von insgesamt 133 Inspektionspaketen über die
   Vertragslaufzeit fest vereinbart.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 2.7.2018. Abschluss 30.11.2027
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Kann bei Angebotsaufforderung den Vergabeunterlagen entnommen werden.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
    Verdingungsordnung für Leistungen  Teil B "Allgemeine
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B);
    zusätzliche Vertragsbedingungen des Bundesministeriums der
   Verteidigung zur Verdingungsordnung für Leistungen  Teil B (ZVB/BMVg);
    Interimsfassung der Nrn. 11.4 und 11.5;
   ansonsten: kann bei Angebotsaufforderung den Vergabeunterlagen
   entnommen werden.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerische Haftung mit einem bevollmächtigten Vertreter.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   Der Instandhaltungsbetrieb des Auftragnehmers muss nach den
   Vorschriften der Bundeswehr durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr
   (LufABw) als Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der
   Bundeswehr genehmigt werden.
   Das Personal des Auftragnehmers muss spätestens zum Zeitpunkt des
   Vertragsabschlusses über ein gültiges Ergebnis Erweiterte
   Sicherheitsüberprüfung (Ü1) gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz
   verfügen. Diese Sicherheitsüberprüfung muss mit dem Ergebnis ohne
   Einschränkungen abgeschlossen worden sein.
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit
   Firma und Anschrift sowie Angabe eines für das Verfahren zuständigen
   Ansprechpartners mit E-Mail, Telefon- und Faxnummer;
    Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als ein Jahr
   gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in
   IV. 3.4.) dieser Bekanntmachung;
    Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder
   fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular
   BAAINBw-B-V 034);
    Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
   Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (Formular
   BAAINBw-B-V 031).
   Formulare stehen zum Download unter
   [9]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur Angebotsabgabe bereit.
   Sofern der Bewerber sich zum Nachweis der Eignung auf Dritte bezieht,
   hat er für diese in seinem Teilnahmeantrag die in Ziff. III.2.1) in der
   Spalte Unterauftragnehmer dieser Bekanntmachung genannten Angaben /
   Erklärungen / Nachweise vorzulegen.
   Diese Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Unterlagen,
   die nicht in deutsch verfasst sind, ist eine Übersetzung beizufügen.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Bezeichnung des Unterauftragnehmers mit Firma
   und Anschrift;
    Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als ein Jahr
   gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in
   IV. 3.4.) dieser Bekanntmachung;
    Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder
   fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular
   BAAINBw-B-V 034);
    Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch
   Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (Formular
   BAAINBw-B-V 032).
   Formulare stehen zum Download unter
   [10]www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen zur Angebotsabgabe bereit.
   Diese Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Unterlagen,
   die nicht in deutsch verfasst sind, ist eine Übersetzung beizufügen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Geschäftsbericht des Unternehmens der letzten
   3 Geschäftsjahre;
    Aktuelle Bankerklärung mit Aussagen zum Zahlungsverhalten, zur
   Geschäftsverbindung / Kontoführung, zu den finanziellen und
   wirtschaftlichen Verhältnissen und zur Kreditbeurteilung. Aktuell sind
   Bankerklärungen aus den letzten 6 Monaten gerechnet ab dem
   Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in IV.3.4) dieser
   Bekanntmachung.
    Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) und den Umsatz für den durch
   den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich der letzten
   drei Geschäftsjahre. Die Angaben sind für jedes Geschäftsjahr zu
   trennen.
    Angabe von Konzernzugehörigkeiten.
    Angabe der Auftragnehmernummer der Bundeswehr, sofern das Unternehmen
   bereits Auftragnehmer der Bundeswehr ist.
   Sofern eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft (BewGe) erfolgen soll,
   ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe
   unterzeichnete Erklärung einzureichen, aus der sich auch die
   gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Ziff. III.1.3) dieser
   Bekanntmachung) im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der
   BewGe, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im Fall der
   erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im
   Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt.
   Die vorstehend genannten Erklärungen sind sowohl von dem Bewerber als
   auch allen Mitgliedern einer BewGe zu tätigen. Die Umsätze von
   Mitgliedern einer BewGe sind zu addieren. Es ist eine Erklärung des
   Dritten/Nachunternehmers/ konzernverbundenen Unternehmens vorzulegen,
   wonach dieser/s bereit ist, Leistungen, finanzielle Mittel und/oder
   Ressourcen für dieses Projekt zu erbringen bzw. bereitzustellen
   (Verpflichtungserklärung).
   Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter /
   Nachunternehmer / konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet
   des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen Unternehmen
   bestehenden Verbindungen.
   Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
   Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.2.2) dieser
   Bekanntmachung genannten Angaben / Erklärungen / Nachweise auch für
   diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen
   Fähigkeiten beruft. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu
   erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für
   das Erbringen der Leistungen zur Verfügung (z. B.
   Verpflichtungserklärung) steht.
   Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise
   gestattet. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber
   zu, Nachweise auf Verlangen, spätestens jedoch vor Zuschlagserteilung
   vorzulegen.
   Diese Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Unterlagen,
   die nicht in deutsch verfasst sind, ist eine Übersetzung beizufügen.
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Geschäftsbericht des Unternehmens der letzten
   3 Geschäftsjahre.
    Aktuelle Bankerklärung mit Aussagen zum Zahlungsverhalten, zur
   Geschäftsverbindung / Kontoführung, zu den finanziellen und
   wirtschaftlichen Verhältnissen und zur Kreditbeurteilung. Aktuell sind
   Bankerklärungen aus den letzten 6 Monaten gerechnet ab dem
   Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in IV.3.4) dieser
   Bekanntmachung.
    Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) und den Umsatz für den durch
   den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich der letzten
   drei Geschäftsjahre. Die Angaben sind für jedes Geschäftsjahr zu
   trennen.
    Angabe von Konzernzugehörigkeiten.
    Angabe der Auftragnehmernummer der Bundeswehr, sofern das Unternehmen
   bereits Auftragnehmer der Bundeswehr ist.
   Diese Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Unterlagen,
   die nicht in deutsch verfasst sind, ist eine Übersetzung beizufügen.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   (Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen
   (Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener Unternehmen) bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem
   Teilnahmeantrag zu benennen und die in Ziff. III.2.3) dieser
   Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen
   Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten
   beruft.
   Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser
   Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen
   zur Verfügung (z. B. Verpflichtungserklärung) steht.
   Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise
   gestattet. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber
   zu, Nachweise auf Verlangen vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
   Zum Nachweis der Erfahrungen mit in Ziffer II.1.5 vergleichbaren
   Leistungen sind mindestens drei Referenzaufträge aus den letzten drei
   Jahren aufzuführen. Die Referenzaufträge müssen nicht abgeschlossen
   sein.
   Vergleichbare Leistungen in diesem Sinne sind die Instandhaltung von
   Luftfahrzeugen mit einem Abfluggewicht von mindestens 2,5 t.
   Folgende Angaben sind pro Referenz zu machen:
    Kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des
   Auftraggebers (mit Einstufung als öffentlich bzw. privat),
   Leistungsortes, Leistungszeitraumes, eingesetzten Personals (Anzahl und
   Qualifikation), Auftragswerts (ca. Angaben bzw. Größenordnungen
   ausreichend) und ihrer Vergleichbarkeit mit der in Ziffer II.1.5)
   genannten Tätigkeit.
    Darstellung der (Teil-)Aufgaben des Unternehmens im jeweiligen
   Referenzprojekt/-auftrag und ggf. dessen Einbindung in das
   Gesamtprojekt.
    Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Name, Adresse
   und Telefonnummer.
   Alle geforderten Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Die Möglichkeit der Auditierung (gem. EN 9100 bzw. ZV A 1-1525/0-8901
   bzw. DEMAR) des/der die Leistung erbringenden Betriebe muss durch den
   Auftraggeber möglich sein.
   Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage weiterer Unterlagen zu
   verlangen.
   Nachweise der Instandhaltung:
    Nachweis, dass der für die Durchführung der Instandhaltung
   vorgesehene Betrieb eine Genehmigung als lnstandhaltungsbetrieb für
   Luftfahrzeuge mit einem Abfluggewicht von mindestens 2,5t nach der
   Verordnung (EU) Nr. 1321/2014 der Kommission vom 26. November 2014,
   Teil-145 (Maintenance Organisation Approval) bzw. eine Genehmigung als
   Luftfahrtbetrieb zur Bearbeitung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät
   der Bundeswehr des LufABw nach ZV A 1-1525/0-8901 oder eine
   vergleichbare zivile/militärische Genehmigung als
   lnstandhaltungsbetrieb für Luftfahrzeuge mit einem Abfluggewicht von
   mindestens 2,5t besitzt, bspw. durch Vorlage der Genehmigung in Kopie.
    Vorlage der Kopie des vollständigen (inkl. Verweise) gültigen
   lnstandhaltungsbetriebshandbuches/des Maintenance Organisation
   Exposition (MOE) [Vorlage in elektronischer Form (pdf-Format) ist
   ausreichend].
    Angaben über eine gültige Zertifizierung für die Umsetzung eines
   Qualitätsmanagement-Systems (z. B. ISO 9001, EN 9100), welches
   mindestens die Organisationsbereiche umfasst, die mit der
   Leistungserbringung im Auftragsfall befasst sind; bspw. durch Vorlage
   des Zertifikates in Kopie.
    Angabe des lizensierten Personals nach Art [Kategorien der
   Freigabeberechtigungen nach EASA bzw. Nachprüfberechtigungen nach ZV A
   1-1525/0-8901 (vormals ZDv 19/1) oder vergleichbar in Kopie], Anzahl,
   mit Namen und beruflicher Qualifikation (Studien- und
   Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
   Berufsausübung in Kopie) und Erfahrung (Lebensläufe) aller lizensierten
   Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen sollen, soweit bereits
   bekannt.
    Nachweis der beruflichen Qualifikation des im Auftragsfall
   vorgesehenen Projektleiters, Benennung der Jahre Berufserfahrung und
   Angabe der persönlichen Projektreferenzen der letzten Jahre, die mit
   der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Erwartet werden die
   Berufserfahrung sowie die Nachweise von Referenzprojekten über im
   vorgenannten Leistungszeitraum erbrachte Leistungen vergleichbarer Art,
   welche die unter Ziffer III.2.3) festgelegten Anforderungen erfüllen.
    Beschreibung der Ausstattung des Betriebes, der die Instandhaltung
   von Hubschraubern tatsächlich durchführen wird (einschließlich
   Personalstärke, Qualifikation des Personals, Hallenkapazitäten, Anzahl
   an Docks, Werkstätten, Materiallager, Zulieferer mit Angabe des
   geographischen Standortes, soweit diese von außerhalb der EU liefern
   bzw. ihren Sitz außerhalb der EU haben, Möglichkeiten zur fliegerischen
   Anlieferung und Abholung).
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zum Nachweis der Erfahrungen mit in Ziffer II.1.5 vergleichbaren
   Leistungen sind mindestens drei Referenzaufträge aus den letzten drei
   Jahren aufzuführen. Die Referenzaufträge müssen nicht abgeschlossen
   sein.
   Vergleichbare Leistungen in diesem Sinne sind die Instandhaltung von
   Luftfahrzeugen mit einem Abfluggewicht von mindestens 2,5t.
   Folgende Angaben sind pro Referenz zu machen:
    Kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des
   Auftraggebers (mit Einstufung als öffentlich bzw. privat),
   Leistungsortes, Leistungszeitraumes, eingesetzten Personals (Anzahl und
   Qualifikation), Auftragswerts (ca. Angaben bzw. Größenordnungen
   ausreichend) und ihrer Vergleichbarkeit mit der in Ziffer II.1.5)
   genannten Tätigkeit.
    Darstellung der (Teil-)Aufgaben des Unternehmens im jeweiligen
   Referenzprojekt/-auftrag und ggf. dessen Einbindung in das
   Gesamtprojekt.
    Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Name, Adresse
   und Telefonnummer.
   Alle geforderten Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Die Möglichkeit der Auditierung (gem. EN 9100 bzw. ZV A 1-1525/0-8901
   bzw. DEMAR) des/der die Leistung erbringenden Betriebe muss durch den
   Auftraggeber möglich sein.
   Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage weiterer Unterlagen zu
   verlangen.
   Nachweise der Instandhaltung:
    Nachweis, dass der für die Durchführung der Instandhaltung
   vorgesehene Betrieb eine Genehmigung als lnstandhaltungsbetrieb für
   Luftfahrzeuge mit einem Abfluggewicht von mindestens 2,5t nach der
   Verordnung (EU) Nr. 1321/2014 der Kommission vom 26. November 2014,
   Teil-145 (Maintenance Organisation Approval) bzw. eine Genehmigung als
   Luftfahrtbetrieb zur Bearbeitung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät
   der Bundeswehr des LufABw nach ZV A 1-1525/0-8901 oder eine
   vergleichbare zivile/militärische Genehmigung als
   lnstandhaltungsbetrieb für Luftfhahrzeuge mit einem Abfluggewicht von
   mindestens 2,5t besitzt, bspw. durch Vorlage der Genehmigung in Kopie.
    Vorlage der Kopie des vollständigen (inkl. Verweise) gültigen
   lnstandhaltungsbetriebshandbuches/des Maintenance Organisation
   Exposition (MOE) [Vorlage in elektronischer Form (pdf-Format) ist
   ausreichend].
    Angaben über eine gültige Zertifizierung für die Umsetzung eines
   Qualitätsmanagement-Systems (z. B. ISO 9001, EN 9100), welches
   mindestens die Organisationsbereiche umfasst, die mit der
   Leistungserbringung im Auftragsfall befasst sind; bspw. durch Vorlage
   des Zertifikates in Kopie.
    Angabe des lizensierten Personals nach Art [Kategorien der
   Freigabeberechtigungen nach EASA bzw. Nachprüfberechtigungen nach ZV A
   1-1525/0-8901 (vormals ZDv 19/1) oder vergleichbar in Kopie], Anzahl,
   mit Namen und beruflicher Qualifikation (Studien- und
   Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
   Berufsausübung in Kopie) und Erfahrung (Lebensläufe) aller lizensierten
   Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen sollen, soweit bereits
   bekannt.
    Beschreibung der Ausstattung des Betriebes, der die Instandhaltung
   von Hubschraubern tatsächlich durchführen wird (einschließlich
   Personalstärke, Qualifikation des Personals, Hallenkapazitäten, Anzahl
   an Docks, Werkstätten, Materiallager, Zulieferer mit Angabe des
   geographischen Standortes, soweit diese von außerhalb der EU liefern
   bzw. ihren Sitz außerhalb der EU haben, Möglichkeiten zur fliegerischen
   Anlieferung und Abholung).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   6001301765-BAAINBw L2.3
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   28.8.2017 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   18.9.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Teilnahmeantrag mit allen seinen Anlagen ist doppelt (1 Original
   und 1 Kopie) in deutscher Sprache einzureichen. Die Übermittlung hat
   schriftlich in einem verschlossenen Behältnis/Umschlag ausschließlich
   an die in Abschnitt I.1 genannte Stelle zu erfolgen und ist unter
   expliziter Angabe des Aktenzeichens wie folgt zu kennzeichnen: Nicht
   öffnen  EU Teilnahmewettbewerb Verhandlungsverfahren;
   Bearbeitungsnummer: 6001282145-BAAINBw L2.3; Schlusstermin: 16.8.2017,
   14:00 Uhr Per Fax oder elektronisch eingehende Teilnahmeanträge können
   nicht berücksichtigt werden.
   Die Bewerber haben zu beachten, dass der Teilnahmeantrag unterzeichnet
   ist. Der Teilnahmeantrag ist entweder von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu
   unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist
   bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   beizufügen.
   Die Einreichung von Unterlagen in elektronischer Form (virengeprüfte
   und -freie Datenträger: CD, DVD) ist zulässig. Dies gilt jedoch nur für
   die Anteile des Teilnahmeantrages, die nicht unterzeichnet werden
   müssen. Die elektronischen Kopien sind in einem nicht-bearbeitbaren
   Format (z. B. geschützte, jedoch druckbare Dateien) bereitzustellen.
   Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags versichert der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft, dass die Inhalte der elektronischen Kopien
   vollumfänglich und mit den eingereichten Originalen uneingeschränkt
   identisch sind.
   Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich per E-Mail unter
   Angabe der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) und des
   Aktenzeichens 6001282145-BAAINBw L2.3 an die E-Mail-Adresse
   [11]BAAINBwL2.3@bundeswehr.org zu erfolgen. Auskünfte werden
   grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum [Frist in
   Ziffer IV.3.4 minus 6 Kalendertage], an die genannte E-Mailadresse
   eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht
   beantwortet. Die Vergabestelle wird etwaige Informationen (auch die
   Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum
   Teilnahmewettbewerb sowie sonstige Klarstellungen, die das
   Vergabeverfahren betreffen,elektronisch (per E-Mail) an die Teilnehmer
   senden. Dazu ist unbedingt eine E-Mail-Adresse anzugeben.
   Die Bewerber sollen die von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten
   Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben,
   Erklärungen und Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
   Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem Teilnahmeantrag
   eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung
   haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber
   dem Teilnahmeantrag ergeben, muss die Vergabestelle zu späterer Zeit
   ggf. erneut in eine Beurteilung der Eignung eintreten.
   Sollten neue Dienstleistungen notwendig werden, die Dienstleistungen
   wiederholen, die mit diesem Auftrag vergeben werden, behält sich der
   Auftraggeber bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen vor, diese im
   Verfahren nach § 12 Abs. 1 Nr. 3 lit. b) VSVgV zu vergeben. Soweit die
   Voraussetzungen einer Ausnahme gem. § 12 Abs. 1 Nr. 3 lit. b) Satz 3
   VSVgV vorliegen, wird dieses über die gesamte Vertragslaufzeit
   angewandt.
   Ergänzung zu Punkt II. 1.4.): Aufgrund der zu erwartenden
   Investitionskosten und der damit verbundenen Amortisationszeit sollen
   die Leistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren ab Rechtswirksamkeit
   des Vertrages beauftragt werden.
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de
   zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([13]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [14]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   53112 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Internet-Adresse: [16]http://bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 134 Informations- und Wartepflicht
   [17]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [18]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   53112 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [19]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Internet-Adresse: [20]http://bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14.7.2017
References
   1. mailto:BAAINBwE1.3-Angebotssammelstelle@bundeswehr.org?subject=TED
   2. http://www.evergabe-online.de/
   3. http://www.evergabe-online.de/
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:BAAINBwL2.3@bundeswehr.org?subject=TED
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. mailto:BAAINBwL2.3@bundeswehr.org?subject=TED
   8. http://www.evergabe-online.de/
   9. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
  10. http://www.baainbw.de/Vergabe/Unterlagen
  11. mailto:BAAINBwL2.3@bundeswehr.org?subject=TED
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. http://www.lv-cockpit.de/
  14. https://www.evergabe-online.info/
  15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  16. http://bundeskartellamt.de/
  17. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
  18. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
  19. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  20. http://bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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